• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lieferbar: Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Kombigerät

Ich dachte an einen Adapter in folgender Art. Ca. 1 Meter dünnes leichtes Mikrofonkabel, auf der Geräteseite den/die Stecker für das Handfunkgerät und auf der Mikrofonseite eine 6.pol Kupplung (meine Mikrofone haben alle 6.pol Stecker) und ein Klinkenbuchsenstecker für einen kleinen Lautsprecher. Solch einen Lautprecher mit Lautstärkeregler habe ich noch in meiner Kiste. Das Handfunkgerät könnte ich dann auf dem Schreibtisch oder der Fensterbank in die Ladehalterung stellen, da steht es dann sehr fest und kann nicht umfallen.

73
 
Ja das könnte funktionieren.
Hab hier auch noch das Kabel und Mike von meinem Umbau rumliegen.
Hatte das Kabel vom Mike etwas verlängert und mit Adapter an der Alan 95 angeschlossen
Hab mal ein Foto gemacht.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC14078..jpg
    SDC14078..jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

die Belegung ist in Kenwood-Norm.

Also genau so:
 

Anhänge

  • kenwood_wiring.jpg
    kenwood_wiring.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

tut mir Leid wenn ich jetzt nach dingen frage die schon hundertmal im Forum geschrieben wurden, aber mir raucht der Kopf vor lauter namen Zahlen und Gesetzen. Meine Frage:
Kann ich die folgendengeräte TECHNISCH / THEORETISCH kaufen und dann mit 5 watt für die PMR und Freenetfrequenzen nutzen, so wie sie ausgeliefert werden?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3963-kategorie-201-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3907-kategorie-201-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4230-kategorie-201-seite-.htm?

Das es illegal ist / wäre ist mir klar... deswegen ja THEORETISCH^^ man will ja schließlich mal die Technik begreifen.

mfg garuda1
 
Hallo Garuda1.

kommt auf den Auslieferungszustand an, respektive auf den Kontakt zu deinem Händler.
Mit der entsprechenden Software können die o.g. Geräte konfiguriert werden.
Technisch können die Geräte das, sogar den 6,25er Raster, welcher für PMR nötig ist.

Aber wie du bereits angemerkt hast, ist das nicht statthaft.

73s
Sierra Papa
 
Hallo,

Kann ich die folgendengeräte TECHNISCH / THEORETISCH kaufen und dann mit 5 watt für die PMR und Freenetfrequenzen nutzen, so wie sie ausgeliefert werden?

Das es illegal ist / wäre ist mir klar... deswegen ja THEORETISCH^^ man will ja schließlich mal die Technik begreifen.

mfg garuda1

Du kannst die Geräte auch "richtig" kaufen nicht nur technisch oder theoretisch.
Im PMR Bereich geht aber nur 4 Watt,bei Freenet 5 Watt.
Kann man mit der kostenlosen SW(Interface vorausgesetzt)
so programmieren das man mit der PTT/TDR Taste die Leistung umschalten kann.
Von Hand programmieren ist ein bischen Fummelei.
Nur darauf achten das man es im PMR Bereich auf FM Narrow stellt,
damit es keine Probleme mit anderen PMR Nutzern gibt(Gerät macht zu wegen zu hohem Frequenzhub).
Hast aber auch die Möglichkeit ein "legales" Gerät zu nehmen wenn du nur PMR und Freenet nutzen möchtest.Aber nur in DL erlaubt!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4229-kategorie-91-seite-.htm?
Da geht das auch mit der Leistung.
Dann ist es aber auch wieder nicht legal nach der Änderung.
Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen wenn ich mal bei rot über die Ampel gehe,solange kein Auto kommt ,kein Kind(Vorbildfunktion) und kein Polizist in der Nähe ist.

Gruss Walter
 
Zitat von Heinrich
Für das Gerät git es auch ein Batterieleerfach für 5 Mignonzellen.
Gilt das nur für Batterien oder funktioniert das Gerät auch, wenn ich Akkus verwende?
Die Nennspannung bei Akkus liegt ja um 1,5 Volt niedriger als bei Batterien.
Dann les mal hier,da wurde das schon mal durchgekaut.
Hab da schon mal was zu geschrieben.
Dort werden Deine Fragen beantwortet.

http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewtopic.php?f=4&t=18294&start=915

Hier drunter auch noch für die "Klickfaulen"

Da find ich aber nichts zu den Thema. Falscher Link?

mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist soweit: Das Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Gerät ist eingetroffen und ab sofort käuflich zu erwerben ;)
Auf der Basis der letzten Wouxun-Baureihe, allerdings mit fest angeschlossener Antenne (aus rechtlichen Gründen) ...
Eine AFU-Version (RX/TX 136-174 und 406-470 MHz mit bis zu 5 Watt Leistung) ist ebenso verfügbar ...

Die AFU-Version entspricht dann ja wohl dem Albrecht DB 270 - nicht?
Wie ist das mit der Antenne - ist die Antenne der Freenet/PMR-Version identisch mit der der AFU-Versionen? Die Antenne des Albrecht DB270 scheint aber länger zu sein ...
Angenommen, man würde die Antenne entfernen (können) - welche andere Aufsteck/Aufschraubantenne würde eine deutliche Verbesserung der Reichweiten bringen bzw. welche wäre bei den AFU-Versionen zu empfehlen??

mfg, Oldmann
 
Hi,

ich habe 'da einmal ein Frage die zwar leicht [OT] ist, aber ich möchte nicht noch erst einen neuen Thread aufmachen:

Neuerdings habe ich hier noch ein Albrecht DB270. Dort sind einige Kanäle auf Speicherplätze programmiert.
Wenn ich per Software auf 'Namensanzeige' umschalte werden diese beim 'Speicherplatzscan' auch brav angezeigt.
Schalte ich nun einmal auf Frequenzmode um und anschliessend wieder auf kanal- Mode, so werden mir nicht mehr die programmierten Namen,
sondern die Speicherplatznummer angezeigt.
Man muss nun wieder auf 'Klartextanzeige' umschalten (Was recht fummelig ist).

Ist das nun ein (muissglücktes) Feature oder ein Softwarebug?

Gruss Cliff
 
Hi,

ich habe 'da einmal ein Frage die zwar leicht [OT] ist, aber ich möchte nicht noch erst einen neuen Thread aufmachen:

Neuerdings habe ich hier noch ein Albrecht DB270. Dort sind einige Kanäle auf Speicherplätze programmiert.
Wenn ich per Software auf 'Namensanzeige' umschalte werden diese beim 'Speicherplatzscan' auch brav angezeigt.
Schalte ich nun einmal auf Frequenzmode um und anschliessend wieder auf kanal- Mode, so werden mir nicht mehr die programmierten Namen,
sondern die Speicherplatznummer angezeigt.
Man muss nun wieder auf 'Klartextanzeige' umschalten (Was recht fummelig ist).

Ist das nun ein (muissglücktes) Feature oder ein Softwarebug?

Gruss Cliff

Das ist so bei dem Gerät.
Mit Menue +TDR schaltet man immer in de nächsten Modus.
Es geht aber einfacher.
Egal ob man im Channel,Namen oder VFO Modus ist.
Menue und danach direkt auf der Tastatur 2+1(also 21) drücken.
Dann hat man alle Möglichkeiten.
Mit den Pfeiltasten das Gewünschte einstellen und mit der Menuetaste abspeichern.
Ich mach dies auch so dann brauch ich nicht so viel durchdrehen bis ich in Menue 21 bin.
Gruss Walter
 
Hi Walter,

gerade einmal probiert. Mit Meü+TDR schalte ich zwischen Frequenz- und Channelmode um.
Leider verliert das Gerät sobald man einmal den Frequenzmode angewählt hat die programmierte Einstellung für den Channel- Mode (Namensanzeige).
Diese muss man erneut über das Menü einstellen...

Sehr nervig!

Gruss Cliff
 
Mit Menue +21 kann man das einzeln für jeden VFO einstellen.
Darum wurde das auch so gemacht!
Also oben Namen und unten Frequenz,oder oben Channel unten Namen usw.
Man kann das aber auch einzeln ändern.
Nur wenn man wieder zurück möchte muss man das direkt über Menue 21 machen nicht mit Menue + TDR!!
Dann verliert das Gerät die vorherigen Einstellungen.
Warum,weis ich auch nicht.
Kannst aber einen der 2 VFO´s sperren mit Passwort(mit der Software),dann bleiben die Einstellungen dieses VFO´s erhalten.
Nur dann geht DW (Dualwatch) nicht mehr,glaub ich jedenfalls.
Muss ich nachher mal probieren.
Gruss Walter

Nachtrag.DW geht noch,auch bei gesperrtem Menue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Walter,

mein Problem ist nicht die Bedienung über [MENÜ] +[TDR] oder die Proframmierung der Kanaleigenschaften, sondern eher das die Programmierung des Kanalmodes flöten geht wenn ich einmal auf den Frequenzmode gewechselt habe.
Ich muss einmal die Sache mit dem Passwort probieren (Obwohl das nicht wirklich Sinn macht ?!?!?!).
Das ist ungefähr so als wenn mein Autoradio sämtlichen programmierten UKW- Sender vergessen hat bloss weil ich einmal zwischendurch Mittelwelle gehört habe...

Gruss Cliff
 
Also verlieren tu ich meine Einstellungen(Kanalnamen) jedenfalls nicht.
Das ist nur temporär weg wenn ich mit Menue + TDR umschalte.
Gerade noch probiert.
Nur ist es lästig wenn man nach dem Umschalten noch ins Menue 21 gehen muss um es wieder aufzurufen.

Gruss Walter
 
Nur ist es lästig wenn man nach dem Umschalten noch ins Menue 21 gehen muss um es wieder aufzurufen

Hi Walter,
das ist wahrscheinlich das was ich meine. Die programmierten Klartextnamen sind schon noch vorhanden. Lediglich das Anzeigeformat des Channelmodes geht nach einer vorrübergehenden Umschaltung in den Frequenzmode verloren und muss über das Menü wieder aktivert werden.
Wenn das bei Dir aber genau so ist, dann handelt es sich wohl doch um ein misslungenes Feature ;-)

Gruss Cliff
 
Ja das stört mich auch.
Wenn man mal schnell einen Frequenzbereich absuchen will,
muss man in den VFO Modus.
Dann wieder zurück bedeutet viel Tipperei,lästig.
Das ist bei meinem neuen Gerät Quansheng TGUV2 nicht nötig.
Oben die gespeicherten Frequenzen unten VFO Modus,
oder umgekehrt.
Mit einem Tastendruck Umschaltung.
Sogar unten Suchlaufbetrieb und oben den Vorzugskanal in Betrieb geht.
Viel einfachere Bedienung wie das Wouxun.
Hat sogar einen super schnellen CTCSS und DCS Suchlauf.
Und ein Li/IO Akku von 2000 mA ist dabei gewesen!
Das Gerät ist wirklich top im Empfang und auch die Modulation ist sehr gut.
UKW Empfang ist prima und mehr als doppelt so laut wie Wouxun und CO.
Auch 1750 Hz mit genug Hub,alle Relais gehen auf.
Auch die Software ist fehlerfrei.
Aber wie es so immer ist,auch dieses Gerät ist nicht die eierlegende Wollmilchsau!
Es hat kein DTMF und der Squelch lässt sich nicht pro Band(VHF/UHF) einstellen.
Begleitet mich seit einigen Tagen(Wouxun liegt zuhause,kann sich ausruhen).
Gruss Walter
 
hallo
ist eigentlich bekannt, ob man bei den ganzen wouxon & clone´s freenet/pmr geräte auch die eingansfilter an das FM-Schmal (2khz hub) angepasst hat? ich sehe das als einen GANZ WICHTIGEN punkt, denn sonst muss man nur unnötig die lautstärke aufdrehen und erhöht nur das eigenrauschen des empfängers und der NF-verstärker.

MFG =)
klaus
 
Hallo,

Das/die Eingangsfilter haben nichts mit der Modulationsbandbreite zu tun. Sie dienen im Wesentlichen der Unterdrückung der Spiegelfrequenzen und einer eher breitbandigen Vorselektion. Ein mitlaufendes Filter im Frequenzbereich von 450 MHz auf eine Bandbreite von 2 kHz zu trimmen ist ein Ding der Unmöglichkeit. (Da könnte man sich die ganze aufwendige Superhet-technik sparen) Du meinst sicher die Steilheit der Diskriminatorflanke. Ich habe zwar keinen Schaltplan dieser Geräte, aber da sie ja von Haus aus Schmal- und Breitband-FM unterstützen, ist mal davon auszugehen, dass keine weitere Modifikation nötig war.

mfg. Log
 
Er meinte bestimmt das der FM Frequenzhub(Sendebetrieb) nicht 4 Khz wie im Wide Betrieb sondern ca. 2Khz im Narrow Betrieb mit angepasst ist.
Ja das ist so.Also nicht nur Bandbreitenreduzierung im Empfänger,sondern auch im Sender.
Dann fällt man beim Senden nicht so auf(schätze mal das es darum geht).

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben