• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenfuss für Renault Kangoo

G

Grizzly_Beer

Guest
Hallo erstmal,
Clemens mein Name, ich bin 17, Schüler und komme aus dem Grossraum OWL...

Wie bereits aus dem Titel ersichtlich ist unser Auto ein Kangoo aus dem Hause Renault. Das Auto hat auf dem Dach 4 eingelassene Gewinde, eigentlich gedacht für Dachgepäckträger o.Ä. Nun habe ich vor, unser Auto neben PMR auch mit CB auszustatten... Da kam natürlich der Gedanke auf, eines der Gewinde für den Antennenfuss zu nutzen, da meine Mum Magnetbefestigungen auf dem Dach nicht wirklich traut (bei der PMR-Antenne ging es grade noch so, weil der Magnet gut kräftig ist und sie der Argumentation "die ist so klein und dünn da kann der Fahrtwind nix machen" folgte, so eine CB-Antenne ist aber viel grösser, die will sie nicht auf nem Magneten sehen...) und ich das Auto nicht anbohren darf...

Also nun zu meiner eigentlichen Frage: Was für ein Antennenfuss lässt sich für die Befestigung einer Antenne in so einem Gewinde nutzen?? DV-Fus hat den Anschluss ja nach unten weg, das geht nicht... Achja bevor ichs vergesse unsere Garage ist recht klein daher sollte das ganze nach möglichkeit flachlegbar sein...

MfG Clemens
 
Es gibt gute Magnetfüsse die auch "halten".
Auch gibt es Komplettangebote plus Antenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1393-kategorie-120-seite-.htm?
Aber dann kommt das Problem mit dem "umlegen" für die Garage.
Dann ist diese Kombination zu empfehlen
Fuss
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1979-kategorie-222-seite-.htm?
Antenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2451-kategorie-120-seite-.htm?
Oder sowas
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2135-kategorie-126-seite-.htm?
und dann eine DV Antenne dran.

Gruss Walter
 
Das Problem bei den Magneten ist ja nicht, dass die eventuell nicht halten, sondern dass ich die nich nehmen darf, weil meine Ma den Dingern nicht traut...

Und ne herkömmliche Regenrinne hat der Kangoo auch nicht....

MfG Clemens
 
Stimmt das wäre ne Möglichkeit...

Oder ich hab mir grad nochmal überlegt so eine Art U aus Flachstahl zu biegen und das unten in der Dachträgerbohrung zu fixieren und oben dann nen DV-Fuss reinzudrehen... Das müsste ja auch gehen...
MfG Clemens
 
guckst du hier...

Der Antennenfuß darf nicht höher als 30 mm sein, darf keine scharfen Kanten haben...

Eine Lösung wie Du zuerst wolltest wäre z. B. hier

http://www.darc.de/distrikte/b/21/cq_kc_13.pdf

beschrieben...

oder nimm 'ne kleine Magnetfuß-Antenne, und sichere Sie mit einem Kunststoffstreifen, den Du am Aufnahmepunkt festschraubst, wie im QRP-Report Ausgabe 2-2009 (http://www.dl-qrp-ag.de/report/index.html) beschrieben... Gibts z. B. im onlineshop vom Funkamateur...
 
Der Antennenfuß darf nicht höher als 30 mm sein, darf keine scharfen Kanten haben...

Eine Lösung wie Du zuerst wolltest wäre z. B. hier

http://www.darc.de/distrikte/b/21/cq_kc_13.pdf

beschrieben...

oder nimm 'ne kleine Magnetfuß-Antenne, und sichere Sie mit einem Kunststoffstreifen, den Du am Aufnahmepunkt festschraubst, wie im QRP-Report Ausgabe 2-2009 (http://www.dl-qrp-ag.de/report/index.html) beschrieben... Gibts z. B. im onlineshop vom Funkamateur...

Wieso nur 30mm,wo steht das denn??
Noch nie eine Wilson gesehen?
Zu Deinen Tips.
Bis man sich da durchgeblättert hat???
Wenn heute noch nicht mal mehr eine Mail von 6 Zeilen zuende gelesen wird!
Manche bevorzugen eben eine "spezielle" Lösung.
Wenn sie auch technisch nicht die Beste ist
und andere Sachen im Vordergrund stehen.
Nicht jeder darf ein Loch in Papas Auto bohren.
Gruss Walter
 
Stimmt das wäre ne Möglichkeit...
Oder ich hab mir grad nochmal überlegt so eine Art U aus Flachstahl zu biegen und das unten in der Dachträgerbohrung zu fixieren und oben dann nen DV-Fuss reinzudrehen... Das müsste ja auch gehen...
MfG Clemens

Das mit dem gebogenen Flachstahl und dann einen DV Fuß hinein,
würde ich bevorzugen.
Einfach ein Loch ins Auto zu bohren, würde ich nicht machen, da
es das Auto deiner Eltern ist und du dann evt. totales Funkverbot
bekommst!?
 
So die klassische Regenrine hat er nicht, deshalb ja auch die Einschraubpunkte für den Gepäckträger...

MfG Clemens
 
Hmm vielleicht krieg ich die Klemmhalterung auch an der Hecktür fest...

Muss dann nur dafür sorgen, dass genug Schlappkabel bleibt, um die Tür noch öffnen zu können...

MfG Clemens
 
Guckst Du hier

Wieso nur 30mm,wo steht das denn??

§ 30 c II StVZO bzw. EG-Richtlinien 74/483/EWG, 79/488/EWG Anhang 1 Nr. 6.17.4

Noch nie eine Wilson gesehen?

Nöö, aber nicht alles, was verkauft wird, ist auch erlaubt... Aber zum Glück kennt die Rennleitung die Vorschriften meist nicht - aber wenn was passiert hat man die A...karte.

Zu Deinen Tips.
Bis man sich da durchgeblättert hat???
Wenn heute noch nicht mal mehr eine Mail von 6 Zeilen zuende gelesen wird!

echt? Naja, selber lesen gefährdet die eigene Dummheit ;-) einfach den Einzel-Artikel rauskopieren wäre unehrenhaft!

Manche bevorzugen eben eine "spezielle" Lösung.

ist doch speziell auf ein Dachgewinde abgestimmt...

Wenn sie auch technisch nicht die Beste ist
und andere Sachen im Vordergrund stehen.
Nicht jeder darf ein Loch in Papas Auto bohren.
Gruss Walter

Wird ja da auch nicht vorgeschlagen...
 
§ 30 c II StVZO bzw. EG-Richtlinien 74/483/EWG, 79/488/EWG Anhang 1 Nr. 6.17.4



Nöö, aber nicht alles, was verkauft wird, ist auch erlaubt... Aber zum Glück kennt die Rennleitung die Vorschriften meist nicht - aber wenn was passiert hat man die A...karte.

Werde glücklich mit Deinen Vorschriften,steht auch an jeder Ecke ein böser Polizist und kontrolliert das.

Rennleitung???

Wer rennt denn wo hin?.

Am besten du tobst dich in dem "anderen" Forum aus.

Tschüss Walter
 
Do not feed the trolls...

Werde glücklich mit Deinen Vorschriften,steht auch an jeder Ecke ein böser Polizist und kontrolliert das.

Rennleitung???

Wer rennt denn wo hin?.

Am besten du tobst dich in dem "anderen" Forum aus.

Tschüss Walter

Erst 'ne Frage stellen, und dann beleidigt sein, wenn sie beantwortet wird...

Rennleitung, auch Trachtenverein und Exekutive genannt, oder im Lande von Neuner Funk als die Kollegen in Grün, teilweise auch als Schnittlauch bekannt... Wie angedeutet, kümmern die "bösen" Polizisten sich normalerweise nicht um solche Kleinigkeiten; aber wenn was passiert... Aber böse Polizisten gibt es ja gar nicht. Aber der Fragesteller bekommt Ärger mit Muttern, wenn sie ein guter Polizist daraufhin anspricht, welche Gefahren von einer nicht fachgerechten Eigenkonstruktion ausgehen kann...

Achja: Wo ist den das "andere" Forum zu finden?
 
Heee, das ist Funkbasis.de und AFU-Besserwisser-Stil.

Bitte nicht hier. Danke. Bin zwar auch selbst lizensierter Funkamateur,
aber ich kann auch manchmal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn man sich schon nicht einmal registriert....

Und die Rennleitung nennt sich hier einfach Polizei. Ich hatte bisher mit denen keinerlei Schwierigkeiten,
auch nicht mit langen und unförmigen CB-Antennen. Es gab hier sogar eine Zeitlang einen Polizisten, der
es speziell auf Funker abgesehen hatte, aber der suchte keine Antennenfüße, sondern illegale Zusatzgeräte.

Leider wurde er hier auch nicht wirklich fündig und irgendwann hatte man ihn dann wieder versetzt.

Und doch, es gibt böse Polizisten. Immer wieder. Google FSA09.

Schönen Restsonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst 'ne Frage stellen, und dann beleidigt sein, wenn sie beantwortet wird...
Achja: Wo ist den das "andere" Forum zu finden?

Das Bild kommt übrigens aus dem "anderen" Forum.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Noch `nen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • Troll Spray.jpg
    Troll Spray.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben