• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akkus testen

S

sochnhattl

Guest
Hello!

Hat wieder mal nix mit PMR oder Funk im Allgemeinen zu tun - dafür mit Akkus.

Wie kann ich ein Akku testen? Ich meine damit die normalen AA-NiMh Akkus.

Hab für meine kleine Drucki-Drucki Digi einen Akkusatz (2 Stück), bei dem sich das Ding nicht mal einschaltet. Das Voltmeter sagt mir bei beiden Akkus 1,36V.
Mit einem anderen Akkusatz funktioniert das Ding einwandfrei, die haben aber vollgeladen nur 1,32V. Die verfügbare Spannung alleine sagt also noch nicht wirklich was aus.

Wie finde ich daher raus, welche Zelle irgendwie tilt ist und welche OK?
 
Mit einer Glühlampe ...

... paralell zum Multimeter. Die Nennspannung der Lampe spielt dabei keine Rolle. Das Teil kann vom Fahrrad oder aus Taschenlampe sein.
Probiers mal und Berichte
 
Hallo Heinrich!

Danke für den Tipp.

Die Zelle, die unbelastet die höhere Spannung (1,37 zu 1,33 V) bringt, sackt mit Glühlampe auf 1,11V ab, die andre hat noch immer 1,3 V. Somit hätte ich das schwächste Glied der Kette lokalisiert!
 
Das Beste ist natürlich sowas.

http://www.amazon.de/Atlantis-Electronic-BC-900-Akku-Ladecenter/dp/B000WIHXLY

Details: Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung. Jeder Akku kann getrennt gesteuert und überwacht werden. Ein eigenes Display für jeden Ladeschacht zeigt Spannung, Strom oder Ladezeit an. Über das jeweilige Display ist auch der Ladestrom zwischen 200 bis maximal 1.800 mA wählbar. Das Gerät hat vier Funktionsgruppen: Ladefunktion, * Entladefunktion, * Testfunktion, * Pflegefunktion (Zyklenladung, um die Konsistenz des Akkus zu verbessern). Funktionsmerkmale: * Lädt Akkus mit unterschiedlichem Strom. * Lädt NiMH- und NiCd-Akkus * Der Ladestrom kann bis zu 1.800 mA bei zwei bzw. bis zu 1.000 mA bei vier zu ladenden Akkus eingestellt werden. * Schnell-Laden: benötigt nur 75 min für 2.300 mAh-Akkus * Gleichzeitiges Laden der Formate "AA" und "AAA" möglich. * Überhitzungserkennung um Überladung zu verhindern. * Akkudefekterkennung * Entladeprogramm (erst entladen, dann laden) um den "Memory Effekt" zu verhindern. * Auffrischen alter Akkus durch Entladungs-/ Ladungszyklus. * Testfunktion zur Überprüfung der Kapazität. * Entlade- und Ladefunktionen können unabhängig voneinander und gleichzeitig für jeden Ladeschacht genutzt werden. * Verschiedene Anzeigemodi während des Ladens/ Entladens der Ladestrom (in mA), abgelaufene Zeit (in hh:mm), Spannung (in V) und geladene Kapazität (in mAh or Ah) Nutzungsmöglichkeiten: * Laden von 4 Akkus mit einem Ladestrom von 200, 500, 700 oder 1.000 mA * Aufladen von 2 Akkus mit einem Ladestrom von 1.500 oder 1.800 mA * Gleichzeitiges Laden von 4 Akkus mit unterschiedlichen Ladeströmen.

Bin damit ganz zufrieden.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • lader.jpg
    lader.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo,


Ich benutze auch das BC900 Ladegerät, und bin ziemlich zufrieden damit.
Einzig war es bei mir so, dass die mitgelieferten Akkus mit 2700mAh beziffert wurden, und ich sie mit dem ersten Laden formatiert (Testfunktion) und bin auf sage und schreibe ca. 1600mAh gekommen. Seit da habe ich die Akkus allerdings noch nicht benutzt. Ich bin mir noch unsicher, ob die Akkus einfach schlecht sind, oder ob sie erst nach einigen Lade-Entladezyklen ihre volle Kapazität erreichen werden.
Von mir vor rund einem dreiviertel Jahr gekaufte Sanyo Zellen (übrigens bei ich-bin-doch-nicht-blöd Händler erstanden für einen wirklich fairen Preis), welche mit 2600mAh angegeben sind, haben aktuell zwischen 2450 und 2400mAh Kapazität. Denke da kann ich nicht meckern. Ich nutze sie als Akkus für ein Blitzgerät meiner DSLR.

Sebastian
 
Hello!

Hört sich interessant an.

Was ich der Beschreibung auf Amazon nicht entnehmen kann ist, ob da auch ein 12V-Adapter dabei ist wie bei diesem Ding (wird wohl baugleich sein) http://shop.conrad.at/ce/de/product/200180/LADEGERAeTIPC-1INKL8X2500ER!


Boah wat für nen Preis.
Gibts schon ab 39 Euro das Teil.

zu S2k1

Die 4 mitgelieferten Technoline Akkus haben bei mir 2250 mA Kapazität nach ca 4-5 mal laden und entladen,sind gar nicht so schlecht.
Gruss Walter
 
Die gemessene Kapazität ...

... liegt bei den meisten Akkus so um 10% unterhalb der Nennangabe.

Wobei ich nicht sicher bin, ob es sich nicht auch um Ungenauigkeiten beim Messgerät handelt.:confused:
Bei den günstigen Teilen sind ja auch keine +/- 1% in der Genauigkeit zu erwarten. Um das zu erreichen muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Ein 12V Adapter ist normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten. Das Ladergerät selber läuft übrigens auf 3V (Der Netzadapter liefert 3V 4A ). Ein Eigenbau für das KFZ dürfte aber ja kein Problem darstellen, da der Netzadapter nicht fest mit dem Ladergerät verbunden ist.

Bei Reichelt gibt es das Gerät übrigens auch für weniger Geld.

Gruß
Sebastian
 
Nachdem ich mir vor einiger Zeit oben erwähntes BC-900 geleistet habe, teste ich gerade alle meine Akkus durch (über Refresh). Dauert zwar jeweils so 3 Tage, die Ergebnisse sind aber interessant.
50% meiner Akkus hab ich mittlerweile schon gekübelt...............

Danke nochmals für den Tip!
 
Ja genau, ähnlich verhielt es sich bei meinem Akkubestand.
Ich habe "entsorgte" Akkus durch Sanyo Eneloop ersetzt, die
speichern auch das was außen aufgedruckt ist.
Bei sogenannten Aldi-Akkus war es teilweise nicht mal die Hälfte.
Da muss man sich nicht mehr wundern wenn ein Gerät vorzeitig schlapp macht.
 
Zurück
Oben