• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJX30 ERW7 Clonetool "Region Error"

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich habe mir den Alinco Scanner DJ-X30 sowie das USB-Datenkabel Alinco ERW-7 zugelegt.

Beim Versuch mit dem Alinco Clonetool Daten vom Scanner zu lesen tritt der Fehler "Region Error" auf. Ich kann keinerlei Daten mit dem Gerät austauschen.

Kennt jemand das Problem ?
 
Hallo,

was zeigt der DJ-X30E beim Einschalten für eine Bezeichnung an?

Bei der Software muß man den DJ-X30E auswählen. Ich hatte es aber schon,
das sich der Scanner irgendwie in einen anderen Modus beamt und dann weder von der Software ansprechen läßt noch die Frequenzbereiche passen.

Er zeigt dann beim Einschalten DJX30EGR an (statt DJ-X30-1 oder -2/-3, je nach gewähltem Bandplan (2 wäre empfehlenswert)).

Wenn das der Fall ist:

Gerät einschalten, Tastatursperre aktivieren.

Dann nacheinander eingeben:

040813 (es gibt keine Reaktion am Display), nach der 3 schaltet das Gerät ab und er startet wieder im gewohnten Modus.

Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst.

73

Markus
 
Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort.

Es hat tatsächlich funktioniert !

Als ich deine Antwort gelesen hatte hab ich mir irgendwie komischerweise auch sofort gedacht dass das zu meinem Problem gut passt.

Mein Gerät hat beim Einschalten "EGR" angezeigt. Zum Thema "gewohnter Modus" bin ich mir gar nicht sicher welcher das war.

Ich habe auf die Einschaltmeldung bisher nicht wirklich geachtet. Habe das Gerät aber auch noch nicht so lange.

Ich bin aber schon der Meinung dass da vorher eher nicht "E-1" bis "E-3" gestanden hat. Der aktuelle Modus wird bei mir übrigens auch im "Clone"-Zustand oberhalb der Anzeige "Clone" permanent angezeigt.

Ich hatte zunächst noch versucht den Scanner laut PDF-Kurzanleitung von Alinco mittels Festhalten der Tasten "1", "2" oder "3" beim Einschalten in den entsprechenden Bandplan-Modus zu versetzen. Das war allerdings ohne Erfolg.

Dann, nach Eingabe deiner Tastenkombination mit aktivierter Tastatursperre hat sich das Gerät genau wie von dir beschrieben aus und wieder eingeschaltet. Seit dem wurde dann statt "EGR" nach dem Einschalten "E-1" angezeigt.

Und nun klappt auf einmal auch das Wechseln der Bandpläne beim Einschalten wie oben beschrieben !

Nach Aktivieren des "E-2" und Werks-Reset habe ich das Auslesen der Settings mit dem Clonetool erneut probiert. Es gab keine Fehlermeldung "Region Error" in Verbindung mit Auswahl des "DJ-X30E" Modells mehr.

Ich hatte übrigens bereits Alinco zu dem Thema angeschrieben und auch AW erhalten.
Der antwortende Mensch aus Japan war zwar sehr hilfsbereit, kannte aber das Problem scheinbar nicht.

Ich hatte in Richtung SW-Fehler des Tools getippt (eben so in die Richtung nicht unterstütztes Europa-Modell) , weswegen der nette Mensch wohl auch beim Programmierer entsprechend angefragt hat. Er sagte mir dann nach einer gewissen Zeit dass er noch keinen Reply von ihm bekommen hat da der Programmierer wohl ziemlich "Busy" sei.

Nun Frage ich mich natürlich was es mit diesem merkwürdigen Bandplan "EGR" auf sich hat.
Ich glaube wie gesagt dass dieser bei mir werkseitig aktiv war.

Könnte das ein spezieller Bandplan für "Gr"=Germany gewesen sein, der nur bei bestimmten Geräten (nur während eines bestimmten Fertigungszeitraums) zum Einsatz kam (und vielleicht nur bei Geräten korrekt funktioniert die diesen Werk-seitig aktiviert haben) ?


Was für eine SerienNr. hat dein Gerät ?
Meines hat "M100747".

Laut Alinco Homepage gab es eine Änderung bei den Bandplänen ab "M200901".

Kommt man in diesen "EGR" Bandplan-Modus eigentlich auch mit einer anderen tollen Zahlenkombi wieder zurück ?

Wie bist Du eigentlich an diese Zahlenkombination zum Wechseln des Bandplan-Modus gekommen ? In der Anleitung steht die jedenfalls bei mir nicht drin.... :)

Ich hätte es echt super gefunden so eine Info von Alinco zu bekommen.
Ich werde da auf jeden Fall jetzt nochmal nachharken was es mit diesem Modus "EGR" auf sich hat.

Also Markus ich sag erstmal nochmal vielen vielen Dank !!!!!

Wenn ich noch ne interessante Info von Alinco bekomme, dann werde ich dass hier noch als AW hinschreiben.


Viele Grüsse

Frank
 
Hallo,

dieser EGR-Modus scheint wohl eher undefiniert zu sein, das Gerät wird auf jeden Fall so nicht ausgeliefert.

Die Information bekam ich vom deutschen Importeur, nachdem schon mal ein Kunde nach wilden Tastaturdrückereien das Problem hatte.

Deswegen wußte ich auch gleich Bescheid :)

73

Markus
 
Hallo Markus,

ich habe mittlerweile weiteres Feedback von Alinco erhalten :

- dieser "EGR"-Modus ist scheinbar für bestimmte rechtlich besonders eingeschränkte Länder in Europa bestimmt (z.B. Griechenland) ; Empfang dann nur Amateurfunk ("Hamradio") und öffentliche Broadcast Bänder (Radio)
- ein Support dieses Modus über das Clonetool ist nicht geplant
- eine offizielle Keylock-"Geheimcode"-Tabelle gibt es leider nicht


Grüße

Frank
 
Modus "EGR"

Hallo,

besten Dank für die Lösung, hatte das gleiche Problem.

Der Modus "EGR" wird aktiviert wenn man beim Einschalten den Dial Drehknopf nach unten drückt.

Was bitte sind die Bandpläne 1,2,3 genau?

Danke & Grüsse
 
Alinco EGR

Herzlichen Dank für den Tipp, hatte eben an mir gezweifelt warum ich über Software nichts mehr laden konnte :)
Jetzt tut es wieder..
THX aus der Schweiz
 
Zurück
Oben