• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco tunen - Watt erhöhen

N

networker-007

Guest
Hallo zusammen,

ich bin recht neu, was die PMR-Technik betrifft. Jetzt habe ich mir mal 2/3 Geräte bestellt:

  • Alinco DJ-S45CQS Power-Set
  • Alinco DJ-V446 Power-Set
Nutzen möchte ich diese fürs Klettern und zum Trekking.

Zur Reichweite habe ich auch schon einiges hier gelesen. Naja, Fazit: Die Reichweite ist unterschiedlich und kommt auf die Umgebung an ;)

Dann habe ich mir überlegt, ob man wohl recht einfach die Wattleistung erhöhen kann - bei den o.g. Geräten. Und... ob es notwendig ist. Garantie geht dann sicher verloren, was sicher nicht so sinnvoll ist.

Zu meiner Frage: Ist es möglich die Leistung zu erhöhen, wenn ja, wie? Und wer kann das professionell machen und zu welchen Kosten?

Und noch eine Frage: Kann ich denn die kurze Antenne des DJ-S45CQS auch für das Alinco DJ-V446 nutzen?

Gruss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum direkt modifizieren??
Probier es doch erst mal so!
Sind gute Geräte,da ist meist eine Mod.. überflüssig.
Falls du es nicht lassen kannst,nutze mal die SUFU(Suchfunktion).
Stand schon hier öfters wie es geht(schaffst auch Du).
Die Antennen am DJV und DJS sind fest,also nicht austauschbar.
Gruss Walter
 
oki.....

sufu.... ok, bin ja schon dabei zu suchen. - danke walter

jetzt habe ich noch das hier gesehen:
Tecom PRO PMR.

Wie schaut das im Vergleich zu dem Alinco aus? Was sind Eure Erfahrungen? Ich finde das Gerät auch symphatisch - gefällt mir ja fast besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ ist das DJ-V446 deutlich besser, das Team ist nicht
besonders witterungsbeständig.

Tecom Pro ist natürlich sehr preiswert, aber das Alinco DJ-V446 taugt besser.
 
Antenne

Die Antennen am DJV und DJS sind fest,also nicht austauschbar.
Gruss Walter

Kann man die Antennen abdrehen ohne irgendetwas zu beschädigen?? (beim DJV und DJS). In einem anderen Thread habe ich gelesen dass (beim Albrecht) man einfach mal kräftig drehen muss bzw. nach einem kleinen Schräubchen schauen muss:rolleyes:
 
Abdrehen kannst du sie,wenn Du es schaffst.
Nur kannst Du danach das Funkgerät wegwerfen.
Sind auf der Platine gelötet,keine versteckte SMA Buchse etc.
Das waren andere Geräte,wo Du das gesehen oder gelesen hast.
War bei einigen Stabo,Albrecht und Maycom Geräten so.
Alinco aber nicht.
Da kann man nur eine SMA Buchse einbauen,dafür müssen aber auf der Platine einige Lötstellen bearbeitet werden,ist nichts für "Hobbybastler".
Gruss Walter
 
oki, besten dank für die qualifizierten Hinweise. Habe mal das Forum ein wenig durchstöbert... und zu Alinco nicht ganz soviel gefunden - scheinen wohl dennoch recht gute Geräte zu sein - ist das so?:confused:

Ich habe jetzt mal das mit der Stummel- und das mit der langen Antenne bestellt: 1x DJV und 2x DJS, 3 Geräte... und werde dann, wenn beide Geräte da sind mal einen kleinen Reichweitentest unter verschiedenen Bedingungen machen. Könnte für den ein oder anderen vielleicht interessant sein. :rolleyes:
 
Squelch auf Stufe 1 oder 2,dann mal loslegen.
DAS DJV gehört zu den Geräten mit der grössten Reichweite,wenn es nicht sogar der Reichweitenkönig ist.Wintec kommt sofort dahinter.
DJS mit kurzer Antenne ist nicht so dolle,ich hätte lieber die Ausführung mit den längeren Antennen genommen.
Ausser ich möchte sie in die Hosentasche stecken,dann ist das OK,tun nicht die Ei.... so weh.
Gruss Walter
 
mein Vorteil... ich kann die DJS zurückschicken und dafür ein weiteres DJV - allederdings dann hier beim neuner bestellen. Hier fühle ich mich wesentlich besser beraten, als bei www.sat***profis.de (will ja keine konkurierende Werbung machen:mrgreen:), wo ich die DJS bestellt habe. Da kannte ich jedoch diese Seite noch nicht, habs erst 3 Stunden später endeckt
 
mein Vorteil... ich kann die DJS zurückschicken und dafür ein weiteres DJV - allederdings dann hier beim neuner bestellen. Hier fühle ich mich wesentlich besser beraten, als bei www.sat***profis.de (will ja keine konkurierende Werbung machen:mrgreen:), wo ich die DJS bestellt habe. Da kannte ich jedoch diese Seite noch nicht, habs erst 3 Stunden später endeckt

Dann ist ja gut,wollte die DJS nicht schlecht machen,liegt ja nur an der kurzen Antenne,das die Reichweite etwas eingeschränkt ist.
Wenn man nur kurze Reichweiten braucht auch manchmal von Vorteil.
Dann hört man nicht so viel Gequake der Babyphones.
Auch beim Aldi gibts Hochdruckreiniger,wie man diese benutzt,kann Dir dort auch niemand sagen.
Gruss Walter
 
lach... das hat mich jetzt zum schmunzeln gebracht...

Ich denke, ich werde mal die Leistungsfähigkeit von Kurz- und Langantenne in der Praxis testen und entscheiden, welche Geräte ich behalte. 2 Benötige ich jedenfalls minimum. Entscheidend ist für mich ob der Reichweitenunterschied beträchtlich ist oder eher zu vernachlässigen. Schauen wir mal....

Ich denke, dass ich am Dienstag, also Morgen schon mein Gerät vom Neuner habe und 2-3 Tage später das von den www.sat***-Jungs. Also der Neuner schon einmal klar im Vorteil:)

Naja, ich werde dann hier im Forum berichten.
 
Kenwood TK-3201

oha, da habe ich jetzt im Nachhinein das Kenwood TK-3201 gefunden... Das gefällt mir richtig gut... vorallem, dass man über eine Software ein wenig spielen kann und die Watt-Zahl auf 5 Watt erhöhen kann (was man in Deutschland ja nicht darf).

Sollte ich jetzt doch ein wenig traurig sein mit meinem neuen Alinco DJ-V446 Power-Set:confused::confused:
 
Falls du es nicht lassen kannst,nutze mal die SUFU(Suchfunktion).
Stand schon hier öfters wie es geht(schaffst auch Du).

Hab was gefunden - wie man das Alinco modifizieren kann (mod):

Code:
Modifikation Alinco DJ-V446 PMR446-Transceiver
 Um eine in zwei Stufen schaltbare Ausgangsleistung (0,5 Watt/4 Watt) und einen Frequenzbereich von 420-473.990 MHz zu bekommen, mu+?? beim Alinco DJ-V446 folgende Modifikation durchgeführt werden.
 
[LIST=1]
[*]Den Akku des Gerätes entfernen
[*]Im unteren Drittel des Gerätes befindet sich eine Klappe mit zwei Schrauben, diese zwei Schrauben entfernen und die Klappe vorsichtig nach oben aufklappen (Dichtung nicht beschädigen) und zur Seite legen.
[*]Unter der Klappe kommt ein blaues Kabel zum Vorschein, was zwei direkt nebeneinander liegende Lötpads verbindet. Dieses Kabel durchtrennen oder noch besser entfernen (sicherer).
[*]Die Klappe wieder anbringen, auf perfekten Sitz der Dichtung achten und die beiden Schrauben wieder festziehen. Akku wieder aufsetzen.
[*]Jetzt noch einen Reset durchführen (Achtung! Alle Speicher usw. werden gelöscht), dazu beim Einschalten die Tasten ??????Func?????? und ??????V/M?????? gedrückt halten.
 Beim nächsten Einschalten haben Sie jetzt einen erweiterten Frequenzbereich von 420.000 bis 473.990 MHz und eine umschaltbare Sendeleistung sowie diverse weitere Funktionen eines Amateurfunkgerätes.
[/LIST]
 

Anhänge

  • dj-v446_frq.jpg
    dj-v446_frq.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 78
Hab was gefunden - wie man das Alinco modifizieren kann (mod):

[/code]

Das findest du mit Tante Google in 3 sek.
Dann ist die Garantie aber futsch,lohnt wirklich?
Warum probiert es keiner erst mal so aus??

Ps 1
Ob 4 Watt oder 5 Watt ist nicht viel Unterschied(Kenwood macht keine 5 Watt,glaub mir)Ohne Powerakku auch totaler Blödsinn,ca 1,8 Ampere Stromverbrauch)
Ps 2
Bleib bei dem Alinco,Kenwood kommt nicht so weit.
Empfänger Alinco 0,25µV bei 10dB/SN
Empfänger Kenwood 0,44µV bei 10dB/SN
Verstanden?
Ps 3
Lob den Markus nicht so viel,hat schon genug Haare auf der Brust.
Laufen auch noch Andere durch den Laden die dazu beitragen(schneller Versand).
Gruss Walter
 
Die Modifikation in mods.dk stammt von wem... naaa? :)

Ich finde das Alinco DJ-V446 auf jeden Fall besser als das
Kenwood, am Alinco hat man eine vernünftige Antenne und
stabil ist es auch.

Und Lob kann ich immer brauchen :)
 
oki...... habs a biserl verstanden:

  • keine Kaufreue - ich bleib beim Alinco
  • Empfang/Senden ist offensichtlich besser
  • ich will eigentlich nichts tunen, da ich ein kleiner tuning-dummy bin, handwerklich jedoch geschickt
  • Garantie will ich auch nicht verlieren - wollte zunächst mal wissen, was man so machen könnte:mrgreen:
das hab ich nicht so wirklich verstanden:roll:
Empfänger Alinco 0,25µV bei 10dB/SN
Empfänger Kenwood 0,44µV bei 10dB/SN
Verstanden?
ABER.... vorab ein gaaanz herzliches Dankeschoen an Walter und Admin!!!!

P.S. Als Gegenpart bekomme ich ja noch das mit der Stummelantenne - hoffe, dass ich damit auch glücklich werde. Ich werde sehen...
 
Empfänger Alinco 0,25µV bei 10dB/SN
Empfänger Kenwood 0,44µV bei 10dB/SN
Verstanden?

Ganz einfach, ja geringer der Wert vor µV (MikroVolt), desto
empfindlicher der Empfänger und desto größer die erzielbare
Reichweite.

Beim Kenwood kommt dann noch die nicht ganz so effektive
Antenne dazu.

Daher ist das Alinco die bessere Wahl für den Hobbyfunker/engagierten
Anwender.

Im Profibereich wird lieber das Kenwood gekauft, da man den Spieltrieb
der meistens in Sachen Funk unbedarften Anwender durch die wenigen
Tasten prima bremsen kann. :)
 
welche Tasten für welche Funktionen?

Beim nächsten Einschalten haben Sie jetzt einen erweiterten Frequenzbereich von 420.000 bis 473.990 MHz und eine umschaltbare Sendeleistung sowie diverse weitere Funktionen eines Amateurfunkgerätes.

schon cool, und auf welchen Tasten sollte man drücken, um die erweiterten Funktionen nutzen zu können? :confused: - nur so nebenbei, dann ist der Beitrag vollständig :mrgreen:
 
Du schraubst den Deckel unter dem Akku auf und zwickst den Draht, der sich dort schlängelt durch. Das war´s.

Mit der V/M-Taste schaltest du dann zwischen den Modi um. So einfach ist das! Und du hast dann im Menü ein paar zusätzliche Menüoptionen.
 
Zurück
Oben