• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kreuzfahrt Babyphone - Scramtalk-808?

S

smoothie

Guest
Hallo zusammen

Wir machen in Kürze eine Kreuzfahrt und da auf den Schiffen ein normales Babyphone wegen dem vielen Stahl nicht funktioniert hat uns die Cruiseline empfohlen ein PMR Walkie Talkie mit Babyphone Funktion zu kaufen.

Nun sind wir auf das Scramtalk-808 gestossen, kennt das jemand?

Folgende Punkte sind uns wichtig:
-Betriebsdauer
-Reichweitenüberprüfungs-Anzeige
-Hört man das Kind sofort schreien oder kommt zuerst ein Piepton? Bleibt die Übertragung bestehen oder wird sie alle x Sekunden unterbrochen? (Habe von solchen Babyphones gehört)
-Kann man dem Kind durchs Walkie-Talkie zusprechen bis man bei ihm ist?


Herzlichen Dank für eure Antworten, wir sind echt ratlos was Funkgeräte angeht ...
Smoothie und Familie
 
Das Scramtalk 808 ist baugleich mit dem Stabo Freecomm 450. Es hat weder eine sehr lange
Betriebsdauer noch eine Reichweitenkontrolle.

Ich würde eher Geräte wie das Reer 5006 Scopi (neue Version) empfehlen.
 
Das tönt ja schon mal verheissungsvoll :) Dies ist der Link zu Ihrer Verkäufer-HP https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3399-kategorie-79-seite-.htm? oder? ->wirklich informativ!

Können Sie abschätzen ob diese (o.ä.) Geräte auf dem Schiff funktionieren? Auf die vom Hersteller angegebenen Reichweiten kann man sich bei "schwierigem Gelände" (sprich dem Schiff) ja nicht wirklich verlassen. Und dies ist natürlich für uns praktisch der wichtigste Punkt, weil wenns auf dem Schiff nicht funktioniert brauchen wir auch keines.

Dann haben wir grad nochmals ein paar Fragen: Braucht man das Babymikrofon oder ist der Empfang auch ohne gewährleistet? Und in einer Rezension hab ich gelesen dass das Gerät wenn der Akku leer ist einfach abschaltet ohne Vorwarnung, ist das so? Man kann das Babyteil jedoch in der Ladestation lassen während man weg ist, oder? Beim Empfangsgerät sieht man wenigstens wenn es nicht mehr geladen ist ...

Empfehlen Sie noch andere Geräte oder ist dies das Beste für unsere Bedürfnisse? Und hat auch Scopi auch 500mW Sendeleistung?

Herzlichen Dank für Ihre Beratung! Sobald wir 100% überzeugt sind geht bei Ihnen unsere Bestellung ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es immer 100% funktioniert das kann niemand sagen.
Kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Es ist aber eins der Geräte was für diese Anwendung am besten funktioniert.
Das Scopi hat auch 500mW Sendeleistung.
Babymikrofon erhöht nicht die Reichweite sondern macht das Gerät etwas empfindlicher(Babygeräusche sind etwas eher zu hören).
Ob es aber sinnvoll ist,wenn das Gerät bei jedem Geräusch anschlägt??
Andere Geräte gibts zwar auch aber die sind auch nicht besser.

Ps Zum Wohle des Kindes nicht vollends auf die Technik vertrauen,egal wie teuer oder billig diese ist!.
Gruss Walter
 
Ok, das Reer Scopi 5006 ist bestellt :-D Danke für die Antworten!

Nur nochmals zum Sichergehen: Wir müssen das Mikrofon nicht mit in die Ferien nehmen, oder? Das Babyfon funktioniert ohne Mikrofon, ist aber einfach etwas weniger geräuschempfindlich?

Gute Nacht und Grüsse
Smoothie
 
Ok, das Reer Scopi 5006 ist bestellt :-D Danke für die Antworten!

Nur nochmals zum Sichergehen: Wir müssen das Mikrofon nicht mit in die Ferien nehmen, oder? Das Babyfon funktioniert ohne Mikrofon, ist aber einfach etwas weniger geräuschempfindlich?

Gute Nacht und Grüsse
Smoothie

Wieso passt es nicht mehr in den Koffer??
Natürlich funktioniert das Gerät auch ohne das Babymike.
Ist nur etwas unempfindlicher,richtig erkannt.
Dann noch schönen Urlaub.
Gruss Walter
 
Da bin ich aber mal auf einen Bericht gespannt, senden/empfangen in einem Gebilde wo Räume und Flure fast komplett aus Stahl bestehen. Auf das Ergebnis bin ich wirklich mehr als neugierig.
 
Da bin ich aber mal auf einen Bericht gespannt, senden/empfangen in einem Gebilde wo Räume und Flure fast komplett aus Stahl bestehen. Auf das Ergebnis bin ich wirklich mehr als neugierig.

Deshalb sagte ich ja schon,das es nie 100% ige Sicherheit gibt und man sich nicht nur auf die Technik verlassen soll.
Gruss Walter
 
Das Mikrofon würde ich schon mit einpacken, denn die Empfindlichkeit wird dadurch ein ganzes Stück erhöht.

Die PMR446-Geräte funktionieren auf so einem Dampfer auf jeden Fall deutlich besser als die Standard-Babyphones. Ich hatte schon Rückmeldungen
von Kunden, die erstaunt waren, wie die Reichweiten der Geräte selbst über mehrere Decks waren.
 
Hat es geklappt?

Hallo,

da wir auch in 4 Wochen auf Kreuzfahrt gehen und dasselbe Problem haben unsere Frage: Hat es mit dem bestellten Gerät von reer geklappt auf dem Schiff?
Wenn ja würden wir es nämlich auch sofort kaufen.

Besten Dank für die Antwort,
freundliche Grüße
Bettina Linzer
 
Hurra, es hat geklappt! :)

Hallo zusammen

Wir sind nun wieder zurück von unseren Ferien und möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken: Es hat funktioniert!!! :D

Unsere Kabine lag in der Mitte des (relativ kleinen) Schiffes auf Deck 8 (MSC Lirica, Deckplan findet man bei detailiertem Interesse auf der HP msckreuzfahrten.de) und wir konnten mit dem Reer Gerät ohne weiteres bis ans (Pool-)Deck 10 und Deck 11, erst beim obersten Deck 12 vorne auf der anderen Seite des Schiffes als unser Zimmer lag wurde es eng mit dem Empfang. Gegen unten sendete das Gerät ohne weiteres bis Deck 6 (wo die abendlichen Shows stattfanden sowie ein paar Bars lagen). Auf Deck 5 wo noch ein paar Bars mehr, die Reception/Ausflugdesk sowie die Shopping Meile waren war der Empfang teilweise unterbrochen, aber auf "unserer Zimmerseite" hats auch noch funktioniert. Super war natürlich die Rückmelde-Taste, so dass wir bevor wir uns irgendwo niederliessen schnell überprüfen konnten ob wir die Kleine bei Bedarf wirklich hören würden.

Dies war dank unserer grossartigen Tochter jedoch gar nie nötig :p

Die ersten Tage haben wir ein bisschen gepröbelt, da wir zuerst nicht kapiert haben dass beim Elterngerät die VOX Funktion auszustellen ist und die Lautstärke im Gegensatz zum Babygerät möglichst hoch gestellt werden soll, ob wir die 20 Sekunden Rücksprache Funktion einstellen sollen oder nicht und natürlich um die Geräte besser kennenzulernen. Und auch für "mit oder ohne Mikro" haben wir ausgiebige Tests gemacht ;-) Zuerst haben wir das Walkie Talkie ohne Mikro installiert, aber wie geschrieben, mit dem 2. mitgelieferten Mikro (das erste, das wohl als Gesprächs- oder Motorradmikro gedacht ist (?) hat schlechter gesendet als ohne :!:) war die Sensibilität noch höher. Dies war für uns wegen den lauten Nebengeräuschen relativ wichtig.

Die Ferien waren somit wirklich gelungen, konnten wir abends die Kleine friedlich im Zimmer schlafen lassen und selber noch "in den Ausgang" :) Alle Unterhaltung die wir haben wollten lag innerhalb des Sendebereichs und unsere Freiheit war vollkommen.

*Ein Hoch auf das Reer Scopi 5006* :-D

Wir hoffen euch mit unserem Feedback wiederum auch ein wenig gehofen zu haben und danken nochmals herzlich für die Beratung, Empfehlung und die rasche Versandzeit!

Freundliche Grüsse
Smoothie und Famillie
 
Hallo Smoothie,

Du hattest an anderer Stelle zwar geschrieben, dass die Cruiseline Dir ein WalkiTalki empfohlen hätte, meines Wissens dürfen aber Funkgeräte an Bord von Schiffen nur in Absprache mit dem Kapitän bzw der Schiffsführung betrieben werden.
Wenn ich Falsch liege, bitte um Berichtigung.
 
Hallo Gewaltschrauber

Keine Ahnung ob und wer von uns falsch liegt. Hier ist der Auszug aus der betreffenden Mail einer MSC Mitarbeiterin:

Babyphon:
Am Bord sind keine Babyphones vorhanden.

Ein zuhause üblicherweise verwendetes Babyphone ist durch den vielen Stahl auf einem Schiff nicht gut einsetzbar. Als sehr nützlich haben sich PMR- (kurz für Private Mobile Radio) Funkgeräte mit Babyphone-Funktion erwiesen. Durch ihre höhere Sendeleistung erstreckt sich die Reichweite trotz gut geschirmter Innenkabine über mehre Decks. Die Funkgeräte sind auch recht praktisch, wenn man getrennt auf dem weitläufigen Schiff unterwegs ist und sich schnell finden möchte oder nur kurz per Funk etwas absprechen möchte.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dies in der Cruiseline-Zentrale so empfohlen wird obwohl es verboten ist? :eek: Von einer Absprache mit dem Kapitän wussten wir jedoch nichts und haben deshalb weder nochmals nachgefragt noch auf dem Schiff etwas in dieser Hinsicht unternommen. An Bord haben wir übrigens auch noch jemand anderes mit Walkie Talkie gesehen (einer von euch? :lol:;-)) und wir sind vom Schiffspersonal auch gesehen worden und wurden nie darauf angesprochen.

Grüsse Smoothie
 
Hallo Smoothie,

sollte auch kein Vorwurf sein. Der Veranstalter wird sich da wohl auch abgesichert haben. Nur generell ist auf einem Schiff der Kapitän der Chef und kein Reeder, Veranstalter oder Eigner. Fatal wäre z.B.wenn jemand aus Unkenntnis ein Seefunkgerät benutzen wollte und damit auf Kanal 16 rumfunkt. Hätte ich das zu tun würde ich auf jeden Fall versuchen mir die Genehmigung vom Kapitän zu holen, wenn auch über die Reiseleitung.
 
Hallo Smoothie,

Du hattest an anderer Stelle zwar geschrieben, dass die Cruiseline Dir ein WalkiTalki empfohlen hätte, meines Wissens dürfen aber Funkgeräte an Bord von Schiffen nur in Absprache mit dem Kapitän bzw der Schiffsführung betrieben werden.
Wenn ich Falsch liege, bitte um Berichtigung.

Funkgeräte und PMR Geräte sind 2 paar Schuhe.
PMR Geräte dürfen auf Passagierschiffen benutzt werden.
Dort gibt es keine Einschränkungen.
Für andere Geräte (Betriebsfunk,Seefunk,Amateurfunk)
sollte man schon rückfragen(Bordelektronik).
Kommt aber auch darauf an unter welcher Flagge das Schiff fährt(Landesgesetze).
In Flugzeugen ist generell der Betrieb von Funkgeräten untersagt.

Gruss Walter
 
Hoheitsgebiet

Funkgeräte und PMR Geräte sind 2 paar Schuhe.
PMR Geräte dürfen auf Passagierschiffen benutzt werden.
Dort gibt es keine Einschränkungen.
Für andere Geräte (Betriebsfunk,Seefunk,Amateurfunk)
sollte man schon rückfragen(Bordelektronik).
Kommt aber auch darauf an unter welcher Flagge das Schiff fährt(Landesgesetze).
In Flugzeugen ist generell der Betrieb von Funkgeräten untersagt.

Gruss Walter

Hallo Walter,

ich schätze ja Deine Beiträge im Allgemeinen sehr. Hier speziell aber nicht. Mich würde Deine Definition von Funkgeräten interessieren. Gilt diese nur für Geräte in einem bestimmten Frequenzbereich :)

Zudem: Ob PMR an Bord benutzt werden dürfen regelt das Gesetz im jeweiligen Hoheitsgebiet. Nun, außerhalb der 20 SM Zone ist das Giebiet keiner bestimmten Verwaltung mehr unterstellt.

Der Kapitän oder die Schiffsführung dürfte hier wohl im Rahmen des internationalen Rechts weitgehende Kompetenzen besitzen, d.h. er entscheidet.

Take care,
Hyperschrauber
 
Hallöchen.
PMR und Amateurfunk und Betriebsfunk sind unterschiedliche Gerätschaften.
Das meinte ich mit Geräten mit unterschiedlichem Frequenzbereichen und Verwendung.
PMR ist in der Regel frei benutzbar wie CB Geräte.

Ich sprach auch nur von Passagierschiffen.
Dort sind PMR Geräte erlaubt(EU Hoheitsgebiet).
Kann man bei der B.Netzagentur u.a. nachlesen.
Die Bedingungen sind mittlerweise EU weit harmonisiert(was das auch immer bedeutet)
Nur das nicht überall alle Frequenzen benutzt werden dürfen,die Gerätschaften aber ja.
Ausnahme machen die Kombi Geräte(PMR LPD oder das neue Freenet/PMR Gerät von Albrecht).
Auch Geräte mit MAG Ausführung(Antennenanschluss).
Dort wo die Schiffe unter anderer Flagge fahren gilt dieses Gesetz ja nicht.
Dort sollte man besser nachfragen.

Auf anderen Schiffen(Güterverkehr etc.) mit etwa explosionsgefährdenden Stoffen
wie Benzin,Gase oder Öle gelten auch noch andere Gesetze(zur Unfallverhütung usw).
Dort dürfen noch nicht mal Handies benutzt werden.
Wenn Funkgeräte dann nur in der EX(explosionsgeschützt) Ausführung.
Ist auch Untertage so oder Chemiefabriken(zb BASF).
Ich musste auch jahrelang(RWE) so ein Motorola oder Bosch Klotz(ca 2 KG!!) mit mir rumschleppen.

Dann noch einen schönen Sonntag.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand auf meiner Motoryacht ohne bei mir, Schiffsführer und Eigner, um Erlaubnis zu fragen seine
Funkausrüstung benutzt wird zu den Fischen geschickt, hier ist es egal in welchem Hoheitsgebiet ich mich befinde.
Ich als Schiffsführer oder auch Kapitän habe die absolute Bestimmungsgewalt über alles Geschehen an Bord.

Grüße,
Torkel
 
Hehe, das wird wohl auch der Grund sein, warum Du auf allen Weltmeeren immer alleine herumeierst.
Darum fahre ich mit einem Schiff, wo es solche Revierkämpfe nicht gibt.
 
Wenn jemand auf meiner Motoryacht ohne bei mir, Schiffsführer und Eigner, um Erlaubnis zu fragen seine
Funkausrüstung benutzt wird zu den Fischen geschickt, hier ist es egal in welchem Hoheitsgebiet ich mich befinde.
Ich als Schiffsführer oder auch Kapitän habe die absolute Bestimmungsgewalt über alles Geschehen an Bord.

Grüße,
Torkel

Hallo Torkel,

entspricht meinen Worten aus Antwort #12
 
Zurück
Oben