• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

robustes Funkgerät für laute Maschinen

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

zunächst mal gratulation zu einem sehr gelungen Forum.

Bin auf der Suche nach einem robustem Funkgerät das überwiegend auf landwirtschaftlichen Maschinen betrieben werden soll ---> lauter hintergrund

Reichweite sollte mit 5 km genug sein. Jedoch spielt die sowohl die Lautstärke als auch die Sprachqualität eine große Rolle.

Schön wäre noch ein ausreichende Akkudauer für einen langen Tag, einfache Bedienung und Aufgrund einer größeren Zahl an Funkgeräten --> ein gerechtfertigter Preis.


Vielen dank für eure Antworten

gruß

Bernie
 
---> lauter hintergrund
Reichweite sollte mit 5 km genug sein.

Jedoch spielt die sowohl die Lautstärke als auch die Sprachqualität eine große Rolle.

Schön wäre noch ein ausreichende Akkudauer für einen langen Tag, einfache Bedienung und Aufgrund einer größeren Zahl an Funkgeräten --> ein gerechtfertigter Preis.

Ich kann da nur auf das Yaesu VX351-E verweisen:

  • Robust (MilStd)
  • Handlich
  • Kein Schnick-Schnack - also sehr bedienerfreundlich
  • Akku ->TOP
  • 5km Reichweite, puh.... bei Sichtkontakt... möglich (siehe auch hier oder auch hier)
  • Laut und gute Sprachqualität
...so meine Erfahrungen
 
Das YAESU VX351E habe ich selbst hier, es ist sehr Robust, die Widergabe sehr Laut. Ich kann mit dem Walter nur anschließen. Hier läßt sich auch die Modulationslautstärke in 3 Stufen einstellen, ebenfalls ist die Rauschsperre für jeden Kanal extra einstellbar (per Software)

Wenn es eh in diese Preisklasse gehen soll, evtl auch mal über Freenet nachdenken, das MAAS PT4200 ist ebenfalls Robust und hat eine laute Widergabe, ich habe 2 davon und bin sehr zufrieden.
 
Ich denke, hier kann man auch deutlich preiswertere Geräte als die vorgeschlagenen in Erwägung ziehen.
Ich nutze meine Midland G8 u.a. für genau diese Zwecke, z.B. für die Kommunikation zwischen Mähdrescher und Schlepper. Angesichts der leisen Kabinen halbwegs moderner Landmaschinen reicht die Lautstärke allemal für eine klare Verständigung. Eine Akkuladung reicht für mehr als nur einen langen Arbeitstag, obwohl das G8 ja nur mit AAA-Akkus betrieben wird. Robust genug finde ich die G8 auch (solange man nicht mit dem Trecker drüber fährt, aber das machen wohl auch deutlich teurere Geräte nicht mit).
Ich würde sogar soweit gehen, noch preiswertere Geräte dafür zu nehmen. Wie wäre es mit dem G7 oder gar G6. Gerade aus finanzieller Sicht und wegen der leistungsfähigen AA-Akkus könnte ich mir für diesen Anwendungsfall das G7 gut vorstellen.
 
Ich würde sogar soweit gehen, noch preiswertere Geräte dafür zu nehmen. Wie wäre es mit dem G7 oder gar G6. Gerade aus finanzieller Sicht und wegen der leistungsfähigen AA-Akkus könnte ich mir für diesen Anwendungsfall das G7 gut vorstellen.

Wenns richtig laut wird(Motoren,Getriebe etc)dann hilft Dir dein G7/8 nicht mehr.Diese haben ca.300-400 mW NF.
Und wenn die auf höchster Stufe stehen,hat man mehr als 10% Klirrfaktor.
Sind ja auch nur 0,5 Watt Lautsprecher drinnen,die schnell an die Grenze stossen.
Man merkt denn schon den Unterschied.
Ich habe jahrelang in der Nähe von Maschinen gearbeitet die fast so laut waren wie vorbei fliegende Flugzeuge.
Entweder Kophörerbetrieb war angesagt(Gehörschutz)
oder vernünftige Betriebsfunkgeräte von Motorola oder Kenwood etc.
Diese hatten 2 Watt NF und waren brüllend laut,aber auch noch sauber bei hoher Lautstärke.
Leider sind die Teile sehr schwer.
Hatte auch schon ab und zu meine Yaesu FT 50 dabei,aber wenns richtig laut wurde,musste ich diese ans Ohr halten um überhaupt was zu verstehen.
Und diese war schon etwas lauter als ein G7/G8.
Das nur zum Vergleich.
Gruss Walter
 
Gerade in diese Bereichen sollte man sich schon überlegen ob man nicht die paar Euro mehr ausgibt. Die Akkus bei meinen 2 PT4200 und YAESU VX351E halten wirklich lange und die Modulation ist sauber.
Mir waren es diese Geräte Wert, muß aber jeder für sich entscheiden bzw. abschätzen ob das Budget reicht.
 
Wollte ursprünglich schon ein billigeres Gerät mir zulegen, ein Bekannter hat ein TopCom 9100

--> Reichweite wäre ok --> aber der Lautsprecher ist alles andere als verständlich und laut --> und schon garnicht wennn es hinter einem noch brummt
--> zudem soll ja auch noch der Senior Chef damit was hören

allerdings sind die Teile halt Preislich sehr interessant.

bei einer Menge von 6 Stück ändert sich hier die invest. Summe beachtlich


Dagegen spricht: wenn die Teile nicht ordentlich funktionieren und somit die Geräte nicht genutzt werden, ist das Geld auch fürn A.....

gruß Bernie
 
Wollte ursprünglich schon ein billigeres Gerät mir zulegen, ein Bekannter hat ein TopCom 9100

--> Reichweite wäre ok --> aber der Lautsprecher ist alles andere als verständlich und laut --> und schon garnicht wennn es hinter einem noch brummt
--> zudem soll ja auch noch der Senior Chef damit was hören

gruß Bernie

Lass es mit den Topcom 9100.
Die Dinger sind nur zu gebrauchen,wenn man was dran rumstrickt.
Der Compander muss etwas zurückgedreht werden(begrenzt die NF zu stark).
Dann die Mod etwas auf (intern) und die Öffnung der Kapsel am Mike-Gehäuse(sitzt schief daneben) etwas(ca 2mm) vergrössert werden.
Da der Empfänger ganz ok ist,sind sie danach als normales PMR Gerät ganz gut zu gebrauchen.
Für laute Umgebung würde ich trotzdem was Anderes nehmen.
Gruss Walter
 
Es stimmt sicher, dass teurere Geräte messbar und hörbar bessere (lautere) Lautsprecher haben. Aber Bernie schrieb, dass er was für Landmaschinen sucht, nicht für vorbei fliegende Düsenjäger :)

Und für halbwegs moderne Landmaschinen ist die Lautstärke und Sprachqualität preiswerter Geräte meiner Erfahrung nach absolut ausreichend. In Kabinen von Schleppern oder selbstfahrenden Erntemaschinen ist es heutzutage nicht viel lauter als in einem alten Auto. In einem Claas Lexion 460 (der auch schon 10 Jahre alt ist) beispielsweise drehe ich den Lautstärkeregler meines Midland G8 nur gut halb auf. Das reicht für eine absolut ausreichende Lautstärke. Das G8 hat hier noch deutliche Reserven.

Was anderes ist es sicherlich, wenn Bernies Landmaschinen uralt sind und keine Kabine haben. Aber da wird dann auch ein dreimal so teures Gerät kaum laut genug sein.

Sicherlich sind die vorgeschlagenen Geräte insgesamt hochwertiger und vor allem robuster als preiswerte Geräte. Alleine die Anforderung, dass sie in Landmaschinen eingesetzt werden, rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht unbedingt deren Anschaffung.

Gruß
mabel
 
Jeder der mal mit Landmaschinen gefahren ist,weis wie das rappelt.
Egal ob alt oder neu.
Wenn der Boden nicht gerade weich ist,pullert schnell was runter.
Gar nicht so schlecht wenn was stabiler.
Der Trecker selber ist nicht mehr so laut,aber häng mal ein Gestänge am Antrieb.
Es ist schon ein Unterschied ob man die Geräte zum spazieren braucht oder auf der Arbeit.
Wenn ich nichts mehr verstehe ist auch was "Billigeres" rausgeworfenes Geld.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben