• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 42 multi Akku

B

bolek

Guest
Hi,

Es geht mir um Akkus und das Laden beim Alan 42 multi
Habe in der Bedinungsanleitung nur folgendes gefunden:
19. Batterie-/Akkufach: Batterie-/Akkufach für 6 Alkali oder NiCD-Zellen.
Meine Fragen:

  1. Kann ich das Gerät auch mit NiMH Akkus betreiben? Da seit 2008 die NiCd Akuus in der EU verboten sind mit einer begrenzten zeitlichen ausnahme in D.
  2. Eignet sich das Mitgelieferte Steckerladegerät 230 Volt zum laden von NiMH Akkus? oder müssen es NiCD Akkus sein?
  3. Müsste ich NiMH Akkus mit einem speziellem Ladegerät laden?
  4. Hat das mitgeliefterte Ladegerät Überladungsschutz? Impulserhaltungsladun?
  5. Wie hoch ist der Ladestrom in mA?
Gruß
Bolek
 
Hallo Bolek,

du kannst eigentlich ohne Bedenken auch NiMH Zellen einsetzen, da sie sich bei normaler Ladetechnik kaum von NiCD Zellen unterscheiden, genauer gesagt sogar tolleranter sind, was ihre Pflege angeht. Dennoch ist eine Ladeschlusserkennung nicht sauber möglich. Entsprechend:

1) Ja kannst du bedenkenlos einsetzen (auch mit ggf. höheren Kapazitäten)
2) Es wird auch die NiMH Zellen laden, bei hoher Kapazität kann dies aber länger dauern, sofern eine Strombegrenzung eingebaut ist und keine wirkliche Akkuüberwachung. Eine Ladeschlusserkennung ist mit NiMH Zellen in einem NiCD Ladegerät allerdings nicht machbar.
3) Nein, du kannst auch mit einem NiCD Ladegerät NiMH Zellen laden.
Zu 4/ 5) kann ich leider keine Angaben machen, da sich im Handbuch nichts darüber finden lässt. bei NiCD Ladegeräten ist es aber MEIST so, dass sie einen sehr geringen Ladestrom haben (bspl. 70mA) ohne Impulserhaltungsladung.

Gruß
Sebastian
 
Zu 4. Nein ist Dauerladestrom.
Zu 5 Das Ladegerät der Alan 42 bringt max 130 mA bei 14 Volt.

Es gibt aber einen Lader mit Timer
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-752-kategorie-194-seite-.htm?
Bringt aber auch nur 100 mA.
Der soll allerdings überladen verhindern.
Kann also schon etwas dauern das Laden bei 2700 mA NI/MH Akkus.

Würde die 8 Akkus extern laden,ist in 2-3 Std passiert mit gutem Ladegerät.
Standlader gibt es überhaupt???
Ich hab keinen gefunden.

Ich hatte meine Alan 95 mal mit diesem Kit auf Standladerbetrieb umgebaut
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1910-kategorie-180-seite-.htm?

War aber Blödsinn,weil es den Lader nicht mehr gibt
oder es hat nie einen gegeben???

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Lader.jpg
    Lader.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben