• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit Kurzantenne an MAAS PT4200

S

SK-Stefan

Guest
Guten Abend,

ich habe die Kurzantenne für das PT4200 in die Finger bekommen,

hat noch jemand Erfahrungen damit gesammelt ?

Meine Tests haben gezeigt, das die kurze Antenne der langen in fast nix
nachsteht.

Die lange Antenne ist für den Frequenzbereich 150-174 MHz geeignet,
die kurze für 149-159 MHz.

Da die kurze etwas schmalbandiger ist und mit 149 auch direkt auf den
Freenet Frequenzen liegt, gleicht Sie die länge wohl aus.

Mich wundert nur, das ein Freenet Gerät vom Hersteller mit einer
Antenne 150-174 MHz ausgeliefert wird, obwohl es auf 149MHz arbeitet..
 
Mich wundert nur, das ein Freenet Gerät vom Hersteller mit einer
Antenne 150-174 MHz ausgeliefert wird, obwohl es auf 149MHz arbeitet..

Die nehmen das was gerade da ist.
Da es ja auch Betriebsfunkgeräte für diese Frequenzen gibt(150-160 Mhz)
werden die gleichen Antemnen benutzt.
Es wird niemand eine Antenne produzieren die genau für 149 MHz arbeitet.
Eine Handfunkantenne für 136-174 Mhz hat meist eine Bandbreite von ca 10 MHZ,die für 70cm in etwa ca 20 Mhz Bandbreite.

Meine Tests ergaben doch etwas weitere Verbindungen mit längeren Antennen,Unterschied merkt man aber erst wenn man Sender empfängt die an der Rauschgrenze liegen.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben