• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zulässige Impedanz der Helmset-Lautsprecher

O

Oldman

Guest
Hallo,
das subj. sagt alles:
Für den Selbstbau eines Helmsets (wir haben da unsere eigenen, speziellen Vorstellungen, zumal die üblichen Lautsprecher und umfänglichen Kabel zu sehr stören) würde ich gerne wissen, für welche Lautsprecherimpedanzen die Endstufen der Funkgeräte üblicherweise vorgesehen sind und/oder ob sie gar zum Höreranschluß Schutzwiderstände eingebaut haben. Ich kenne leider nur ein Helmset, bei dem die Beschaltung der Lautsprecher zu doch recht überraschenden 16 Ohm führt. Da die 100% exakte Im-Futter-Montage der Lautsprecher kaum möglich ist und handesübliche Mini-/Mikro-Lautspecher passender Größe/Kleinheit meist eine Impedanz vom 8 Ohm und keinen besonders guten Wirkungsgard haben, würde ich es vorziehen, wenn ich diese parallel schalten könnte, um genügend Lautstärkereserven zu haben. Aber wenn dies resultierenden 4 Ohm die Endstufe des Funkgeräts zerstören .....
mfg Oldman
 
Hallo,
das subj. sagt alles:
Für den Selbstbau eines Helmsets (wir haben da unsere eigenen, speziellen Vorstellungen, zumal die üblichen Lautsprecher und umfänglichen Kabel zu sehr stören) würde ich gerne wissen, für welche Lautsprecherimpedanzen die Endstufen der Funkgeräte üblicherweise vorgesehen sind und/oder ob sie gar zum Höreranschluß Schutzwiderstände eingebaut haben. Ich kenne leider nur ein Helmset, bei dem die Beschaltung der Lautsprecher zu doch recht überraschenden 16 Ohm führt. Da die 100% exakte Im-Futter-Montage der Lautsprecher kaum möglich ist und handesübliche Mini-/Mikro-Lautspecher passender Größe/Kleinheit meist eine Impedanz vom 8 Ohm und keinen besonders guten Wirkungsgard haben, würde ich es vorziehen, wenn ich diese parallel schalten könnte, um genügend Lautstärkereserven zu haben. Aber wenn dies resultierenden 4 Ohm die Endstufe des Funkgeräts zerstören .....
mfg Oldman

Das ist nicht so kritisch mit der Impedanz.
In der Regel funktioniert alles zwischen 8 und 32 Ohm.
Da die NF-Endstufen nur wenige hundert mW haben,
würde ich parallel vermeiden,bringt i.d. Regel nichts.
Besser wäre einen guten Lautsprecher im Mike.
Hier diesen hab ich mal in einen Handscanner eingebaut,
da war der LS defekt.
Für die Grösse absolut brauchbar.
http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/95/PRD/VIS2909/K_28_WP_8_OHM.htm
Gruss Walter
 
Das ist nicht so kritisch mit der Impedanz.
In der Regel funktioniert alles zwischen 8 und 32 Ohm.
Da die NF-Endstufen nur wenige hundert mW haben,
würde ich parallel vermeiden,bringt i.d. Regel nichts.
Hm? Wieso? Wenn die Lautsprecher jeweils 16 Ohm haben, dann ist es natürlich besser, die beiden parallel zu schalten und nicht in Reihe - in Reihe wären es 32 Ohm und dann kommt nichtsr mehr rüber, erst recht dann, wenn sie Lautsprecher im Helm nicht exakt über dem Gehörgang sitzen. Egal welche Leistung die Endstufe hat - maßgeblich ist, die zulässige Mindestimpedanz nicht zu unterschreiten. Im Web habe ich nur den Schaltplan der Alain 456 gefunden, und da hat der Lautsprecher 8 Ohm und der Verstärkerausgang geht direkt ohne Schutzwiderstand an die Klinkenbuchse (ei-ei, das ist nicht fein). Aber ist das Standard?
Besser wäre einen guten Lautsprecher im Mike.
??? Da hast Du mich mißverstanden - es geht um den Selbstbau eines Helmsets zwecks individueller Anpassung. Bspw. in meinem Helm passen die üblichen Helmset-Lautsprecher nicht wirklich, das ist sakrisch eng an den Ohren und reibt wie Sau. Außerdem bin ich Brillenträger und beim Reinschieben der Brillenbügel kollidieren die mit den angekletteten Lautsprechern. Daher muß ich passende Lautsprecher unter das Futter, am besten zwischen Styropor und Schaumstoff des Einsatzes, plazieren. Dadurch gibt es keine störden Erhebungen und wenn die Speaker flach genug sind wird es auch nicht signifikant enger im Helm. Diese Lautsprecher müssen also möglichst klein und vor allem flach sein. Der Schaumstoff gibt zwar nach, aber irgendwann ist halt Schluß. Naja, und wenn ich schon Lautsprecher dafür aussuche, dann kann ich ja auch auf eine optimale Anpassung an die Endstufe achten, dann ist es auch akzeptabel, wenn er nicht direkt über dem Gehörgang plaziert werden kann: Denn blöderweise liegt der Gehörgang fast immer an der Stelle, an der Kinngurt durch das Polster geführt wird - da paßt natürlichvon außen - innen ist der Kopf, außen ist die Schale des Helms - kein Lautsprecher ran/drüber. Bei den Aufklett-Lautsprechern der kommerziellen Helmsets ist das egal, die werden ja von innen aufs Futter geklettet, können also diese Durchführung - der Riemen ist ja schon durchgeführt - verdecken. Aber wenn diese wie hier zu sehr auftragen und/oder die Ohren zu fleischig sind ...
Hier diesen hab ich mal in einen Handscanner eingebaut,
da war der LS defekt.
Für die Grösse absolut brauchbar.
Oh ja, der wäre prima, knapp 30mm und auch recht flach, der würde passen. Auch die Belastbarkeit ist super, das wäre schon was rechtes. Allerdings: Die Membran liegt frei, das wird nichts, denn da er zwischen Styropor und Schaumstoff pelaziert wird drückt der Schaumstoff auf die Membran und was das zur Folge hat muß ich Dir ja nicht erklären. Erforderlich ist ein flacher Speaker mit einem Schutzgitter drüber. Das macht die Sache leider nicht einfacher.
mfg, Oldman
 
Die meisten Geräte haben 8 Ohm am Lautsprecher.
Kopfhörerausgang meist auch weil das Kabel über die Buchse läuft
und beim Einstecken getrennt wird.
Nur gute Amateurfunkgeräte haben einen Kopfhörerausgang der nur die Sprachfrequenzen(L-C Kombination als Filter) überträgt.
Habe angenommen du wolltest eine Sprechgarnitur haben,hatte nicht an den Helm gedacht,sorry.
Es gibt Miniatur Lautsprecher mit Schutzgitter,vielleicht so was hier.
http://www.henri-electronic.de/star...cher_32_Ohm_T_9_5mm_0_25W_rund_mit_Blende.php
Das müsste doch in den Helm passen.
Gruss Walter
 
Lösung für "offenen" Membranen

. Allerdings: Die Membran liegt frei, das wird nichts, denn da er zwischen Styropor und Schaumstoff pelaziert wird drückt der Schaumstoff auf die Membran und was das zur Folge hat muß ich Dir ja nicht erklären.

Moin!
Vielleicht eine Lösung: Platinenmaterial (universal mit "Rasterbohrung zum Selberlöten von Platinen") auf den LS kleben. Mach Firma "BAehr" so.
 
Es gibt Miniatur Lautsprecher mit Schutzgitter,vielleicht so was hier.
http://www.henri-electronic.de/star...cher_32_Ohm_T_9_5mm_0_25W_rund_mit_Blende.php
Das müsste doch in den Helm passen.
Gruss Walter

Danke für den Hinweis. Ist aber zu dick. Fast 1cm! Maximal 5mm dürfen es sein, wie auch die Lautsprecher der kommerziellen Helmsets. Irgendjemand stellt sie ja her, aber wenn da kein rankommen ist, muß ich weinend ein kommerzielles Set ausschlachten, was natürlich blöde ist, denn deren Stärke und damit die Preisrechtfertigung ist die komplette Verkabelung, die auch ohne jede technische Kenntnisse - wenn genügend Platz ist - den Einbau ermöglicht. Zwar ohne perfekte Lösung des Anschlusses, aber nicht jeder hat seine eigenen Vorstellungen einer "perfekten" Lösung.

mfg, Oldman
 
Ja ist nicht einfach solche "Flachmänner" zu bekommen.
Mal bei den bekannten Elektronik Sortimentern(Conrad,Bürklin,Reichelt,Pollin etc.) nachschaun.
Hab davon auch nur noch Wenige(siehe Bildchen).
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02226.jpg
    DSC02226.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 58
Ja ist nicht einfach solche "Flachmänner" zu bekommen.
Mal bei den bekannten Elektronik Sortimentern(Conrad,Bürklin,Reichelt,Pollin etc.) nachschaun.
Hab davon auch nur noch Wenige(siehe Bildchen).
Gruss Walter

Die mir bekannten "üblichen Verdächtigen" habe ic schon längst besucht. Fehlanzeige. Kleine "Flachmänner" gibt es zwar manchmal, aber nicht mir Membranenschutz. Ist aber auch nicht verwunderlich, denn von diesem speziellen Zweck (einbau in Helme) abgesehen braucht man solche flache Lautsprecher nicht.
mfg, Oldman
 
Zurück
Oben