• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Neues PMR Radio im XXL Format

Wenn ich die Kanaltabelle weiter oben richtig interpretiere hörst du bei Versatzkanälen immer die entsprechende
Ausgabefrequenz und nicht die Eingabefrequenz, was ja auch Sinn macht, bei den Simplexkanälen ist es ja eh klar.
Übrigens ist der Frequenzversatz hier 4,6 Mhz und somit kommt deine Frequenz für die Seefunkstelle/Küstenfunkstelle
hier nicht hin.

Grüße,
Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Torkel,

was du meinst ist Relaisbetrieb!
Das hat mit dem hier vorliegenden Betriebsverfahren aber rein nix zu tun!
 
Trotzdem wirst Du immer nur die Küstenfunkstelle/Revierzentrale richtig hören können, da dieses Gerät
immer nur Einen/Hauptkanal empfangen wird.

Grüße,
Torkel
 
@Torkel,
die Frage ist, ob das Gerät Base Camp der Empfänger einer Seefunkstelle oder einer Küstenfunkstelle ist! Senden kann es ja nicht.
 
Heinrich,

deine Frequenzangaben zu Kanal 1 war falsch. Die Küstenfunkstelle ist auf 160,650 - also, wie von Torkel geschrieben, 4,6 MHz oberhalb.

Gruß, Werner.
 
Hallo Heinrich,

ich habe dich schon richtig verstanden und wie schon geschrieben, entsprechend der o.a. Tabelle wirst Du
bei Versatzkanälen die Küstenfunkstelle hören.

Grüße,
Hans
 
Sorry,

da bin ich bei der Küstenfunkstelle um eine Zeile verrutscht.

Aber die Frage lautet noch immer, welche Frequenz empfängt die Base Camp bei der Einstellung K1?
Da kann uns nur der Admin weiter helfen.
 
Auf Kanal 1 wirst Du die Küstenfunkstelle/Revierzentrale hören., vergleiche mal die o.a. Tabelle
mit den öffentlich zugänglichen Publikationen zu den Funkkanälen im See/Binnenfunkdienst.

Grüße,
Hans
 
Das hat Markus doch vor vier Tagen mit der eingestellten Kopie geklärt:
Kanal 1 = 160,650
also die Küstenfunkstelle. Um beides zu empfangen, brauchte man einen Dual-Empfänger (wie bei AIS :) ).

Gruß, Werner.

@Torkel: Das hatte Heinrich ja gemacht; den Link zur VVSB habe ich oben schon mal angegeben, und Heinrich schrieb ja, er hätte sich da in der Zeile vertan (oberhalb von Kanal 01 steht der Kanal 60 mit 160,625).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all,
klar, die Tabelle erklärt alles!
Das Ding bzw. die Infos daraus sind eindeutig!
Aber irgendwie hatte ich das Teil nicht mehr auf dem Schirm.
OK: Für heute QTR
 
Mach Dir nichts draus,solche Tage gibts eben.
Wenn mir morgens beim Schuhe zubinden(ja ich möchte keine Faulenzer Klett Verschlüsse!)
der Schuhriemen reißt,überlege ich auch ob ich nicht doch zuhause bleiben will.
Meist bringt der Tag dann nur Ärger.
Vielleicht bin ich nur zu abergläubig.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben