• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wieso gibts im Freenetbereich keine Billigheimer

H

Heinrich

Guest
Es ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass es im PMR-Bereich schon Geräte im Päarchen für unter 30 Euronen gibt. Nicht so im Bereich Freenet!
Was ist der Grund dafür?
Ideal wäre ein Gerät, dass wie die Stabo XP-130 aufgebaut ist. Ohne viel Schnickschnack, nur ein Drehschalter für Ein/Aus und Lautstärke und ein Drehschalter zur Kanalwahl.
Mehr braucht es neben der PTT nicht zum Funken.
Der Hintergrund ist mein schwindender Bestand an sehr einfachen Funkgeräten. Die LPD-Geräte sind auch für die erweiterten Einsatzanforderungen mit 10mW einfach überfordert.
 
Ich schätze das der Grund dafür ist, das die Freenet Frequenzen nur in Deutschland erlaubt sind. PMR gedoch in fast ganz europa. Die meisten Freenet geräte basieren auf Betriebsfunk und Amateurfunkgeräte. Da wird sich dann auch der liebe Chinese nicht hinstellen, und extra ein Freenet funkgerät für wenig geld herstellen, dafür ist die Nachfrage einfach zu klein.


mfg Julian
 
Der skandinavische KDR Funkdienst ist auch eine relativ eng begrenze Sache mit geringem Einzugsbereich.
Aber auch in diesem Segment sind die fernöstlichen Anbieter aktiv!
 
Denkt doch mal genauer nach. Wie klasse wäre das denn, wenn es Billiggeräte für Freenet geben würde, wo dann auch
Kiddies, Störenfriede, Babyphones und so weiter dann im VHF-Bereich aktiv wären.

Wäre das wirklich so toll?

Ich finde, das man dadurch durchaus die Qualität etwas anheben kann.

Und dann taugen die Geräte wenigstens etwas :)
 
Hier muss ich dem Admin uneingeschränkt Recht geben, denn durch die Billigheimer auf
PMR sind diese wirklich überfüllt mit Babygeschrei, Klingelei und Kinder die nichts besseres
zu tun haben um ihrer Fäkalsprache freien Lauf zu lassen. Zusätzlich noch in den grossen
Innenstädten der Kaufhauslagerfunk mit ständigem Austausch von Artikelnummern und
Größenangaben.
Da ist es, zur Zeit noch, auf den sechs Freenetkanälen sehr ruhig bis auf den Firmenfunk
und vereinzelten Handwerksbetrieben mit denen man sich durchaus arrangieren kann.

Grüße sendet, Hans
 
@ Admin und Hans,
natürlich möchte auch ich nicht, dass das Freenet-Band zum Kinderspielplatz wird. Das Theater auf PMR reicht mir völlig. Na mal sehen was mir da an Lösung einfällt.
 
Hallo Heinrich,

die Lösung hast Du doch schon, das Team TeCom DB. Ein Gerät was beide Bänder kann für kleinen
Preis und im Webshop von Markus Neuner gibt es doch auch reine Freenet-Geräte für weit unter 100 Euro.

Grüße,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier z.B. haben alle Leute Ihre Freenet Geräte mittlerweile abgegeben.
Freenet hat auch Nachteile.
Ist nur dort interessant wo kein Kabelfernsehen ist.
Auch mit 0,5 Watt volle Einstrahlung ins Kabelnetz(Sonderkanäle).
Macht super Spass in der Nachbarschaft wenn DSF,Pro 7,und RTL nur noch schwarzen Bildschirm zeigt.
Verbieten kann man es gottseidank nicht,macht aber nur Ärger.
Deshalb nutzen wir hier meist nur PMR und CB.
Gruss Walter
 
@Walter

bei mir findet der Einsatz mehr in Wald und Feld statt!
Welche Entfernung muss ich denn unterschreiten um eine von dir beschriebene Störung zu verursachen?
 
@Walter

bei mir findet der Einsatz mehr in Wald und Feld statt!
Welche Entfernung muss ich denn unterschreiten um eine von dir beschriebene Störung zu verursachen?

Das kann man nicht generell sagen.
Gibt auch Kabelnetze die dicht sind,da geht es.
Das Problem ist ja die Direkteinstrahlung ins Kabelnetz(gleiche Frequenz).
Da sind aber nur die Sonderkanäle,und da werden auch nicht überall Programme
eingespeist(ist vom Standort und Kabelnetzbetreiber abhängig).
Da hilft nur probieren.
Hier war es so das die ganze Siedlung von einem Betreiber versorgt wurde(ca 250 Teilnehmer)
Und auf diesen Frequenzen waren DSF.Pro7 und RTL.
Kann woanders vielleicht der Bibelkanal sein oder andere Programme.
Da wird der Ärger sich wohl in Grenzen halten.
Gruss Walter
 
... wenn ich mich bei den Nachbarn so umschaue, dann sehe ich an jeder Hütte eine Schüssel.
Das Kabelproblem dürfte damit gegen null tendieren.
 
... wenn ich mich bei den Nachbarn so umschaue, dann sehe ich an jeder Hütte eine Schüssel.
Das Kabelproblem dürfte damit gegen null tendieren.

Gibt auch Leute die Beides haben.
Kann man aber im Internet nachschaun wo was gesendet wird.
War irgendwas mit "Überallfernsehen" oder so ähnlich.
Gruss Walter
 
Das meint DVB-T, hat nichts mit Kabel oder Schüssel zu tun.

Schüssel ist uninteressant dort gibts keine Störungen durch Freenet.
Dann schaut man eben auf den Seiten der örtlichen Kabelbetreiber nach.
Dort gibt es Listen,die Leute wollen ja Ihre Geräte auch programmieren.
Gruss Walter
 
Ich durfte auch feststellen, wenn man recht nahe am Kabelnetz sendet entstehen Störungen bei
verschiedenen Privatsendern was mir aber Egal ist da ich selbige eh nicht schaue. Die Entfernung
zum Kabelnetz erhöht und die Störungen waren weg, da ich ein dichtes Kabelnetz habe.

Auch DVB-T konnte ich bei mir lahmlegen was aber an der benutzten Verstärkerantenne lag, DVB-T
Decoder an einer Antenne ohne Verstärker betrieben und es traten keine Störungen auf. Diese
Verstärkerantennen für DVB-T haben sehr oft nur sehr einfach gestrickte Breitbandverstärker die
wirklich alles aufnehmen und verstärken.

Grüße,
Torkel
 
Wie gut das ich genug Abstand zu möglichen "komischen" Nachbarn habe und hier wirklich sämtlichen Mist ausprobieren kann. Meine drei direkten Nachbarn kennen mich jetzt schon knapp 30 Jahre und wenn denen mal das Bild zur laufenden Sendung fehlt, rufen die kurz an und sagen das der Kaffee fertig ist - es kann so schön sein sich gut zu verstehen.
 
Zurück
Oben