• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Jeden Tag was Neues

W

Wasserbueffel

Guest
Analog und!! digital PMR
Und wo ist die Antenne und Lautsprecher??(im Gehäuse??)
http://www.helmfunk.com/NanoTalk.html
Klein,kleiner am Kleinsten ist wohl die Devise?
Gut für Markus,davon passen 500 Stck. auf einen Quadratmeter.
Mal sehen ob es nur Spielzeugs ist.
Gruss Walter
 
Naja, ich habe mal 2 Paar bestellt.

Lautsprecher wird es nicht geben, Antenne eventuell im Headset-Kabel? Das Ganze ist ja nicht unbedingt auf Reichweite ausgelegt, im Teamsport ist das auch nicht unbedingt das Wichtigste.

Der Preis überrascht aber schon, mal sehen, was die Dinger können.
 
Naja, ich habe mal 2 Paar bestellt.

Lautsprecher wird es nicht geben, Antenne eventuell im Headset-Kabel? Das Ganze ist ja nicht unbedingt auf Reichweite ausgelegt, im Teamsport ist das auch nicht unbedingt das Wichtigste.

Der Preis überrascht aber schon, mal sehen, was die Dinger können.

Dann opfere mal Deine "Packpause",
damit wir das Urteil hier lesen können.
Oder ich lese es spätestens im Shop.

Ps. Eigentlich Klimaanlage in deinem Ladengeschäft???
Ich schwitze hier wie ein Sch......
Muss den Motor wechseln von meinem Motorrad.

Gruss Walter
 
Könnte man das ggf. auch für die Kommunikation zwischen Fahrer und Sozia auf dem Motorrad nutzen?
Hier spielen Windgeräusche eine große Rolle und VOX ist auf dem Motorrad auch nicht zu gebrauchen.

Die Lösungen mit "normalen" PMR-Funkgeräten haben mich bisher allesamt nicht überzeugt. Bei einer engen Lederkombi weiß man nicht wohin mit dem Funkgerät. Die Headsets z.B. von Alan/Midland haben alle dermaßen große und dicke Lautsprecher, dass sie nicht in einen Helm passen. und die Verkabelung mit viel zu langen und wenig robusten Kabeln ist einfach nur lästig.

Wirklich überzeugend ist beim Motorradfahren für mich derzeit nur eine Lösung, wie ich sie an meinem Tomtom Navi fürs Motorrad nutze: Mit Bluetooth-Headset von Scala. Was mich davon abhält, diese Art der Kommunikation auch mit meiner Sozia zu betreiben, ist der Preis für 2 kompatible Headsets :)

Hat dieses neue Gerät denn eine separate PTT-Taste, und damit auch wieder Kabel, oder wie kommt da die Verbindung zustande?

Gruß
mabel
 
Sender wird angeblich mit Vox getastet.

Weiteres wird sich wohl zeigen, wenn ich die Dinger hier habe.

Ich bin nach wie vor skeptisch. Der Preis ist viel zu günstig ;)

(genau solche Nischenlösungen für Spezialfälle kosten normalerweise ein Wahnsinnsgeld. Hier ist PMR, Digital-PMR usw. in einem Gerät, und das
Paar kostet komplett 140,00 Euro. Hmm.)
 
Dann opfere mal Deine "Packpause",
damit wir das Urteil hier lesen können.
Oder ich lese es spätestens im Shop.
Die Packpause kann ich nicht opfern, denn das ist ja die Telefon/Ladenpause,
damit ich in Ruhe Pakete packen kann ;)

Ps. Eigentlich Klimaanlage in deinem Ladengeschäft???
Ich schwitze hier wie ein Sch......
Nein, leider nicht. Hier drin sind wohlige 30,4 Grad und geschätzte 80% Luftfeuchtigkeit..

Muss den Motor wechseln von meinem Motorrad.
Na dann viel Spaß :/ Ich hab' daheim auch noch einen Patienten. Kennt
sich zufällig jemand mit Magirus Feuerwehrpumpen TS8/8, Baujahr ca. 1965 und deren Benzinpumpe aus? :)
 
Die Packpause kann ich nicht opfern, denn das ist ja die Telefon/Ladenpause,
damit ich in Ruhe Pakete packen kann ;)

Nein, leider nicht. Hier drin sind wohlige 30,4 Grad und geschätzte 80% Luftfeuchtigkeit..

Na dann viel Spaß :/ Ich hab' daheim auch noch einen Patienten. Kennt
sich zufällig jemand mit Magirus Feuerwehrpumpen TS8/8, Baujahr ca. 1965 und deren Benzinpumpe aus? :)

Nee mit Feuerwehrpumpen kenne ich mich nicht aus,nur mit Kolbenförderpumpen,diese hab ich mal in meiner Lehre
als Maschinenschlosser reparieren müssen.

Motorrad hat neuen Motor bekommen,lief auch für 30 sek,dann war Ende.
Wird wohl der Vergaser noch verdreckt sein,Maschine hatte ein paar Jahre im Schuppen gestanden.Hatte Ihn schon mal kurz gereinigt.
Muss Ihn noch mal komplett auseinandernehmen und reinigen.
Werde berichten.
Gruss Walter
 
Die Sache ist ja auch gerade erst an den Start gegangen, einfach etwas abwarten. Ich habe ja zwei Paare bestellt und dann wird das mal getestet.

Für Sport eine feine Sache, aber sicherlich eben nur für spezielle Anwendungen. Die 10km Reichweite kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, News demnächst hier im Forum.

Ist nur witzig, das er mir das nicht selbst mal angeboten hat, wo er doch Komponenten hier bestellt hat :)
 
Die Sache ist ja auch gerade erst an den Start gegangen, einfach etwas abwarten. Ich habe ja zwei Paare bestellt und dann wird das mal getestet.

Ist nur witzig, das er mir das nicht selbst mal angeboten hat, wo er doch Komponenten hier bestellt hat :)

Auf jedenfall nicht so ganz einfach für einen 18 Jährigen so was auf den Markt zu bringen.Da bedarf es viele Helferlein.
Vielleicht hatte er auch Angst das die Gerätchen Deinem "Urteil"
nicht ganz ganz standhalten,verständlich.
Muss auch erst mal sehen wie die Geräte angenommen werden,bevor grössere Stückzahlen auf den Markt kommen.
Bleibt immer ein Restrisiko für Ihn.
Die Firma Audioline schickt Dir ja auch keine Geräte nur um Dein Urteil zu hören,hi.(Weil sie schon vorher wissen was dabei rauskommt)

Ps. Motorrad läuft,schnurrt wie eine Katze.War doch noch etwas Dreck im Vergaser.
Gruss Walter
 
Naja, schauen wir mal, wann die Dinger ankommen.

Meine Feuerwehrpumpe schnurrt leider noch nicht, aber jetzt gehe ich erst mal auf Ersatzteilsuche :)

magirus_ts88_1957_klein.jpg


Benzinpumpe mag nicht (mal sehen, ob ich eine Membran kriege oder nur die ganze Pumpe) und der Benzinhahn gehört erneuert.
 
Würde es erst mal mit einer Membrane versuchen(die werden schnell brüchig)
Aber aufpassen,richtig herum einbauen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • 12 Uhr.jpg
    12 Uhr.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
  • 14 uhr.jpg
    14 uhr.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
Moin !!!
Nan Talk schon da ? Ob das mit dem Icom 4029 Digital kann ? Ich bin so aufgeregt :rolleyes:;):oops:
 
Nein, noch nichts da. Die versprochenen Lieferzeiten werden
also schon mal nicht eingehalten.

Und wie gesagt, das Ding ist wohl eher als Speziallösung für den Radsport zu sehen. Ein richtiges Handfunkgerät wird es wohl nicht ersetzen können.

Warten wir einfach weiter...
 
Hallo,
in Eurosport war das Gerät soeben ( Do, 16.7. ca. 14.50h ) bei der Übertragung von der Tour de France in Großaufnahme zu sehen. Es wird von den Teilnehmern der Garmin-Mannschaft eingesetzt und ist dabei direkt auf dem Helm montiert. Ganz eindeutig war dabei auch eine oben aus dem Gerät herausragende ( und auf allen bekannten Fotos bisher offenbar unterdrückte ) Stabantenne erkennbar.
Interessant würden jetzt vorallem noch sein, ob das Headset über die üblichen Klinkenstecker anschließbar ist und wie die Sendertastung erfolgt.

Klaus
 
Ich habe die Geräte jetzt bekommen.

Will hoffen, das es bei der Tour weder regnet noch die Helme größeren
Erschütterungen ausgesetzt werden. Lithium-Ionen-Akkus verstehen keinen Spaß :(

Weiteres folgt, sobald etwas mehr Zeit. Keine Kaufempfehlung zum aktuellen Zeitpunkt. Viele leere Versprechungen und ein vollkommen anderes Produkt als beschrieben...
 
Hab es auch gesehen,muss sich wohl um ein anderes Gerät handeln.
Hab gerade auf der offiziellen Seite von Garmin diese Info gelesen.

Der Kärntner Lukas Steiner hebt Kommunikation auf eine nächste Stufe: Mit der Entwicklung eines Funkgerätes, das sowohl GPS, GSM und Data Transmission vereint, verleiht er der Kommunikation revolutionäre Möglichkeiten auf der Basis kostengünstig, effizient und schnell. Optimale Voraussetzungen für den Einsatz im Bereich Events und Sport. Das integrierte Fox-System ermöglicht dem Träger des Geräts ohne Betätigung einer Sprechtaste, wie derzeit im Funkgebrauch üblich, gleich mit dem Sprechen zu senden und sich mitzuteilen.

„Ich habe mit dem nanotalk eine Technologie geschaffen, die den Radteams die interne Kommunikation auf Funkbasis bei gleichzeitiger Standortfeststellung jedes einzelnen Fahrers per GPS ermöglicht“, sagt Lukas Steiner. „Die Position der mit nanotalk ausgestatteten Fahrer ist dabei auf 10cm genau feststellbar und die Funkreichweite beträgt bis zu 10km. Das Gerät selbst ist mit nur drei Knöpfen äußerst bedienerfreundlich, wasserdicht und durch die Bluetooth-Funktion kabellos“, setzt der erst 19-jährige HTL Absolvent fort.

Die Firmenfusion von nanotalk und dem weltweiten Marktführer in Sachen GPS Garmin revolutioniert die Kommunikations- und Steuerungsmöglichkeiten in Unternehmen, wie auch im Sport, mit einem einzigartigen Produkt. Der nanotalk Erfinder und Produktentwickler, Lukas Steiner aus Kärnten, hat die Funktechnologie mit GPS und GMS in einem 43 Gramm leichten und 4,9 x 2,9 cm kleinen Designerstück vereint. Höhepunkt der Testphase war der Einsatz des nanotalk im Garmin-Rennstall beim Giro d´Italia. Nach erfolgreichem Test folgen nun erste offizielle Einsätze bei der Tour de France und beim Kärnten IRONMAN Austria.

Helge Lorenz vom IRONMAN-Veranstalter TRIANGLE: „Wir sind von nanotalk fasziniert. Wir können unser gesamtes Organisationspersonal, alle Profi-Athleten, das Sicherheitspersonal und die TV-Produzenten mit dieser Technologie gemeinsam oder speziell ansprechen. Interviews während dem Rennen mit den Profis können den Zuschauern über die Beschallungsanlage direkt mitgeteilt werden und wir können sogar am Bildschirm verfolgen, ob die Athleten Windschatten fahren.“
Zukünftig ist der Einsatz von nanotalk in Lebensbereichen vorstellbar, die über den Sport hinausgehen. Von einer Babyfon-Funktion bis hin zum Ausstatten von Schulkindern über Seniorenheime und Altenpflegedienste können soziale Dienste davon profitieren, genauso wie die Integration im Straßenverkehr und anderen Bereichen.


GPS,GSM;Data Transmission,10 KM Reichweite,10cm genau,Bluetooth-Funktion usw.
Da hat wohl jemand dick aufgetragen oder es handelt sich um ein anderes Gerät.
Stomversorgung Knopfzelle???
Ich glaub das nicht,anbei noch 2 Bildchen.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Ohne Antenne.jpg
    Ohne Antenne.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 197
  • mit Antenne.jpg
    mit Antenne.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 197
Es muß sich wohl um ein anderes Gerät handeln.

Das was ich bekommen hatte, war mit max. 10% der Eigenschaften,
nämlich 8 Kanal PMR446 plus 69 Kanal LPD, 38 CTCSS-Töne, Vox
usw. bestückt. Der Funktionsumfang gleicht dem Midland 777 aufs
Haar, auch das Display ist identisch.

Die herausstehende Wendelantenne ist einfach Kupferdraht, ohne Isolierung. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Das mir gelieferte Gerät hatte nichts Innovatives und war extrem schlecht verarbeitet. Als Headset gab es das Albrecht HS501HS dazu, mit hochwertig ist da nichts.

Der Hersteller hat sich inzwischen auf meine Beschwerdemail gemeldet und Rückgabe mit Geld zurück angeboten. Ich hätte wohl irgendwelche Prototypen "versehentlich" bekommen. Die "richtigen" Geräte sollen erst im September erscheinen und dann ausschließlich an Profisportler verkauft werden. Dieser Hinweis ist inzwischen auf der Homepage zu finden.

Ich habe auch einige Bilder, auch vom Innenleben, gemacht und festgestellt, das meine Prototypen tatsächlich ein gestripptes Midland 777
enthalten haben. Weitere Details spare ich mir jetzt, aber die Abweichung des Produktes von der Shop-Beschreibung ist schon fast unglaublich...

Ich habe auch entsprechende Fotos vom Innenleben gemacht, hüte mich aber aktuell, diese hier zu veröffentlichen.

Und das dann auch noch einem FUNK-FACHHÄNDLER zu schicken, finde ich schon fast dreist :)

Team Garmin scheint das Gerät aber wirklich bei der Tour de France zu nutzen.

http://www.flickr.com/photos/slipstreamsports/sets/72157620402727569/?page=2

Würde mich mal interessieren, ob das auch diese "Prototypen" sind. Dann kann man wie gesagt nur hoffen, das es nicht regnet... ;)
 

Anhänge

  • P1030301.jpg
    P1030301.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 330
  • P1030302.jpg
    P1030302.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 266
  • P1030303.jpg
    P1030303.jpg
    91 KB · Aufrufe: 269
  • P1030304.jpg
    P1030304.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 246
  • P1030307.jpg
    P1030307.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Na ja auf dieser Seite hört sich das aber ganz so an das
diese Geräte alles können und auch schon im Einsatz sind.

http://dwr2.ironmanaustria.at/netau.../parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1035237#popup

Die auf den Bildern können es aber nicht sein,das sehe sogar ich als Laie.

Das sind wohl die Funkgeräte die Du bekommen hast.

http://dwr2.ironmanaustria.at/netau...49.JPG&rn=_20090701_nanotalk_c) Bauer (4).JPG


Digital Trunking möglich,AMBE 2 Codec,ähnlich wie bei D-Star.

http://www.dvsinc.com/papers/toll.htm

NXDN Technik

http://wapedia.mobi/en/NXDN

Alles misteriös,Aufklärung gibts wohl nur von dem 19 Jährigen,
soll mal ein "fertiges" Gerät vorstellen.

Die Fahrer fahren mit Prototypen rum und merken es nicht.
David Villar jedenfalls(siehe Foto)

Dann hat er aber noch viel Arbeit bis September wenn aus den "Prototypen"
solche Gerätchen werden sollen.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben