• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Positionsübertragung von GPS auf Funkgerät

H

holze

Guest
Positionsübertragung von GPS auf Funkgerät
Hallo Leute, ich bin das erste Mal auf dieser Seite und möchte die alten Funkhasen mal fragen, ob sie eine Lösung :confused:für ein einfaches Problem kennen:
Ich habe eine neues Funkgerät Northstar Explorer 721 EU und ein
altes GPS Gerät Garmin GPS 48.
Beide funktioniert prima, aber ich kriege keine Verbindung (Position) zwischen beiden hin. Der Stecker am Garmin hat einen Pol Data in und Data out, genauso wie das Funkgerät, aber bei beiden !!! Möglichkeiten zeigt das Funkgerät keine Position. Wahrscheinlich muß ich am Funkgerät irgendwas einstellen, aber ich finde nicht heraus , was. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Voraus schon vielen Dank.
Holze
 
Benuzt Du die europäische Datenbank??
Es gibt Inkompatibilitäten zwischen USA MMSI Daten und den Europäischen.
Beim Garmin gibt es auch verschiedene Steckernormen.
Bevor du die Daten konvertierst würde ich mich erst mal hier umsehen.
Vielleicht nur Steckerprobleme.
http://www.kowoma.de/gps/diverses/steckerbelegung.htm

Gruss Walter
 
Hallo Walter,
tausend Dank für die schnelle Antwort.
Der Stecker im Garmin ist nicht das Problem: ich habe einen und die Stromversorgung funktioniert. Nur die Datenleitung (2 Kabel) zum Funkgerät nicht. Ob Garmin mit dem amerikanischen System arbeitet, muß ich mal prüfen. Das ist eine kleine Spur. :-D
Gruß
holze
 
Hallo Walter,
tausend Dank für die schnelle Antwort.
Der Stecker im Garmin ist nicht das Problem: ich habe einen und die Stromversorgung funktioniert. Nur die Datenleitung (2 Kabel) zum Funkgerät nicht. Ob Garmin mit dem amerikanischen System arbeitet, muß ich mal prüfen. Das ist eine kleine Spur. :-D
Gruß
holze

Also dein Gerät hat NMEA 0183 Anschluß für GPS.
Das müsste funktionieren.
Nur must du wahrscheinlich noch MMSI und ATIS Nummer im
Funkgerät programmieren,damit die Kommunikation funktioniert.
Wie das allerdings geht weis ich nicht.
Bin eine Landratte,auf See muss ich immer die Fische füttern.
Gruss Walter
 
Hallo,

dein Northstar müßte 2 verschiedene GPS-Protokolle verstehen.
1. NavBus 38400
2. NMEA 4800
Du mußt NMEA 4800 einstellen. Wie das geht .... siehe Handbuch.

Die meisten Garmins haben auch mehrere GPS-Protokolle. Garmin, NMEA, RTCM .. usw. Hier mußt du ebenfalls NMEA 4800 einstellen. Such mal im Setup unter Interface. Ich verweise aber wieder auf das Handbuch.

Jetzt sollte es klappen. Wenn nicht, schreib nochmal. Dann erkläre ich dir, wie du die Schnittstelle des GPS am PC überprüfen kannst.

mfg. Log.
 
Zurück
Oben