• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lieferbar: Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Kombigerät

So Leute, hier der abschließende Bericht zu der auf den letzten Seiten behandelten Thematik:

Es läßt sich nichts machen. Keine Chance. Trotz der Tatsache, daß die 5 Geräte laut Seriennummern aus der gleichen Serie kommen, war ein Gerät dabei, das eine andere Prozessor-Firmware-Version besitzt. Diese ist die neue, die eingeschränkter ist, als die alten. Es gibt keine Möglichkeit, das Gerät umzustellen, so daß es sich wie die anderen verhält.

Schade.

73, Roder
 
Hallo Roder
Das ist schade und merkwürdig.
Sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin auf A. nur PMR und auf B nur Freenet :confused:
Und wie du ja schon angemerkt hast kann man so ja nicht mal alle Kanäle Scannen,
plus die andere Einschränkungen.
Wenn die neuen alle diese Änderung haben könnte ich mir vorstellen das sie Ladenhüter werden.
Da kann man ja nur froh sein alte zu haben.
Verkaufe es doch bei eb.. und versuche eine anderes zu bekommen.

Tom
 
So Leute, hier der abschließende Bericht zu der auf den letzten Seiten behandelten Thematik:

Es läßt sich nichts machen. Keine Chance. Trotz der Tatsache, daß die 5 Geräte laut Seriennummern aus der gleichen Serie kommen, war ein Gerät dabei, das eine andere Prozessor-Firmware-Version besitzt. Diese ist die neue, die eingeschränkter ist, als die alten. Es gibt keine Möglichkeit, das Gerät umzustellen, so daß es sich wie die anderen verhält.

Schade.

73, Roder


Ob da wohl wieder der Gesetzgeber(Regularien) die Hände im Spiel hat???
Sonst hätte ich keine Erklärung warum das getan wird.
Einen Grund wird das schon haben.
Einige Hersteller(Kirisun,Dynascan etc,) geben die "PMR oder Freenet Versionen für DL" nur noch "geblockt" in den Handel.
In anderen Foren haben auch schon Leute Probleme mit einigen Gerätschaften.
Mal ist ein "Feature" vorhanden,manchmal auch nicht.
Wenn man sich da mal nicht ins eigene Fleisch schneidet!!

Wunderte mich sowieso schon das es so lange gut geht.
Falls ich Unrecht mit meiner Annahme hab kann mich gerne Jemand eines Besseren belehren.


Ps. Wenn ein Gerät nicht die zugesicherten Eigenschaften hat(nicht die Erweiterung meine ich,sondern Scan,Suchlauf etc) gebe ich es zurück.

Fazit:
Der Kunde ärgert sich und der Verkäufer hat wieder mal die Arschkar.....


Gruss Walter
 
Walter so etwas hab ich auch schon gedacht.

Denke auch das der Kunde nix dagegen hätte wenn es halt
nur auf low und nur auf den Frequenzen von PMR u. Freenet programier- und betreibbar wäre.

Aber so ist die Änderung doch Quatsch.

Tom
 
Aber so ist die Änderung doch Quatsch.

Tom

Das habe ich heute auch gedacht,warum muss immer alles geändert werden???
Auf einem Parkplatz verletzte sich ein Kind die Finger in einem nagelneuem Audi (2 Wochen alt wie ich hörte).
Hatte an der Sitz Memory Schaltung gespielt und sich trotz ausgeschalteter Zündung!! die Fingerchen gequetscht.
Gottseidank nicht so schlimm.
Bin auf die Antwort von Audi gespannt,werde nachfragen was daraus geworden ist,der Fahrer wohnt nicht weit von mir.

Gruss Walter
 
Jau, aber Haupsache jedes Kind muss in einem aktuellem (mit Prüfzeichen)
und passender Größe des Kindersitzes befördert werden. :confused:
Wie haben wir das damals nur im Gepäckfach des Käfer, auf der RIESIGEN Rückbank ohne Gurte im MB
oder gar auf dem Mitteltunnel stehend zwischen den Vordersitzen überlebt.:eek:

OK die Fingerchen haben wir uns auch schon mal geklemmt (aber nicht elektrisch). :mrgreen:

Tom
 
Herr Reimann von Team Electronic vermutet auch, dass der Gesetzgeber die stärkeren Einschränkungen gefordert hat, und daher die Geräte immer weniger "Features" haben dürfen.

Aber wie läuft das denn ab? Ist es nicht Team Electronic als Importeur, der dem Hersteller sagt "wir wollen daß das Gerät diese und jene Einschränkung hat, damit wir es verkaufen dürfen"? Oder richtet sich schon der Hersteller unabhängig vom Importeur auf die Bestimmungen ein?

Herr Reimann hat sich so angehört, als wenn er der Importeur keinen Einfluß hat.

Jedenfalls ist die letzte Modellreihe, von denen es ja das eine oder andere Gerät im Handel gab, absolut für die Tonne. Damit haben sie sich keinen gefallen getan. Die Verstümmelung nimmt mehr nützliche Funktionen weg, als daß sie unerlaubte Freischaltungen zuläßt.

Mit den Einschränkungen ist es dem Hersteller gelungen, die Scanfunktion zu kastrieren: Man kann nicht mehr alle Kanäle durchscannen, sondern nur entweder PMR oder Freenet. Wenn ich mit anderen Leuten Funke, die so ein Gerät verwenden, und ich nicht weiß, auf welchem Band sie mich anrufen wollen, wäre es doch sinnvoll, PMR- und Freenet-Kanäle scannen zu können.
Die nächste Einschränkung betrifft die Dual-Funktion: Bei den normalen Geräten kann man gleichzeitig 2 PMR-Kanäle oder auch 2 Freenet-Kanäle empfangen. Bei der neuen Version ist es immer nur 1 PMR und 1 Freenet.

Dafür haben sie das, was eigentlich eingeschränkt werden sollte, nämlich die Modifikation der Sendeleistung, nicht eingeschränkt. Mit der Software lassen sich zwar nur noch die ersten 14 Kanäle bearbeiten, aber bei denen kann man beliebig die Leistung auf High oder Low stellen.

Wir sind also alle sehr gespannt, wie die ganz neue Version, die ja irgendwann kommen soll, aussehen und funktionieren wird :)

73, Roder
 
Der Importeur kann nur das nehmen was er bekommt.
Da wird er die Kommunikation wohl verstärken müssen
um genau zu erfahren was die Geräte in Zukunft können oder nicht.
Wenn man denn nur "Ladenhüter" hat erledigt sich das Problem von alleine.
Vielleicht auch so gewollt von "einigen Herren"
Jedes Gerät muss ja erst mal durch die "Regularien",da wird entschieden ob das Gerät auf den Markt kommt oder nicht.
Viele Geräte hatten ein "Hintertürchen" wo noch was möglich ist.
Ist ja auch ein gewichtiges Verkaufsagrument.
Wenn da jetzt,egal aus welchen "Beweggründen" auch immer,ein Riegel vorgeschoben wird schneidet man sich ins eigene Fleisch.
Jetzt verstehe ich auch langsam warum andere neuere Geräte nicht so belassen werden wie sie sind.Daran soll es auch einige Änderungen geben.
Beispiel das neue Wouxun(nur hier für DL!!!!) soll nicht mehr Kenwood kompatibel sein sondern Stabo Norm an den Anschlüssen haben.
Jeder der 3+3 zusammenzählen kann weis damit bezweckt werden soll.

Ps.
Wenn man es so genau nimmt müssten ja denn auch ca eine halbe Million Scooter stillgelegt werden die frisiert durch die Gegend düsen.
Leider hängen an solchen Sachen auch tausende Arbeitsplätze.
Aber das interessiert in unserem Lande,die paar Leute,die an solchen Sachen verdienen
wohl nicht!!

Gruss Walter
 
Tecom Dualband - Empfang

Hallo zusammen, als Neuling hier im Forum habe ich vor meinem Post natürlich viel gelesen und auch die SuFu gefunden :)

Ich habe mir neulich eine Tecom DB besorgt und habe in den letzten Tagen einige Male etwas bemerkt, was mich etwas verwundert. Wäre das einmal passiert hätte ich ja drauf getippt, dass ein paar Zentimeter unterschiedlicher Standort manchmal was aus machen. Jedoch hatte ich es in den letzten Tagen immer wieder, dass ich meine Team X5 (PMR) und die Tecom DB direkt nebeneinander stehen hatte und ich Durchgänge von anderen auf der X5 glasklar hören konnte, die Tecom DB aber meist rein gar nichts empfangen hat. Ab und zu ging mal die LED an und der Squelch ging auf, dann kam aber nur total verrauschter Müll an. Beide Geräte sind quasi nagelneu, mit der Software Beeps und Roger aus, CTCSS angepasst.

Hat das schon mal jemand bemerkt, ist die Tecom DB so taub? Der Unterschied ist echt erschütternd.

Weihnachtliche Grüße sendet euch der Blimp
 
Erfahrung Tecom DB

Hi,

ich hab das TEcom jetzt auch schon ne weile und bis auf die Stecker norm, die nicht an meine Motorradintercom passt, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich habe mein Albrecht TecTalk Contact II und den Albrecht AE 92 H als Vergleichsgeräte und keine derartig krassen Probleme gehabt, aber ich kenne allgemein diese Probleme mit unerklärlichen Unterschieden beim Empfang und der Reichweite verschiedener Geräte in verschiedenen Situatuionen.
Hatte die Aussendeung der anderen einen CTCSS Ton? (dass du deinen eingestellt hast hab ich gelsen, aber manchmal hab ich bemerkt das manche gerät mit ton weniger gut sind als ohne...)


mfg Garuda
 
Hatte die Aussendeung der anderen einen CTCSS Ton? (dass du deinen eingestellt hast hab ich gelsen, aber manchmal hab ich bemerkt das manche gerät mit ton weniger gut sind als ohne...

Hallöchen und danke für Deine Antwort. Ich habe erst eine Weile ganz ohne CTSS mit den beiden neuen Geräten "gespielt" und dann erst über Weihnachten mal alle Geräte "vereinheitlicht", d.h. in alle alten TK-261 und SL25 VHF einheitliche Frequenzen in die 4 Kanäle und in die alten SL25 UHF und für alle Geräte gleichen CTCSS Tone eingestellt, so dass wir mal alle Geräte eines Bandes zusammen benutzen können. Einen Unterschied zwischen mit und ohne CTCSS konnte ich nicht feststellen. Die empfangenen Fremdstationen schienen allerdings unterschiedliche CTCSS Tones zu benutzen.

Die Tecom DB hatte ich mir eigentlich wegen der vielen durchaus positiven Beiträge in den Internetforen gekauft, da wir einerseits einige Tecom X5 PMR anschaffen wollen um die beim Modellflug auch mal ohne Schwierigkeiten mit über die Grenze nehmen zu können, andererseits noch ein großer Koffer mit TK-261 und SL-25 VHF für Dreharbeiten beim Kollegen steht und ich bevorzugt meine eigene Funke (mit Vox, weil beim Fliegen keine Finger für die PTT frei) benutze. Um so erstaunter war ich halt, dass Aussendungen die mit der X5 noch gut zu hören waren bei der Tecom DB bestenfalls im Rauschen untergingen.
 
Ich habe die Geräte jetzt ein paar mal im LPD-Bereich eingesetzt, weil uns ein zusätzliches Gerät gefehlt hat und wir auf ein LPD Gerät zurückgreifen mußten. Innerhalb von einem Kilometer Umfeld reichen ja auch die 10 mW des LPD-Gerätes.

Zum Einsatz kam ein Stabo XP-500. Mir sind 3 Dinge aufgefallen:

Was mir schon öfter aufgefallen ist, ist die Rauschsperre des Team Tecom. Die braucht sehr lange, bis sie auf geht. Während beim Stabo XP-500 quasi augenblicklich die Sperre öffnet, so daß man auch alles mitbekommt, wenn der Gesprächspartner gleichzeitig die PTT Taste drückt und sofort losredet, muß man dem Team Tecom DB schon mal eine halbe Sekunde lang Zeit geben, sonst fehlen immer die ersten beiden Worte, oder ein kurzes "OK" geht ganz unter.

Extrem auffällig war der direkte Vergleich der Modulation. Mein Vater und mein Bruder, die von der Stimme her recht ähnlich sind, haben vom gleichen Standpunkt aus zu mir gefunkt. Ich habe ein Team Tecom DB gehabt, mein Vater, der die deutlichere Stimme hat, hatte ebenfalls ein Tecom DB, und mein Bruder, der eher etwas undeutlich spricht, hatte das Stabo XP-500. Ich habe meinen Ohren nicht getraut. Nachdem die Durchsage vom Tecom DB zwar gut verständlich war, kam direkt danach mein Bruder mit dem kleinen XP-500 raus, und es war erschreckend viel besser! WESENTLICH klarer, deutlicher, lauter, als wenn ich vorher einen Stopfen im Ohr gehabt hätte. Wenn man nur mit den Tecom DB arbeitet, fällt es einem nicht auf. Aber dieses Erlebnis war echt kraß!

Das dritte Erlebnis bezieht sich auf den Empfänger - Auch hier ist das Tecom DB eher durchschnittlich. Sowohl mein Alinco Handscanner, als auch mein Stabo XP-500 holen trotz standarsmäßig kürzerer Antennen mehr aus dem Äther als das Team Tecom DB. Ich weiß jetzt, wo der günstige Preis herkommt - man bekommt hier das, wofür man bezahlt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach wie vor OK, aber es gibt durchaus Gründe, mehr Geld auszugeben, wenn man einen besseren Empfänger, eine schnellere Rauschsperrenöffnung oder vor allem ein besser moduliertes Ausgangssignal haben möchte. Wir bleiben aber bei den Tecom DB, weil man für den Preis ein durchaus brauchbares Duoband-Gerät bekommt, das fast immer für gute Kommunikation sorgt. Die paar Situationen, in denen man damit nicht durchkommt und ein teureres Gerät durchgekommen wäre, lassen sich an einer Hand abzählen.

73 und ein frohes neues Jahr!
Roder
 
Moin,

bezüglich der Modulation wäre bestimmt eine Modifikation ähnlich des AFu- Gerätes sehr sinnvoll.
Habe hier neben dem Tecom noch ein Albrecht DB-270 im Einsatz. Hatte immer den Effekt dass mich hier auf dem Relais niemmand gehört hat. Nach Umbau (Mod- Poti aufgedreht und Bias für's Mikro modifiziert) klappt das auch mit dem Funken ;-)

Einzig die verklebte Antenne hat mich bisher vom Öffnen des Tecom ab gehalten.
Da alle Geräte im Grunde genommen baugleich sind (Wouxon, Tecom, Albrecht) ist die Chance wohl sehr hoch das man hier sehr leicht ein wenig nachbessern kann (Wenn die Antenne nicht wäre ;-) )

Mit der Rausschsperre habe ich hier (Zumindest im Relaisbetrieb) überhaupt keine Probleme. Auch die Empfindlichkeit des Empängers ist m.E. nach sehr gut...

Gruss Cliff
 
Das mit der Modifikation, um die Modulation zu verbessern, klingt interessant. Da Werde ich mich mal schlau machen.

Das mit der Rauschsperre ist leider nicht von der Hand zu weisen. Unabhängig davon, auf welche Stufe man sie einstellt, dauert es eine gefühlte halbe Sekunde, bis sie aufgeht... Wenn man direkt danaben noch nen Scanner und das Stabo XP-500 stellt, fällt folgendes auf: Wenn jemand ein "OK", oder "JA" durchsagt, und zwar direkt nach drücken der PTT-Taste, öffnet das Tecom DB so spät, daß nur noch ein kurzes Rauschen zu hören ist, während die anderen beiden Geräte schon früh genug öffnen, um das erste gesprochene Wort schon auszugeben.

Wir haben uns nun angewöhnt, etwas länger zu drücken, bevor wir anfangen zu sprechen, dann geht es ganz gut.

Auch die Empfindlichkeit des Empängers ist m.E. nach sehr gut...
Gruss Cliff

"Das bessere ist des guten sein Feind" oder wie hieß das doch gleich? Ich sage nicht, daß der Empfänger des Team Tecom DB schlecht sei. Ich sage nur, daß ich 2 empfindlichere Empfänger im Hause habe, einer davon steckt im Handscanner von Alinco (180 Euro), und einer im Stabo XP-500 (LPD-Funkgerät, das "leicht" Frequenzerweitert ist und einen super 70cm-Empfänger darstellt). Schon mit der 9,5 cm langen Antenne des XP-500 kann ich Stationen hören, die das Tecom DB mit deutlich längerer Antenne einfach nicht herausholt, auch nicht bei offener Rauschsperre. Und da wir 5 Tecom DB haben, eins davon sogar die AFU-Version, dürfte hier eine Serienstreuung ausgeschlossen sein, das XP-500 hat einfach einen genialen Empfänger. Sonst wären mit 2 XP-500 mit je 10 mW auch nicht so gute Reichweiten möglich (im Vergleich mit anderen 10mW-Geräten).

73, Roder
 
Das mit der Modifikation, um die Modulation zu verbessern, klingt interessant. Da Werde ich mich mal schlau machen.

Das mit der Rauschsperre ist leider nicht von der Hand zu weisen. Unabhängig davon, auf welche Stufe man sie einstellt, dauert es eine gefühlte halbe Sekunde, bis sie aufgeht... Wenn man direkt danaben noch nen Scanner und das Stabo XP-500 stellt, fällt folgendes auf: Wenn jemand ein "OK", oder "JA" durchsagt, und zwar direkt nach drücken der PTT-Taste, öffnet das Tecom DB so spät, daß nur noch ein kurzes Rauschen zu hören ist, während die anderen beiden Geräte schon früh genug öffnen, um das erste gesprochene Wort schon auszugeben.

Wir haben uns nun angewöhnt, etwas länger zu drücken, bevor wir anfangen zu sprechen, dann geht es ganz gut.


73, Roder

@ CTCSS Verzögerung
Schon mal mit deaktivierter Stromsparfunktion probiert????

@Modulation
Ein kleiner Dreh am Mod Poti und Vergrössern der Schallöffnung auf ca 2-3 mm hilft!!
Ein gutes externes Mike hat den gleichen Effekt.

Gruss Walter
 
Moin Walter,

das Dumme an den Tecom DB in der PMR- Version ist die verklebte Antenne. Stelle mir es recht schwer vor an das Poti für die Modulation heranzukommen.
Müsste es einmal vorsichtig probieren.

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick um die Verklebung 'gefahrlos' zu lösen...

Btw.: Bei meinem Albrecht half auch ein externes Mikro nicht wirklich weiter.

Gruss Cliff
 
Bei den Mikrofonen gibts natürlich auch Unterschiede.
Ich hab schon länger keins mehr gekauft,hab genug davon.
Was im Augenblick gut funktioniert weis ich nicht,das weis aber bestimmt der Admin.

Das mit der verklebten Antenne dürfte aber nicht so ein grosses Problem sein.
Wenn das Gerät denn einmal offen ist kann man noch einen Kondensator entfernen,sorgt für mehr Höhen in der Modulation.
Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten aber SMD Löterei ist nicht jedermanns Sache.
Normalerweise reicht der "kleine Dreh" und die Entsorgung des Kondensators.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 105
....Zurückgezogen.... Sorry! - War mir nicht bewusst, dass sowas nicht gerne gelesen wird. Ich wollte eigentlich nur helfen, nicht verärgern.

Bin auch davon ausgegangen, dass das keine große Rolle mehr spielt.

Weil es meinen Unterlagen zur Folge gar keine Pflicht mehr für festverbundene Antennen gibt. Weder in

- der Freenet Vfg. 1/2007, noch in der 78/2003 f. PMR.

Wenn es da inzwischen was gibt, wo das wieder gefordert wird, so muß ich das übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verklebung der PMR/Freenet Variante ist ein Witz.

Schön zu lesen, gibt da immer wieder Bedienstete, die aufgrund solcher Sätze gewissen Firmen dann Auflagen machen,
dass in Zukunft diese Klebung nur unter Zerstörung gelöst werden können darf.

Wäre es nicht sinnvoller, hier etwas zurückhaltender zu schreiben?

Nur so angemerkt ;)
 
Schön zu lesen, gibt da immer wieder Bedienstete, die aufgrund solcher Sätze gewissen Firmen dann Auflagen machen,
dass in Zukunft diese Klebung nur unter Zerstörung gelöst werden können darf.

Wäre es nicht sinnvoller, hier etwas zurückhaltender zu schreiben?

Nur so angemerkt ;)

"Bedienstete" ist gut!

Einen "Witz" hat man erst wenn man meint man kann alle Antennen mit "Schmackes" abdrehen.

Klar geht das,nur hängt denn ein Stück Platine mit dran!!
Es gibt auch verlötete Antennen!!

Gruss Walter
 
Zurück
Oben