Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welches PMR-Set zum Skifahren??

Standard

ich kann bez. Reichweite absolut keine Werte nennen. das kann u.U auch 100 meter sein, wenn man auf unterschiedlichen Seiten des bergkamms steht... Da hat man dann leider Pech.

Sani Gast

Standard

Von der Reichweite her ist sehr viel Möglich.
    Da kommt es auf viele Faktoren an.
    Zum einen das Funkgerät selbst.
    Mit einem Midland G14 sollte man deutlich weiter kommen als mit einem einfachen Einsteigergerät.

Ich persönlich nutze im Skiurlaub das Topcom Twintalker 9100.

Zweites Gerät: Kenwood Tk-3301. (Mein absoluter Favorit, mit ca. 200€ / Gerät allerdings recht teuer).

Zur Reichweite:
    Wenn beide Funkteilnehmer auf einem Berg-Gipfel stehen und quasi "Sichtkontakt" besteht kommt man quasi durchs ganze Skigebiet.

Sobald jedoch ein Funkteilnehmer im Tal steht sieht die Sache wieder ganz anders aus.
    Sind Wald und andere Störfaktoren im Weg kommt derjenige, der auf dem Berg steht vielleicht noch mit Ach und Krach zum anderen ins Tal, der Tal-Mensch aber nicht mehr hoch.
    Wenn man zusammen auf einer Piste fährt sind Reichweiten eigentlich kein Problem.

Wenn man in der Ortschaft steht kann die Reichweite aber auch mal schnell auf 200M runtergehen.
    Die Witterung spielt natürlich auch eine Rolle (Regen oder Schneesturm ist deutlich schlechter als einfach Sonnenschein und klare Sicht)

Zum Skifahren empfiehlt sich auf jeden Fall ein Schultermikrofon. Zum einen ist dies deutlich kleiner und leichter als das Gerät selbst, zum anderen ist ein Headset beim Skifahren kaum zu gebrauchen (kleine PTT-Taste, schlecht erreichbar, Vox-Funktion arbeitet oft auch nicht richtig).

Handmikrofon: Große PTT-Taste, Ohrhörer kann oft trotzdem noch angeschlossen werden, klare und kräftige Wiedergabe direkt auf der Schulter.
    So kann man sich sozusagen ein Headset ideal zum Skifahren selber zusammenstellen.

Alternative zum PMR-Funk:

Freenet. Geräte sind von der Preisklasse etwas höher (gehen bei ca. 100€ los).
    Dafür sind diese direkt in professioneller Ausführung (robuster, bessere Technik....).

Da Freenet im Gegensatz zu PMR auf einer niedrigeren Frequenz arbeitet (PMR: 446Mhz, Freenet: 149Mhz) können hiermit höhere Reichweiten erzielt werden.
    Achtung: Es dürfen nur zugelassene Freenet-Funkgeräte verwendet werden.
    Der Einsatz von Amateurfunkgeräten / Betriebsfunkgeräten ohne Freenet-Zulassung ist illegal.

Außerdem: Freenet ist nur in Deutschland zugelassen, in Österreich und Schweiz ist der Einsatz nicht genehmigt.

Besonders interessant ist das Team TeCom DB Freenet/PMR Dualband Funkgerät. (https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...78-seite-.htm?)

Es kann PMR und Freenet-Frequenzen. Somit deckt es also alle Bereiche ab.

Ebenfalls günstiges Freenet-Funkgerät:Team Tecom X5 Freenet
    (https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...78-seite-.htm?).
    Dieses ist allerdings ohne PMR-Funktion.

Unregistriert Gast

Standard Immer noch kein Plan

Hallo,

erstmal vielen Dank an Euch für die tollen Informationen und die gute Beratung.
    Ich greif das Thema einfach mal auf da es gut passt.
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Set Funkgeräte. Geplant hatte ich eigentlich das Midland G7.
    Ich wollte die Geräte hauptsächlich zum Ski fahren und für Touren im Gebirge einsetzen.
    Beim Lesen kommt jedoch die Frage auf ob es nicht Sinnvoll mehr Geld in die Hand zu nehmen.
    Daher würde ich mein Budget auch auf 200€ für ein Set erhöhen. Gute PMRs sind sicherlich teuer aber das ist meine Grenze.

In den engeren Kreis habe ich mal das G9, Albrecht Tactalk, mass etc.
    Das Gerät soll hauptsächlich in Deutschland, Österreich und Schweiz eingesetzt werden.
    Da wir diesen Winter aber auch in Kanda Ski fahren wäre mich wichtig, dass man die "Geräte" auf eine höhere Sendeleistung Tunen kann.
    besonders in abgelegenen Gebieten fände ich das Recht wichtig.

Weitere Punkte wären eine "möglichst" kurze Antenne, einfache und gute Bedienbarkeit, Haltbarkeit, einen guten Li-Pol Akku oder Betrieb mit AAAs bzw AAs. Gute Kodierung um auch bei Viel "Verkehr" seine Ruhe zu haben.
    Ein Set im Koffer wäre toll, ist aber kein muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sebastian

Standard

Österreich,Schweiz und Deutschland,dann geht nur PMR....
    Die Tectalks haben gute Reichweite und eine gute kurze Antenne und intelligenten Lader...
    Kann man mit Mignon Akkus bestücken und Tuning geht mit der Software.
    Dafür brauchst aber ein Interface.

Also kurz gesagt,alles was Du möchtest...

Hier der Link

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkge...ct-2::893.html

Walter

Stichworte