• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 vs Midland G7 XT - Unterschiede & Wie erkennbar?

P

pewie

Guest
Das Midland G7 XT soll der Nachfolger des Midland G7 sein.
Wie erkennt man diese beiden Geräte voneinander? (Modellnummer, etc?)
Wodurch unterscheiden sie sich?
Wir das alte Gerät überhaupt noch neu verkauft?
 
Am Gerät selbst erkennt man es nicht so leicht.

Die Verpackung ist allerdings beim XT ganz anders, während die "alte" Version in einem zweiteiligen Blister (mit oranger Karton-Einlage) kam,

Img_1891.jpg



wird das XT in einer rechteckigen, kastenförmigen Kunststoffverpackung mit blau/weißem Einschub ausgeliefert.

Midland%20G7XT%20B.jpg



Beim Innenleben sind die deutlichsten Unterschiede zu sehen, vor allem die Modifikation ist komplett anders.

Ich liefere seit ca. Mitte 2008 das G7 XT aus. Alte Modelle müßten daher schon richtige Ladenhüter gewesen sein, wenn sie jetzt verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben *Achtung Neuling*

Hab da einige Fragen in bezug auf das G7:
Geht bei der neuen Version die "Übertaktung" auf 3W eig. noch? Denke schon oder?
Hab mir die Anleitung gelesen, versteh aber kaum was, weil mir leider die abkürzungen nicht so geläufig sind-->eig. garnicht xD. Tja bin eben neu auf dem gebiet.
Wäre jemand so furchtbar lieb, mir eine kleine übersicht zu geben, was die drei Lötstellen bewirken?

Und welche der folgenden antennen ist besser fürs G7 geeignet, bzw mit welche erziehlt das bessere ergebnis:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm?

oder eine von Kathrein?
welche wäre das dann?

liebe Grüße und vielen Dank vorab
 
Nunja, die Erweiterung auf ca. 2,2 Watt max. (3 Watt ist zwar sehr werbewirksam, wird aber nicht wirklich erreicht) geht immer noch.

Wenn man das also unbedingt braucht, kann man es nach wie vor machen.

Als Antenne reicht die G7 Flexantenne (Umbaukit, Verlust der Garantie und Gerätezulassung!) aus.
 
Hi,

ja also hab mir jetzt ein G7 zugelegt, aber leider sieht das innenleben anders aus, als auf den anleitungen hier im forum (Lötstellen auf den abbildungen bei mir nicht vorhanden oO). hat jmd eine aktuelle anleitung?

lg
 
G7 xt auf mehr leistung trimmen

hi.
habe auch das neue xt.
reicht die flex antenne aus um auf weitere strecken zu funken oder sollte es auch auf eine stärkere Leistung gestellt werden?
Wo und wie?
Die Anleitung für das g7 kann man für das xt nicht gebrauchen da die lötbrücke für die leistung nicht vorhanden ist. zumindest an der Stelle nicht wo man sie beim g7 findet.

Wohne am arsch der welt wo handys oft versagen und mittlerweile funk eine gute alternative geworden ist, um sich in dringenden Fällen wenn die maschinen still stehen, sich bemerkbar zu machen.

Gruß
 
Hallo,

ja, die neue Anleitung kursiert hier auch schon im Forum.

Im Anhang ist sie nochmals zu finden.

Die Flex-Antenne bringt mehr als die Leistungserweiterung, vor allem in beide Richtungen (Senden und Empfang).
 

Anhänge

  • mod_g7_xt_modell_2.pdf
    163,6 KB · Aufrufe: 181
so, hab das ganze jetzt mal probiert, und alle drei lötstellen geöffnet.

es scheint aber, als hätte ich einen Fehler dabei gemacht, denn seither funktionieren 2 dinge nicht mehr:

1) der Kanalsuchlauf geht nicht mehr
2) das zeichen "RX" erschein immer(empfängt immer ein signal?).
ich glaube auch deshalb bringe ich keinen Funkspruch raus und erhalte auch keinen rein. habe alles getestet.

Hab dann die lötstellen wieder geschlossen, aber leider hat dies nix geändert. hat jmd ne idee, wo mein fehler liegen könnte?

lg
 
Hallo,

beide Sachen haben NICHTS mit den Lötbrücken zu tun.

Bitte prüfen, ob vielleicht etwas anderes beschädigt wurde, die Monitor-Taste eventuell beim Zusammenbau geklemmt wurde (würde das RX erklären) oder irgendwo Lötzinn hingekommen ist, wo es nicht hinkommen soll.

Auch statische Aufladung kann das Gerät beschädigen.

Rauscht das Gerät auch dauernd, oder leuchtet nur RX und es ist nichts zu hören? Der Suchlauf startet nur, wenn das "RX" verschwindet...
 
Also, alles nochmal auf gemacht, und nachgesehen.
Mir ist aufgefallen, dass beim Öffnen der Lötbrücken Lötzinn auf der Rückseite der Platine haften geblieben ist. Hab es entfernt, wieder verschlossen, und jetzt gehts wieder wie Schmidts Katz. Alles wunderbar. =)

Hab zwar keinen Plan, ob das Lötzinn auf der Rückseite etwas mit dem Defekt zu tun hatte, aber es hat geholfen.

Vielen Dank
 
drei lötstellen geöffnet.

es scheint aber, als hätte ich einen Fehler dabei gemacht, denn seither funktionieren 2 dinge nicht mehr:


lg


Ich hoffe Du hast nicht so einen Lötkolben benutzt
(Ironiemodus aus)
Aber schau mal nach der Monitortaste,wie Markus schon bemerkte.
Diese wird schon mal beim Einbau übersehen und vom Gehäuse geklemmt.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Loetkolben.JPG
    Loetkolben.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 39
Erfahrungsbericht G7 xt Tuning!

Danke für die anleizung im anhang.
Habe die rechte Brücke geöffnet.
jetzt komm ich richtig weit damit. (berg und Tal)
und die Flex antenne werde ich mir zusätzlich noch anschaffen.
Allerdings reicht der Akku nur noch für einen Tag.
zumindest von heut morgen 6uhr bis um 19uhr.
um 19uhr hat ein akku schlapp gemacht und das gerät hat sich automatisch auf schwache leistung umgestellt (finde ich sehr gut)

Warum bringt die antenne mehr als die Lötstelle auftrennen????
 
Zurück
Oben