• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB-Mobilfunk im Auto einbauen

F

Funkspecht

Guest
Hallo,
Ich habe ja schon so einige CB funkgeräte in mein Auto verbaut,mach ich immer was verkehrt??
Ich habe das Funkgerät in der Mittelkosole mit der Halterung am Konststoff
befästigt,die Antenne mit Kofferaumdeckelhalterung am kofferraumdeckel (metall)befästigt,kabel sauber verlötet und verlegt. Dazu noch denn Anschluss des Kabels was an der Antenne befestigt wird,mit silikon abgedichtet.
Nun meine eigentliche frage,da steht in der Anleitung,daß der Montagebügel an metallischen teilen befästigt werden soll,daß habe ich ja nun nicht da die Konsole ja auch Kuststoff ist.
Kann es daran liegen das die Stehwelle nicht so gut einstellbar ist?
1-1,8 bis 2,0 ist etwas ziemlich hoch, daß geht bestimmt besser,
Reicht es,wenn ich ein 2,5m² litze von der Karosse an denn Montagebügel mit anbringe um mehr Masse zu bekommen?
Kann es auch an dem Antennekabel selber liegen?
Hab da nun wieder leider (schäm) gesparrt und das billiges Kabel verbaut.
Einmal geschirmt und der mittelleiter ist nicht aus Kupfer sonder so grausilbern.
Antenne ist ein ML145 von Sirio
 
So,kann ich nun selber beandworten.

Es lag an der Masse an der CB-Funkantenne,die habe ich ja mit einer Kofferraumklappe-halterung befästigt.Die Halterung wird ja nur mir 4 Madenschrauben befästigt und die schneiden wohl nicht ausreichend in das blech,d.h. die sind ja auf dem Lack befästigt.
Habe dann mal gemessen das dort ein zu hoher wiederstand ist. Ich habe ein kabel dann an die halterung befästigt und im Kofferraum an ein Masse punkt angebacht.
Nun Top Stehwelle.
 
Dafür gibts sog. Massebänder die man von der Karosserie zum Kofferraumdeckel verbindet.
Hatte ich an meinem Vento auch das Problem mit zu wenig Masse.
Messungen ergaben einen Widerstand von 90 Ohm von der Karosseriemasse zum Kofferraumdeckel.
Ein Masseband beseitigte dies.
So was in etwa.
http://www.jitex-gmbh.de/geflechte/034df299a30c0f507/index.html

Gruss walter

Das ist eine gute idee,das werd ich im frühjar machen.
Nun bin ich erstmal froh,die swr nadel schön weit unten zu haben. :)
 
Zurück
Oben