• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Betriebsfunk

U

Unregistriert

Guest
hallo,
lohnt sich die eintragung eines vereins/ clubs (automobilclub/verein) um betriebsfunkgeräte benutzen zu dürfen?

pmr oder freenet ist ja im auto wärend der fahrt nicht so doll;) und die reichweite ist gleich sichtweite;)

bekommt man dann nur eine frequenz im betriebsfunk, oder wie sieht das dort aus?

es sollen handgeräte (während treffen im stand) und mobilgeräte(im kfz während der fahrt) benutzt werden!
insgesamt 5 handfunkgeräte und 8 kfz mobilgeräte, evtl/wahrscheinlich erweitert auf 10 hand und 10 mobil

und dann haben alle nur eine frequenz zum funken? oder mehrere bzw ?unterfrequenzen???

also zb wie im freenet 6 verschieden ausweichkanäle falls sich ein paar leute über etwas anderes unterhalten wollen als andere wärend der fahrt???
 
Betriebsfukgeräte sind nicht gerade billig und auch die Genehmigung kostet was.
Es können einzelne oder mehrere Frequenzen beantragt werden(Preisunterschied)
Wenn Mobilfunkgeräte zum Einsatz kommen(müssen),geht es wohl nicht anders.
Oder man benutzt die PMR Geräte in der MAG Ausführung(mit Magnetantenne).
Gute PMR Geräte kommen schon an die Reichweite von Betriebsfunkgeräten.
Das mit der Sichtweite halte ich für ein Gerücht,1-2 km sind immer drin bei guter Gerätschaft.
An der Leistung lässt sich ja noch was "schrauben" bei einigen Geräten.
Ich würde es erst mal mit einem Kombi Gerät versuchen,das sind Geräte die als PMR oder Betriebsfunkgerät
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-881-kategorie-91-seite-.htm?
zugelassen sind.Klappt es mit PMR nicht zufriedenstellend,kann man immer noch diese Geräte als Betriebsfunk verwenden
und sich einige Mobilgeräte zukaufen.
Gruss Walter
 
hi,
es gibt pmr geräte mit MAG net-Antenne?
ich dachte das sei nicht genehmigt, bzw gibt es nicht, welche sind denn das, das würde doch dann reichen, wenn die antenne auf dem autodach ist bin ich ja schon fast zufrieden
 
gibts auch freenet geräte mit aussenantenne?
die sollen ja aufgrund der niedrigen frequenz eine etwas höhere reichweite haben!!

sind denn die kenwood geräte 3301E pmr oder das 2302E2 freenet mit abnehmbarer antenne? sodas ich dort eine mag antenne anbringen kann? mir gefällt das design und das zubehör von denen am besten
 
Hi,

soweit ich das kenne, ist es bei Freenet sowie bei LPD und PMR verboten irgendwas an der original Antenne zu verändern. Ergo: Die Dinger sind verklebt oder sonst wie fest gemacht, ABER .... ;)

Gruß Garuda1
 
TK-2202 E2 : Antenne abnehmbar

TK-3201 E1/E2 oder TK-3301: Antenne fest, auch keine Buchse verbaut.
 
gut dann frag ich mal anders,

was ist denn auf dem momentanen stand der technik das sinnvollste um auto zu auto funk, auto zu person,person zu auto, und evtl motorrad zu auto und person und umgekehrt zu betrieben?

cb? pmr? freenet? betriebsfunk?

bei pmr sehe ich das problem der überfüllten kanäle und die geringe ausweichmöglichkeit nur 8
bei freenet ist keine aussenantenne möglich und nur in deutschland erlaubt
bei betriebsfunk hat man nur eine frequenz (kostenabhängig)
und bei cb hat man zwar genug kanäle 80, kann es europaweit nutzen,es ist wenig los, dafür sind die handgeräte doch fürn a**** weil riesige antenne mit geringem wirkungsgrad und irgendwie kaum zubehör, wie lautsprechenmics oder sec. headsets und man muss doch die mobilantenne ständig abgleichen sprich verkürzen oder verlängern was nach dem verkürzen aber nichtmehr geht

was ist nun tatsächlich das sinnvollste, oder sollte man noch warten weil sich in nächster zeit irgendwas ergibt???
 
Du hast doch selber schon die Vor und Nachteile beschrieben.
Entscheiden musst du schon selber.
Entweder lange Antenne raus aus dem Fenster(CB) oder
PMR oder Freenet Gerät modifizieren und hoffen das keiner was merkt.
Oder die Amateurfunkprüfung ablegen und über Relais ohne Stress aus dem Auto funken.
Oder Betriebsfunk kaufen,anmelden und bezahlen.
2 Handies mit Handieflat sind auch nicht mehr so teuer.
Jeder der einen DSL Anschluss hat bekommt doch vom Provider 2 Sim Karten für 14,99 Euro.
Da kann man in gleichen Netz doch unbegrenzt Unterhaltungen führen.

Etwas für umsonst gibt es nicht.
Gruss Walter
 
Hi,

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber immer dran denken, auf gewerbliche Nutzung der AFU-Frequenzen steht die Todesstrafe! :twisted: :mrgreen:
 
die betriebskosten für betriebsfunk sind meines wissens gar nicht so hoch. pro gerät zwischen 1-2€. der löwenanteil beträgt natürlich die einmalige anmeldung/antrag bzw frequenz zuteilung.
 
die betriebskosten für betriebsfunk sind meines wissens gar nicht so hoch. pro gerät zwischen 1-2€. der löwenanteil beträgt natürlich die einmalige anmeldung/antrag bzw frequenz zuteilung.

Das erfährt man bei der BNA oder den zuständigen Landesbehörden für die Frequenzzuteilung.
Hier hat mal im vorigen Jahr jemand 12 Geräte für den UHF Betriebsfunk angemeldet.
Kostete so um die 480 Euro einmalig,Geräte ca 60 Euro im Jahr.
Weis aber nicht ob es mobile oder Handgeräte waren und ob es freier Funk oder Bündelfunk war.
Er hatte mir nur die Gebühren genannt.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben