• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo xm 7082 DTMF umbau?

P

pedee

Guest
hallo!

bin neu hier und hab gleich mal eine frage...

und zwar, ich habe ein stabo xm 7082 DTMF und möchte es, nicht wie es der titel vermuten lässt auf 400 kanäle "aufbohren" :)

nein, ich hab es schon so bekommen und möchte es wieder auf die ganz normalen 80 kanäle umbauen. im internet finde ich nur anleitungen wie die lötbrücken nach dem umbau aussehen sollen, aber nicht wie es im originalzustand war...

schaltpläne waren nicht dabei.

vielleicht hat jemand von euch so ein stabo und weiß welche brücken ich entfernen muss.


schon mal vielen dank für eure hilfe!


mfg pedee
 
1. Gerät öffnen (die 10 Schrauben ;-) )
2. Auf der Platine an der Displayseite neben dem Hauptprozessor findet man Lötbrücken.
3. 5,7,8 öffnen (sind beschriftet)
4. Lötbrücke 3 wieder verbinden
5. Kondensator von Brücke 4 wieder auflöten
6. Einschalten (das Gerät führt einen Reset durch).

Gruss Walter
 
hab mal gelötet...

hallo walter!

hab heute endlich mal meinen lötkolben gezückt und bin etwas überrascht...

habe "alles" so gemacht wie du gesagt hast, eban alle brücken auf bis auf die nummer 3 und 4 kondensator. da ich aber für smd-löten noch etwas unausgerüstet bin (dank umzug... :-D) dachte ich mir, ein keramik-kondensator tuts auch. wert war mir erstmal egal.

gedacht, getan und jetzt sieht es so aus: 40 kanäle, kein AM.

ist der wert des kondensators wichtig und wenn ja was für ein wert wäre das?

danke schon mal!!

gruß peter
 
hallo walter!

hab heute endlich mal meinen lötkolben gezückt und bin etwas überrascht...

habe "alles" so gemacht wie du gesagt hast, eban alle brücken auf bis auf die nummer 3 und 4 kondensator. da ich aber für smd-löten noch etwas unausgerüstet bin (dank umzug... :-D) dachte ich mir, ein keramik-kondensator tuts auch. wert war mir erstmal egal.

gedacht, getan und jetzt sieht es so aus: 40 kanäle, kein AM.

ist der wert des kondensators wichtig und wenn ja was für ein wert wäre das?

danke schon mal!!

gruß peter

So weit ich weis sind das 0,22µF oder 220nF.
Hab im Augenblick kein Schaltbild zur Hand.
Schau morgen noch mal nach dem Schaltbild,hab 600 km Autobahnfahrt hinter mir.
Geh jetzt pofen,bin platt.
Bis morgen.
 
wieder mal ne überaschung...

hallo walter!

hab mir mal die seite angesehn die du mir gesagt hast. dort steht: standard konfiguration, also 80FM/12AM = lötbrücke 3 und 4 geschlossen.

das habe ich versucht und kann nun garkeine kanäle mehr schalten (steht nur auf 40 und auch sonst reagiert das FuG auf keine tasten...

du hast sicher mehr kontakte als ich^^, kannst vllt. mal jemanden fragen der schon ein 7082 hat oder hatte? wäre echt super von dir!!!!


schon mal danke in vorraus und nen gruß,

peter
 
Leider besitze ich keine 7082 und kenne auch niemanden hier in der Nähe der so eine hat
Das liegt bestimmt an dem Kondensator von Brücke 4.
Wenn diese offen ist hat man solche komischen Erscheinungen.
Ich hoffe das der Vorbesitzer nicht in dem Sondermenue rumgefummelt hat.
Damit kann man die Brücken vertauschen.
Steht auch auf der Seite von Projekt 2005.
Oder hier mal fragen
http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/index.php
Gruss Walter
 
Zurück
Oben