• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung Motorradfunk

Z

ZomB

Guest
Hallo zusammen,
nach der ersten Enttäuschung beim Einsatz der LIDL Funke am Motorrad brauche ich eine kleine Beratung für ein neues PMR Funkgerät an meinem Moped.
In der Aussicht habe ich zwei Geräte:
1. Alinco DJ-S45CQL
2.
Midland G7 MAG

Später muss das ganze mit einem MIT-100 + Navi zusammenspielen.

Welche Funke ist da zu empfehlen?
Vielleicht auch ein ganz anderes Gerät? (Alan 456R, oder Albrecht Tectalk Contact 2)
Kann ich bei Alinco die Magnetfußantenne anschließen?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Albert aka Zomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind geeignete Geräte.
An der Alinco ist aber standardmässig keine externe Antenne anschliessbar.
Nur nach Umbau,aber dann nicht erlaubt.
Bei der G7 gibts eine MAG(Magnetantennen) Ausführung.
Zugelassene Geräte für externen Antennenbetrieb gibts nur wenige.
Würde aber dies bevorzugen,da die Reichweite bei Geräten die am Körper getragen werden sehr zurückgeht!
Nicht immer klappt der Betrieb mit CTCSS Tönen am Motorrad,
Benutzer klagen schon mal über Probleme mit der Bordelektronik.
Leider ist man auf Anwender,die so was schon mal probiert haben angewiesen ob es auch so funktioniert wie gewünscht.

Am Besten ist natürlich so ein Gerät(mit nachgerüsteter SMA Buchse),
da kann es schon mal regnen!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1817-kategorie-81-seite-.htm?
Oder sowas
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2740-kategorie-80-seite-.htm?
Sind aber was teurer als die Midland Geschichte,aber das Geld wert!
Aber ob das mit dem MIT 100 klappt???
Entweder noch was Erfahrungsaustausch oder so was als Komplettpaket.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-879-kategorie-94-seite-.htm?
Gruss Walter
 
@Wasserbueffel
Danke für schnelle Antwort!!!

Kann jemand sagen ob die PPT Funktion bei folgenden Geräten
Alinco DJ-S45CQL
Tectalk Contact 2
Midland G7 MAG
auf der Mikrofonleitung liegt? Weil das ist die Voraussetzung für die Funktionalität an der mit-100

Gruß
Albert aka ZomB
 
Hallo.
Soweit ich weis wird die PTT über einen
2-3 Kohm Widerstand in der Mikrofonleitung oder
im Mikrofon geschaltet.
Kenne das MT 100 aber nicht und kann auch nicht sagen
ob es an allen drei genannten Geräten funktioniert.
Gruss Walter
 
Hallo,

für die Kommunikation wurde Tectalk Contact 2 angeschafft.
Funke wird mit eigenen Akkus betrieben, PPT Taste wurde an die Lichthupe gelegt.
Am Stand ist 100% Verständigung mit meinen Kollegen möglich, beim Fahren ab ca 3500 rpm. kein Empfang und ich kann keinen anfunken.
Also Drehzahlabhängige Störung.

Was kann das Problem lösen bzw. mindern?

Gruß
Albert aka ZomB
 
Hallo,

eventuell mal probieren, CTCSS und DCS zu deaktivieren. Manche Motorräder haben ABS-Schaltungen und
die können ab einer bestimmten Drehzahl die Pilottonauswertung stören.
 
Also auch wenns nicht ganz ins Thema paßt wir , meine Frau und ich , haben auf unseren Motorrädern ein Alan 42 multi verbaut das über BPA-100 per Blue Tooth mit dem Helm verbunden ist.
Nachdem Herr Neuner uns da geholfen hat läuft die ganze Kiste genial.
Das Alan 42 läßt sich auf verschiedenen Länderstandarts schalten sodaß auch hier keine Problem zu befürchten sind.
Die Verständigung ist bis etwa 120 km/h gut darüber vergeßt alles was versprochen wird.

Die BPA-100 Blue Tooth Adaptoren funktionieren 9 Stunden am Tag nicht länger da sie nicht im Stand by laufen am Funkgerät sondern immer akiv sind.
Man kann aber in den Pausen per Bordstecker und optionalem 12 Volt Adapter nachladen.

Für uns eine geniale Einrichtung die an meinem Motorrad sogar mit der Standart Antenne funktioniert.
Dennoch werde ich noch eine externe Antenne an meiner Kiste verbauen die meine Frau schon hat.

Vielleicht hilft das auch weiter.

Lowrider
 
Zurück
Oben