• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufhilfe Freenet oder PMR

M

Maniac

Guest
Hallo,
Wir wollen uns 6 Handfunkgeräte für unsere Hobbies zulegen!
Ich habe tendiere stark zu diesem Kenwood allinclusive Koffer mit 6 Geräten Akku Ladestation und Headset!
Wir brauchen die Geräte im offenen Gelände (Wald) und in der Stadt,ausserdem im Auto während der Fahrt!
Nun gibt es dieses "Sixpack" einmal als Freenet Variante mit 6 TK-2202E2 angeblich 5 km Reichweite und wohl die längere Antenne ??! (besser fürs Gelände?) und als PMR Version mit entweder 6 TK 3201 oder 6 TK 3301E wohl die kurze Antenne mit im offenen Gelände 6,4 km und Stadtgebiet 2,4 Km Reichweite.
Ausserdem hat die PMR Version mehr Kanäle und weitere Funktionen wie Einzel oder Gruppenruf mit Klingeltönen etc.
Was ist jetzt besser bzw. hat in diesem Universalfall mehr Reichweite?

PS kann man das Set auch hier bestellen?Habe es im Shop nicht gefunden?!
Danke
 
Hallo,

ich würde für die Anwendung zu den Freenet-Geräten tendieren.

Ja, und die gibt es auch hier, allerdings nicht im Shop, sondern auf Anfrage. Garantiert auch zum guten Preis :)

Koffersets habe ich nur selten direkt online, ich stelle sie lieber auf Kundenwunsch individuell zusammen.
 
Ich habe die gleichen Anforderungen an ein Funkgerät, mir wurde mal PMR empfohlen. Was sind denn da die Unterschiede, die FÜR Freenet sprechen?
 
Hattest du auch die Wahl zwischen TK-2202E2 und TK-3301E1
angefragt?

Nicht alle Freenet-Geräte sind gleich gut :)

Und für den Wald ist Freenet teilweise wirklich besser.
 
ok, also ist PMR grundsätzlich schon gut. Für autokorsos, Kinderzeltlager, Geländespiele mit Kids....?

Ich schwanke immernoch zwischen dem Motorola XTNI und dem Alinco DJ V 466.... Beim motorola sind die kanäle die gleichen gängigen wie beim Alan g7, welches ich schon hab... aber beim Alinco können die sicher auch umgestellt werden,oder?
 
ok, also ist PMR grundsätzlich schon gut. Für autokorsos, Kinderzeltlager, Geländespiele mit Kids....?

Ich schwanke immernoch zwischen dem Motorola XTNI und dem Alinco DJ V 466.... Beim motorola sind die kanäle die gleichen gängigen wie beim Alan g7, welches ich schon hab... aber beim Alinco können die sicher auch umgestellt werden,oder?

Ja mit der Alinco lassen sich auch die Frequenzen vom G7 einstellen.
Für mich wäre das Alinco eindeutig die bessere Wahl.
Das Motorola ist auch ein gutes Gerät aber ca. 60 Euro zu teuer.
Das ist aber meine persönliche Preiseinschätzung was das
Motorola Gerät für mich wert wäre.
Gruss Walter
 
Für die Einstellung der Frequenzen bräuchte ich sicher noch ne Software für ca. 30€ oder? Dann bin ich schon am Preis für das XNTI dran :)

Aber die Wasserdichtigkeit etc überzeugt mich eigentlich schon beim Alinco
 
Für die Einstellung der Frequenzen bräuchte ich sicher noch ne Software für ca. 30€ oder? Dann bin ich schon am Preis für das XNTI dran :)

Aber die Wasserdichtigkeit etc überzeugt mich eigentlich schon beim Alinco

Warum Software,gibt doch keine fürs Alinco!
Sollte mal,aber noch nicht richtig funktionierendes bekannt.
Nur Cloning geht von Gerät zu Gerät.
Dafür braucht man keine Software geht mit Tastatur.
Sind doch alle 8 Kanäle des XTNI drauf!
Nur die Untertöne musst du evtl anpassen.
Gruss Walter
 
Hab in der Anleitung des Alinco die CTCSS Töne nur gefunden, sind die gleichen wie beim XTNI, die Frequenzen der Kanäle hab ich beim Alinco nicht gefunden, nur die vom XTNI (siehe bild)
 

Anhänge

  • xtni.JPG
    xtni.JPG
    45 KB · Aufrufe: 31
Hab in der Anleitung des Alinco die CTCSS Töne nur gefunden, sind die gleichen wie beim XTNI, die Frequenzen der Kanäle hab ich beim Alinco nicht gefunden, nur die vom XTNI (siehe bild)

Immmer mit der Ruhe,das XTNI hat 2 x 8 PMR Frequenzen.
Die ersten 8 oder die zweiten 8(Frequenzen wiederholen sich)
sind gleich wie bei der Alinco.
Tabelle der CTCSS Töne der Alinco anbei.
Brauch man bei der Alinco nur anpassen!
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 25
ähm und als universalgerät für wald auto und stadt? was bringt der einzel und gruppenruf? und die klinveltöne? was ist jetzt besser? und macht sinn und wo ist der unterschied zwiachen pmr und freente (kein andere frequeng und dadurch durchdringendwr)

was ist universal besser???
 
Freenetfrequenzen sind etwas niedriger, daher ist die Reichweite in den meisten Fällen ein wenig größer.
Wir nutzen hier auch größtenteils nur Freenet, ideal für Stadtkommunikation, Wald und Autokorso.

Hier sind auf PMR auch so einige Kinder, nach Weihnachten wird´s auch wieder Interessant. Bei Freenet ist man doch eher unter sich als bei PMR. In den Großstädten soll auf Freenet auch rege Betrieb sein, hier in der "Kleinstadt" allersdings eher weniger.
 
ok,
also für alle drei dinge wald auto und kleinstadt(sehr klein) ist freenet besser okay;)
aber worin liegt der vorteil bei pmr bei den einzel oder gruppenrufen bzw wozu hat das pmr gerät klingeltöne?das hat die freenet version ja nicht!ausserdem hat das freenet gerät doch ne wesentlich längere störende antenne!

was macht
ir der admin denn jetzt fürn sechserpack fürn angebot;)
 
sry wegen doppelpost,
warum gibt es dann diese kenwood set als pmr und freenet wenns doch eh fast gleich ist? was macht denn da nun den spezifischen unterschied das man sagt freenet dafür und pmr dafür
danke
 
Ich hab damals die Vertex VX146 PMR gekauft, die hab ich noch und bin immer noch sehr zu Frieden, einem Akku hat mal schlapp gemacht, ersetzt und die gehen ganz gut.

Was mir damals zu meinem Entscheidung geholfen hat war das Freenet nur 3 Frequenzen hatten und das war mir zu wenig, und die dringe haben einem unfreundlichen preis noch dazu gehabt, sagt der der €300 ausgegeben hat für 2 PMR Geräte.;)

Tony
 
Die Freenet-Geräte haben eine längere Antenne, weil auch die Frequenz
deutlich niedriger ist. Weiterhin sorgt diese Antenne auch für brauchbare
Nachrichten.

Das TK-2202E2 stammt von der Betriebsfunkserie ab und hat somit einige Spielereien weniger, ist aber sehr robust und brauchbar aufgebaut.

Im Endeffekt tun es auch gute PMR446-Geräte, vielleicht auch mal das VX-351E anschauen, das wird zu Unrecht eher selten erwähnt, ein sehr robustes Gerät mit großem Akku, Standlader und gutem Klang für einen
aktuell sehr fairen Preis.

Ach ja, wenn es um Komplettangebote und Preisanfragen geht, bitte Mail an mich. DAZU ist das Forum definitiv nicht da :)
 
Klingeltöne sind eher Spielerei, was für Kinder, wie Markus schon sagte, haben die Freenet Geräte weniger spielereien.

Für das MAAS PT4200 (Freenet) gibt´s auch eine kürzere Antenne (halb so lang), habe diese in Betrieb und muß kaum Abstriche machen, die Reichweite ist immer noch über den PMR Reichweiten.

Schönen Abend noch..
 
ok aber nochmal zurück zu der anderen frage,

was würdet ihr sagen ab wann und wozu freenet
und ab wann und wozu pmr

thx
 
Zurück
Oben