• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

kurzer Reichweitentest Alinco DJ-V446 / Midland G7 XT

N

networker-007

Guest
So.... spontan habe ich mir mal das Midland G7 XT besorgt und bin mal auf die Schnelle losgelaufen....

Voraussetzungen:


  • Wohnsiedlung
  • max. Höhe der Häuser: 15 Meter
  • Keine Betonbauweise
  • einige Bäume
  • Akkus voll geladen
  • das G7 wurde im 1. Stock am Fenster positioniert
  • das DJV lief durch die Gegend
  • Rauschsperre beim DJV auf 01 gestellt
Der Empfangsbalken hat beim DJV nicht mehr voll ausgeschlagen, jedoch konnte ich noch ein gutes Audiosignal am entferntesten Punkt bekommen. Schon einmal nicht so schlecht. Weiter gelaufen bin ich dann nicht mehr... Ich denke ich werde den Test noch einmal mit "qualifiziertem" Personal (Mutti, 77J., smile) durchführen:mrgreen:

Im Vergleich der Geräte ist mir gleich mal aufgefallen:
G7

  • Das G7 wirkt nicht so sehr hochwertig, schaut nach Plastik aus
  • Ich empfand die Bedienung ein wenig umständlich, nicht so sehr intuitiv
  • In der Hand liegt es ganz gut
  • Kompakte Abmessungen
  • AA-Baterien oder Akku können verwendet werden. Finde ich praktisch, wenn der Saft zu neige geht ->Akkus raus, neue rein

DJV

  • Schaut nach "belaste mich" aus - einfach super robust
  • Liegt gut in der Hand - handlich und kompakt sowie angenehm
  • Die Bedienung empfand ich recht einfach
  • Am Drehschalter oben würde ich mir einen Lautstärkeregler zusätzlich wünschen, der auch nur für Lautstärke zuständig ist
  • Es macht den Eindruck eines Profigerätes
  • Passgenauer Akku. / ist der Akku mal alle und kein Lader in der Nähe benötigt man einen zusätzlichen Akku oder ein Leergehäuse (für Batterien/AA-Akkus), wenn man nicht so häufig den Schnellader benutzen kann
Das Alinco kostet ja schon das Doppelte, jedoch machts mehr Spass, da es offensichtlich auch eine bessere Sende-/Empfangsleistung hat. -->nach subjektive Einschätzung. Mich konnte das G7 nicht überzeugen, mir gefällts halt auch nicht. Ich bleib beim Alinco DJ-V446.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 381
So.... spontan habe ich mir mal das Midland G7 XT besorgt und bin mal auf die Schnelle losgelaufen....

Das Alinco kostet ja schon das Doppelte, jedoch machts mehr Spass, da es offensichtlich auch eine bessere Sende-/Empfangsleistung hat. -->nach subjektive Einschätzung. Mich konnte das G7 nicht überzeugen, mir gefällts halt auch nicht. Ich bleib beim Alinco DJ-V446.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Jetzt stell dir mal vor du hast 2 Stck davon mit
guten Antennen dran und machst den Test noch mal.
Einmal mit 2 Stck G7 und einmal mit 2 Stck Alinco.
Ich kam mit 2x Alinco weiter als mit 2 x G7 und Powermod.
Von G7 zu Alinco klappte auch gut,nur umgekehrt nicht.
Da geht schon was.Auch ohne Powermod.
Das ist denn nur für den"Notfall".
Gruss Walter
 
Und was man nicht vergessen darf: Das Alinco hat ausserdem die bessere Modulation.
Für mich als Taubikus (hat aber auch mein Junior bestätigt) ist das Alinco um Welten besser zu verstehen. Beim G7 muss ich fast reinkriechen....
 
Altes oder neues G7?

Das neue G7 XT ist schon deutlich besser, aber an die Profigeräte
kommt es niemals ran :)
 
Ich hatte das G7XT (pmr/lpd). Nicht böse sein - im Vergleich fühlt es sich auch "billiger" an:mrgreen:

So Leute.... jetzt habe ich heute noch beim Grossmeister hier ein Yaesu VX-351E PMR446 bestellt und hoffe, dass dies auch power hat. Im Forum habe ich hier keine Info zu diesem gerät gefunden. Google gibt auch nicht wirklich was her (oder ich hab mal wieder falsch und husch/pusch technisch gesucht)

Also, Frage: Wie ist es mit dem VX-351E bestellt??:confused:
 
Das Vertex/Yaesu VX-351E ist ein brandneues Gerät der Profiklasse, was auch recht gut ist.

Im Gegensatz zum DJ-V446 wird hier aber viel über die optional erhältliche Software eingestellt.

Ich an deiner Stelle hätte lieber ein zweites DJ-V446 bestellt :)

Das Yaesu ist klasse, robust, laut und bietet auch gute Reichweiten.

Aber das Mischen verschiedener Geräte ist nicht immer optimal :)
 
Ich an deiner Stelle hätte lieber ein zweites DJ-V446 bestellt :)
Aber das Mischen verschiedener Geräte ist nicht immer optimal :)

oha... Ich denke, dass ich es jedoch nicht mehr hergeben möchte:mrgreen: Was mir gefallen hat: Robust (weil ich ja klettern und trekking), schlicht (2x Drehknöpfe) - mal schauen obs ein RogerBeep hat (find ich cool) und wenns brennt, dann bestell ich eben noch ein 3. pmr dazu ->das DJ-V446 (dann hab ich 2 von denen)

Software.... hab ich nicht, Kabel auch nicht im Shop habe ich dazu nix gefunden, puh.... Wer kann notfalls mir dann weiterhelfen?
 
oha... Ich denke, dass ich es jedoch nicht mehr hergeben möchte:mrgreen: Was mir gefallen hat: Robust (weil ich ja klettern und trekking), schlicht (2x Drehknöpfe) - mal schauen obs ein RogerBeep hat (find ich cool) und wenns brennt, dann bestell ich eben noch ein 3. pmr dazu ->das DJ-V446 (dann hab ich 2 von denen)

Software.... hab ich nicht, Kabel auch nicht im Shop habe ich dazu nix gefunden, puh.... Wer kann notfalls mir dann weiterhelfen?

Für die VX Serie brauchst du das Kabel CT 42,obs auch bei der VX 351 passt?
Müsste normal,ausser es hat Gewinde,dann nicht.
Dann das CT 91
Ist ein bischen unübersichtlich bei Yaesu.

CE41a PC-Kabel und Software hatte ich mal vor einem halben Jahr hier um ein Flugfunkgerät zu progammieren.
War das VX 210,wenn ich mich richtig erinnere.
Das könnte auch passen,bin aber nicht sicher.

Gibt auch das Programmierkit CE 40 fürs VX 246,da ist Software dabei,beim CT 42 Kabel aber definitiv nicht.
Ein Glück das ich den Leute im Laden nichts verkaufen muss.
Ich glaube sie bekämen ötfers das "Verkehrte".
Glücklicherweise haben wir den Admin der hat "noch" den Durchblick.
Gruss Walter
 
Für die VX Serie brauchst du das Kabel CT 42,obs auch bei der VX 351 passt?

puh..... Naja, wenigstens kostet es kein Vermögen. Hier habe ich das Kabel gefunden (uups, jedoch ohne SW, uaaaa) - nur das Yaesu Modell ist nicht expliziet aufgeführt - sollte jedoch passen. Ich sehe schon jetzt wirds aber teuer: PMR+Kabel+Software --> Walter, Du hast Recht -> ich kauf mir ein iPhone, lach... Vielleicht sagt ja der admin 2 Worte dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die grundlegenden Sachen ist kein Kabel notwendig, das geht auch direkt am Gerät.

Ich habe nur das "normale" CT42-Programmierkit am Lager, Software könnte ich "so" dazugeben. Das Kit kostet aber 49,00 Euro und ist RS232 (org. Yaesu).

Das USB-Teil aus dem UK-Shop wird sicherlich auch funktionieren, ist konkurrenzlos günstig, da gibt es nix zu meckern. Leider kann ich es mangels
WEEE-Zertifizierung nicht selbst importieren und verkaufen :/

Das VX-351E ist wirklich ein hammerhart robustes Teil, mit vernünftigem Akku und Tischlader. Für das Geld durchaus auch keine schlechte Anschaffung.
 
Das USB-Teil aus dem UK-Shop wird sicherlich auch funktionieren, ist konkurrenzlos günstig, da gibt es nix zu meckern. Leider kann ich es mangels
WEEE-Zertifizierung nicht selbst importieren und verkaufen :/

Und für was ist diese Zertifizierung wieder gut?
So was stand auch auf dem Paket ,das ich letztens aus
Shen Zen bekam(irgendwas mit CIIR Nummer nicht korrekt).
Die Zollfuzzies hatten alles aufgerissen und wieder zusammengeklebt.
Dabei war da nur Programmierkabel für Motorolas drinnen.
Scheiss Vorschriften.
Eine Atombombe kommt per Paketpost,
aber Funksachen sind ja lebensgefährlich.
Komische Logik unserer Beamten.
Gruss Walter
 
Ich habe nur das "normale" CT42-Programmierkit am Lager, Software könnte ich "so" dazugeben. Das Kit kostet aber 49,00 Euro und ist RS232 (org. Yaesu).

Das hört sich doch klasse an! Ich muss nicht USB haben und wenns SW mitdazugibt ist es gekauft!! Also, warten bis die Yaesu-Funke eintrifft :)
 
Zurück
Oben