• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akkuprobleme

Die Hochpreisklasse verwendet im allgemeinen gar keine Standardakkus und wenn sich die Mehrheit bewusst für die 50-60 € Klasse entscheidet dann ist die Bereitschaft noch mal ein teuren Lader zu kaufen sehr gering.
 
@Lumi
Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen.
1.) ist die Frage ob es wirklich vorteilhaft ist keine Standardakkus zu verwenden?
2.) habe ich mich für ein Gerät dieser Preisklasse entschieden und arbeite mit einem teureren Ladegerät. Das hängt eben auch von den übrigen Rahmenbedingungen ab. Wenn es allerdings nur um den Betrieb von z.B. zwei Funkgeräten geht, magst Du wohl recht haben.
 
Hallo, für unsere Funkanwendungen reichen die heutigen Standartakkus. Wobei der heutige Normalakku dem Superakku von vor 10 Jahren um Längen überlegen ist. Als Anhalt kann der C-wert genommen werden. C ist die Kapazität des Akkus. Der Normalakku kann bedenkenlos im Funkbetrieb eingesetzt werden. Beipiel: Ein Akku mit 2Ah entläd bei 1xC= 2A innerhalb einer Stunde. Aber welche Handfunke nimmt schon 2A im Sendebetrieb auf?
Egal ob Hochlast oder Normalo, entscheidend ist die Pflege. Auch, oder gerade, ist bei nicht benutzten Akkus die Pflege wichtig. NiCd und NiMh alle 100 Tage entladen, laden und entladen. Ja, auch NiMh Akkus sollen nach jüngsten Erkenntnissen entladen gelagert werden. Bei Li-ion und Lipo's können die Pflegeinterwalle auf ein Jahr gesetzt werden, da diese Akkus eine sehr geringe Selbstentladung haben. Hier gilt jedoch entladen und laden, also geladen außerhalb des Gerätes lagern.
Als Lagegeräte eignen sich alle Lader mit Entladefunktion für jede Zelle einzeln. Die Profis im Modellbau belasten ihre Akkus mit mehr als 30xC! Motorleistungen über 10KW sind bereits in Serienmotoren vorhanden.
Noch Fragen?
:roll:
 
Aber welche Handfunke nimmt schon 2A im Sendebetrieb auf?
:roll:

Jedes halbwegs vernünftige Handgerät(AFU,Betriebsfunk,Seefunk,CB Funk;BOS Funk etc)zieht bei 3 bis 5 Watt Leistung mindestens 1,5 Ampere.
Yaesu,ICOM,Kenwood etc bei voller Leistung auch 2 Ampere.
Auch modifizierte PMR Geräte ziehen solchen Strom.
Normale PMR Geräte haben bei 0,5 Watt im Sendebetrieb ca 500-800 mA
nötig.Es gibt schon gewaltige Unterschiede bei den Akkus.
Auf Ebay werden AAA Zellen mit 1500 mA verkauft,hab diese mal gemessen
850 mA hatten sie in Wirklichkeit.
Sanyo HR3U etc. haben 1000 mA obwohl 900 drauf steht.
Man muss der Webung nicht immer alles glauben.
Wenn ich von den Dingern 40 Stck habe brauch ich auch einen guten Lader.Bei 4 Stck ist das natürlich Blödsinn,da tuts auch der für 10 Euro aus
dem Kaufhaus.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,
sorry, natürlich habe ich an ein normales und nicht modifiziertes PMR oder FreeNet gedacht.
Das mit der Drift, zwischen dem was draufsteht und was drin ist, das ist leider Alltag. Aber damit müssen wir leben.
 
Verwirrung

Hallo,
hänge mich hier mal mit meinen Fragen ran :
1) Kann ich den Alinco edc 159 auch mit einem Fremd Schaltnetzadapter mit 12V aber bis zu 2000 mAh (statt der 500mAh des Originals) betreiben oder wird dann der Akku gebrutzelt ? Hintergrund ist die Einsparung von Netzteilen im Urlaub...
Oder ist es besser so einen Battery Case zu kaufen, und Eneloops zu verwenden? Hält das Case häufiges Öffnen aus ?
2) oben hat einer geschrieben, dass man den Lio Akku in der Schale auch nach Erlöschen der Diode lassen kann. Die Bedienungsanleitung warnt aber vor Überladung...???
Vielen Dank, tolles Forum !
 
Hallo,
hänge mich hier mal mit meinen Fragen ran :
1) Kann ich den Alinco edc 159 auch mit einem Fremd Schaltnetzadapter mit 12V aber bis zu 2000 mAh (statt der 500mAh des Originals) betreiben oder wird dann der Akku gebrutzelt ? Hintergrund ist die Einsparung von Netzteilen im Urlaub...
Oder ist es besser so einen Battery Case zu kaufen, und Eneloops zu verwenden? Hält das Case häufiges Öffnen aus ?
2) oben hat einer geschrieben, dass man den Lio Akku in der Schale auch nach Erlöschen der Diode lassen kann. Die Bedienungsanleitung warnt aber vor Überladung...???
Vielen Dank, tolles Forum !

Lass das mit den 2000 mA.
Den EDC kannst du mit jedem handelsüblichen Netzadapter(egal ob Schaltnetzteil oder längsgeregeltes)
der stabile Spannung von ca 12-12,5 Volt und ca 2 Ampere liefert,laden.
Der Akku ist doch mit dem Schellader in ca 2 Std voll,reicht das nicht???
Batterie Case geht auch,dann aber die Akkus extern laden!!
Den LI/IO kannst du getrost in der Schale lassen,da passiert nichts.
Die lädt nur wenn nötig(Spannungsanalyse)
Gruss Walter
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Habe mich missverständlich ausgedrückt: ich will gar nicht schneller laden,sondern will Schäden an Akku oder EDC 159 ausschliessen, wenn ich ein Fremdnetzteil verwende, das eine höhere Leistung hat (braucht das für den Powerex MHC 9000 Akkulader !).
Hab von Elektrik keine Ahnung, hatte Angst, dass der Lader zu viel "Strom" kriegt, ähnlich wie wenn man Led Lenser mit Akku statt mit Batterie betreibt!
Hier scheint das aber ok zu sein, thx !
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Habe mich missverständlich ausgedrückt: ich will gar nicht schneller laden,sondern will Schäden an Akku oder EDC 159 ausschliessen, wenn ich ein Fremdnetzteil verwende, das eine höhere Leistung hat (braucht das für den Powerex MHC 9000 Akkulader !).
Hab von Elektrik keine Ahnung, hatte Angst, dass der Lader zu viel "Strom" kriegt, ähnlich wie wenn man Led Lenser mit Akku statt mit Batterie betreibt!
Hier scheint das aber ok zu sein, thx !

Ja keine Angst,da passiert schon nichts.
Ich persönlich bevorzuge aber normal Längsgeregelte(Trafonetzteile).
Um die Schaltnetzteile mache ich einen grossen Bogen.
Da ist der einwandfreie Betrieb im Lader nicht immer gewährleistet,
weil einige dieser Teile tierisch stören im Gerät.
Das orginale Schaltnetzteil von meiner Kenwood THF7E hab ich direkt entsorgt,sobald ich dies in der Steckdose hatte,rauschte es bis S7 auf der gesamten Kurzwelle!Auch das Alinco Netzteil liegt in der Schublade,stört auch.Das müssten die Hersteller normalerweise wissen,ist aber wohl billiger so ein Schaltstörteil!
Gruss Walter
 
Zurück
Oben