• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Die Qual der Wahl

S

Stromo

Guest
Hier mal eine ausführliche Anfrage zu einer Kaufberatung::confused:

Ich bin Anfänger und benötige für Hobby und Freizeit ein PMR Funkgerät wofür ich keine Lizenz und keine Anmeldung brauche!.
Aber auch bei ehrenamtlichen Sanitätsdiensten auf Veranstaltungen und/oder Konzerten würde ich dann auch gerne dieses Gerät mit einsetzen wollen.
Für Kommunikation im Kinderzeltlager zwischen Mitarbeitern sollte das Gerät auch geeignet sein, womit wir schon zu den spezifischen anforderungen kämen.;)

Das Gerät sollte im Wald und zwischen kleineren Hügeln 2-3Km schaffen.
In Stadt/Dorf sollten 2Km auch kein Problem darstellen. Im freien Feld mit Sichtkontakt natürlich so viel wie geht, ist ja eigentlich immer so;). Aber so 5Km wären schon fein.
Auf Konzerten in Hallen oder sonstigen Gebäuden sollte auch eine Problemlose Kommunikation funktionieren.
Für das Zeltlager wäre es natürlich von Vorteil (und sonst auch), wenn das Gerät eine gewisse Wasserbeständigkeit aufweisen könnte.
Da ich das Gerät oft mit Lautsprechermik. benutzen würde und es dann an dem Gürtel trage, sollte dadurch die Leistung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich würde mir allerdings auch erstmal ein etwas günstigeres Gerät zulegen um mich ans Funken noch etwas heranzuarbeiten.
Ich hatte mich schonmal umgesehen und im Bereich der günstigeren Funkes diese rausgesucht: (bis 100€)

- Midland G7XT
- Midland G8
- Albrecht Tectalk Contact 2

Im Bereich der etwas teureren Geräte, die ich mir angesehen habe, stehen bisher diese zur Auswahl: (bis 160€)

- Team Tecom XP (die PMR446 Version)
- Wintec LP-4502 Li
- Alinco DJ-V446 Powerset


Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Vielen Dank schonmal, für die Kompetente Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine Meinung.
Für den Anfang würde ich das Tectalk 2 bevorzugen.

Meine Meinung zu diesem Gerät und auch den

2. Vorschlag das Alinco DJ V446(wenn es etwas teurer sein darf),
hab ich in diesem Forum schon öfters kundgetan.

Einfach mal die SUFU (Suchfunktion nutzen).

Gerade zu diesen beiden Geräten gibts genug gute Kritiken.
Oder die ehrliche Beschreibung des Admins lesen oder die Handbücher.

Tectalk 2

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Handbuch
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_ae_tt_contact2_d.pdf

Alinco DJ V446

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2861-kategorie-81-seite-.htm?
Handbuch
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_alinco_djv446.pdf

Gruss Walter
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Leistung wohl etwas zurückgeht, wenn man das Tectalk Contact 2 am Gürtel trägt... stimmt das?

Ansonsten wirklich nettes Teil, und das Alinco für später auch!
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Leistung wohl etwas zurückgeht, wenn man das Tectalk Contact 2 am Gürtel trägt... stimmt das?

Ansonsten wirklich nettes Teil, und das Alinco für später auch!

Darum hast du das ja auch schon im ersten Posting bemerkt mit dem Tragen am Gürtel.
Hast du wohl schon "geschnüffelt" hier im Forum.Ist ja auch richtig so.

Also die Leistung geht nicht zurück.
Natürlich geht die Reichweite und Empfang bei jedem Funkgerät etwas zurück,wenn man es am Gürtel trägt.Die technischen oder physikalischen
Gründe dazu spar ich mir,sind sowieso nicht so einfach zu erklären!
Eine Antenne sollte immer frei und höchstmöglich abstrahlen.
Ist bei einem Handfunkgerät aber nicht immer möglich.
Man kann aber bei beiden Geräte an der Leistung noch etwas "tun".
Nennen wir es mal so.
Damit kann man dies ausgleichen,wenn es überhaupt nötig ist?
Sind schon gute Gerätchen,glaube nicht das es nötig ist.
Aber man kann!!!

Gruss Walter
 
Ok, danke für die Auskunft. Werd mir dann demnächst dieses Gerät erstmal zulegen. Was / Wie kann man denn da noch was machen? Legal ist das nicht,oder?=)
 
danke für die Auskunft. Was kann man denn da noch machen? Legal?


Das wusste ich jetzt das diese Frage kommt.
Legal ist nur wenn man bei grün über die Ampel geht.

Hier im Forum findest du die "Unlegalitäten",
nur suchen must du selbst danach.

Alle technischen Veränderungen am Gerät(Antenne,Leistung,Frequenz) sind nicht legal.
Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko auf sich nimmt.

Ich bin mit meiner Alinco oder auch mit den Tectalks genau so weit gekommen(weil guter Empfänger) wie andere mit getunten Geräten mit mehr Leistung!
Versuch es doch einfach mal "ohne".(hoffentlich liest das jetzt kein Suchtbeauftragter!)
Hält auch der Akku länger!!!
Gruss Walter
 
Wir denn die optionale Software zwingend benötigt? Oder ist das eher Spielerei?
 
Ist die optionale Software eher Spielerei oder wirklich hilfreich und notwendig?
 
Ist die optionale Software eher Spielerei oder wirklich hilfreich und notwendig?

Kannst du doch selbst entscheiden.
Hier stehen die Möglichkeiten
http://service.alan-electronics.de/...s/Programmierset-Tectalk-Contact2-deutsch.pdf

Ich fand das ganz brauchbar,hatte mir die Kanäle in low und high Power programmiert und noch 2 Ausweichkanäle,falls die Kiddies nerven auf
den 8 PMR Kanälen.
Leider funktionierte bei mir kein anderes Interface mit dem Gerät
(Kenwood,Alinco oder Yaesu)auch nicht nach Ändern der Kontakte
an den Steckern.Hab mir denn eins besorgt,hatte ja ein halbes dutzend der Geräte hier im Einsatz.

Für die Alinco gibts allerdings keine "richtig funktionierende" SW.
Sollte mal kommen,aber wohl in der Versenkung verschwunden.
Aber braucht man für das Gerät auch nicht,hat schnellen Suchlauf.

Gruss Walter
 
Nun will ich Dich mal durcheinander bringen.

Das ALINCO DJ-V446 ist wirklich gut, hatte ich auch schon, genau wie den Vorgänger DJ-446.

Momentan besitze ich das YAESU VX351E, sehr Robust, sehr laute Wiedergabe und sehr laute und klare Modulation. Der Akku hält eine Ewigkeit, liegt wohl auch daran, das es kein Display hat.
Ich möchte mal behaupten, das der Akku länger hält als bei ALINCO und co, wenn ich falsch liege, wird Markus sicherlich was dazu sagen.
Und einfach und übersichtlich in der Bedienung!
 
Zurück
Oben