• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frequenz kalibrieren Midland G6 oder G7

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Für de Babyüberwachung hab ich bisher ein Midland G6xt (ext Micro) eingetzt und bin sehr zufrieden damit.

Mittlerweile wollen 2 Babys "belauscht" werden und ich hab mir ein G7xt (quasi als Elternteil, Reichweitenkontrolle hab ich sowieso deaktiviert) zugelegt.

Nun zum Problem:
Die G6xt kommunizieren Problemlos miteinander, nur das G7 will nicht so recht es rauscht extrem und Mitteilungen sind unverständlich. Das G7 wurde umgetauscht und gleicher Fehler besteht noch immer.

Ich vermute mal dass die 446Mhz entweder bei den beiden G6 (oder beim G7) nicht zu 100% stimmt.

Schaltplan finde ich keinen und auf gut Glück an einem Trimmer rumschrauben möchte ich auch nicht.

Oder gibts ander Lösungsansätze.
 
Hallo.
Im Grunde kann man das schnell überprüfen wenn man einen Frequenzzähler hat.Könnte ja auch andere Ursachen haben.Das mit der Frequenz ist aber naheliegend.
Wenn nicht ein Zähler verfügbar ist,einen Empfänger oder Scanner der das 6,25 Khz Raster hat in Reichweite?
Damit geht es zur Not auch.Könnte man auf SSB stellen(falls vorhanden) und auf Schwebungsnull abgleichen.
Ist zwar nicht so genau aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Nehme an das die Garantie abgelaufen ist??
Leider hab ich kein Gerät hier sonst hätte ich ein Foto gemacht von dem passenden Regler für die Frequenzeinstellung(den gibt es).
Aber ohne Messmöglichkeit??????
Ist ein C-Trimmer (Kapazität) kein Potentiometer(Widerstand)
Hat 2 Beinchen ein Poti hat meist 3 Beinchen.
Sieht etwa so aus wie auf dem Bild.
Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest,wäre das bei einer Tasse Kaffee
schnell erledigt(wenn es denn auch daran liegt).
Gruss Walter
 

Anhänge

  • R405755-91.jpg
    R405755-91.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo (mittlerweile ist meine Registrierung durch)
Danke für die rasche Antwort, und die angebotene Hilfestellung. Ich wohne in Oberösterreich, also wahrscheinlich rentiert sich das fahren nicht.

Ich hab mal ein G6 geöffnet und ein Foto angehängt. Ich hab 3 Trimmer gefunden, aber welcher ist der für die Basisfrequenz.
Zur Garantie. Bei den G6 ist sie bereits abgelaufen und das G7 hab ich bereits getauscht bekommen, mit beiden G7 hatte ich das gleiche Problem.
Komisch finde ich nur das beide G6 gleich verstellt sein sollen... oder werden die paarweise aufeinander abgestimmt ?

Ich vermute dass das G7 richtig eingestellt ist.

Das Einstellen hätte ich auf die Russen-Methode gemacht. das G7 auf Kanal 1 und dann die Grundfrequenz am G6 eingestellt (Vierteldrehung ?, Schraubenzieher weg, Senden testen, Empfangen testen... solange bis die Frequenz stimmt.
Für die 6,25 khz im Anschluss auf Kanal 8 getestet und ggf mit obiger Methode eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Du musst schon alle Geräte auf die gleiche Frequenz(Kanal 4 etwa) einstellen und ohne CTCSS Töne!!
Dann ein bischen an dem markieren C Trimmer gaaaanz!!! langsam mit einem nicht metallischen Schraubendreher drehen.
Ohne Messgerät schwierig aber müsste man hinbekommen.
Lass das G7 mal so wie es ist und stelle die G6 Geräte mal ein bis Verständigung möglich ist.
Auch wenn du jetzt ein paar Kiloherz höher oder teifer als die Norm sendest,Hauptsache die Verständigung klappt.
Nur mit Verbindungen zu anderen Leuten mit PMR Geräten ist dann nicht
oder schwer möglich(Frequenzversatz).

Ps. Wenn du es nicht hinbekommst,kannst sie gerne zu mir schicken.
Kostet dich nur Rückporto und eine Tüte Gummibärchen,damit ich beim Einstellen was zu schnützen habe:)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • trimmer.jpg
    trimmer.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo Walter,

Ich wäre dir kübelweise Gummibären vergönnt gewesen, aber ich habs selbst hingekriegt.
Ich hab jetzt das G7 Kanal 4 als Refernz herangezogen und über den Rogerbeep eingestellt - den Punkt angezeichnet wo man ihn als erstes hört und den wo man ihn nicht mehr hört. Dann auf die Mitte eingestellt.
Nun klappt die Kommunikation in alle Richtungen, auf allen Frequenzen, mit und ohne CTSS.
Stören werde ich mir diesen Einstellungen kaum jemanden, bisher keinen anderen Funker in der Leitung gehabt.
Nachmessen werde ich die G6 auf jeden Fall nach dem Weihnachtsurlaub, in der Arbeit haben wir bestimmt auch einen Frequenzzähler.
Herzlichen Dank an Dich für deine Hilfe, du hast Silvester gerettet :mrgreen:

Grüße Thomas
 
Danke für die Rückmeldung.
Dann kannst Du ja jetzt die Befehle "Rakete los"
in den Äther schicken.
Hoffentlich hört das nicht jemand der Bohnen gegessen hat!
Dann noch einen guten Rutsch und viel Spass beim gemeinsamen Hobby
und hier im Forum.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben