• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lieferbar: Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Kombigerät

Ja richtig! Oben 1-8 und dann wieder von vorne, oder unten von 9-14 und wieder von vorne.

Aber auch wenn ich auf Einzelband schalte geht es von 1-8 ODER von 9-14.

1-14 durchgehend geht hier in keinem Falle, weder im Monobandbetrieb noch im Dualbetrieb.
 
PMR und Freenet oben oder unten kann man tauschen.
Wenn alle 14 Kanäle wie auf dem Bild gespeichert sind laufen sie auch im Scan durch.

@freakmich
Das du den Squelch für 2 Meter (149 Mhz) und für 70cm (446 Mhz)
getrennt einstellen kannst,weist du,oder??


Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 63
Bei mir unterscheidet der Squelch nicht zwischen 2m und 70cm. Ich kann den Squelch für die obere und die untere Ebene einstellen.
Wenn ich jetzt oben PMR1 hab und dann den Squelch auf 5 stelle kann ich in der unteren Ebene den Squelch für PMR1 auch auf 1 oder so stellen.
 
Klar, das ist kein Problem. Das funktioniert sogar bei meiner Kiste. ;-)


Leider nein. Zumindest nicht bei meiner Gurke. Trotz gleicher Programmierung.

Versteh ich nicht,hast wohl eine "Sonderedition"????

Ps.
Bei so viel "Glück" würde ich mal einen Lottoschein ausfüllen!

Gruss Walter
 
Bei mir unterscheidet der Squelch nicht zwischen 2m und 70cm. Ich kann den Squelch für die obere und die untere Ebene einstellen.
Wenn ich jetzt oben PMR1 hab und dann den Squelch auf 5 stelle kann ich in der unteren Ebene den Squelch für PMR1 auch auf 1 oder so stellen.

Sicher???

Der Squelch unterscheidet zwischen VFO 1 und VFO 2 soweit ich weis.
VFO 1 ist z.B. 70cm also PMR und VFO 2 ist z.B. 2 Meter also Freenet.
Squelch Stufe 1 auf PMR 1 und Squelch Stufe 2 auf PMR2 geht noch nicht mal in der offenen Version!
Bei den gespeicherten Frequenzen übernimmt der zuständige VFO die Squelcheinstellungen.

Gruss Walter

Gruss Walter
 
Ja ich kann für Ebene A einen Squelch einstellen, der gilt dann dort für alles und für Ebene B kann ich einen anderen Squelch einstellen.
Also kann ich auf Ebene A einen PMR Kanal mit Squelch 2 einstellen und gleichzeitig auf Ebene B einen PMR Kanal mit Squelch 5.
Habs grad eben nochmal ausprobiert.

Gruß Mich
 
Hab es gerade an meiner KGUVD2 ausprobiert,geht auch!!!
Dachte immer der Squelch wäre von der Frequenz abhängig(VHF/UHF)
Das hab ich schon mal an der alten Version des Huhnes ausprobiert(KGUVD1 ohne P),
da bekam ich das nicht hin.
Dann kann unser SWL das ja auch so tricksen mit seinen Störungen auf Freenet.
Auf VFO 1 die Kanäle mit niedriger Squelch Einstellung(unterwegs)
Und auf VFO 2 die Kanäle mit höhereren Squelch Einstellungen(zu Hause).
Hab das gerade mit den PMR Frequenzen gemacht.

Ps.
Man kann alt werden wie eine Kuh,lernt aber immer dazu!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
So habs heute mal mitm Squelch probiert, hilft leider nix.
Selbst bei Squelch 9 stoppt der Scan auf den Freenetkanälen.
Das is aber nur wenn der Motor läuft. Dann muss ich wohl mit den Störeinstrahlungen leben.
 
So habs heute mal mitm Squelch probiert, hilft leider nix.
Selbst bei Squelch 9 stoppt der Scan auf den Freenetkanälen.
Das is aber nur wenn der Motor läuft. Dann muss ich wohl mit den Störeinstrahlungen leben.

Ach Du warst das mit den Störungen.
Hatte den User SWL im Kopf.
Motor schon mal versucht zu entstören??

Gruss Walter
 
Nö wüsste a ned wie man den Motor entstören sollte. Ich denk das ist mir auch zuviel Aufwand.
Hab halt gedacht da gäb es eine einfache Lösung um die Kanäle auszublenden aber wenn das ned geht bleibt das Gerät halt beim fahren aus.

Gruß Mich
 
Ist halt nicht so einfach.
Das ABS (falls vorhanden) macht schonmal Ärger.
Auch der Bosch Dienst ist für sowas nicht gerade spezialisiert.
Ich hatte das auch mit meinen Motorola oder Bosch EX Geräten beim RWE.
Wenn ich meinen Rundgang an Motoren und Trafostationen machte,
konnte man den Funk auf 2 Meter (152 Mhz)vergessen.
Auf 70 cm (456 Mhz) ging es besser.
Nun gibts Bündelfunk,der sucht sich automatisch eine störungsfreie Frequenz.
Gruss Walter
 
Stimmt im 70cm Bereich hab ich keinerlei Störungen, nur im 2m. Ich werds jetz mal spaßeshalber in nem anderen Auto testen.
Dann gibts halt nur PMR im Auto damit kann ich auch leben.

Gruß Mich
 
Kann es sein dass das Gerät nicht mehr im Shop angeboten wird? Wäre ja schade... da bleibt dann wohl nur noch der Griff zum Wouxun :-(

Es ist ja nicht so, dass eine legale Combo so vollkommen reizlos wäre. Auch wenn der technische Unterschied vernachlässigbar ist...
 
Aktuell gibt es die Geräte nicht mehr, richtig.

Ob die Geräte nochmal kommen oder ein Ersatzprodukt mit ähnlichen Features steht leider noch nicht fest :/
 
Aktuell gibt es die Geräte nicht mehr, richtig.

Ob die Geräte nochmal kommen oder ein Ersatzprodukt mit ähnlichen Features steht leider noch nicht fest :/

Da wüsste ich noch Jemanden,der bekommt die Dinger einfach nicht verkauft:)
Kennst den auch ganz gut und siehst ihn in ein paar Tagen(Dumersheim).

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich bin gespannt, ob er sie dort verkauft bekommt :) Mir will er sie ja nicht geben :)
 
Wer kann wen bewerten ?

Nicht zanken,hat doch niemand was davon.
Er meinte das Gleiche wie Du,hat es nur nicht so exakt erklärt.
Auch wenn man Nachrichtentechnik studiert hat,heist das noch lange nicht das man sich mit Filtern,Diskriminator,Bandbreite und Flankensteilheit auskennt.
Das Wissen erwirbt man sich durchs Hobby,weil man sich dafür interessiert.
Auch mein Sohn arbeitet in der Nachrichtentechnik,baut WLAN Funkstrecken für die Firma Lancom Systems.
Wenn ich ihn fragen würde was RG213 ist,würde er mich blöd anschaun!
Noch ein Beispiel.
Hier gegenüber wohnt ein 5 Sterne Koch,aber nichts von dem was er kocht würde ich essen.
Jetzt nicht wieder auf den Schwa.... getreten fühlen!
Hoffe Du hast verstanden wie ich das meine.
Gruss Walter

Was mir hier als unabhängiger Leser dieses Forums aufgefallen ist,
fasse ich in ein paar Fragen zum Nachdenken zusammen:

Seit wann beurteilen Laien Ausbildungsinhalte von Fachstudiengängen in Punkto Qualifikationen und Inhalten?
Selbst Absolvent der NT-Technik, jahrelange Erfahrung in den Entwicklungslabors der Elektronikindustrie auf dem Buckel, kann ich nur leider auch allzugut davon berichten, dass es immer wieder eine ganze Reihe von Menschen gibt, die meinen, wenn sie schon wissen, was drei mal drei ist, damit gleich sämtliche Kentnisse der HÖMA einschließlich der Einsteinschen Relativitätstheorie begriffen und verstanden zu haben.

Meine Philosophe:
Was juckt es die Eiche, wenn an einer Deutschen Eiche sich eine Wildsau den Pelz wetzt...?
Es ist absolut zwecklos, solchen bornierten Ignoranten den Weg zeigen zu wollen. Reine Energieverschwendung !
Da fehlen einfach die Basics. (Wo soll es denn auch herkommen?)

Frage an den Kollegen:
Sind Sie wirklich der Meinung, hier ist ein qualifiziertes Forum für derartige Fach-Erklärungen ?
Denken Sie, hier kennt jemand nur annähernd den Zusammenhang zwischen Güte und Verstimmung ?

Per Zufall las ich das, und stimme Ihnen zu...
Wer bitte noch ??

73
 
Weis zwar nicht ganz genau was Dein Anliegen ist.
Hier beurteilt niemand Fachstudien.
Dafür hat man keine Finanzen zur Verfügung!
Versuch es aber mal aus meiner Sicht zu erklären.,
Ein Forum lebt davon wenn die Hilfestellung auch ankommt.
Und der User eine Entscheidungshilfe zu seinen Fragen bekommt.
Belehrungen kann man zwar machen,aber das darf nicht "nur" zum Inhalt werden.
Praktische Erfahrungen sind immer Messergebnissen vorzuziehen.
Was nützt Power ohne Ende wenn nur ein Stummelantennchen dran ist.
Was nützt ein super Empfänger,wenn Elektronik in der Nähe stört.
Es kommt immer auf den Anwendungszweck an!

Ich schätze schon das hier ein Forum für anwendungsspezifische Fragen ist.
Mit High Tec Messergebnissen kann niemand aufwarten,aber bringt das auch wirklich was???
Wenn man dies möchte kann man ja mal Jemanden beauftragen mit einer Freifeldmessung für ein Funk Gerät.
Dieses ist privat nicht finanzierbar und interesseiert nur sehr wenige der Forum User.
Warum muss man eigentlich immer alles in Frage stellen??

Mir kommt das so vor als das das "Diskutieren" für Einige wichtiger ist als Lösungsansätze für ein Problem zu finden.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben