• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lieferbar: Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Kombigerät

Hallo,

... das Problem ist nun kabeltechnisch das Verbinden des Team DUobands geräts mit der AE600s Interkommanlage.

das TeCom DB kann nicht ohne Weiteres mit dem AE600s verbunden werden. Grund: Das TeCom hat K-Norm, das AE600s hat S-Norm. Ein S-Norm-Headset läßt sich leider nicht kabeltechnisch in die K-Norm adaptieren. Andersrum wäre es einfacher. Ich habe dir einen Adapter skizziert, mit dem es dennoch möglich sein müßte (ohne Gewähr und auf eingene Gefahr). Allerdings werden 2 Transistoren benötigt. Der Adapter nutzt die Tatsache aus, dass beim TeCom DB am Mittelkontakt der 3,5mm-Buchse 5V über einen 47k-Widerstand anliegen. Ob das bei allen K-Norm-Geräten der Fall ist, weiß ich nicht. Darum verweise ich explizit auf das TeCom DB (Natürlich auch Wouxun bzw. das baugleiche Albrecht etc.)

Anm: Die Auswahl des PNP-Transistors BC327 ist unkritisch. Der NPN-Transistor BC548C sollte wegen der benötigten hohen hFE unbedingt ein C-Typ sein.


mfg. Log

tecom_mic2.gif
 
das TeCom DB kann nicht ohne Weiteres mit dem AE600s verbunden werden. Grund: Das TeCom hat K-Norm, das AE600s hat S-Norm. Ein S-Norm-Headset läßt sich leider nicht kabeltechnisch in die K-Norm adaptieren. Andersrum wäre es einfacher. Ich habe dir einen Adapter skizziert, mit dem es dennoch möglich sein müßte (ohne Gewähr und auf eingene Gefahr). Allerdings werden 2 Transistoren benötigt. Der Adapter nutzt die Tatsache aus, dass beim TeCom DB am Mittelkontakt der 3,5mm-Buchse 5V über einen 47k-Widerstand anliegen.

Ich versuche gerade einen Adapter zu fummeln, mit dem sich ein Motorola-Norm-Helmset an das TeCom anschließen läßt. Eigentlich gar nicht mal so ein riesiges Problem, aber zum einen läßt die HF beim Einschalten des Senders die Schaltung verrückt spielen und zum anderen schaltet das Gerät bei jedem Aktivieren des Lautsprechers - also auch beim Empfangen - die Mikrofon-BIAS-Spannung aus - und dies führt dank des Adapters (der reagiert auf Unterschreiten einer bestimmten BIAS-Spannung) zum Aktivieren des Senders. Dann ist die BIAS aber wieder da, also geht der Sender wieder aus usw. Ich fürchte, daß dies auch bei Deiner Schaltung der Fall sein kann: Der BC327 (warum kein BC557?) wird ja durch niedrige BIAS-Spannung bzw. Masse geschaltet - und dies ist auch der Fall, wenn das Gerät empfängt, der LS angeht und damit die BIAS auf Masse geht.

Anm: Die Auswahl des PNP-Transistors BC327 ist unkritisch. Der NPN-Transistor BC548C sollte wegen der benötigten hohen hFE unbedingt ein C-Typ sein.

Warum? Im NPN-Kollektorkreis fließen doch keine 5mA - die erforderlichen 20 oder 50 uA Basistrom kann der PNP doch problemlos liefern.

mfg, Oldman


mfg. Log

Anhang anzeigen 587[/QUOTE]
 
Hallo,

1. Ich habe geschrieben "ohne Gewähr" Ich habe kein AE600s und kann es somit nicht ausprobieren. HF kann immer unvorhergesehene Einflüsse haben. Ich glaube nicht, dass der Kollege Garuda1 eine einfachere Methode als Tip bekommen wird. Alle Bauteie zusammen kosten bei Reichelt unter 1 Euro. Mal abgesehen von einem Gehäuse, das man aber zum Ausprobieren nicht benötigt. Also wenn er die Geräte verbinden will, ist es den Versuch Wert. Und wenn es aus irgend einem unvorhersehbaren Grund nicht funktionieren sollte, wird er den Euro Verlust verkraften können.

2. Die Bias-Spannung spielt für meine Schaltung keine Rolle. Ich hole mir meinen Strom vom Mittelkontakt des 3,5mm-Steckers. Und der ist nicht geschaltet.

3. PTT-Schaltkriterium ist der Stromfluß aus der Basis des PNP, nicht die BIAS-Spannung (solange sie nicht niedrig und niederohmig ist)

4. Warum kein BC557? Weil ich grad einen BC327 zur Hand hatte und damit die Schaltung spannungsmäßig durchgemessen habe. Wahrscheinlich würde der BC557 auch gehen, genauso wie viele andere PNP's, die es auf dieser Welt gibt.

5. Womöglich würde auch der B-Typ des NPN funktionieren. Der 47k-Innenwiderstand der 5V-Versorgung ist hier das beschränkende Kriterium. Mit dem C-Typ ist man auf der sicheren Seite. Der C-Typ kostet 4 Cent, genausoviel kostet der A und B-Typ. Also warum soll ich mir da Gedanken machen? Schließlich gewinne ich hier keinen Preis für die optimalst durchgerechnete Schaltung.


mfg. Log.
 
1. Ich habe geschrieben "ohne Gewähr" Ich habe kein AE600s und kann es somit nicht ausprobieren. HF kann immer unvorhergesehene Einflüsse haben. Ich glaube nicht, dass der Kollege Garuda1 eine einfachere Methode als Tip bekommen wird. Alle Bauteie zusammen kosten bei Reichelt unter 1 Euro. Mal abgesehen von einem Gehäuse, das man aber zum Ausprobieren nicht benötigt. Also wenn er die Geräte verbinden will, ist es den Versuch Wert. Und wenn es aus irgend einem unvorhersehbaren Grund nicht funktionieren sollte, wird er den Euro Verlust verkraften können.

Menchenskind, warum so empfindlich? Ich will Dich doch nicht anpinkeln! Nur auf mögliche Probleme hinweisen. Das hat doch nicht mir "Gewähr" zu tun ...

2. Die Bias-Spannung spielt für meine Schaltung keine Rolle. Ich hole mir meinen Strom vom Mittelkontakt des 3,5mm-Steckers. Und der ist nicht geschaltet.

Die BIAS-Spannung (Ring 3,5mm) liegt an der Basis des PNP, wenn dieses auf Masse-Pegel sinkt schaltet doch im Ergebnis der NPN durch. Und dies - Masse-Pegel an Ring 3,5mm - ist eben immer der Fall, wenn das Gerät den LS anschaltet, also auch bei Empfang/Wiedergabe => das Gerät geht auf Sendung.
Laß es mich wissen, falls ich mich beim Zusammenspiel von NPN und PNP geirrt haben sollte.

3. PTT-Schaltkriterium ist der Stromfluß aus der Basis des PNP, nicht die BIAS-Spannung (solange sie nicht niedrig und niederohmig ist)

Nun ja, das eine ohne das andere vermag ich mir nicht so recht vorzustellen, aber jedenfalls sinkt die BIAS-Spannung auf Masse-Niveau, wenn der LS angeht. Ein Blick in den Schaltplan erklärt dies: Warum auch immer wird das RC-Netzwerk der BIAS (zwei R, ein Elko) via Transi nur dann an +5V geschaltet, wenn die LS ausgeschaltet ist. Fazit: Wird der LS angeschaltet "sieht" die Basis des PNP nur noch Massepegel.

4. Warum kein BC557? Weil ich grad einen BC327 zur Hand hatte und damit die Schaltung spannungsmäßig durchgemessen habe. Wahrscheinlich würde der BC557 auch gehen, genauso wie viele andere PNP's, die es auf dieser Welt gibt.

Fein. Da der BC327 doch etwas leistungsfähiger ist als der BC557 fragt man sich bei der expliziten Angabe des Typs natürlich, ob es wirklich ein leistungfsähiger Transi sein muß. Deswegen die Frage.

5. Womöglich würde auch der B-Typ des NPN funktionieren. Der 47k-Innenwiderstand der 5V-Versorgung ist hier das beschränkende Kriterium. Mit dem C-Typ ist man auf der sicheren Seite. Der C-Typ kostet 4 Cent, genausoviel kostet der A und B-Typ. Also warum soll ich mir da Gedanken machen? Schließlich gewinne ich hier keinen Preis für die optimalst durchgerechnete Schaltung.

Nein, natürlich nicht. Aber wenn man nicht extra eine Bestllung aufgeben sondern mit den Vorräten auskommen möchte, ist es schon wichtig, ob und warum es unbedingt eine C-Type sein muß. Und sieh mit bitte nach, daß ich nach wie vor nicht verstanden habe, warum die höhere Verstärkung des C-Typs wichtig ist. Denn wie gesagt: Der PTT-Strom in den Masse-Anschluß des 3,5mm-Steckers wird nicht mehr als 5mA sein, daraus folgt ein erforderlicher Basisstrom des NPN von vielleicht 25uA selbst bei einem Standard-BC547, was auch durch den 47k-R zwischen Spitze-3,5mm und den internen 5V nicht verhindert wird.
Auch hier: Vielleicht irre ich mich ja gewaltig, dann kläre mich bitte auf.
Es geht mir nicht um Rechthaben sondern um Wissen/Lernen. Zumal ich selbst mit meinem eigenen Adapter mit diesem Problem der abgeschalteten BIAS kämpfe.

mfg, Oldman
 
Hallo,


Menchenskind, warum so empfindlich? ...

ich weiß nicht, warum das empfindlich rüberkam .. es war ne Erklärung, und zwar völlig emotionslos.

Die BIAS-Spannung (Ring 3,5mm) liegt an der Basis des PNP, wenn dieses auf Masse-Pegel sinkt schaltet doch im Ergebnis der NPN durch. Und dies - Masse-Pegel an Ring 3,5mm - ist eben immer der Fall, wenn das Gerät den LS anschaltet, also auch bei Empfang/Wiedergabe => das Gerät geht auf Sendung.

Nun ja, das eine ohne das andere vermag ich mir nicht so recht vorzustellen, aber jedenfalls sinkt die BIAS-Spannung auf Masse-Niveau, wenn der LS angeht. Ein Blick in den Schaltplan erklärt dies: Warum auch immer wird das RC-Netzwerk der BIAS (zwei R, ein Elko) via Transi nur dann an +5V geschaltet, wenn die LS ausgeschaltet ist. Fazit: Wird der LS angeschaltet "sieht" die Basis des PNP nur noch Massepegel.

Ok, mal anders: Stell dir eine Bierdose (Cola-Dose tuts auch) auf den Schreibtisch. 10 cm daneben noch eine Zweite (ohne leitende Verbindung!). Nun nimm ein Voltmeter und miss die Spannung zwischen beiden. 0V - also gleicher Pegel. Aber trotzdem wirst du keinen Gleichstrom zwischen den beiden Dosen zum Fließen bringen. Und bei unserem Problem ist es das selbe. Damit der PNP leitend wird, muß ein Strom aus dessen Basis in Richtung GND fließen können. Vielleich habe ich ja was im Schaltplan übersehen .. aber über welche Bauteile soll denn dies geschehen?

Ich glaube, dein Problem ist ein Anderes. Ich vermute, die Mic-Kapsel deines Headsets ist im Empfangsfall nicht von der Leitung getrennt. Da würde auch meine Schaltung nicht funktionieren. Dann fließt der Basisstrom über das Mic nach GND ab. Versuch doch mal, ob dieser Effekt auch ohne Headset auftritt. Sollte es nur mit angeschlossenem Headset Probleme geben, dann hast du wirklich ein Problem. Bei der AE600s wird hoffentlich das Mic gleichspannungsentkoppelt sein, weil sie eine eigene Spannungsversorgung hat und auf die Versorgung über das Funkgerät nicht angewiesen ist. Vielleicht hätte ich es noch fett dazuschreiben sollen: Meine Schaltung funktioniert nicht mit allen (passiven) Headsets, die über die Mic-Leitung versorgt werden. Wenn es mit Einigen funktionieren sollte, ist es schön, aber dafür wars nicht gedacht.

Und sieh mit bitte nach, daß ich nach wie vor nicht verstanden habe, warum die höhere Verstärkung des C-Typs wichtig ist. Denn wie gesagt: Der PTT-Strom in den Masse-Anschluß des 3,5mm-Steckers wird nicht mehr als 5mA sein, daraus folgt ein erforderlicher Basisstrom des NPN von vielleicht 25uA selbst bei einem Standard-BC547, was auch durch den 47k-R zwischen Spitze-3,5mm und den internen 5V nicht verhindert wird.

Ich habs nicht nachgerechnet. Mit dem C-Typ hatte ich eine CE-Spannung von ca. 0,14V bei meiner Schaltungsanordnung. Und da ich den Schaltpunkt des Funkgerätes nicht kenne, wollte ich sie nicht unnötig nach oben treiben. Wenns jemand mit einem A-Typ oder B-Typ macht und es funktioniert ist es ja ok. Und wenn nicht, dann braucht sich keiner beschweren, da ich ja den C-Typ empfohlen habe. Und wie gesagt, der kostet nicht mehr und man ist auf der sicheren Seite. Sieh das mit dem C-Typen einfach nur als Empfehlung an.

Zumal ich selbst mit meinem eigenen Adapter mit diesem Problem der abgeschalteten BIAS kämpfe.

Ich kenne deine Schaltung nicht. Bei meiner würde ich (bei deinem Problem) ein Poti zwischen Basis und Emitter des PNP löten um den Schaltpunkt einzustellen. Wenn du Glück hast hilft es. Kann aber auch sein, dass nach dem Einstellen das Ganze auf den PTT-Taster nicht mehr reagiert. Das muß man ausprobieren. Aus dem Bauch heraus würde ich mal 50kOhm empfehlen. Wahrscheinlich eher kleiner.


mfg. Log.
 
TeCom PRM/Freenet ummodeln?

Was anderes:
Gelegentlich findet man Andeutungen, daß man aus dem TeCom PRM/Freenet mehr herausholen könnte - und zwar ohne die Programmiersoftware, die ja etwa an der grds. Sperrung des Frequenmodus und der Beschränkung des Menüs nichts ändert. Falls jemand entsprechende Tricks weiß, wäre ein Hinweis per pm sehr willkommen.

mfg, Oldman
 
Ich glaube, dein Problem ist ein Anderes. Ich vermute, die Mic-Kapsel deines Headsets ist im Empfangsfall nicht von der Leitung getrennt. Da würde auch meine Schaltung nicht funktionieren. Dann fließt der Basisstrom über das Mic nach GND ab. Versuch doch mal, ob dieser Effekt auch ohne Headset auftritt. Sollte es nur mit angeschlossenem Headset Probleme geben, dann hast du wirklich ein Problem. Bei der AE600s wird hoffentlich das Mic gleichspannungsentkoppelt sein, weil sie eine eigene Spannungsversorgung hat und auf die Versorgung über das Funkgerät nicht angewiesen ist. Vielleicht hätte ich es noch fett dazuschreiben sollen: Meine Schaltung funktioniert nicht mit allen (passiven) Headsets, die über die Mic-Leitung versorgt werden. Wenn es mit Einigen funktionieren sollte, ist es schön, aber dafür wars nicht gedacht.

Bei mir ist es schon deswegen anders, weil ich über einen NPN gehe und an dessen Basis einen Spannungsteiler habe, der dann anschaltet bzw. öffnet, wenn die bei gedrücktem PTT-Taster aufgrund des dann parallel zum Mikro geschalteten 2k2 die BIAS auf einen niedrigeren Wert sinkt. Aber ich denke jetzt mal über einen PNP-Lösung nach.
Ich ging auch davon aus, daß das hier fragliche Headset in gleicher Weise die Mikro-Kapsel fest gegen Masse geschaltet ist.
Ich werde heute abend mal testen, wie sich das Gerät mit offenem Eingang verhält.

mfg, Oldman
 
Und bei unserem Problem ist es das selbe. Damit der PNP leitend wird, muß ein Strom aus dessen Basis in Richtung GND fließen können. Vielleich habe ich ja was im Schaltplan übersehen .. aber über welche Bauteile soll denn dies geschehen? Ich glaube, dein Problem ist ein Anderes. Ich vermute, die Mic-Kapsel deines Headsets ist im Empfangsfall nicht von der Leitung getrennt. Da würde auch meine Schaltung nicht funktionieren. Dann fließt der Basisstrom über das Mic nach GND ab. ... Meine Schaltung funktioniert nicht mit allen (passiven) Headsets, die über die Mic-Leitung versorgt werden. Wenn es mit Einigen funktionieren sollte, ist es schön, aber dafür wars nicht gedacht.

Du hast recht, ohne angeschlossene Mikrokapsel bzw. den Spannungsteiler nach Masse wie bei meinem Adapter macht es keinen Unterschied, ob BIAS an oder aus ist.

Ich kenne deine Schaltung nicht. Bei meiner würde ich (bei deinem Problem) ein Poti zwischen Basis und Emitter des PNP löten um den Schaltpunkt einzustellen. Wenn du Glück hast hilft es. Kann aber auch sein, dass nach dem Einstellen das Ganze auf den PTT-Taster nicht mehr reagiert. Das muß man ausprobieren. Aus dem Bauch heraus würde ich mal 50kOhm empfehlen. Wahrscheinlich eher kleiner.

Habe leider keine Einstellung gefunden, bei der es allein mit Mikrokapsel noch nicht "funkt", beim Parallelschalten des 2k2 aber doch. Aber gut, das ist eine andere Sache, hier geht es um diese AE600S und Deine Schaltung und da ziehe ich meine Bedenken zurück.

mfg, Oldman
 
Hallo,

Deine Bedenken sind ja berechtigt. Sollte das AE600s "schlecht" konstruiert sein, sprich Mic nicht entkoppelt oder wenigstens bei Empfang über die PTT-Taste von der Leitung getrennt, dann werden dieselben Probleme auftreten wie bei dir. Ich gehe mal davon aus, dass die Entwicker einwenig mit Hirn gearbeitet haben. Andernfalls sehe ich aber keine Lösung ohne eigene Stromversorgung, also Batterie. Denn es mußt erstens das Mic ständig mit Strom versorgt werden, damit die PTT ausgewertet werden kann und zweites muß wohl das Mic beim Empfang vom Gerät getrennt werden. Dafür war ja eigentlich das Abschalten des Bias zuständig. Spätestens da kann man sich dann Gedanken machen, ob sich der Aufwand lohnt. Nur, wie gesagt, meine Schaltung ist so einfach, da vertut man sich nichts sie auszuprobieren.


mfg. Log.
 
also mit der Software ist es möglich, zusätzlich zu den 14 fest gespeicherten Kanälen weitere Kanäle (auch mit CTCSS/DCS-Kombinationen) hinzuzufügen. Direkt am Gerät ist das leider bei dem PMR/Freenet-Gerät nicht möglich.

Und genau das will mir leider nicht gelingen. :-( Ich kann zwar mit der Software weitere Kanäle belegen und auch ins Funkgerät speichern. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden im Funkgerät einen der zusätzlich abgespeicherten Kanäle -also einen Kanal der höher als 14 ist- aufzurufen.

Wie geht das? Habt ihr mir einen Hinweis dazu? Wie rufe ich im Funkgerät einen der zusätzlich abgespeicherten Kanäle auf?
 
Bei mir sind die zusätzlich gespeicherten Kanäle einfach nach den ersten 14. Da kann ich auch ganz einfach durchschalten, das Gerät scannt sie auch.
Hat sich das Gerät nach dem Upload der Kanäle aus und wieder eingeschaltet?
 
Hallo und danke für die Antwort,

ja, das Gerät hat sich aus und wieder eingeschaltet. Aber es lassen sich keine Kanäle oberhalb 14 anwählen und durchscannen ist auch nicht. Der upload an das Gerät war def. ok, denn ich kann diese Einstallungen auch wieder mit der Software auslesen.

Also sie sind gespeichert, nur am Gerät nicht anwählbar. Ich vermute irgendwo eine Einstellung die ich vielleicht übersehen habe.

Habe aber leider keine Idee mehr, wo ich den Fehler suchen könnte.
 
Und genau das will mir leider nicht gelingen. :-( Ich kann zwar mit der Software weitere Kanäle belegen und auch ins Funkgerät speichern. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden im Funkgerät einen der zusätzlich abgespeicherten Kanäle -also einen Kanal der höher als 14 ist- aufzurufen.

Wie geht das? Habt ihr mir einen Hinweis dazu? Wie rufe ich im Funkgerät einen der zusätzlich abgespeicherten Kanäle auf?

Dann überprüf mal die Einstellungen der SW.
Hab 2 Bildchen druntergehangen.
Wenn es so programmiert wird muss das funktionieren.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 95
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    103 KB · Aufrufe: 83
Dann überprüf mal die Einstellungen der SW.
Hab 2 Bildchen druntergehangen.
Wenn es so programmiert wird muss das funktionieren.
Gruss Walter

hallo und danke,

Ich habe die Programmierung anhand Deiner vergleichen. Sieht hier genau so aus. Geht leider immer noch nicht. Aber vielleicht übersehe ich ja was?

Die Kanäle am Gerät werden doch einfach über den Kanal-VFO oder über die up/downtasten oder per direkter Eingabe an der Tastatur gewählt, ja? Hier geht keine der 3 Möglichkeiten. Bei 14 ist Schluß. :-(

Kann doch nicht sein, daß ich das nicht hinkriege am Gerät die Kanäle über 14 anzuwählen? Hmmm, das ist zu Mäusemelken!
 
Hallo.
Kann mir nicht vorstellen das es "gesperrte" Versionen gibt von dem Gerät.
Und wenn,dann hätte der Admin das auf seiner Internet-Seite vermerkt.
Versuch es mal mit der SW
http://www.wouxun.cn/down/KG-UVD1P V1.15.zip
Bei Vista und Win 7 immer das Programm im Administratormodus starten!.
Und schaun das Mode Switch auf 00000 steht(Kein Passwort).
Sonst mal einen komplett Reset machen.
Und danach nochmal versuchen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 51
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 21
Wieder ein Danke, aber alles schon probiert:

Mode Switch auf 00000
Reset auch schon durchgeührt
Getestet mit der Teamsoftware, als auch mit der Wouxunsoftware
An 2 verschiedenen PCs
seriell, Schnittstelle ok
Unter XP und unter W7, jeweils Admin

Leider hilft nichts. Die Kanäle 1-14 lasssen sich belegen mit allem was wählbar ist. Spweit kein Problem. Aber die Kanäle ab 15 aufwärts sind nur in Software einstellbar, uploadbar, aber am Gerät nicht anwählbar.
 
Hm, das ist wirklich seltsam.

Ich hatte ja das ausprobiert, auch viele Kunden haben das schon mit der Programmierung gemacht, es gab nie Probleme.

Eventuell das Gerät mal zu mir einschicken mit der gewünschten Konfiguration, vielleicht bekomme ich das ja hin. Aktuell
habe ich leider diese Version nicht mehr am Lager, Team kann erst wieder voraussichtlich Ende September (!) liefern :/

Gruß

Markus
 
Wieder ein Danke, aber alles schon probiert:

Mode Switch auf 00000
Reset auch schon durchgeührt
Getestet mit der Teamsoftware, als auch mit der Wouxunsoftware
An 2 verschiedenen PCs
seriell, Schnittstelle ok
Unter XP und unter W7, jeweils Admin

Leider hilft nichts. Die Kanäle 1-14 lasssen sich belegen mit allem was wählbar ist. Spweit kein Problem. Aber die Kanäle ab 15 aufwärts sind nur in Software einstellbar, uploadbar, aber am Gerät nicht anwählbar.

Dann registriere dich mal,dann schick ich Dir ne PN mit Einstelldaten.
Oder schick mir ne PN mit einer Deiner Mail Adressen.
Bist bestimmt durch Probiererei in den "Hidden Channel" Modus gelangt.
Bei mir waren auch mal die Kanäle 94 bis 100 verschwunden.
Allerdings war das an der zweiten Version(kurze DTMF Töne ) der Wouxun KG UVD1P.
Aber probieren kann man es ja mal.

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für Dein Engagement! Möglicherweise liegt da wirklich das Problem. Wobei mir nichts diesbezüglich bewusst ist. Das Problem war schon beim allerersten Benutzen der Software so. Aber vielleicht habe ich ja ein Gerät erwischt, das im Werk oder beim Importeur mal einen "Testlauf" durchmachen musste? :confused:

Also danke im vorab für PN. Mny thx. :)
 
Mal sehen ob wir das hinbekommen.
Gibt einige "Hintertürchen"
Hast PN.
Wenn nicht,hab ich auch schon einen Vorschlag(Bildchen)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Verwertung.jpg
    Verwertung.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben