• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kehlkopf Mikrofon fürs Motrrad und überhaupt...

G

Garuda1

Guest
Wie der Titel schon sagt, will ich mir ein Headset fürs motorradfahren suchen. Ein Motorola Tlkr T7 befindet sich bereits in meinem Besitz und das HS 100-M ( https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-152-kategorie-190-seite-.htm? ) ist mir als Lösungsmöglichkeit bekannt. Jetzt interessiert / reizt mich aber die möglichkeit eines Kehlkopfmirophons zusätzlich ud ich wollte fragen, was und ob es hier schon Leute mit erfahrung zum Thema Kehklopfmikrofon / Headset ohne oder am besten gleich mit benutzung auf dem Motorrad gibt. Bisher habe ich im forum einen Beitrag gefunden (vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen) in dem nur kurz stand, dass es "unzureichend" sei....warum stand leider nicht dabei.
Wenn es ne schwachsinns Idee / anschaffung ist, dann warnt mich bitte vor ;) denn der Preislich unterschied zwischen dem HS100-M und einem Albrecht AE38 ist gleich null, aber für KKMs kann man ja noch wesentlich mehr zahlen ;)

cheerio Garuda1
 
Es gibt einige wenige Kunden, die auf Kehlkopfmikrofone schwören.

Sie sind aber definitiv die Ausnahme. Ich kann es nicht wirklich empfehlen :)
 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier (und habs sogar geschafft die Suche zu verwenden^^)

Ich grab zwar nur ungern alte Threads aus, aber den hier würde ich gerne genauer besprechen^^
Also ich habe vor, mir ein Set Motorola TLKR 5 zu kaufen und dazu ein Kehlkopfmikro. Sind die wirklich so schlecht? (ich würde damit primär Airsoft/Paintball spielen).

Vielen Dank für eure Antworten,
Rolf
 
Hey, genau so eins hätt ich auch im Auge gehabt...die Frage ist nur ob dieser Doppelklinkenstecker zum Motorola TLKR 5 passt?
 
die Frage ist nur ob dieser Doppelklinkenstecker zum Motorola TLKR 5 passt?


Nein, tut es nicht. Das wird die Version "S" sein (Standard).

Dann gibt es unter anderem noch die Kenwood Norm und von Motorola
sogar zwei verschiedene (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Wie Du siehst - das alles wird nicht so einfach, fast jeder kocht sein eigenes Süppchen.
 
Vielen Dank für eure informativen Antworten :)
Zum Glück gibts für alles Experten und ich muss mich nicht überall auskennen^^

Wie sieht es denn mit der Qualität von Kehlkopfmikros aus? Garuda meinte ja, es sieht nicht so rosig aus (und google/youtube gibt auch nicht soviel Testergebnisse her).
Wie gesagt, mein Ziel wäre der Einsatz als Verständigung bei Airsoftspielen.

Grüße,
Rolf
 
Da hilft nur ein Test. Der Ergebnisse sind sehr unterschiedlich und hängen nicht zuletzt
auch vom Funkgerät und vom eigenen Körper (!) ab.
 
Was würdest du denn zum Motorola TLKR 5 sagen? Ist da wenigstens schon das Funkgerät gut (dann brauch ich nurmehr ein gutes Headset suchen ;) )
 
Die Geräte sind soweit ok. Die Akkupacks sind natürlich nicht allzu kräftig, sollte aber für den Einsatzzweck
ausreichen. Die Reichweite dürfte wohl im mittleren Durchschnitt liegen. Werden (wurden) gern gekauft und
funktionieren für die Preisklasse gar nicht so schlecht :)
 
Dann bedanke ich mich nochmals für die tolle Hilfe hier und werde sie in der kommenden Zeit bei euch im Shop bestellen!
Sobald ich dann endlich auch das Kehlkopfmikro bekommen habe und beides getestet habe, meld ich mich nochmals (falls das Ergebnis wen interessiert^^).
 
Ist zwar schon ein altes Thema aber für mich gerade aktuell.
Ich habe das KKS-35-M1 mit Motorola Stecker. Auf die schnelle ausprobiert per Adapter an einem Yaesu VX7.
Wie erwartet klingt der Körperschall recht dumpf jedoch ist die Empfindlichkeit des Mikrofon sehr hoch bzw es ist sehr laut. Direkt vorne neben dem Kehlkopf ist das der falsche Platz, denn es übersteuert dann enorm. Ich habe es an der rechten Seite meine Halses platziert. Was mich sehr überrascht, das man wider erwarten sogar flüstern kann und man denn noch "recht gut" gehört wird.
Die Modulation eines Kehlkopfmikrofons bleibt trotz allem gewöhnungsbedürftig. Sinn macht sowas nur für jemand, der sich in sehr lauter Umgebung aufhält, sich taktisch fort bewegt oder ein Atemschutz trägt.
 
Zurück
Oben