• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB-Funk fürs Auto Cobra 75 WXST

R

Reisland

Guest
Hallo,

erst mal zu mir.
ich bin absoluter Neuling und habe noch sehr wenig Ahnung von CB-Funk.

Wozu will ich das Funkgerät verwenden.
Mein nächster Urlaub wird eine Rundreise mit dem Auto sein und da wir mit mehreren Autos unterwegs sind und einer schon eine CB-Funk im Wagen hat. Wollten wir anderen auch CB-Funk nachrüsten.

Meine Vorstellung ist das es möglichst nicht viel Platz im Wagen wegnehmen sollte. Ich habe dann etwas gegoogelt. und die Cobra 75 WXST gefunden, hier sind alle nötigen Bedienungen im Mikro. Leider finde ich das Gerät nicht in einem Deutschen Shop.

So nun meine Fragen.
1. Darf ich das Gerät in Deutschland betreiben?
2. Gibt es ähnliche Geräte ?
3. Ist das Gerät noch aktuell oder gibt es mittlerweile schon besser?
4. Gibt es auch Handgeräte in einer kompakten Form die für mich auch geeignet wären?
5. Gibt es ggf. einen deutschen Laden der das Gerät vertreibt.
6. Ist das Preis/ Leistungs- Verhältnis okay? Sind ca. 60€ Versand ca. 20€

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das sind erstmal die wichtigsten Fragen.


Gruß Reisland
 
Hallo,

das genannte Cobra-Gerät ist speziell für den amerikanischen Markt konstruiert, das heißt keine Zulassung in Europa und vor allem kein
FM, was in Europa eigentlich ein KO-Argument ist.

1. Darf ich das Gerät in Deutschland betreiben?
Nein, leider nicht.

2. Gibt es ähnliche Geräte ?
Es gab eine Europa-Version des INTL75, die aber schon seit Jahren nicht mehr lieferbar ist. Diese hatte dann interessanterweise kein AM und war somit nicht geeignet, mit den Truckern auf Kanal 9AM zu kommunizieren.

Es gab zwar Umbauten, die aber oft Probleme machten und nicht richtig
funktionierten.

3. Ist das Gerät noch aktuell oder gibt es mittlerweile schon besser?
In USA ist es sicher aktuell. Dort sind 40 AM-Kanäle Standard und auch der Empfang der Wetterwarnungen ("WX") ist dort nützlich. In Europa funktioniert diese Warnfunktion logischerweise nicht.

4. Gibt es auch Handgeräte in einer kompakten Form die für mich auch geeignet wären?
Ja, das Alan 42 Multi. Dies ist ein gutes Handfunkgerät, was auch einen Mobiladapter für 12V-Zigarettenanzünder und Antennenbuchse mitliefert. Es kann damit genau eingesetzt werden wie das Cobra-Gerät, ist hier zugelassen und funktioniert sehr gut.

5. Gibt es ggf. einen deutschen Laden der das Gerät vertreibt.
Nein. Es würde keiner kaufen (ohne FM), und das Gerät hat weder ein CE-Kennzeichen noch eine der sonst nötigen Zulassungen für Europa. Ein Händler könnte sich da richtig in Probleme bringen...

6. Ist das Preis/ Leistungs- Verhältnis okay? Sind ca. 60€ Versand ca. 20€
Das wäre ok, wenn es FM hätte. Lieber das Alan 42 Multi kaufen.

Informationen über das Alan 42 Multi finden sich z.B. hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-663-kategorie-180-seite-.htm?
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ist natürlich schade.

Ich werde mir mal das Alan 42 Multi anschauen.


Guß Reisland
 
Das Alan 42 sieht ja soweit recht gut aus.

Hab nun dazu paar fragen.
Sehe ich das richtig, das anstatt des Akku-Packs der Autoadapter angeschlossen wird.Der hat auch gleichzeitig einen Antennenanschluss so das ich die Stab Antenne am Alan 42 abnehmen kann ?

Wir werden bestimmt auch mal wandern gehen dort könnte ich das Alan 42 dann auch mitnehmen. Da wir teilweise Zelten, kann ich den Akkupack auch am Zigarettenanzünder vom Auto laden oder brauch ich da separates Zubehör ?

Wie lange hält eigentlich der 6 Akkupack?

Gruß Reisland
 
Das sind beides keine Akkupacks, sondern nur Leer-Fächer.

In das Fach mit der Ladebuchse passen 8 AA-Akkus hinein, diese können
entweder an 230 Volt oder mit dem optional erhältlichen 12V-Lader CA55SW
auch am Bordnetz geladen werden.

Das Fach für 6 Batterien hat keine Ladebuchse und ist auch eher für Standard-Alkaline-Batterien ausgelegt.

Und ja, mit dem beim Alan 42 Multi enthaltenen Mobiladapter erhält man
quasi ein Cobra INTL75 mit PL259-Antennenanschluß (die Antenne oben am Gerät wird nicht benötigt) und einem 12V-Zigarettenanzünderstecker.
 
hallo an reiseland es gibt ein funkgeraet von fa. cobra was in europa zugelassen ist und zwar cobra 76 xtr mit ce nr 1471 es sind alle funktionen im mic untergebracht es ist eine reine am kiste mit 40 kanele anmerkung an admin fm ist nur fuer feststationen interesant alle mobiler funken am ich weiss das weil ich fernfahrer im internationalen verkehr bin zb in polen 19 am ausser halb polens 28 am holland belgien frankreich 19 am deutschland 9am usw. ich habe sie seit einem jahr und bin sehr zufrieden und da ich im lkw keine um bauten loescher boren und so machen durfte war die cobra 76 xtr die beste loesung
 
Das Cobra 76 XTR ist NICHT in Europa zugelassen.

Es hat ausschließlich 40 Kanäle AM in 4 Watt und KEINE europäische Zulassung. Das CE-Zeichen
alleine reicht hier leider nicht aus.

Wenn es in Europa zugelassen wäre, dann würde es diese hier in Europa auch zu kaufen geben.

Und bitte - ab und zu auch mal einen Satz trennen. Dann kann man das Ganze auch besser lesen.
 
hallo an reiseland es gibt ein funkgeraet von fa. cobra was in europa zugelassen ist und zwar cobra 76 xtr mit ce nr 1471 es sind alle funktionen im mic untergebracht es ist eine reine am kiste mit 40 kanele anmerkung an admin fm ist nur fuer feststationen interesant alle mobiler funken am ich weiss das weil ich fernfahrer im internationalen verkehr bin zb in polen 19 am ausser halb polens 28 am holland belgien frankreich 19 am deutschland 9am usw. ich habe sie seit einem jahr und bin sehr zufrieden und da ich im lkw keine um bauten loescher boren und so machen durfte war die cobra 76 xtr die beste loesung

Boah eh,dat soll ich kapieren??
3 mal gelesen und noch nix Kapito.
Das grenzt fast an Nötigung.
LKW´s die hier rumfahren nehmen meist Multinormgeräte.
Davon gibts ein paar ganz gute die auch direkt an 24 Volt arbeiten.
Schau dich mal hier im Shop um,dort gibts einige die speziell für den LKW sind.
Gruss Walter
 
Danke für eure mühen ich hab mir in der zwischenzeit ein PMR geholt nun ist aber das Thema wieder aufgepoppt und ich werd mal nach einem CB-Gerät schauen.
 
So nach einigen Tagen lesen im Forum habe ich heute mal meine Bestellung aufgegeben.

1x Alan 42 multi
1x BNC-CB-Kurzantenne
1x President Gamma 90

Die President hab ich deswegen ausgewählt, da die Befestigung an meinen Reserverad halter kommt.
Ich freu mich auf jeden fall schon
 
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Mit Alan 42 und der Gamma 90
geht das auf jedenfall schon mal ein paar Frittenbuden
weiter als mit dem PMR aus dem Auto.
Gruss Walter
 
hauptsache ich werd in den Westaplen eine gute Reichweite haben. so der Frittenbuden besucher bin ich nicht.

Ich hatte überlegt ggf. mir noch einen länge als 2. Antenne zu bestellen die DV27L https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2434-kategorie-120-seite-.htm?
Wärend der fahrt die Presitent Gamma 90 und beim Camp dann die Dv27L.
Aber muss ich dann nicht jedesmal mit dem Antennenwechsel die Stehwelle neu einstellen?

Gute Idee.
Mit Frittenbuden meinte ich "Mäces"
Gibts ja alle 2-3 km.

Die DVL lässt sich ja auseinanderschrauben und in den Kofferraum legen.
Wenn die Stehwelle einmal eingestellt ist(gilt für beide Antennen),
braucht man das ja nicht mehr.

Die DVL ist natürlich wegen der Länge noch etwas besser in der Reichweite.
Wenn man dann auf einen Berg fährt,geht da schon Einiges!
Ich würde es machen,viel Spass bei "DXen" vom Berg.
Gruss Walter
 
@ Walter,
wo oder wie stelle ich bei der DV27L die Stehwelle ein?
 
DV27L einstellen

man kann sie höchstens kürzen, sollte sie auf Kanal 41 das bessere SWR haben.
Meistens aber passt es leidlich.

73s
sierra papa
 
heute ist das Paket gekommen gut verpackt super.
Einziger Wermutstropfen an dem Alan42 finde ich das unten am Gerät die Kontakte zu den Batterien bzw. zum Mobiladapter nicht sehr haltbar aussehen.
 
Ähm, nunja. Diese Kontakte haben bei mehreren hundert alleine von mir verkauften Geräten
noch nie ein Problem erzeugt. Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen :)
 
Hmm so weit so gut nun suche ich noch für mein Alan42 eine Autohalterung.
Am besten sowas das das Alan einen "Knopf" bekommt und am Auto den V-Halter .
Zur eit ist ja dieser Gürtelclip dran.

Gibt es sowas oder ein anderes System ?
 
Ich habe eine gummierte Magnetplatte auf eine Handykonsole geschraubt.P100285..JPG
 
Zurück
Oben