• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Unfreundlich gegen Andere?!?!?!

G

Garuda1

Guest
Hi,

ich habe mir als einstieg in die Funkwelt mit einigen Freunden PMR-Geräte gekauft und wie alle wissen ist man nicht allei auf den 8 Kanälen...Baustellen, Lagerfunk von Kaufhäusern oder ähnlichem, Kuafhausdedektive, andere "Zivilisten", Jugendfeuerwehren etc. sie alle schwirren da herum (und das ist ja auch gut so!). Jetzt lässt es sich nicht vermeiden, das man hin und wieder in die Freuqenz von solchen Gruppen gerät, und in bisher 100% der nicht wenigen Fälle wo sowas passiert, wurden wir SOFORT angeschriehen und beleidigt. Ich denke mal das es daran liegt, dass viele nicht ganz begreifen, das auch PMR öffentlich ist, und keinem Frequenzen "gehöhren" (oder bin ich da falsch informiert?)
Mich jedenfalls, der den vergleich zu CB-Funk hat, wo sich fast jeder über neuzugänge im Kanal freut, würde mal interessieren ob ich/wir bei PMR einfach nur Pech haben, oder ob das ein generelles Problem ist.
(das soll nicht beleidigt klingen und wenn wir das bemerken, wechseln wir auch den kanal....aber dafür muss man den eingestellt auch erstmal benutzen...)

mfg Garuda1
 
Hallo,

generell ist in Deutschland und der EU die Benutzung der PMR Kanäle mit allen ggf. eingesetzten Untergruppierungen (CTCSS DTCS) völlig frei von Lizenzen und Kosten.
Wer PMR Geräte benutzt muss damit rechnen und hat es zu akzeptieren, dass es hier zu Störungen durch andere Funkteilnehmer, Sendeanlagen und sonstige Dinge kommen kann und hat keinesfalls ein Recht auf freie Kanäle. Ihr könnt also ohne schlechtes Gewissen jegliche der 8 freien Kanäle nutzen. Egal in welcher Form, da keine Richtlinien für Funkdisziplin aufgestellt sind für PMR.

Das ihr von anderen Funkteilnehmern (ich hätte jetzt als erste einmal die Jugendfeuerwehr in Verdacht) beleidigt werdet sollte euch nicht davon abhalten auf den PMR Kanälen zu unterhalten. Auch die Feuerwehr oder sonstige Institutionen müssen sich den PMR "Regeln" unterwerfen und können euch nicht verdrängen.
Ich vermute, dass die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr keine Ahnung von den Regelungen auf PMR haben und die "echten" Feuerwehrleute die die jungen Teilnehmer anleiten und ihnen die Funkgeräte gegeben haben genauso wenig (und ihnen dann ggf. gesagt, dass andere Funkteilnehmer auf den Feuerwehrkanälen nichts zu suchen haben). Diese liegen aber natürlich nicht im PMR Band.

Ihr solltet euch, wenn es wieder vor kommt, entweder mit denen mal darüber unterhalten was eigentlich erlaubt ist oder, wie jetzt gewohnt, andere Kanäle suchen um Streit zu vermeiden und eben weiter dort unterwegs sein wo es euch gefällt. Einzig könntet ihr euch selber einen Gefallen tun, und einen CTCSS Unterton nutzen.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es in jedem Funkbereich,das mal Beleidigungen etc. kommen.
Mach Dir nichts draus,ist eben wie im normalen Leben.
Du darfst darauf funken,ist Jedermannsfunk.
Kommerzielle sollen sich andere Gerät kaufen,wenn sie ungestört sein möchten!
Mir hat auch schon mal eine 80!! jährige den Schirm auf den Kopf gehauen weil ich es schön fand,das es regnet.
Die Oma hats überlebt,nur nicht der Schirm.
Also alles nicht so ernst nehmen.
Gruss Walter
 
hi,
wie gesagt---ich habe im normalfall nicht groß die nerven mich mit denen auseinander zu setzen^^
Ich finde es nur schade...wie gesagt auf cb ist das ganz anders...aber gut.
Falschgeraten überigens^^: Die jugendfeuerwehr war noch am nettesten mit einem "Verschwinde aus dem Kanal du Idiot" (zitat)

Aber ich denke ich nehme mir euren Rat zu Herzen und diese Menschen nichtmehr so ernst^^

danke, Garuda1
 
Wenn Du CB Funk Erfahrung hast dann mach es doch genau so wie früher.
Wenn keine Unterhaltung mit der Allgemeinheit sattfinden soll sondern nur zu zweit dann beobachte dein eingestellten Kanal kurze Zeit und mach vor allem die Rauschsperre raus um wirklich alles mitzubekommen (CTCSS)
 
Bei Cb-Funk geht das Dank Reichweite ja auch...das Problem ist nur, dass wir uns im Normalfall von A nach B bewegen....und wie gesagt...bei nur 8 Kanälen (und leider benutzt einer von uns ein gerät, was keine CTCSS töne unterstütz) kommt man dann halt hin und wieder in den Bereich von anderen.
Aber was solls, mir gings ja auch eher darum zu wissen ob ich Pech hatte oder ob fast alle PMR user (lesende natürlich ausgenommen) was gegen andere menschem im Kanal haben.

mfg Garuda1
 
Ihr könntet euch natürlich auch mit neuen Geräten in die digitalen Kanäle verziehen. In diesem Bereich dürfte quasi nichts los sein bis jetzt, und selbst wenn, so gibt es ja im Digitalmodus die Möglichkeit "echte" 254 Unterkanäle zu nutzen (bei 16 generellen Kanälen). Leider ist die Auswahl an Geräten hier noch sehr klein (Icom IC-F4029SDR ) bzw. gibt es im 2.4GHz Bereich das Motorola DTR-2430. Die Reichweite ist im 2.4GHz Bereich natürlich arg begrenzt (Die Funkwellen verhalten sich quasi wie Licht. Man kennt das Problem ja vom WLAN).

Gruß
Sebastian
 
Ihr könntet euch natürlich auch mit neuen Geräten in die digitalen Kanäle verziehen. In diesem Bereich dürfte quasi nichts los sein bis jetzt, und selbst wenn, so gibt es ja im Digitalmodus die Möglichkeit "echte" 254 Unterkanäle zu nutzen (bei 16 generellen Kanälen). Leider ist die Auswahl an Geräten hier noch sehr klein (Icom IC-F4029SDR ) bzw. gibt es im 2.4GHz Bereich das Motorola DTR-2430. Die Reichweite ist im 2.4GHz Bereich natürlich arg begrenzt (Die Funkwellen verhalten sich quasi wie Licht. Man kennt das Problem ja vom WLAN).

Gruß
Sebastian

Na ja dann sind Aldi Handys billiger.
Und in diesem Bereich funktioniert das nur bei Sichtkontakt bis ca 500 Meter auf der Autobahn(selber gestestet).
Da bleib ich doch lieber bei Alinco und Co.
und programmiere mir eine Ausweichfrequenz.
CTCSS und DCS nützt dir nichts,wenn jemand in der Nähe einen Träger drückt,dann kommt auch keine Verbindung zustande.
Gruss Walter
 
Hallo,

das die Pilottöne ja auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind ist klar. Und das sie auch nichts gegen einen Trägerdrücker bringen ebenso. Aber auch "die anderen" Funkteilnehmer möchten ja vermutlich weiterhin kommunizieren.

Eine Ausweichfrequenz ist natürlich immer etwas Feines. Aber dafür bedarf ja schließlich Geräten die entsprechend programmierbar sind, einem Programmieradapter und nicht zu letzt auch noch den Mut als ggf. nicht-AFU diese Frequenzen dann zu benutzen (mit der Gefahr von den AFU dann zurecht gewiesen zu werden).

Ich wusste übrigens gar nicht, dass Aldi Digitale PMR im Angebot hatte?! Hast du da Infos für mich Walter?

Gruß
Sebastian
 
Eine Ausweichfrequenz ist natürlich immer etwas Feines. Aber dafür bedarf ja schließlich Geräten die entsprechend programmierbar sind, einem Programmieradapter und nicht zu letzt auch noch den Mut als ggf. nicht-AFU diese Frequenzen dann zu benutzen (mit der Gefahr von den AFU dann zurecht gewiesen zu werden).

Ich wusste übrigens gar nicht, dass Aldi Digitale PMR im Angebot hatte?! Hast du da Infos für mich Walter?

Gruß
Sebastian

Was spricht denn dagegen z.B. 446.10625 Mhz als Ausweichfrequenz zu nehmen?(Bildchen)Da störst du Niemanden und hörst auch kein Baby weinen.Wer läuft schon mit einem Frequenzzähler durch die Gegend?

Ich meinte Handys,kein PMR,obwohl Aldi öfters analog PMR hat.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Kanal 9.jpg
    Kanal 9.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 127
ich habe es auch mal öfters erlebt auf der 4 bei mir hier von einem Lokalen Fahrschule, da bin ich von die auch angeblaft worden, und die haben mir von weiteren nützen den vier abgeraten. da das ich wüsste welchen Fahrschule die Frequenz benützte war es mir ganz einfach mich bei den zu bedanken, und ihn zu informieren das ich das Gespräch aufzeichne und in die baldigen Zukunft jemanden von der B.netzagentur sich bei ihn melden wird, dann nannte ich die Anschrift von die Fahrschule und dessen Inhaber, und bat ihn einem schönen Tag noch.

Sende pause, angezeigt hab ich den nicht, das ist nicht mein Stil, aber mit 7 weiteren Kanäle zum Auswahl war es mir leicht die 4 aus zu weichen.

Das war mit meinem allerersten PMR Geräte, die Alan 451'er, meinem besten Reichweiten Test war von einem Berg fast 40km entfernt von meinem Frau die zu-hause im Wohnzimmer saß und sich wunderte wo ich war. Diesen Erfahrung lies mich sparen und die Vertex 146er kaufen. Mittels diversen Forum und Internet Seiten und einem cat Kabel und Software könnte ich ein paar Sachen ändern, wichtig war erst die Einstellungen auszudrücken bevor man experimentieren anfängt......

Tony
 
Wenn Ihr euch von A nach B bewegt, wie weit seid Ihr im Schnitt auseinander ?
Ich kenne das von unseren Ausfahrten, da sind wir immer eine Gruppe und ziemlich dich zusammen, da kann dann eigentlich keiner mehr zwischendrücken, wenn CTCSS an ist, würden wir die garnicht mitbekommen und irgendwann wechseln die den Kanal weil sie merken, das sie uns nicht stören können.

Wenn wir bei uns jemand neues hören, unterhalten wir uns generell erstmal freundlichen mit dem "neuen". Das klappt auch, es sei denn, es sind ziemlich junge Kiddis, die wollen eigentlich nur zeigen, welche Fäkalausdrücke sie kennen... Naja, kommt auch vor, meist sind die aber so schwach, das wir mit CTCSS unsere Ruhe haben...
 
Die Distanz ist auch eine der Hauptsachen^^....die jenigen unter uns die fahren dürfen / können haben nähmlich oft unterschiedliche aufassungen vom "wo lang?"^^

naja...wir werden wohl doch cb Mobil Antennen nutzen^^

mfg Garuda1
 
Zurück
Oben