• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite VX-351E - DJ-V466 - DJ-S45CQS - Stadgebiet

N

networker-007

Guest
Reichweite Yaesu VX-351E - Anlinco DJ-V446 / DJ-S45CQS - Stadgebiet

Hier ein neuer kurzer Reichweitentest - Hardware: Yaesu VX-351E - Alinco DJ-V446 + DJ-S45CQS:

  • Stadtgebiet
  • Sichtkontakt
  • Wetter: diesig
  • Entfernung: 4-5 km
  • Einige pmr`s unterwegs
  • Akkus voll geladen
1. Station

  • oberkünftig
  • DJ-S45CQS

2. Station

  • oberkünftig
  • DJ-S45CQS
  • DJ-V446
  • Yaesu VX-351E
Ergebnis: Alle Geräte hatten eine sehr guten Empfang. Voller Balkenausschlag und sehr gute Radiowerte. Ich hatte den Eindruck, dass das VX ein wenig besser im Empfang war.

Sofern Sichtkontakt besteht ist alles kein Problem. Sind mal ein paar Häuser dazwischen oder beide Geräte sind nicht in "Hochlage" dann gehts auch ganz schnell Bergab mit dem Empfang. Schade eigentlich :( so schauts eben aus...
 

Anhänge

  • reichweiten-test.jpg
    reichweiten-test.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Reichweite VX-351E - DJ-V446 - DJ-S45CQS - viele Gebäude

...und noch ein kurzer Reichweitentest - Hardware: Yaesu VX-351E - Alinco DJ-V446 + DJ-S45CQS:

  • Stadtgebiet
  • kein Sichtkontakt
  • Wetter: diesig
  • Entfernung: ~ 500 Meter
  • Akkus voll geladen
1. Station

  • oberkünftig
  • DJ-V446

2. Station - mobil...

  • DJ-S45CQS
  • Yaesu VX-351E
Ergebnis: Am Ende überzeugte das DJ-V446 mit seiner Sende- und Empfangsleistung. Radiowert war noch gut bei der Mobilstation zu verzeichnen.

Das VX-351E konnte noch bei dem DJ-V446 mit Rauschen empfangen werden. Radio wurde mit noch gut beurteilt.

Das DJ-S45CQS viel am Endpunkt durch :( Es konnte das DJ-V446 noch mit Rauschen empfangen. Das DJ-V446 jedoch das DJ-S45CQS nicht mehr.

Fazit: Der admin hatte Recht. In Sachen Reichweite kann das DJ-S45CQS nicht überzeugen. Dafür ist es eben sehr handlich, unauffällig und liegt super in der Hand. Es ist leicht und macht einen robusten Eindruck. Auch die Funktionen sind ausreichend und man kann ein wenig damit spielen...

Das VX-351E ist super robust, als die beiden Alincos. Man muss es jedoch schon gut in die Hand nehmen, da der Gürtelclip ein wenig absteht und somit das Gerät "bullig macht". Die Reichweite scheint nicht ganz so hoch zu sein, wie beim DJ-V466. Ich meine der Unterschied ist nicht sehr gravierend. Mit dem VX machts einfach auch Spaß, da es sehr übersichtlich im handling ist.

In Sachen Reichweite ist aus meiner Sicht das DJ-V446 klar der Sieger. Auch mit dem Handling... Intuitive Menüführung, Speichermöglichkeiten, sinnvolle Tastenbelegung und Tasten. Wasserdicht und sehr robust. (ich werde mir ein 2. Gerät zulegen und die DJ-S45CQS zurückgeben ;)
 

Anhänge

  • reichweiten-test-500m.jpg
    reichweiten-test-500m.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Reichweite ist aus meiner Sicht das DJ-V466 klar der Sieger. Auch mit dem Handling... Intuitive Menüführung, Speichermöglichkeiten, sinnvolle Tastenbelegung und Tasten. Wasserdicht und sehr robust. (ich werde mir ein 2. Gerät zulegen und die DJ-S45CQS zurückgeben ;)

Da hatte der Admin mal wieder Recht,gute Voraussicht.
Bin auch mit meinen beiden Alincos DJ V446 super zufrieden.
Gruss Walter
 
Na, nicht so über das DJ-S45 schimpfen. Es kann ja nichts dafür, das es jemand mit kastrierter Antenne bestellt hat.

Der gleiche Test mit dem DJ-S45CQL mit langer Antenne und die Unterschiede wären deutlich geringer ausgefallen.

Allerdings hat das DJ-V446 trotzdem die Nase insgesamt vorne, viel robuster, besserer Akku, bessere Audioqualität.
 
Na, nicht so über das DJ-S45 schimpfen. Es kann ja nichts dafür, das es jemand mit kastrierter Antenne bestellt hat.

na na ... ich finde die handlichen "Dinger" echt klasse, leider eben nicht bei der Reichweite und die sollte ich doch in den Bergen haben :mrgreen:
 
und noch ein Test...

und hier noch ein Test im Stadtgebiet

  • Beide Standorte oberkünftig
  • DJ-V446 und VX-351E
  • fast 5 km Entfernung
  • Sichtkontakt
  • Am DJV 3 Balken am S-Meter und sehr gute Radiowerte (4-5) am VX ebenso

Ich finde beide Geräte einfach klasse.

Was würden denn Amateurfunken (5 Watt) an der Stelle leisten. Macht sich denn das so erheblich bemerkbar? Macht es in städtischen Gebieten vielmehr Sinn mit Amateurgeräten zu arbeiten, um höhere Reichweiten zu bekommen (Relais, ...) und vorher natürlich die Prüfung Klasse E machen...

Was meint Ihr - lohnt sich das??
 

Anhänge

  • reichweiten-bk-5km.jpg
    reichweiten-bk-5km.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 88
Hallo.
Mit Amateurfunkgeräten über Relais gehts natürlich noch viel weiter.
Aber im Direktbetrieb gehen auch Amateurfunkgeräte nicht weiter.
Im Gegenteil,auf 446 Mhz sind Amateurfunkgeräte sogar im Nachteil.
weil die Antennen für 430 Mhz gemacht sind.
Im Direktbetrieb auf AFU Frequenzen ist es ungefähr gleich mit PMR Geräten(0,5 Watt).
Amateurfunkgeräte können aber meist 4 Watt(UHF) oder 5 Watt (VHF).
Über Relais(Amateurfunkscheinchen vorausgesetzt) geht es Einiges weiter.
Beispiel von hier,wenn ich mit dem Handfunkkgerät nicht gerade in der U.Bahn oder in der Innenstadt zwischen den Hochhäusern bin,komme ich mit dem Handfunkgerät über Relais ca 80 km im Umkreis.
Also Aachen ,Köln,Bonn,Duisburg Duesseldorf.
Aber nicht überall in DL stehen AFU Repeater!!
Dann ist es natürlich nikisch mit der Verbindung.
Gruss Walter
 
Hallo.
Mit Amateurfunkgeräten über Relais gehts natürlich noch viel weiter.

Hallo Walter, danke für Deine Info. OK... Amateurfunk im Direktbetrieb geht auch nicht weiter und über Relais dann schon. Die Relais haben dann vielleicht nur eine RX und eine TX Frequenz und wenn viele Funkies diese nutzen wird ggf. auch der Funkverkehr heftig, denke ich... Also bleib ich zunächst mal bei den PMRs :mrgreen:
 
Mich hätte in der Testreihe ja nochmal das VX146 Interessiert, durch die
gute Antenne sollen die Empfangseigeschaften einmalig sein.
 
Kleiner Test am Rande:

1. Standort: MAAS PT558

2.Standort: ALINCO DJ-446 (alte Version) / YAESU VX-351E

Die Modulation der Alinco ist etwas heller, der Empfang beider
Geräte ist fast Identisch. Das VX-351E reißt im Grenzbereich ein kleines
bißchen eher ab als die DJ-446.
Da das aber wie gesagt im Grenzbereich ist, in dem die Verständigung
für mich schon fast kein Spaß mehr macht, weils einfach zu "verrauscht" ist, ist das ok.

Trotz der kleinen Antenne des VX-351E gefallen mir die
Verbindungseigenschaften sehr gut.

Schön ist auch, das man CTCSS/DCS ohne Programmierkabel einstellen kann, mit etwas Übung klappt das recht gut.
 
Trotz der kleinen Antenne des VX-351E gefallen mir die Verbindungseigenschaften sehr gut. Schön ist auch, das man CTCSS/DCS ohne Programmierkabel einstellen kann, mit etwas Übung klappt das recht gut.

Ich finde das Yaesu VX-351E perfekt. Liegt gut in der Hand, robust, handlich und irgendwie auch recht klein. Der Akku scheint auch ganz ordentlich power zu haben. Ich habe noch garnicht allzuoft aufladen müssen ;) Mit der Reichweite bin ich sehr zufrieden. Das passt für mich alles...
 
Mittlerweile habe ich etwas Zeit gefunden um mit dem Gerät so einiges zu Probieren.

Ich bin sehr zufrieden! Das Teil ist Robust, Der Lautsprecher ist laut, klingt gut, die Modulation ist ok.
Empfehlenswert!
 
1. Für den örtlichen Papagei, wir haben mal wieder einen aufgestellt.

2. Für die Kommunikation bei Ausfahrten, wir machen in AutoTuning und fahren deshalb viel zu Treffen, Messen usw.

Oft nutzen wir aber auch Freenet, immer abhängig mit wem man fährt, nicht alle haben Freenet & PMR.
 
ahh, aso... alles klar - ich dachte da eher an die funktionen des gerätes ggf. mods oder ä. ;-))

übrigens ich habe da noch ein Programmierkabel (inkl. Software), welches ich nicht mehr benötige, also... wenn interesse besteht ->kurze pn
 
Zurück
Oben