• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 CTCSS Problem

H

Horst

Guest
Hallo Forum,

ich bin Besitzer zweier Midland G7 und hab folgendes Problem mit den Geräten festgestellt:

Die CTCSS Töne filtern nicht "sauber" aus. Soll heißen ich empfange trotz eingestelltem Subton uncodierte Funksprüche.
Ich habe zum Testen mal die zwei G7 auf dem gleichen Kanal aber auf unterschiedliche CTCSS-Töne eingestellt und dann mit einem Gerät gesende. Bei ca der Hälfte der Versuche kam ich damit bei dem anderen Gerät an.
Habe die Geräte jetzt meinem Händler gegeben und der hat sie eingeschickt, worauf ich komplett neue Geräte bekam. Das Problem ist nur die sind kein bisschen besser. Kann jemand das Problem bestätigen ?


Testsituation:
1. Gerät Kanal=2 CTCSS=2
2. Gerät Kanal=2 CTCSS=5

Dann bei Gerät 1 ein paar mal die PTT-Taste im Abstand von 5 Sekunden drücken.
Das ganze geht auch wie ich festgestellt habe selbst wenn bei Gerät 1 garkein CTCSS-Ton eingestellt ist.

Danke für eure Antworten
 
Kurze Frage, wie weit sind bei dem Test die Geräte voneineinander entfernt?

Bei kurzen Entfernungen von bis zu gut drei bis fünf Meter kann es schon durch die hohe Feldstärke beim Empfangsgerät zum Überfahren des Empfängers kommen und daher dieses Problem auslösen.
Wenn ich bei mir, aktuell zwei G7E-XT, die Entfernung der beiden Geräte untereinander deutlich über fünf Meter erhöhe klappt alles wunderbar.

Grüße, Torkel
 
Hallo.
Woher weist du das du uncodierte Funksprüche empfängst??
Mit anderem Gerät probiert??
Bei diesen Tests sollte schon ein bischen Abstand zwischen den Geräten sein.
Im unmittelbaren Nahbereich(bis ca 10)Meter übersteuert da schon mal was.
Nennt man Übersprechdämpfung,sind ja keine Amateurfunkgeräte!
Mache diese Tests noch mal in etwas weiterer Entfernung.
Das gleich 2 Sätze der Geräte defekt sind kann ich nicht glauben.
Gruss Walter

Oh Torkel war schneller,man darf noch nicht mal pinkeln gehen!!
 
"Oh Torkel war schneller, man darf noch nicht mal pinkeln gehen!!"

Eine griffbereite Bettflasche aus dem Sanitätshaus kann da gute Dienste leisten, besonders bei Contestbetrieb.
 
ursprünglich ist mir die fehlfunktion beim skifahren aufgefallen, als aus den g7s immer mal wieder unterschiedlichste andere funker zu hören waren (trotz eingeschaltetem CTCSS-Ton). Ich hab dann mal mit einem wintec und einem albrecht db 270 "gegengetestet" und die empfingen mit entsprechendem subton garnichts (exakt gleiche zeit, gleicher ort(+- 10 cm ;) )). mit deaktiviertem subton dann logischerweise genau das gleich wie die g7s. Also es war bei dem satz g7s definitiv so, dass der "subtonfilter" in den G7 auf empfang geschaltet hat obwohl ein anderer oder kein subton gesendet wurde.

ich hab den test mit dem neuen satz und größerem abstand wiederholt:
niedrige sendeleistung und ca 10 meter abstand mit mehreren mauern dazwischen (keine sichtverbindung).
das problem tritt nachwievor auf und nicht merklich seltener.
ich kann jetzt auf die schnelle keine größere distanzen testen aber finde, dass es mit den getesteten parametern auf jeden fall fehlerfrei funktioniern sollte. der verdacht liegt nahe das es wie bei dem alten satz von der distanz recht unabhängig ist.
ich werde bei gelegenheit wetere tests mit größeren distanzen machen.

vll ist das detail noch interessant:
die g7 empfangen die "uncodierte" bzw nicht richtig codierten signal nur ca 1 sekunde dann schalten sie ab. ich könnte mir vorstellen das es vll eine art einschwingvorgang stattfindet der erst nach gewisser zeit in resoanz liegt und dann erst korrekt ausfiltert

hat denn diese problem noch jemand anderes ?
 
Seltsam

Also bei 10 Meter Abstand müsste es schon funktionieren,
hast ja auch weitere Signale empfangen.
Dann wird die CTCSS (Unterdrückung) wohl etwas fehlerhaft sein,
wenn andere Geräte zu machen.
Oder die Geräte(G7) liegen etwas neben der Frequenz.
Aber alle 4???
Sehr komisch das Ganze.
Einstellbar ist die CTCSS Devitation nicht,nur Frequenz Modulation und Rauschsperre.
Ja nun ist guter Rat teuer,noch mal umtauschen??
Ist das bei allen CTCSS Tönen so,mal was höher und tiefer probiert??

Gruss Walter
 
"Oh Torkel war schneller, man darf noch nicht mal pinkeln gehen!!"

Eine griffbereite Bettflasche aus dem Sanitätshaus kann da gute Dienste leisten, besonders bei Contestbetrieb.

Contest???,vergiss es,brauch keine Punkte,Länder oder Pokale!
Für mich ist pinkeln wichtiger!!

Ps in die Bettflasche treffe ich sowieso nicht,dann hab ich die Schuhe nass!!

Gruss Walter
 
Hallo, darf ich mich hier einschalten? Ich verwende seit Monaten zwei G7 zwischen Werkstatt und Wohnung, und mache genau dieselbe Erfahrung: Immer mal wieder Fremdlinge drauf, aber wie es schon beschrieben wurde nur für ca. 1-2 Sekunden, dann sind sie wieder weg. Sogar wenn das Fremdsignal ganz schwach hereinkommt macht die Sperre auf, das ist sehr ärgerlich weil wir hier in der Gegend viele Kinder haben, die stundenlang Blödsinn funken. Gibt es bessere Geräte? Bis heute waren die G7 die einzigen Geräte die es bei uns durch x Betondecken usw. schaffen die Verbindung zuverlässig zu erstellen. Stabo 550, Alan Base usw. schafften das nicht da zuwenig empfindlich. Bei Midland hiess es man könne nichts justieren oder verändern. Wer weiss mehr?
Grüsse aus dem tief verschneiten Zürich Ulrich
 
@Wasserbüffel
Contest bis vor dreisig Jahren mal, heute sehe ich das wie Du.
Wenn es mit der Bettflasche nicht klappt, es gibt auch noch die klassische Bettpfanne.

Zurück zum Thema:
Also die Probleme kenne ich mit meinen beiden G7E-XT als auch dem sehr betagten Alan 456 absolut nicht,
habe eben mal alles durchgespielt und selbst bei einem Abstand von unter drei Metern bleibt alles ruhig.

Hier muss ich leider passen und kann keine weiteren Tipps anbieten.

Grüße sendet, Torkel
 
Danke für den Input. Ergänzend noch: Ich habe 2 G7XT, beide haben diesen Fehler. Könnte ja an einem Fehler in einer einzigen Produktionscharge sein. Nur PMR, LPD dürfen wir hier ja nicht haben. Ohne jetzt das ganze Forum durchblättern zu müssen, welches Gerät ist wirklich gut? Darf auch wesentlich teurer sein, Hauptsache gut und empfindlicher Empfänger. Vielen Dank für die Hilfe und Gruss
Ulrich
 
aha interessant, scheinbar ist das ein verbreitetes problem (zumindest bin ich nicht der einzige :p ).
man merkt es halt erst richtig wenn mal viel auf den frequenzen los ist, wie z.B. beim Skifahren. Es macht die Geräte sicher nich gänzlich unbrauchbar aber entwertet die CTCSS-Funktion doch schon gewaltig.
für mich stellt das einen klaren sachmangel dar, werde mal schaun ob ich die geräte zurückgeben kann.

@ sailor:
als alternative kann ich das wintec lp-4502 empfehlen, das hat sich bis jetzt wirklich noch keine schwächen geleistet. (eventuell problematisch ist der lader, der sich nicht automatisch abschaltet; ist vll für dich interessant wenn es in der werkstatt die ganze zeit im lader steht oder so...)

vll ist das tectalk 2 eine idee das hat glaub ich einen intelligenten lader und kostet nicht viel mehr als das g7. habe aber keine persönlichen erfahrungen damit gemacht.... nur eine idee ;)
 
Danke für den Input. Ergänzend noch: Ich habe 2 G7XT, beide haben diesen Fehler. Könnte ja an einem Fehler in einer einzigen Produktionscharge sein. Nur PMR, LPD dürfen wir hier ja nicht haben. Ohne jetzt das ganze Forum durchblättern zu müssen, welches Gerät ist wirklich gut? Darf auch wesentlich teurer sein, Hauptsache gut und empfindlicher Empfänger. Vielen Dank für die Hilfe und Gruss
Ulrich

Komisch,komisch erst hört man nichts und nun haben alle den Fehler??
Scheint das das Gerät etwas verzögert sperrt,aber nicht alle(Serienproblem?)
Ob das was zu machen ist?,keine Ahnung,hab keins hier zum "spielen".

Also hier das Gerät kann ich absolut empfehlen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Mit der Software geht da auch noch was(findest du in der Forensuche!)

Das hier ist noch ein klein bischen besser,aber auch teurer,damit kann man noch was "tricksen"
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1817-kategorie-81-seite-.htm?

Wintec ist auch ok,persönlich würde ich aber die beiden o.G. vorziehen.
Gruss Walter
 
Ja das sehe ich aus so, ist nicht in Ordnung, aber eben, Midland (Schweizer Vertretung) will davon nichts wissen.
Werde mir gerne mal das Wintec ansehen. Oder eben zwei mit digitalen Kanälen nehmen, die sind aber so extrem teuer..........

Falls Du Erfolg mit der Rückgabe hast, würde mich das natürlich interessieren.

Gruss sailor
 
Danke, Wasserbüffel!
Den Fehler habe ich schon vor einigen Monaten mal ins Forum gestellt, hat aber damals keiner reagiert. Der Fehler ist aber jederzeit und immer reproduzierbar, mit beiden Geräten die ich habe genau gleich. Nur eben, das sind ja auch keine Profi-Maschinchen.

Werde mir gerne mal die Specs der beiden vorgeschlagenen Dinger ansehen. Das Alinco ist halt schon recht teuer

Export nach CH möglich? Mwst-Abzug bzw. Rückerstattung auch?

Gruss Ueli
 
Die Technik des Herstellers sagt:

[FONT=&quot]Nach längerer Betriebszeit des G7 kann es trotz CTCSS Codierung zu sporadischen Empfang von Signalen ohne CTCSS oder mit anderen CTCSS-Tönen kommen. Dies lässt sich nicht vermeiden, weil die CTCCS Codierung von der CPU übernommen wird, und diese nicht nur für die CTCSS Codierung zuständig ist. Dieser Mangel liesse sich nur mit Geräten mit speziellen Decoder IC beseitigen, die aber in dieser Preisklasse nicht verwendet werden (können).[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Somit ist das Ganze nicht ungewöhnlich und kann durchaus passieren. Beschwert hat sich bisher aber noch kein Kunde über dieses Problem. Auch der Techniker hat gesagt, das es[/FONT]
[FONT=&quot]noch keine Beschwerden zu dem Thema gab.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Zum anderen Thema (Export CH) steht eigentlich alles bei uns im Shop unter "Versand". Bei Lieferung in die Schweiz wird die MWSt. von 19% generell nicht berechnet bzw.[/FONT]
[FONT=&quot]von den Preisen im Shop abgezogen. Und natürlich kann ich alle angebotenen Geräte auch in die Schweiz liefern.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]An den Paketboten ist dann die Schweizer MWSt. von 7,6%, eventuell ein paar Franken Zoll und eine Bearbeitungsgebühr, die so bei 10-16 CHF liegt, zu zahlen.
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
Bleibt noch anzufügen dass der Fehler aber auch immer sofort nach dem Einschalten auftritt, hat gar nix mit der Einschaltdauer zu tun. Ist aber eine nette gut gemeinte aber technisch nicht ganz nachvollziehbare Ausrede von Midland. Für mich bleibt das klar ein Mangel meiner 2 G7XT's. Vielleicht betrifft das wirklich nur einige Geräte, so hoffe ich doch. Sonst ein prima Gerät für's Geld, wie ich meine.
Freue mich auf die neuen Albrecht Contact 2, die werden das Problem lösen und bieten ja sonst noch einiges mehr.

Happy Day und Gruss Ueli
 
Zurück
Oben