• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lösung für Funk zwischen Fahrzeugen gesucht

S

sheep

Guest
Hallo,

ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung:

Kommunikation je nach Situation zwischen Auto/Auto, Motorrad/Motorrad oder Auto/Motorrad.

Wegen möglicher Nebengeräusche beim Motorrad wäre sicher externes PTT (also nicht am gerät selbst) besser als Voxfunktion.

Es sollten möglichst viele CTCSS-Kodierungen für relativ ungestörte Kommunikation zur Verfügung stehen.

Am liebsten hätte ich zwei Handfunkgeräte mit Möglichkeit zum Anschließen für Helmheadsets (Klapphelme), PTT-Drücker fürs Motorrad und Außenantennen für Einsatz im Auto.
Vibrationen, Temperaturen von 5°C bis 40°C und Staub/Spritzwasser sollte es vertragen können. (IP54)

Hatte schon mal einen Blick auf Alan G8 geworfen. Ich möchte nicht mehr als 300€ für das Komplettpaket (zwei Funken, zwei Headsets, zwei PTT-Knöpfe, 2 Außenantennen) ausgeben...

Die Lösung sollte dann in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und Spanien auch legal einsetzbar sein.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. Bin selbst absoluter Neuling bei dem Thema. Also falls ich da unrealistische Anforderungen habe, bitte Nachsicht ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da muß ich passen.

Zumindest wenn legaler Einsatz in den ganzen genannten Ländern gefordert wird.

Ansonsten das Albrecht Tectalk Pro XL Mobil, das kommt bereits mit Kurzantenne oder Magnetfußantenne wechselbar.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2740-kategorie-80-seite-.htm?

Dazu dann noch zwei Albrecht Motorradhelm-Einbaugarnituren, bestehend aus BHS-300 Grundkit und CHS300 oder OHS500 Helmeinbaukit.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3514-kategorie-190-seite-.htm?

Mit 300 Euro wird es aber knapp, sind dann eher so 350 Euro. Bei zwei Geräten kann man aber schon noch ein wenig Rabatt geben ;)

Das G8 ist überhaupt nicht geeignet, weder Anschluß für externe Antenne noch wirklich gute Funktion mit Motorradheadsets. Daher eben als Typ das oben genannte Albrecht-Gerät.
 
tjaaa...

Woran liegt das mit dem "Ausschließlich in Deutschland zu verwenden"?

Ich meine, die vorgeschlagene Konfiguration (2xTectalk, 2xBHS300, 2xOHS500) liegt ja bei 373,60€. Das allein würd ich ja noch akzeptieren... Aber sie dann nur in Deutschland verwenden zu dürfen ist schon ein echtes Manko...

Wie müsste man denn die Aufgabenstellung lösen, um eine auch für andere Länder mögliche Variante zu erhalten?
 
Auf 350,00 Euro würden wir schon noch kommen :)

Für den Betrieb des Gerätes außerhalb DL müßte der Antennenstecker
FEST verschraubt sein. Die Frage ist, wer so etwas kontrolliert? :)
 
Für den Betrieb des Gerätes außerhalb DL müßte der Antennenstecker
FEST verschraubt sein. Die Frage ist, wer so etwas kontrolliert? :)

Die EFKB (Europäische Funk Kontroll Behörde).
Die haben verdeckte Ermittler( siehe Bilder).
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Folie89.JPG
    Folie89.JPG
    134 KB · Aufrufe: 111
  • Folie112.JPG
    Folie112.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 103
Diese Ermittler sehen ja ganz schön furchteinflößend aus O.O
Da möchte man natürlich keinen Ärger...

Nein aber im Ernst: man könnte ja theoretisch auch ein Gerät mit externer Antenne am Mann tragen bzw. auf dem Krad.
Wäre zwar etwas sperrig aber eigentlich nicht weiter schlimm (Antenne könnte man ja auch auf Seitenkoffer bzw. Gepäckträger verlegen).
Gibt es da was entsprechendes mit fixierter externer Antenne (also nicht abschraubbar)?

Ansonsten würde es halt auf nicht fest montierte Antennen hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ermittler sehen ja ganz schön furchteinflößend aus O.O
Da möchte man natürlich keinen Ärger...

Nein aber im Ernst: man könnte ja theoretisch auch ein Gerät mit externer Antenne am Mann tragen bzw. auf dem Krad.
Wäre zwar etwas sperrig aber eigentlich nicht weiter schlimm (Antenne könnte man ja auch auf Seitenkoffer bzw. Gepäckträger verlegen).
Gibt es da was entsprechendes mit fixierter externer Antenne (also nicht abschraubbar)?

Ansonsten würde es halt auf nicht fest montierte Antennen hinauslaufen.

Gabs mal aber wohl nicht mehr lieferbar??
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2628-kategorie-80-seite-.htm?
Sicher kann man solche Geräte auch am Mann tragen.
Sieht aber denn lustig aus wenn man so was am Helm hat oder die Antenne auf der Schulter steht.
Trotzdem würde ich eine nicht fixierte Antenne vorziehen.
Dann kann man es "am Mann" (mit schraubbarer Antenne)oder auf dem Krad(Auto) benutzen,je nach Verwendungszweck.
Wer kontrolliert das schon???
Ich fahre schon seit ewigen Zeiten mit PMR Geräten mit aufschraubbaren Antennen durch die Weltgeschichte,noch nie Probleme gehabt.
Bin nur einmal in Spanien kontrolliert worden.
Da stand ich auf einem Parkplatz mit meiner Alan 95 und einer 1,35 Meter!!!
langen Teleskopantenne.
Gruss Walter
 
Ignoriere die Details bei der europäischen Freigabe.
PMR an sich sind frei. Ein Streifenpolizist hat eh keine Detailkenntnisse zur Freigabe von Antennensteckern.

Optimiere Deine Zielvorstellung aus technischer Sicht.
Solange Du auf freigegebenen Frequenzen mit halbwegs normaler Sendeleistung unterwegs bist, störst Du keinen und fertig.


Meine Geräte für Auto-Auto (dort mit externer Magnetantenne, separatem Mikro und 12V-Anschluss) und zu Fuß (dort mit Normalantenne):
Wintec 4502 (Antenne ist geschraubt, Sendeleistung ist variabel, LPD geht auch - und alles 100% reversibel)
Qualitativ super, bis heute sehr, sehr zufrieden (Danke Markus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Halte jetzt, ungefähr 29 Stunden nach Bestellung(!) schon meine beiden Tectalks in der Hand und muss nach ersten Probeläufen und Einbau der Headsets sagen, echt tolle Geräte.

Je nach Helm hat man zwar etwas zu pfriemeln, wenn man die OHS-Mikros so verlegen will, dass sie nicht drücken, ansonsten gefallen mir die Teile super. Auch der Service bzw. die Abwicklungsgeschwindigkeit sind der Hammer!


MfG,

sheep
 
Sind schon feine Gerätchen.
Davon hab ich auch noch ein halbes Dutzend(auch baugleiche) hier im Einsatz.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • TTTXL446.jpg
    TTTXL446.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 64
  • Tectalk Contact 2.jpg
    Tectalk Contact 2.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 56
Wir haben hier auch einen, der das Tectalk 2 benutzt, tolles Gerät, Modulation klingt auch gut.
 
Zurück
Oben