• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lieferbar: Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Kombigerät

Nöö. Am Freitag hat der Kindergarten seinen netten kleinen Umzug gemacht, mehr passiert
hier aber nicht. In der Nachbarstadt Forchheim war gestern :)

Aber ich sitze ja sowieso im QRL :)

Morgen nachmittag nehme ich mir aber wie jedes Jahr frei! Helauuu!

Wat,kenn Jecke im Städtche???
Traurich.
Dann jot fiere für morje,deit ens jot frey zu han.

Walter
 
Hallo alle zusammen,

jaja, die Sache mit Empfang/kein Empfang und natürlich die zu erzielenden Reichweiten, immer einen
kleinen Streit wert HI.

Ich konnte bisher leider noch keine weitläufigen Tests durchführen da die derzeitige Wetterlage meinem
Gesundheitszustand nicht sonderlich zuträglich ist. Bisher habe ich hier in der Stadt mit fester Bebauung
und einem Radius von ca. zwei Kilometern um mein QTH absolut keine Verständigungsprobleme, wobei
wir immer wieder von Freenet auf PMR umgeschaltet haben beides mal gleich gute Verständigung.
Die Modulation des Team Gerätes hört sich klar und sauber an und ist ausreichend kräftig.

Walters Beobachtungen hinsichtlich des Empfängers des KG-UVD1P kann ich nur bestätigen, der TH-F7E
ist da doch unterlegen, man müsste mal im Praxistest-Empfang das Team Tecom DB gegen TH-F7E
auf Freenet/PMR antreten lassen wobei hier aber das Problem der Antennengleichheit besteht. Beim
Wouxun und dem Team konnte ich im Empfang keine Unterschiede feststellen.

Karneval? Gibt es bei uns nicht, uns Sauerländern sagt man ja nach das wir zum Lachen extra in den
Keller gehen.

Grüße,
Torkel
 
Hallo alle zusammen,

Walters Beobachtungen hinsichtlich des Empfängers des KG-UVD1P kann ich nur bestätigen, der TH-F7E
ist da doch unterlegen, man müsste mal im Praxistest-Empfang das Team Tecom DB gegen TH-F7E
auf Freenet/PMR antreten lassen wobei hier aber das Problem der Antennengleichheit besteht. Beim
Wouxun und dem Team konnte ich im Empfang keine Unterschiede feststellen.

Grüße,
Torkel

Nö nix Streit,Meinungsaustausch(wie im Parlament).

Das KGUVD 1P ist auf Freenet besser als das Kenwood.
Das TCom kommt ja aus der gleichen Serie,wird wohl fast baugleich sein.
Hab beide Geräte an der Hochantenne und an einer SRH 771 probiert.
Trotz SMA Doppelkupplung(bischen Verlust) hatte ich auf Squelch Stufe 1 oder auch geöffneten Squelch mit der Wouxun besseren Empfang.
Das hatte ich ja auch schon messtechnisch verglichen.
Beim Sendetest konnte ich aber keine grossen Unterschiede feststellen.

Gruss Walter
 
Hi,
ich kann leider noch keine vernünftigen aussagen beisteuern. das Gerät gefällt mir soweit ganz gut, allerdings habe ich (Finanzkrisenbedingt ;-) ) zur Zeit nur Eines.
Müsste also einen Vergleich zu einem 15€ Baumarkt PMR ziehen... Bringt irgend wie nichts.
Ich wohne hier auf dem Dorf wo weit und breit nichts herumfunkt (Gut/ schlecht: Weiss nicht ;-) )

Letztens habe ich das Gerät mit auf eine Tour nach Belgien mitgenommen.
Wollte mir die Fahrzeit ein wenig verkürzen und hatte das Gerät die ganze Strecke (800km) auf Scan.
Ergebnis: Ausser zwei Babyphonen gleich hinter der holländischen Grenze tote Hose...

Gruss Cliff
 
Hi,

Letztens habe ich das Gerät mit auf eine Tour nach Belgien mitgenommen.
Wollte mir die Fahrzeit ein wenig verkürzen und hatte das Gerät die ganze Strecke (800km) auf Scan.
Ergebnis: Ausser zwei Babyphonen gleich hinter der holländischen Grenze tote Hose...

Gruss Cliff

Ist doch gut,dann ist störungsfreie Kommunikation von Auto zu Auto gewährleistet.
PMR im Auto ist auch nur bis ein paarhundert Metern zu hören(auf der anderen Seite Baumarktgeräte).
Lass dass baugleiche (Wouxun)Gerät mal über die Amateurfunkrelais scannen.
Da ist immer was los.
Klettere mal bei schönen Wetter auf einen Berg,da hat man Reichweiten von 50 km und mehr!
Also bei 800 km Autobahnfahrt im Scanbetrieb,dann ist der Akku wenigstens OK!.
Gruss Walter
 
@Cliff:

(Finanzkrisenbedingt zur Zeit nur Eines)
Dann bestelle doch das zweite mit Zahlung auf 36 Monate.:)

Spass beiseite, ich habe erstmal auch nur eins geordert zum
testen und werde nach einiger Zeit auch ein zweites nachordern.

Grüße,
Torkel
 
Moin,
ich sitze hier gerade in Hamburg im Hotel 'rum und habe mir den Tipp mit den Relais einmal zu herzen genommen (Langeweile 'halt).
Die Verständlichkeit ist im Vergleich zu den Baumarktgeräten extrem gut.
(Nun kenne ich die gesamte Krankenakte der beiden AFU's von gestern Abend ;-) )

Gruss Cliff

Btw.:
Zur Batterielaufzeit - Ich habe die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Dummerweise leuchtet sie sonst ständig unnütz während des Scan's...
 
Hallo Cliff,

ja, teilweise recht interessante QSOs, welche da so ablaufen.
Erinnert mich aber trotzdem irgendwie an CB von Seinerzeit.

73s
Sierra Papa
 
Mir macht es recht viel Spaß in Moment, es ist wenig los aber heute hört ich Ewald (winke winke) der war in der nähe vom Füssen Allgäu in die berge, ein kleines QSO kam zu Stände aber die Konditionen sind nicht was ich super nennen wird, ich kann es kaum noch abwarten das sich die verbessern.

73s

Tony
 
Hallo alle zusammen,

ich habe hier zwei Lautsprecher/Mikrofone, zum einen das Kenwood SMC-33 und das MAAS EP-166, beide arbeiten am
GK-UVD1P sehr gut, nun habe ich diese beiden Mikrofone mal an dem Team Tecom Dualband ausprobiert und musste
feststellen das beide eine deutliche Verschlechterung der Modulation mit sich brachten, hier ist die beste Verständigung
nur mit dem eingebauten Mikrofon zu erziehlen.

Grüße sendet,
Torkel
 
Hallo alle zusammen,

ich habe hier zwei Lautsprecher/Mikrofone, zum einen das Kenwood SMC-33 und das MAAS EP-166, beide arbeiten am
GK-UVD1P sehr gut, nun habe ich diese beiden Mikrofone mal an dem Team Tecom Dualband ausprobiert und musste
feststellen das beide eine deutliche Verschlechterung der Modulation mit sich brachten, hier ist die beste Verständigung
nur mit dem eingebauten Mikrofon zu erziehlen.

Grüße sendet,
Torkel

Das sag ich ja schon immer das nicht jedes Mikrofon gleich gut an allen Geräten arbeitet.
Mal fehlt die Masse am 3,5mm Mike Anschluss(Kenwood),mal haben beide Klinkenstecker Masse nötig.
Die Mikrofone funktionieren in der Regel(PTT Schaltung),aber die Modulation ist schon mal unterschiedlich.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit Kenwood THF7E und Wouxun.
Obwohl gleicher Anschluss funktionierten die 3 Handmikrofone die ich hatte ganz gut an der Kenwood,aber an der Wouxun war ich nur mit einem Mike zufrieden.
Liegt an der etwas unterschiedlichen Beschaltung.
Manches Gerät hat auch etwas anderen Hub eingestellt.
Auch gibt es Geräte mit Kompressorfunktion(Wouxun).
Auch die Kapseln sind schon mal von unterschiedlicher Qualität.
Die Impedanz spielt auch eine Rolle,gibt also viele Möglichkeiten.

Gruss Walter
 
Es ist absolut Richtig was Du schreibst, das Gerät wird sowiso nicht mit einem zusätzlichen Mikrofon
betrieben aber aus Langeweile musste ich das mal ausprobieren.
Unser Forenbetreiber wird bestimmt schon wissen welches Lautsprecher/Mikrofon er zu diesem Gerät
empfehlen kann.

Grüße,
Hans
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal das Team Tecom DB PMR/Freenet mit der Software T-UP-14 versucht zu programmieren.. was ist da alles möglich, was kann man ändern ;-) ??
Lohnt es sich dich die Software zu zu zulegen ?
Mario
 
Man kann so ziemlich alles ändern, was man sich so denken kann. :)

Mehr sag' ich nicht. (Zitat aus einer idiotischen Radiowerbung)

Die ersten 14 Kanäle bleiben aber immer unverändert (das ist so festgelegt). Aber man
hat ja noch genügend weitere Speicherkanäle zum Auffüllen ;)
 
Und wo bestelle ich mir die Software jetzt.. hab sie im Shop nicht entdeckt ;-)
 
Ich habe gestern eine ganze Weile mit der Team gefunkt, mit der Zeit ist es sehr unbequem das Gerät immer vors Gesicht zu halten. Da kam mir die Idee das man mittels Adapter ja auch ein Standmikrofon anschließen könnte.
Das Gerät würde dann auf dem Schreibtisch oder der Fensterbank stehen und man könnte gemütlich sprechen ohne das Gerät die ganze Zeit über in der Hand und sich vor das Gesicht halten zu müssen.
Daher mal die Frage an den Forenbetreiber ob das möglich wäre und ob die Modulation mit einem Standmike eine gute Qualität haben könnte?

73
 
Prinzipiell geht das mit einem Adapter.
Hatte auch mal ein Turner Mike an meiner Alan 95 angeschlossen.
Nur hat dieses mit dem starren Kabel mir immer die Kiste umgeworfen.
Und das Handfunkgerät ist nicht gerade für Verstärkermikrofone geeignet.
Dann schon sehr zurückdrehen!
Ob ein Standmike an einem Freenet oder PMR Gerät erlaubt ist weis ich jetzt gar nicht(Admin hilf)
Würde aber zu einem kleinen Handmike greifen,davon gibts viel Auswahl hier im Shop.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben