• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgeräte für den Krankenhausgebrauch

U

Unregistriert

Guest
Hallo

ich/wir suche/n ein Funkgerät mit dem man im Krankenhaus/Altenheim Funken kann. Ein Funkgerät mit dem man Problemlos zwischen geschlossen Station und Räumen komunizieren kann. Sollte es ein PMR oder lieber ein Freenetfunk Funkgerät sein? Wenn; Welches ? Preis bis 160 Euro.

es sollte

- Robustes Gehäuse IP54/55

- Umfangreiches Zubehör

haben.

Bitte um Antwort. Dringend !!!
 
Ein Gerät oder 2 ???
Zum Funken braucht man ja in der Regel 2 Geräte
Dann würde ich ein PMR Gerät nehmen.
Freenet stört im Kabelfernsehen was es ja meist in Altenheimen gibt.
Hier eine kurze Übersicht über Geräte die sich im Alltag bewährt haben
Hier fängt es in der Regel mit an
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-293-kategorie-82-seite-.htm?
Nächste Klasse ist dies
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1490-kategorie-79-seite-.htm?
Dann hier mit Automatiklader,nächste Klasse
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Und die Premiumklasse
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1817-kategorie-81-seite-.htm?
Mein Favorit wäre Angebot drei Albrecht Tectalk Contact 2
Wenn die Omas und Opas Fernsehen ohne Hörgerät,
wenigstens noch Verständigung möglich(Lautstärke dieses Gerätes ist ok).
Gruss Walter
 
ich hatte vergessen zu erwähnen das das Gerät kein Display haben sollte weil wenn das Gerät mal irgendwo an einer Ecke anschlagen sollte ist das Display kaputt. Und die Tasten dürfen nicht an der vorderseite des Gerätes liegen weil man sich oft wo anlehnt zb Betten zur Versorgung der Patienten und sich die Tasten trotz Tastensperre binnen 3-4 sec wegdrückt und sich dann alles verstellt. Und das Gerät muss über Ersatzteile verfügen um evtl. Kaputtes zu ersetzen /nach bestellen. Und das Zubehör sollte sehr Umfangreich sein weil jede Schwester oder Pfleger es seinen Individuellen bedürfnissen anpassen möchte.

hier noch mal im Groben.

a) das die Tasten nicht auf der vorderseite sind sonder entweder oben oder an der Seite



b) das Gerät an sich aus robusten Material besteht ( wie das verlinkte Gerät Robust und wasserbeständig Entspricht den Militärnormen 810 C, D, E und F und IP54/55 hinsichtlich Stoßfestigkeit )



c) eine Schutztasche mit flexiblen anbringe möglichkeiten



d) der Gürtelclip sich der Körperhaltung anpasst (zb durch eine Stahlfeder , auch hier wieder wie bei dem verlinktem Gerät )


Ich hatte schon mal im Vorfeld eines ausgesucht ,..was haltet ihr davon?

ICOM IC-F25SR PMR-446

http://www.thiecom.de/icom-icf25sr.html

also das Funkgerät sollte vom gehäuse und vom Zubehör evtl. noch Ersatzteile so wie das von ICOM sein. An der Zahl sollen es 4 stück werden.

Grüße
 
Hm,.ok Admin

wie sieht es denn bei den Geräten mit Ersatzteilen aus? Bei so einen Preis reißt mir mein Chef den Kopf ab wenn mal was Kaputt gehen sollte und man nichts Nachbestellen kann. Gibt es einen Reperaturservice in DE für die Geräte?

Welche Technischen Daten hat denn das Funkgerät für 149 Euro. Da ist gar nichts von zu sehen. Ich denke aber mal 0.5watt oder? Das Kennwood ist zu teuer XD. Der Gürtelclip sieht auch nicht besonders Stabil aus wenn ich das so sehe, oder irre ich da?

Das Icom hat eine Niederlassung direkt in unserer Stadt das würde schon mal dafür Sprechen. Hat ein sehr Umfangreiches Zubehör und erfüllt die Anforderungen die wir benötigen. Das ist ja auch ein PMR . Wenn ihr sagen würdet das es sich für den Krankenhaus/Altenheimgebrauch eignet würde ich es kaufen. Brauche aber euer OK dazu. Wenn nicht vl. noch ein anderes in der Auswahl?
 
so jetzt mal in Registrierter Form :)

kann man bei dem Icom die Atenne abnehmen und duch eine längere ersetzen? (nur für den Fall das die mal abbrechen sollte :mrgreen: )
 
Nun, normalerweise geht an Geräten dieser Klasse selten etwas kaputt.

Das Yaesu wäre halt noch etwas kompakter als das IC-F25SR, technische
Daten sind ähnlich, da ist kein großer Unterschied in der Profiklasse.

PT-558 ist sicher auch nicht schlecht, kommt aber nicht an Icom oder das Vertex heran.

Übrigens, bei der Anzahl Beiträge wäre die kostenlose Registrierung prima, dann bräuchte ich nicht jeden Beitrag manuell freischalten... :/
 
so jetzt mal in Registrierter Form :smile:

Danke. Ist ja seit gestern abend schon registriert...

kann man bei dem Icom die Atenne abnehmen und duch eine längere ersetzen? (nur für den Fall das die mal abbrechen sollte :mrgreen: )

Nein. Die ist meines Wissens fest montiert. Und selbst Baufirmen haben
die noch nicht abgebrochen.

Das Icom IC-F25SR ist hier nie richtig gelaufen, ich habe gerade mal
zwei Geräte verkauft. Daher kann ich zu dem Gerät auch nicht wirklich
viel Wissenswertes beitragen.
 
kompakter? in wie fern? :)


ja klar hast nartürlich recht,.mein acc war nur noch nicht feigeschaltet und daher es dringend ist habe ich vorab als unregisrierter gepostet.


Ok,.es geht selten was kaputt aber so eine Antenne denke ich kann schnell kaputt gehen wenn man mal die Körperhaltung ändert und sich die Atenne verbiegt ,besonders wennn das gerät am Gürtel befestigt ist. Ist das Icom denn für den Krankenhausgebrauch geeignet oder sind PmR Geräte generell dafür geeignet? Oder worauf muss man dabei achten?


Ich habe einen Testbericht bzgl dem Icom gelesen ich darf aber den Link nicht weitergeben ist aber Im Gac-Forum - Reviews - Ausrüstung - Technik zu lesen. OK ,.die Antenne lässt sich leider nicht abnehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,.es geht selten was kaputt aber so eine Antenne denke ich kann schnell kaputt gehen wenn man mal die Körperhaltung ändert und sich die Atenne verbiegt ,besonders wennn das gerät am Gürtel befestigt ist. Ist das Icom denn für den Krankenhausgebrauch geeignet oder sind PmR Geräte generell dafür geeignet? Oder worauf muss man dabei achten?

Alle Geräte sind im Prinzip geeignet,gibt keine spezielle fürs Krankenhaus.
Mit Ausnahme der Freenet aus den gesagten Gründen.
So ahnlich wie es auch keine Mono oder Stereo Lautsprecher gibt,
gibt nur Lautsprecher.
"Spezielle" Geräte braucht man nur in explosionsgeschützter Umgebung.
Die von Markus genannten sind robust und haben sich im Alltag bewährt.
Die Antennen dieser sind flexibel und gehen nur mit "Gewalt" kaputt.
Auch ist es nicht nötig externe Antennen anzuschliessen,sowieso verboten.
Würde in öffenlichen Gebäuden nur mit "erlaubten" Gerätschaften rumlaufen,man weis ja nie!


Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bedanke mich für alle Antworten. Ich werde mich nun mit den Informationen bzgl. der Funkgeräte weiterhin nach Geräten umschauen die unseren Erwartungen entsprechen.

Viele Grüße
Funker71

P.S. Eine Frage hätte ich da noch. Bei 4 Funkgeräten,..was muss man da beachten damit alle vier untereinander Kommunizieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Eine Frage hätte ich da noch. Bei 4 Funkgeräten,..was muss man da beachten damit alle vier untereinander Kommunizieren können?

Schau nur das die gleichen Voraussetzungen da sind.
Wird ein Gerät mit DCS (CTCSS haben ja fast alle) angeschafft
müssen die "Anderen" auch diese Eigenschaft besitzen,damit Kommunikation untereinander möglich ist.
Viele Geräte lassen sich auch "klonen".
Das heist die Einstellungen lassen sich auf andere Geräte übertragen.
Aber nur bei gleichen Geräten,nicht verschiedene Hersteller untereinander!
Gruss Walter
 
ich habe mich für das Stabo Freetalk PRO entschieden . Erstens wegen dem Deutschen Hersteller, Sitz in Hilden. Zweitens das umfangreiche Zubehör.

Was haltet ihr davon?
 
Hersteller ist in China. Vertrieb von Stabo in Hildesheim.

Qualitativ schlechter als das Icom und das Yaesu. Daher verwundert mich die Wahl etwas.
 
Qualitativ schlechter? Da steht




MIL std 810 C/D/E

IP -54 geprüft

Auf der Thiecom HP steht

STABO ist eine deutsche Firma mit Tradition und dürfte wohl auch zu den bekanntesten Anbietern im deutschsprachigen Raum für Hobbyfunkgeräte

Allerdings sieht der Gürtelclip nicht sehr stabil aus.Ok man den nachbestellen aber am besten isses er geht gar nicht erst kaputt !


Ich würde mich für das Icom entscheiden. Aber es gibt dafür keine Schutztasche mit Anbringung an einem Gürtel. Und die Schutztaschen sind nur im Optionalen Zubehür und wird nicht mitgeliefert.Und beim Icom gibt es gar keine Schutztasche weder im optionalen Zubehür noch ist eine im Lieferumfang.

Gibt es vl. eine Schutztasche mit einer Anbringung an einem Gürtel welche kompatibel zu dem Icom ist? Dann wäre das die Lösung. Und würde die Geräte sofort meinem Chef vorlegen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur Händler, auf PMR spezialisiert. Von daher kann ich leider
nicht wirklich beraten, sorry :)
 
Qualitativ schlechter? Da steht


STABO ist eine deutsche Firma mit Tradition und dürfte wohl auch zu den bekanntesten Anbietern im deutschsprachigen Raum für Hobbyfunkgeräte



1.)Ja wenn es denn an einer Schutztasche scheitert???

2.)Mercedes ist auch eine deutsche Firma mit Tradition,aber die Autos sind definitiv schlechter geworden!

3.) Und Thiecom hat Dir nichts empfohlen??.

4.) warum käuft man schlechtere Geräte,wenn man fürs gleiche Geld Bessere bekommt??

Fragen über Fragen.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben