• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stehwellen einstellung.

P

Powerliner

Guest
Hallo

Ich fahre einen LKW (Mercedes Actros) und da bekanntlicherweise die Orginal Antenne nicht viel taugt wurde ein Adapter verbaut um auf einen DV Antennenfuss zu kommen mit einer ALAN 130!

Nur musste ich und auch Kollegen feststellen das sich durch den Adapter KEINE Stehwelle einstellen lässt, da das Stehwellenmessgerät keinerlei ausschlag gibt beim Messen!

Bei Orginalantenne oder extra verbauten DV Fuss geht es ohne Probleme!

Hat jemand erfahrung wie man trotz Adapter die Stehwelle messen kann??

Danke
 
Da macht ihr irgendwas falsch, die Stehwelle
läßt sich auch mit Adapter genauso einstellen.

Wird die Messung auch richtig durchgeführt?
 
Hallo

Ja die Messung wird richtig durchgeführt da es ja auch nach Antennenwechsel auf Orginal ohne Probleme funktioniert und wurde schon an mehreren Fahrzeugen versucht!!

Das problem habe ich aber auch schon von einigen anderen Kollegen gehört die nicht in unserer Firma sind und durch den Adapter keine Stehwellenmessung mehr hinbringen!!

Sobald der Adapter dazwischen geschraubt ist kommt keinerlei ausschlag oder Messung mehr beim Messgerät an!!

Ob der Adapter von ihnen oder wo anders gekauft wurde dürfte ja normalerweise keinen unterschied machen??
 
Naja, gut.

Wenn die Antenne nicht abstimmbar wäre oder nicht einstellbar
wäre, dann müßte der Zeiger des SWR-Instrumentes ja voll ausschlagen.

Von daher irritiert mich das Ganze etwas. Und die Adapter kommen ja von
jemanden, der ausschließlich auf LKW-Einbauten spezialisiert ist und Hunderte davon verkauft hat. Irgendetwas läuft hier quer, ich weiß nur gerade nicht, was das Problem sein könnte.
 
Wenn kein Ausschlag am Messgerät zu sehen ist gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist das Messkabel defekt(was auszuschliessen ist wenn es das gleiche Kabel ist das zum DV Fuss geht) oder der Adapter bekommt keinen Mittelkontakt.
Wenn nur der Massekontakt unterbrochen wäre müsste das Instrument immer noch einen Ausschlag anzeigen.
Mal mit einem Ohmmeter vom Mittelkontakt des Antennenkabels,das ins Gerät geht zur Antennenspitze messen,dürften nur wenige Ohm sein.
Gleichzeitig könnte man ja auch mal vom PL Stecker des Kabels zur Karosseriemasse auf Durchgang messen.
Sonst fällt mir auch nichts ein.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze war schon mehreren ein rätzel!!

Bei dem Messgerät ist keinerlei ausschlag mit Adapter. Aber an Masse oder Mittelkontakt kann es nicht liegen denn sonst könnte man ja auch nicht Funken so gut es geht ohne einstellung! Es lässt dadurch halt nur die Reichweite zu wünschen übrig!!

Da wir das ja schon versucht haben mit den Adapter zu Messen ohne erfolg, dann die Geräte ausgeschalten aber nicht abgeschlossen haben sondern nur die Antennen getauscht und nochmal versucht, klappte es sofort mit der Original Antenne ohne Adapter.
Bei einen anderen Kolegen der einen DV Fuss fest verschraupt hat auf dem Führerhaus haben wir die Alan 130 probiert um auszuschliesen das es an der Antenne auch nicht liegt und dort lies sich die auch sehr gut Messen!!

Der Adapter wurde in einen Funkshop gekauft am Autohof Wörnitz!
 
Das ganze war schon mehreren ein rätzel!!

Bei dem Messgerät ist keinerlei ausschlag mit Adapter. Aber an Masse oder Mittelkontakt kann es nicht liegen denn sonst könnte man ja auch nicht Funken so gut es geht ohne einstellung! Es lässt dadurch halt nur die Reichweite zu wünschen übrig!!

Da wir das ja schon versucht haben mit den Adapter zu Messen ohne erfolg, dann die Geräte ausgeschalten aber nicht abgeschlossen haben sondern nur die Antennen getauscht und nochmal versucht, klappte es sofort mit der Original Antenne ohne Adapter.
Bei einen anderen Kolegen der einen DV Fuss fest verschraupt hat auf dem Führerhaus haben wir die Alan 130 probiert um auszuschliesen das es an der Antenne auch nicht liegt und dort lies sich die auch sehr gut Messen!!

Der Adapter wurde in einen Funkshop gekauft am Autohof Wörnitz!

Also ohne messen wird das nichts.
Mit den Aussagen es müsste oder es könnte kommt man nicht weiter.
Senden kann man auch mit dem Kabel Solo(Unterbrechung).
Dann ist die Reichweite allerdings nur ein paar hundert Meter!
Irgendwo muss!!! kein Kontakt sein,sonst würde ja Ausschlag am Messgerät sein.Läuft dort niemand mit einem Ohmmeter rum???
Gibts in jedem Baumarkt für 5 Euro.
Jeder Elektriker einer Werkstatt kann sowas auch.
Der Adapter kann ja auch defekt sein,wenn ich sowas auch noch nie hatte!
Gruss Walter
 
Zurück
Oben