• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antenne auswechselbar? - Reichweite?

U

Unregistriert

Guest
1)
Kann man bei folgenden Geräten
Tectalk Contact 2
Alinco DJ-V446
Wintec LP-4502
die Antenne gegen kürzere bzw. längere tauschen?

2)
Welches der 3 Geräte wird mit Originalantenn die beste Reichweite haben (immer paarweiser Betrieb)?

Danke!
 
1)
Kann man bei folgenden Geräten
Tectalk Contact 2
Alinco DJ-V446
Wintec LP-4502
die Antenne gegen kürzere bzw. längere tauschen?

2)
Welches der 3 Geräte wird mit Originalantenn die beste Reichweite haben (immer paarweiser Betrieb)?

Danke!

Zu 1
Tectalk 2 Antenne ist nicht wechselbar
Alinco DJV auch nicht.
Fürs Wintec gibts diesen Adapter
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-652-kategorie-192-seite-.htm?
Natürlich lässt sich überall eine SMA Buchse einbauen,erstens nicht erlaubt und zweitens nichst für Leute mit linken Händen!

zu 2
Bei Einstellung Squelch auf 1
spielen die 3 Geräte reichweitenmässig in der gleichen Liga.
Ich hatte alle 3 Geräte und konnte bei normaler Leistung keine signifikanten Reichweiten Unterschiede feststellen.Alle 3 Geräte haben einen guten Empfänger,deshalb sind sie anderen Geräten in der Reichweite überlegen.
Zum Kauf eines dieser Geräte müssen wohl andere Gründe ausschlaggebend werden.(Robustheit,Grösse,Akku,Features,Preis,Lautstärke usw).
Robustheit und Features ist das Alinco im Vorteil(lässt sich ein feines 70cm Gerät draus machen)
Preis und Alltagstauglichkeit das Tectalk 2
Dazwischen liegt das Wintec Gerät.
Gruss Walter
 
Danke Walter!

Es ist das Contact 2 geworden - wegen unabhängigem Betrieb über mehrere Tage (AA-Zellen)
Das Alinco hätte mir am besten gefallen, aber die einstufige Akkuanzeige war dann ein k.o.-Kriterium für mich
Das Wintec war u.a. auch wegen der Signaltärkeanzeige sehr interessant.
Die Signalstärkeanzeige werde ich am Contact 2 vermissen, aber Stromunabhängig war mir dann doch wichtiger und die lange Laufzeit
 
Zurück
Oben