• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SSB auch über Antennenumschalter??

F

Funkspecht

Guest
Hallo,
Wie ist verhällt sich denn so ein automatischer antennenumschaler wo 2 Cb funken und eine antenne angeschlossen sind?
Schalltet das gerät denn auch bei ssb modulation??
Habe hier ein QRV30 von cb master.
 
Das dürfte Probleme geben, da der automatische Umschalter für AM/FM ausgelegt ist und bei SSB wohl ziemlich schnell das Relais kaputt gehen wird.

Und ob der Umschalter auch richtig durchschaltet, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich kommt das Relais nie zur Ruhe und "flattert" die ganze Zeit.

Ich würde es nicht empfehlen.
 
Das ist ein merkwürdiger Umschalter, wenn ich auf das eine Gerät sende klickt der einmal,dann kann ich auch sehr gut empfangen.
Gehe ich zum anderen Funkgerät,höre ich die anderen Jungs etwas leise,drücke ich dort die ptt kurz,dann klickt der umschalter wieder einmal und ich kann dann auch super empfangen und an der ersten funke wird der empfang schlechter was ja nicht schlimm ist. Das sagt mir das dieser umschalter quasi nur einmal das Realis schaltet beim ersten durchgang und dann für dieses funkgerät bereit ist und das andere dann leicht entkoppelt. Und umgekehrt genauso.
Dann müsste SSB ja klappen.
 
Das ist doch alles richtig was der Antennenschalter macht.
Er trennt das zweite Gerät von der Antenne.
Da du dort noch "etwas" hörst,ist auch normal.
Diese Schalter haben eine sog. Übersprechdämpfung,
die nicht allzu hoch ist.
Wird ja nur die Seele umgeschaltet und nicht die Masseverbindung.
An der Seite wo das sendende Gerät ist wird die Antenne durchgeschaltet.
Damit dieser Schalter funktioniert(umschaltet) braucht er Spannung oder HF.
Diese ist bei SSB nicht immer gewährleistet,da bei enem Träger nicht die volle Leistung anliegt,erst bei Modulation geht die Leistung raus.
Deshalb flattert das Relais auch.
Es gibt auch Umschalter die man auf SSB stellen kann,dann spielt dies keine Rolle.
Aber Deiner ist nicht so ein Teil!.
Gruss Walter
 
Das ist doch alles richtig was der Antennenschalter macht.
Er trennt das zweite Gerät von der Antenne.
Da du dort noch "etwas" hörst,ist auch normal.
Diese Schalter haben eine sog. Übersprechdämpfung,
die nicht allzu hoch ist.
Wird ja nur die Seele umgeschaltet und nicht die Masseverbindung.
An der Seite wo das sendende Gerät ist wird die Antenne durchgeschaltet.
Damit dieser Schalter funktioniert(umschaltet) braucht er Spannung oder HF.
Diese ist bei SSB nicht immer gewährleistet,da bei enem Träger nicht die volle Leistung anliegt,erst bei Modulation geht die Leistung raus.
Deshalb flattert das Relais auch.
Es gibt auch Umschalter die man auf SSB stellen kann,dann spielt dies keine Rolle.
Aber Deiner ist nicht so ein Teil!.
Gruss Walter

Ich werde erst fm nehmen,kurz träger drücken,dann ist das gerät auf die funke ja eigeschaltet mit ssb. dann kann normal ja nix passieren. Die andere funke benutze ich ja nur wenn ich morgens in der essecke zeitung lese und paar leutz sich unterhalten und ich mal mitschnacken möchte. dann ebend freien kanal kurz träger gedrückt und nun ist die kiste am zuge.
 
Zurück
Oben