• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht Tectalk Contact 2

L

Luc

Guest
Ich habe meine beiden Albrecht Tectalk Contact jetzt im Winterurlaub beim Skifahren getestet und bin sehr von der Reichweite enttäucht. Ich habe im gleichen Skigebiet schon mal Motorol T55xx oder T56xx Funkgeräte im Einsatz gehabt sowie auch Alan 456 (erste Generation) und diese Geräte haben deutlich besser funktioniert.

Genaue Reichweiten kann ich nicht angeben da ich die Distanzen nicht kenne, aber schon etwa 1km ohne Sichtkontakt war schon unmöglich. Und 2-3 Kilometer Luftlinie schon leicht verrauscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Welche PMR Funkgeräte haben eigentlich die besten Reichweiten? (unabhängig vom Preis) Alinco DJ-V446 sollte ja ziemlich gut sein. Oder sind Motorola Geräte noch besser?

Mit freundlichen Grüssen,

Luc
 
Hallo,

das wundert mich jetzt aber. Ich konnte im Vergleich mit dem neueren Alan 456R mit dem Tectalk Contact 2 deutlich bessere Reichweiten erzielen.

Ich habe nur gemerkt, daß das Contact 2 wie viele andere Geräte deutlich an Reichweite verlieren, wenn man es unter der Kleidung trägt und die Antenne nicht frei abstrahlen kann.

Aber bei normalem Gebrauch war es wirklich immer mit vorne dabei. Das Motorola TLKR T7 ist ähnlich gut, allerdings sehr groß. Und Geräte wie
das Alinco DJ-V446 sind natürlich noch etwas besser, aber natürlich auch
deutlich teurer.
 
Er hat nicht ganz Unrecht

Die Albrecht Tectalk Contact 2 sind eindeutig besser als Alan 456 mit oder ohne R.Auch die Motorola TLKR kommen nicht an die Reichweite.
Auch Modulation und NF(Lautstärke)finde ich besser,ist aber wie immer subjektiv,jeder sieht das anders.
Nur darf man nicht mit den Fingern oder einem Körperteil an die Antenne kommen.Da die Gummihülle der Antenne etwas dünner ist,erzeugt Kontakt mit dieser eine sog. induktive Ankopplung,da geht die Reichweite natürlich zurück.
Gerät in der Hand ist die Reichweite eindeutig besser,Gerät am Körper,Reichweite eingeschränkt.Hab ich bei der letzten Fahrradtour auch bemerkt.
Ich hab einfach die Antenne in eine stabilere Hülle gesteckt und fertig ist.
Oben drauf noch einen Gummistopfen,dann hat man noch mehr Abstand zum Bierbauch,hi.
Links auf dem Bild sieht man die Orginalantennen(ohne Hülle),
rechts die Geräte mit neuer Antennenhülle.
Sonst wurden keine technischen Veränderungen gemacht(auch nicht nötig).
Die Alinco DJ V446 habe ich auch,ist natürlich noch etwas besser,aber auch viel teurer.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02155.jpg
    DSC02155.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 844
Komisch, dann lag es vielleicht daran dass ich das Squelch nur auf Stufe 2 hatte und nicht auf Stufe1? Welche zusätzlichen Einstellungen kann man eigentlich mit der Software und Datenkabel beim Tectalk Contact 2 machen?

Ist die Reichweite von DJ-V446 deutlich höher? Diese wären dann vielleicht eine Alternative für mich.

mfg

Luc
 
Komisch, dann lag es vielleicht daran dass ich das Squelch nur auf Stufe 2 hatte und nicht auf Stufe1? Welche zusätzlichen Einstellungen kann man eigentlich mit der Software und Datenkabel beim Tectalk Contact 2 machen?

Ist die Reichweite von DJ-V446 deutlich höher? Diese wären dann vielleicht eine Alternative für mich.

mfg

Luc

Squelch Stufe 2 reduziert natürlich die Reichweite.
Vergleiche macht man nur mit offenem Squelch,ist auch bei jedem Gerät anders eingestellt.
Einstellungen mit Datenkabel sind Frequenzen von 446 bis 448 Mhz im 6,25 Khz Raster und Leistung Low und High.Dann noch diverse Einstellungen ob Kanal mit gescannt wird oder nicht.
CTCSS oder DCS bei Sendung und Empfang etc.
20 verschiedene Kanäle(Frequenzen) lassen sich speichern.
Die Reichweite des Alinco Gerätes ist ca 20 % höher mit Orginalantenne,mehr ist aber nicht drin.
Mit angebauter SMA Buchse(nichts für Freizeitbastler!) und Kathrein Antenne geht es noch mal 1-2 km weiter.
Meine Puxing 888 und Alinco DJ V446 sind in der Reichweite unübertroffen,danach kommt schon die Tectalk 2.
Aber auch unbekannte Geräte sind manchmal gut(Bildchen)
War sehr erstaunt über die Qualität und Reichweite dieser Gerätchen.
Nennen sich Maxon RS446,hab ich für ein paar Euros auf Ebay ergaunert.
Glasklare Modulation und guter Empfänger und auch nicht so leise wie viele der Pedanten.
Passen durch Zufall in einen alten Doppellader von Audioline,lag noch hier rum.Haben die Pfadfinder(und ich) wieder was zum Spielen und testen
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Maxon RS446.jpg
    Maxon RS446.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 333
Sooo unbekannt sind die RS-446 gar nicht, nur
schon ein paar Jahre alt. Die liefen recht gut,
waren damals aber auch keine Billiggeräte.
 
Sooo unbekannt sind die RS-446 gar nicht, nur
schon ein paar Jahre alt. Die liefen recht gut,
waren damals aber auch keine Billiggeräte.

Ich kannte diese noch nicht(auch den damaligen Preis nicht).
Aber sind wirklich gut diese Gerätchen.
Sogar die Vox funktioniert top(Babyphone Funktion auch super).
Da haben viele der Alan(ausser G6 oder 456R) oder Albrecht Geräte so Ihre Probleme mit.
Auch noch etwas besser als die alten Cobra 250,und diese sind ja auch schon
ganz gut.
Man muss nicht immer viel Geld ausgeben wen man "normale " PMR Geräte sucht.
Gruss Walter
 
Ich hab einfach die Antenne in eine stabilere Hülle gesteckt und fertig ist.
Oben drauf noch einen Gummistopfen,dann hat man noch mehr Abstand zum Bierbauch,hi.
Links auf dem Bild sieht man die Orginalantennen(ohne Hülle),
rechts die Geräte mit neuer Antennenhülle.
Sonst wurden keine technischen Veränderungen gemacht(auch nicht nötig).

Gruss Walter

Woher bekommt man stabilere Hüllen? ich will mir das Gerät evtl. demnächst zulegen, trage es aber meist am Gürtel...
 
Woher bekommt man stabilere Hüllen? ich will mir das Gerät evtl. demnächst zulegen, trage es aber meist am Gürtel...


Hab ich einfach von anderen Funkantennchen die noch hier rumlagen
"geklaut".Passten zufällig genau ins Gehäuse.
Eine Plastikhülle drüberschieben tuts aber auch.
Die Gummikäppchen oben drauf hab ich von der alten Antennenhülle der Tectalk 2 Antenne genommen.

Gruss Walter
 
Auch ich bin von der Reichweite enttäuscht.

Habe 2 alte Hofer-Gurken MEGA Emporia Telecom Model PMR-X2 und die gehen genausoweit wie die 3x so teuren Albrecht Tectalk Contact 2
Eigentlich wollte ich ja (wegen der zu geringen Reichweite der Hofer-Geräte) aufrüsten.

Es sei denn, es gibt noch einen Zaubertrick, den ich nicht kenne.

(und nein, das Gerät wird nicht am Gürtel getragen sondern mit der Antenne senkrecht in der Hand auf Kopfhöhe)
(und nein, testweiser 2W-Betrieb bringt eine marginale Reichweitenverbesserung die man getrost wieder abschalten kann - dafür ist der Akku blitzschnell leer)
(SETUP: DCS, Squelch Stufe 2 (edit: Tippfehler natürlich war Stufe 1 eingestellt), Compander EIN - Sender und empfänger jeweils ein "Tectalk Contact 2")
Im Gegentest Sender und Empfänger immer ein PMR-X2
Also immer sortenrein getestet.

Der einzige für mich relevante Unterschied: DCS und Ladestation (Das Hofer-Gerät hatte auch eine Ladestation, aber die Akku-Packs gibt es nicht mehr und meine sind nach den Jahren nun eben kaputt geworden - so werden sie ohne Ladestation mit normalen Eneloop AAA verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Gerät 3 mal so teuer ist hat es nicht die dreifache Reichweite.
Die Reichweitenunterschiede betragen vielleicht 30% bei normaler Leistung und Antenne.
Schalt mal den Compander aus und versuche nochmal.
Squelch auf Stufe 1 erhöht auch noch was die Reichweite.
Verbindungen von Geräten ohne Compander zu Geräten mit Compander eingeschaltet ist sowieso schei....
Gruss Walter
 
>>Nur weil ein Gerät 3 mal so teuer ist hat es nicht die dreifache Reichweite.
Ich erwarte mir keine 3 fache Reichweite, habe ich auch nie geschrieben, aber es waren nicht einmal 5% mehr

>>Schalt mal den Compander aus und versuche nochmal.
Das muss ich mal testen

>>Squelch auf Stufe 1 erhöht auch noch was die Reichweite.
Sorry, Tippfehler natürlich war Squelch 1 eingestellt, alles andere macht ja keinen Sinn (hab den Tippfehler oben korrigiert) wenn man gute Reichweite will.

>>Verbindungen von Geräten ohne Compander zu Geräten mit Compander eingeschaltet ist sowieso schei....
Ich habe ja geschrieben:
Hofer Gerät mit Hofer Gerät getestet.
Contact 2 mit Contact 2 getestet. (und BEIDE Contact 2 hatten den Compander aktiviert)
also wirklich sortenrein - da gibt es keine Fehlersuche beim Fremdhersteller.
 
Ich würde das Ganze auch mal unter verschiedenen Gegebenheiten testen, es gibt durchaus Situation, wo einfach nicht mehr
geht. Aber in anderer Umgebung bemerkt man plötzlich Unterschiede. Im UHF-Bereich kann da sehr viel passieren.

Ich hatte Kunden, die schon ganz andere Ergebnisse im Vergleich zu Vorgängergeräten erzielt haben. Diverse Hotels
einer größeren Kette z.B. kamen mit den Tectalk Contact 2 besser zurecht als mit teuren Kenwood-PMR446-Geräten...
 
Reichweiten Vergleiche mit Handfunkgeräten im UHF Band sind immer schwierig.
Das Problem liegt einfach an den 70 cm Frequenzen.
Dort ist doch Einiges anders als im HF(bis 50 Mhz) Bereich.
5 cm Körperdrehung oder Gerät in die linke oder rechte Hand genommen entscheiden manchmal über Empfang oder Nichtempfang.
Geräte mit Metallgehäuse reagieren auch mehr auf Richtwirkung,wenn man es in der Hand hält.
Ich bevorzuge auf 70cm eine Kathrein Antenne die vom Gerät entkoppelt ist,hat
schon einige Vorteile und wesentlich weniger Fading.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?
Leider nicht für PMR Geräte erlaubt.
Für Betrieb innerhalb eines Fahrzeuges sind kurze Antennen im Vorteil,haben wesentlich weniger Fading.
Ausserhalb sieht das wieder ganz anders aus.
Auch innerhalb von Gebäuden verhalten sich die Gerätschaften nicht alle gleich.
Ich hatte schon Situationen(bei einer Waldwanderung) da war mein Alinco DJ V446 nicht in der Lage
meinen Kumpel auf dem Campingplatz zu empfangen.
Das billige Audioline(PMR 30 Slimline) hatte damit keine Probleme.
Genau andersrum war es im Kaufhaus,da krachte es nur in dem Audioline und ich bekam keinen Kontakt.Alinco eingeschaltet und mit diesem klappte es dann ohne Probleme.
So was kann man technisch sehr schlecht erklären,ist einfach so.
Man sollte nicht direkt ein schlechtes Urteil über ein Gerät abgeben,nur weil es in einer Situation nicht so geklappt hat wie man möchte.
Ausserden ist PMR Kurzstreckenfunk,darf man dabei auch nicht vergessen.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben