• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB Hochantenne Antron A99 durchmessen

I

insomnia

Guest
Hallo,

ich hab eine Antron A99 geschenkt bekommen. Der Ring in dem die Radiale eingeschraubt werden ist ziemlich vergammelt und ich müsste den neu anfertigen, da die Gewinde quasi wegoxidiert sind.

Das eine Hochantenne an der PL-Buchse einen ohmschen Kurzschluss hat ist ja nichts ungewöhnliches, aber das die 5,5m lange Antenne, die aus drei Segmenten besteht keinen messbaren Durchgang zum nächsten Segment hat, dass ist mir noch nie untergekommen. Dann müsste ja ein Kondensator in Reihe geschaltet sein.

Bevor ich mir die Mühe mache und den Ring für die Radiale anfertige, wollte ich lieber einmal nachfragen ob das jemand weiß, ob bei der Antron A99 wirklich kein ohmscher Durchgang von der PL-Buchse zum Ende des ersten Elements zu messen ist.

Gruß
Markus
 
Hallo.
Hier auch noch mal für die Nachwelt.
Im anderen Forum hatte ich ja auch schon geantwortet.
Also dein Messgerät ist nicht kapott!
Bildchen erklären warum kein "Durchgang" messbar ist.
Gruss Water
 

Anhänge

  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 192
  • Aufnahme22.jpg
    Aufnahme22.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 189
  • Aufnahme33.jpg
    Aufnahme33.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo, und die Radiale kannst Du Dir eigentlich auch sparen, eine Halbwelle ist ein geschlossenes Antennensystem welches ohne Gegengewicht und Radiale arbeitet, ausser Optik bringen die Radiale da an der Antenne nichts, habe selber eine A99 und haben schon fleissig mit und ohne Radiale probiert, ergebniss kein Unterschied und ich kenne einige die das Selbe berichten.
 
Moin nicht ganz richtig, es gibt sie mit 4 radialen 180 cm lang, nur bringen die dinger ausser windlast und optik nichts was für den funkbetrieb wichtig ist... wie gesagt eine halbwelle braucht keine radiale und es bringt technisch auch nichts welche ranzubauen... das geld für den Radialsatz kann man sich sparen
 
Nur für die Optik

Doch es ändert sich schon was,aber nur marginal.
Das Strahlungsdiagramm ändert sich.
Wie bei den Autofelgen,bringen tuts nicht viel,
sieht nur schön aus(wenn man denn hinschaut)

Gruss Walter
 
Hallo nochmal, also der Verkauf von Radialen für eine Halbwelle ist in meinen Augen reine Abzocke Ahnungsloser oder besser gesagt nicht ausreichend mit Sachkenntniss versorgter Hobby Funker. Das Strahlungsdiagram einer Halbwelle ist bei Vertikaler Polarisation ein Rundstrahler ohne Richtwirkung mit einer um ca 25 - 30 ° Grad ansteigenden Strahlungskeule je nach Aufbauhöhe. Ob ich an die Halbwelle da nun Radiale von 1,8 meter Länge drann schraube oder nicht hat nicht wirklich einfluss auf das Rundstrahlende Strahlungsdiagramm und auch keinen merklichen Einfluss auf den Abstrahlwinkel. Anders würde es z.B bei einer 1/4 Groundplane Antenne aussehen deren vertikaler Abstrahlwinkel von dem Gegengewicht in Form von Radialen oder guter HF Erde abhängt. Ich verstehe nicht das dann auch noch Angaben gemacht werden das eine solche Halbwelle mit Radialen einen Gewinn von Fast 10 dB haben soll. Bei einer 4 El. Richtantenne währe es autentisch aber ein Halbwellenstrahler hat einen theoretischen Gewinn von 2,15 dbi in der Praxis hängt das nur noch von der Aufbauhöhe und der damit verbundennen Strahlungskeule ab. So genug Theorie, ich hoffe das sich nicht gleich jeder von solchen unnützen Radialen an einer Halbwelle locken lässt dafür rund 60 Euro auszugeben. Dann würde ich lieber das Geld nemen und in eine echte 5/8 Antenne stecken... 73
 
Nun ja, ist ein Händler, der das verkauft, was der Kunde will, also ein Abzocker.

Ich habe in den letzten drei Jahren gerade mal ein Radialkit für die A99 verkauft und eines für die I-Max 2000. Den meisten Kunden, die danach gefragt
haben, konnte ich es ausreden. Aber mancher glaubt dem Händler halt nicht, das die Dinger nichts bringen.

Und bevor ich mich beschimpfen lasse, ob ich denn nichts verkaufen wolle, habe ich dem einen Kunden den Radialsatz verkauft. Und seiner Meinung nach
kommt er jetzt im Nahbereich "viel besser raus". Na also. War ich mal wieder der Dumme, weil ich nicht die "Wahrheit" gesagt habe, denn der Kunde sagt
ja, das jetzt alles viiiiiel besser klappt.

Was nun?

Vielleicht einmal nachdenken, bevor man Worte wie "Abzocker" gebraucht. Nicht alle Händler sind gleich. Aber anonym lästert es sich leicht.
 
Hier zockt keiner ab

@ Markus.
In einem Forum(übrigens einer der ganz wenigen) wo man unregistriert seine Meinung kundtun kann,
passiert es schon mal das konträre Diskussionen stattfinden.
Finde ich auch gut so.

Er hat ja niemanden persönlich angesprochen,sah ich jedenfalls so.
Ganz Unrecht hat er mit seiner Behauptung ja nicht.
Wird viel Humbug verkauft.

Vielleicht ist er ja bei einem Händler mal "bevorteilt" worden und möchte einen Rundumschlag machen.
Beweggründe gibt es viele.Hier hat er die Möglichkeit,woanders nicht.
Meist sind es auch Zeitgenossen die gerne stänkern(jetzt nicht auf den Gastschreiber bezogen) und in anderen Foren kein Gehör mehr finden,kennt man ja.

Ist schon lustig,in einem Funkforum gibt es Belehrungen ohne Ende,was darf und nicht.
Möchte das mal gerne in einem Scooterforum sehen,wo Rennzubehör verkauft wird.
Da kann man sich mit um Kopf und Kragen fahren und Keinem stört es!

Ps.
in der Packpause ein Weinchen trinken,hilft!
Gruss Walter
 
Momentan trinke ich Orangensaft und lutsche Halstabletten. Hat wohl mein Vater seine Erkältung mit mir teilen wollen *seufz*.

Ich habe ja nichts gegen konträre Diskussionen, aber ich würde schon begrüßen, wenn man die entsprechende
Wortwahl trifft. Mich kann er nicht gemeint haben, weil ich ja auch die utopischen Gewinnangaben, die er erwähnt
hat, nicht im Shop habe :)
 
Hallo Markus, ich entschuldige mich... nein es war rein technisch gemeint und nicht auf Dich bezogen.
 
Hallo.
Hier auch noch mal für die Nachwelt.
Im anderen Forum hatte ich ja auch schon geantwortet.
Also dein Messgerät ist nicht kapott!
Bildchen erklären warum kein "Durchgang" messbar ist.
Gruss Water

Servus,
Bin hier auf euch aufmerksam geworden,

bei mir ist ein duchgang an der pl buchse der a99 messbar warum?? stehwelle kann ich bestenfalls auf 1:2,4 einstellen dann is ende, antenne kaputt oder was tun??
73 Omega 72
 
Hallo,

das mit dem Durchgang ist vollkommen normal, das steht auch schon weiter oben im Beitrag.

Warum allerdings das SWR nicht besser einstellbar ist, kann ich nicht sagen. Ist die Antenne denn rundherum wirklich frei?
 
Spule abgesoffen???
Mal reingeschaut in die Antenne?.
Mal mit einer Sicherheitsnadel in die Öffnung stecken,wenn Wasser rauskommt,hat man die Ursache.

@ Markus.
Jetzt bin ich dran mit den Lutschtabletten.
Kratzt wie Sa... im Hals und Umgebung.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben