• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akkuprobleme

S

sochnhattl

Guest
Hallo zusammen!

Hatte meine Alincos und G7 jetzt einige Zeit nicht in Betrieb, Akkus waren vorher aber alle voll aufgeladen.
Heute brauche ich die Gurken, siehe da, keines von denen macht einen Mucks, überall die Akkus leer. :confused::confused:

Die 2200er der Alincos wurden allerdings erst einmal voll aufgeladen (ansonsten hatte ich die flachen Originalakkus drauf).

Wie schaut das mit der Selbstentladung dieser Dinger aus? In welchem Abstand sollte man bei Nichtgebrauch wieder laden?
Welche Ladestrategie ist bei seltener Verwendung am akkuschonendsten?
 
Ist leider so

Jeder Akku hat natürlich Selbstentladung.
Der eine etwas mehr und der andere etwas weniger.
Darüber schweigen sich die Datenblätter aber aus.
Nur renomierte Hersteller geben dies bekannt.
Auch erreichen Akkus erst Ihre volle Kapazität nach ca 4-5 Lade und Entladevorgängen.
Es gibt mittlerweile Akkus die eine sehr geringe Selbstentladung haben,sind aber nicht ganz billig.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3410-kategorie-156-seite-.htm?.
Ich würde die Akkus spätestens nach 3 Wochen einmal entladen und laden.
Hier so ein gutes Ladegerät hilft dabei.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=82019;PROVID=2061
Auch nicht zu teuer,aber wer viele Akkus hat,spart trotzdem,weil die Akkus länger Ihre Kapazität halten.
Gruss Walter
 
si, si, leider

Hallo,
da muß ich Walter leider völlig zustimmen.
Auf Vorrat zu laden bringt also gar nichts.
Walter schrieb "spätestens nach 3 Wochen", das ist sicher ein weißer Rat. Ich würde mich aber auch nach 2 Wochen nicht darauf verlassen.
Nach vielen schmerzhaften Erfahrungen heißt es für mich, jedes set gerade wg der Ladezeiten für die benötigten Akkus 2-3 Tage vor dem Termin vorzubereiten, den je nach Ladegerät dauert der Ladevorgang einige Zeit, und wenn die Akkus nicht leer sind, der Entladevorgang noch länger.
Entladung vor dem Laden ist allerdings meiner Meinung nach auch bei NiMH-Akkus immer noch ratsam.
 
100 Tage Regel

Hallo,
Es gibt im Modellbau die sog. 100 Tage Regel. Will heißen, dass ein Akku (NiCd und NiMh) nach 100 Tagen zwar noch Spannung hat, die Spannung selbst unter geringer Belastung sofort zusammen bricht.
Probleme kann es besonders bei der Verwendung von Lithiumakkus geben. Diese können im eingebauten Zustand über sehr geringe Ströme im Gerät unter zulässiger Mindestspannung entladen werden, was zur Zerstörung des Akkus führt. Manche Li-Akkus haben eine eingebaute Schutzschaltung gegen Tiefentladung. Aber nicht alle, und das ist von außen nicht erkennbar.

Mein Rat: Li-Akkus bei längerer Nichtbenutzung des Gerätes immer ausbauen. Li-Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung, sodass auch nach einen Jahr noch mehr als 80% der Nennkapazität verfügbar ist. NiCd und NiMh Akkus einmal pro Monat entladen und laden. Das hält die Teile über viele Jahre fit.
 
Hallo!

Danke mal für die Antworten.

@walter: Ich hatte von den Originalakkupacks (Alinco und G7) also NiMH gesprochen, die kann ich nur im Gerät laden. Ein gutes Ladegerät für Standardakkus hätte ich ja.

@ all: Thema entladen: Einfach Gerät eingeschaltet lassen bis es ausgeht, und dann wieder aufladen? Schätze, daß das gerade bei den großen Alinco-Ziegeln einige Tage in Anspruch nimmt. Oder auch nicht, wie mir gerade die eigene Erfahrung gezeigt hat.

Jetzt hängen sie zumindest alle mal an der Strippe. Mal gucken.

edit: Beim Alinco hab ich die EBP-66 (sind nicht 2200, sondern 2000mAh). In der Betriebsanleitung hab ich jetzt nochmals nachgesehen, dort steht: Ladezeit mit Steckerladegerät 30h, Entladezeit mit der Discharge-Funktion 7 h. Denke aber, dass sich diese Zeitspanne auf das EBP-65 mit 700 mAh bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
entladen in einem Geräte kann kritisch sein. Kommt nämlich sehr darauf an, wann das Geräte selbständig abschaltet. Schaltet es nicht oder zu spät ab, kommt es zur von Heinrich angesprochenen Tiefentladung und zwar bei allen Akku Typen und dann kannst Du die Teile meist entsorgen.
Ich habe mich nach langen verlustreichen Zeiten zur Behandlung meiner AA, AAA und 9V-Blocks für ein gutes Akkuladegerät mit kontrollierter Entladung und Ladung entschieden und hier geht die Ladung außerdem auch noch recht schnell
 
Hallo Gerhard,
entladen in einem Geräte kann kritisch sein. Kommt nämlich sehr darauf an, wann das Geräte selbständig abschaltet. Schaltet es nicht oder zu spät ab, kommt es zur von Heinrich angesprochenen Tiefentladung und zwar bei allen Akku Typen und dann kannst Du die Teile meist entsorgen.
Ich habe mich nach langen verlustreichen Zeiten zur Behandlung meiner AA, AAA und 9V-Blocks für ein gutes Akkuladegerät mit kontrollierter Entladung und Ladung entschieden und hier geht die Ladung außerdem auch noch recht schnell

Sicherlich, aber wie bekomme ich so ein Akku (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1771-kategorie-202-seite-.htm? oder https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1691-kategorie-194-seite-.htm??) in ein Ladegerät für Standardakkus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute gar nicht, für Spezialakkus gibt es auch Spezialladegeräte. In diesen Akku-packs sind ja - in Deinem Fall - 6 Zellen à 1,2 Volt verbaut. Also muß auch das Ladegerät darauf abgestimmt sein. Das ist bei meinen Kameraakkus auch so. Diese Spezialladegeräte haben dann in der Regel auch eine entsprechende Überwachungselektronik sind aber entsprechend teuer.
Bei vielen Geräten, u.a. auch bei dem gerade angeschafften Funkgerät, achte ich daher darauf, daß Standard Akkus Typ AA verwendet werden können.
 

Das Ladegerät von der Alinco ist ein Schnelladegerät mit Überwachung.
Lass das Gerät doch einfach im Lader drin,wenn voll,wird nicht mehr geladen und die Diode ist aus.
Fürs G7 brauchst du doch nicht unbedingt die Orginal Akkus.
AA Akkus (Sanyo HR3U 2700 mA o.Ä.)halten mehr als doppelt so lange!
Und sind schnelladefähig bis ca 1000 mA/H.
Dazu ein gutes Ladegerät und die Akkus sind in ca 2 Std voll.
Das G7 Ladegerät braucht dazu eine Ewigkeit!
Nur muss man die Akkus dazu rausnehmen.
Aber bei 70 % Zeitersparnis wohl kein Problem,oder?
Gruss Walter
 
Das Ladegerät von der Alinco ist ein Schnelladegerät mit Überwachung.
Lass das Gerät doch einfach im Lader drin,wenn voll,wird nicht mehr geladen und die Diode ist aus.
Fürs G7 brauchst du doch nicht unbedingt die Orginal Akkus.
AA Akkus (Sanyo HR3U 2700 mA o.Ä.)halten mehr als doppelt so lange!
Und sind schnelladefähig bis ca 1000 mA/H.
Dazu ein gutes Ladegerät und die Akkus sind in ca 2 Std voll.
Das G7 Ladegerät braucht dazu eine Ewigkeit!
Nur muss man die Akkus dazu rausnehmen.
Aber bei 70 % Zeitersparnis wohl kein Problem,oder?
Gruss Walter

Hallo Walter!

Argument G7 ist ok! Werde ich wohl umstellen.

Für die Alincos hab ich nur die Steckerladegeräte. Da zeigt das Gerät wohl an, dass geladen wird, aber nicht wenn der Akku voll ist. Werde wohl die Anschaffung zweier Ladeschalen (lt. Manual Seite 48 EDC-143R bzw. 144R) die ich an ein externes Netzteil hänge (läge eh bei mir rum). Hab ich aber bei Markus im Shop noch nicht gefunden...
 
Hallo Markus!

Das hab ich natürlich schon gefunden - deine Seiten sind ja sehr übersichtlich. Ich meinte nur die Ladeschalen alleine, die eben lt. Manual eben "144R" heißt.
 
Hallo,
nur kurz zur Ergänzung: Die Entladeschlussspannungen für NiCd und NiMh Akkus liegen bei 0,8 Volt pro Zelle bei 1/20 Stromfluss bezogen auf die Nennkapazität. Ich verwende seit 3 Jahren ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung für jede einzelne Zelle. Das macht Sinn, wenn man in die Akkus "reinschauen" möchte. Mit diesem Verfahren lassen sich dann auch die stärksten Zellen zu den besten Akkusätzen sortieren.
Es macht für mich keinen Sinn in einem Akkusatz Zellen mit mehr als 10% Unterschied bei der tatsächlichen Kapazität zu haben. Da geht dann auch die schwache Zelle nicht in die Umpolung, wenn der Satz mal richtig ausgelutscht werden muß. Denn die Umpolung bringt den NiMh Akku garantiert um die berühmte Ecke. Ein NiCd Akku kann auch das überleben.
 
Hm, die einzelnen Ladeschalen habe ich so noch nicht gefunden, die kann man wohl nur bei Alinco in Japan direkt bekommen...
 
Hm, die einzelnen Ladeschalen habe ich so noch nicht gefunden, die kann man wohl nur bei Alinco in Japan direkt bekommen...

Er meinte doch nur das er ja ein Netzteil rumliegen hat und daran die Ladeschale dranmacht.
Wenn man mehrere Ladeschalen hat kann man diese verbinden und mit einer Spannung zwischen 12 und 12,5 Volt gemeinsam laden.
Dafür braucht man denn nicht ein 2. Netzteil.

Gruss Walter
 
Er meinte doch nur das er ja ein Netzteil rumliegen hat und daran die Ladeschale dranmacht.
Wenn man mehrere Ladeschalen hat kann man diese verbinden und mit einer Spannung zwischen 12 und 12,5 Volt gemeinsam laden.
Dafür braucht man denn nicht ein 2. Netzteil.

Gruss Walter

Genau. So steht´s zumindest in der Betriebsanleitung. Deswegen dachte ich auch, dass es diese Dinger alleine gibt. (Habe aber auch auf der Alinco-Deutschland (Maas) Seite nix mit dieser Typenbezeichnung gefunden! Ausser höhere Preise als bei Markus :roll:)

Aber wie hieß es schon im Faust? "Es irrt der Mensch so lange er strebt!" :rolleyes:
 
Grundsätzlich ist die Entladung bei Geräten mit An/Aus Taster höher als mir Schaltern was man beim Ladeintervall berücksichtigen sollte.
Wenn es das chinesische Plastik zulässt das Batteriefach mehr als 2x zu öffnen ehe die Raster abbrechen ist es natürlich immer besser die Standardakkus außerhalb in einem guten Lader zu befüllen.
 
Wenn es das chinesische Plastik zulässt das Batteriefach mehr als 2x zu öffnen ehe die Raster abbrechen ist es natürlich immer besser die Standardakkus außerhalb in einem guten Lader zu befüllen.

Oder direkt ein Gerät kaufen das normale Akkus mit intelligenter Ladetechnik lädt.Was nützt es wen alle Benutzereinstellungen weg sind wenn ein Akkuwechsel von Nöten ist.
Gruss Walter
 
Vielleicht kann man diesen Beitrag ja zu einem kleinen Grundlagenkurs zu Akkus ausweiten. Offenbar gibt es hier Menschen die etwas davon verstehen und dieses Wissen vielleicht weiter geben.
[FONT=&quot]Ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät Typ "Voltcraft Charge Manager 2015" gekauft. Im Bereich der Behandlung von Akkus der Typen AA und AAA funktioniert es auch ganz ordentlich, ich müßte allerdings lügen, wenn ich behaupten würde alles verstanden zu haben.
Das Gerät liefert für jeden Akku-Schacht neun Informationen, vier zu Strom und Spannung und 5 zu Funktionen etc.
In verschiedenen Situation ist mir z.B. völlig unklar ob das Geräte oder die Akkus einen Defekt haben.
In der Bedienungsanleitung sind auch verschiedene Fehlersituationen beschrieben, allerdings kann ich mit diesen Informationen nicht alle meine Fragen beantworten.
Wie warm darf z.B. ein Akku beim laden werden und ab wann kann man davon ausgehen das ein Fehler vorliegt oder der Akku defekt ist?[/FONT]
 
[FONT=&quot]
Wie warm darf z.B. ein Akku beim laden werden und ab wann kann man davon ausgehen das ein Fehler vorliegt oder der Akku defekt ist?[/FONT]

Man darf der Werbung nicht immer alles glauben.
Wofür gibts denn Internet?
Mal ins Modellbauforum oder Funkforum schaun,die Leute haben täglich damit zu tun.Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ladegeräte gibt es für 5 Euro im Aldi.
Für 2 mal im Jahr meine Akkus fürs Kofferradio und der Taschenlampe aufzuladen tuts das.
Aber wenn ich ein halbes dutzend Geräte habe lohnt auch ein "Besseres".
Wenn es denn aber zu kompliziert zu bedienen ist,bringt das nichts.
Da kann man auch einiges falsch machen.
Du wärst nicht der Erste der Akkus damit bruzzelt!!
Auzug aus deinem Charge Manager von C.

Fünf Akku-Pflegeprogramme (Charge, Discharge, Check, Cycle und Alive) Abschaltkriterien: sensitive Peak, Delta-T Verfahren und Minus-Delta-U Verfahren Automatische Erhaltungsladung Einzelschachtüberwachung Erkennung falsch eingelegter und defekter Akkus Refresh/Entlade-Funktion für ""müde"" Akkus Automatische Akkuerkennung Großes beleuchtetes LC-Display.
Was nützt das alles wenn das Wichtigste die Temperaturüberwachung
der Akkus nicht richtig funktioniert.Der Temperatursensor muss in den
Akkuschächten sein,nicht im Gehäuse!
Auch sind viele der beworbenen Sachen nur über die serielle Schnittstelle an einem PC zu beobachten.
Wenn man nur AA oder AAA hat,reicht sowas vollkommen.
http://www.heavyweather.de/BC-900-I...u-Ladecenter-Ladegeraet-Akkul_c57_p223_x2.htm
Das hat auch alle wichtigen Merkmale ohne das man einen Elektronikkurs absolvieren muss.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben