• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches System? 8km Reichweite in Berlin ...

M

MoritzBerlin

Guest
Hallo liebe Funker,
seit Wochen suche ich im Internet nach:

Einer Möglichkeit eine dicht bebaute Strecke von ca 8km per Funk zu überbrücken.

Ideal wäre:
Person A befindet sich in einem Gebäude 5.OG (also ganz oben eventuell mit Antenne)
Person B befindet sich in einem Gebäude 1.OG (kein Möglichkeit für große Antenne)
Person C befindet sich zwischen den beiden Gebäuden (Idealerweise mit Handfunkgeräte, falls nicht anders möglich mit Auto)

Wie können diese drei Personen in Kontakt bleiben?

zu CB Funk habe ich gelernt dass man unglaublich große Antennen braucht und die Handfunkgeräte nicht viel bringen.

zu PMR Funk habe ich gelernt, dass es Export Funkgeräte gibt mit 2 Watt Sendeleistung (diese jedoch nicht verwendet werden dürfen ;-) und dass es kaum einen Unterschied in der Reichweite zu den 0,5 Watt geben soll (auch wenn ein gewisser PAN schreibt 20Km und mehr wären möglich mit PAN-ID 4020-07 PMR/LPD 4er-SET )

Mit freeNet habe ich mich bisher kaum beschäftigt.


Mein Traum wäre ein vierer Set Handfunkgeräte mit dennen ich in Berlin 10km Reichweite hätte ... wie machen das eigentlich die Taxis? Wie funktionieren die Handfunkgeräte der Polizei? Wer kann mir meine traumgeräte / eine Lösung verkaufen? idealerweise sollte in zwei Wochen die Verbindung stehen.

Herzliche Grüße aus Berlin
Moritz
 
Schwierig.

Taxi und auch Polizei arbeiten entweder mit strategisch günstig
positionierten Relaisfunkstellen, die das Signal weiterleiten und
dadurch werden natürlich deutlich größere Reichweiten erzielt.

Wenn das aber mit Standard-Handfunkgerät funktionieren soll,
sehe ich regelrecht schwarz.

Die 20km von Pan sind von Berg zu Berg. Da geht es auch mal 80km
weit, aber in der Stadt bei starker Bebauung gewinnt man auch damit
keinen Blumentopf.

Für Firmen gibt es da den Bündelfunk, ich glaube, in Berlin gibt es
da noch einen Netzbetreiber. Damit geht es sicher durch die ganze
Stadt, da auch hier Relaisfunkstellen eingebunden sind. Allerdings
sind die Geräte sehr teuer und auch die monatlichen Gebühren müssen
bezahlt werden.

So dumm es klingt, 4 Handyflatrates wären wohl die günstigste und
einfachste Lösung...
 
Alternative?

:-(

wirklich traurig ... aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre mit CB Funk eine Kommunikation zwischen den beiden beschriebenen Gebäuden möglich auch wenn die eine Station nur im ersten OG liegt und Außenantenne nicht vorhanden?

Oder müssen es zwei Antennen auf dem Dach sein um die 8KM zu überbrücken?

Handyflatrate ist natürlich einfach, doch das Ziel ist es eine Kommunkiationsmöglichkeit zu schaffen die unabhängig vom Telefonnetz ist.
Das ganze Projekt soll ein Geschenk werden und einen gewissen Symbolcharakter haben, wichtig ist dabei den Kommunikationsweg unabhängig von Stromversorgung etc. aufrecht erhalten zu können. (Nebenbei würde die beschenkte Person sicherlich auch den Spass am Funken entdecken können)
 
Zurück
Oben