• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Moxon Antenne für PMR

S

Sierra Papa

Guest
Hallo an das Forum,

am letzten WE hat mich wieder das Bastelfieber gepackt und ich habe, nachdem ich das Netz nach praktikablen Lösungen für eine sinnvolle Reichweiternerhöhung im PMR-Bereich abgeklappert hatte, eine Moxon-Antenne gebaut.

Es handelt sich dabei um einen Halbwellendipol mit Reflektor, wobei Strahler und Reflektorenden gegeneinander abgewinkelt sind.

Die Anleitungen dafür gibt es hier:
http://www.i1wqrlinkradio.com/antype/moxon.html

Der Aufbau ist relativ einfach und es gibt im Netz auch einen wunderbaren Rechner zur Ermittlung der mechanischen Größen zur Anpassung.

Da es sich um eine Richtantenne handelt, wird ein Gewinn von 3,5-4,5 dB angegeben. Dies entspricht in etwa einer HB9CV, jedoch sind die Abmessungen ca. 30% kleiner.
Fotos vom Bau habe ich gemacht, aber habe sie noch nicht auf dem Rechner.

Bei einigen, zugegebenermaßen rudimentären, Versuchen mit 2 unabhängigen Empfangsgeräten konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Referenzgerät hatte einen 5/8 Strahler.

Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen anstecken.
An einer Bauanleitung als PDF werde ich noch basteln, wenn ich es von der Zeit her einigermaßen schaffe.

73s
Sierra Papa
 
Basteln ist immer gut.
Hier ist der richtige Link der Antenne,die Du meinst
http://www.i1wqrlinkradio.com/antype/ch29/chiave1622.htm
Für den Zimmerbetrieb ja ganz ok,aber rumlaufen damit?
Als Aussenantenne tuts auch eine kleine GP oder ein gekürzter Strahler einer alten Taxifunkantenne.
Oder wers Geld hat was von Diamond(X -Serie)
Diese funktinieren sehr gut auf PMR.
Auf die dB Angaben verlasse Dich mal nicht,Papier ist geduldig.
Unterschiede merkst Du dann im praktischen Gebrauch.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

muß ich dir Recht geben. Für den normalen Einsatz habe ich die Diamond X30.
Aber es hat mich gereizt mal was für die ganz kurzen Wellen zu bauen. Zumal der technischen Aufwand und die mechnischen Größen perfekt sind.
Im KW-Bereich sind die mechanischen Längen halt ein bischen unhandlich.

Ausserdem hatte ich einen triftigen Grund wieder einmal Conrad besuchen zu dürfen um dort das dringendst benötigte Werkzeug zu erstehen.:D

Nächstes Projekt wird wahrscheinlich ein Twinhybridquad oder ein Cubical Quad, je nachdem, wieviel Sonntagszeit ich erübrigen kann.

LG
Peter
 
Bauanleitung Moxon-Antenne für PMR

So,
nachdem ich es bereits angedroht hatte, habe ich meine Bauanleitung nun endlich fertig.

Viel Spass beim Nachbauen.

Die nächste Bauanleitung gibt es für eine HB9RU oder Forkantenne für den Bergfunk.

73s
Sierra Papa
 

Anhänge

  • moxon_projekt.pdf
    547 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben