• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akkudefekt Wintec LP-4502LI ???

M

MathiasRR

Guest
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Wintec LP-4502LI gekauft.
Dieses hat nun einige Zeit im Schrank gelegen.
Heute Abend wollte ich es mal wieder einsetzen und dachte mir, lädst es mal schnell noch auf.
Wenn ich das PMR in den Lader stecke, wechselt die LED auch brav von grün auf rot, jedoch fängt sie bereits nach wenigen Sekunden bis Minuten an grün zu blinken (soll ja bedeuten dass der Akku voll ist).
Schalte ich das PMR dann an, zeigt es mir im Display nur 2 von 3 Balken beim Akku an.
Ich habe es eben auch mal laufen lassen bis es sich von selbst abgeschaltet hat. Danach das gleiche Spielchen mit dem Lader - schon nach kurzer Zeit grünes blinken.
Ist der Akku wohl defekt? Oder hats den Lader dahingerafft?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Akku wieder zu beleben?


Viele Grüße
Mathias
 
Hallo.
Wie oft wurde der Akku denn geladen??(insgesamt).
Also so 300 -400 Ladezyklen müsste er schon können.
Die Hersteller sprechen von 1000,das ist aber unrealistisch.
Vielleicht hat der Tiefentladeschutz angesprochen
Nach 6-12h im Gefrierfach (in eine Plastiktüte wegen Feuchtigkeit eingewickelt) dann auspacken und direkt ans normale Ladegerät...
Bei der Tiefentladung wird eine Zelle eines Akkumulators mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Bei einer Reihenschaltung der Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören. Wenn sich der angeschlossene Verbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbstständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Akkumulatoren können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden.
Also einfach mal probieren.
Was das Ladegerät betrifft,da kann man ja messen,ob alles in Ordnung ist.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

danke dir für deinen Tipp!

Ich werde es gleich mal versuchen.
Bin mir allerdings inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es wirklich am Akku liegt, oder nicht doch am Ladegerät oder PMR selbst.
Ich bekomme andauernd andere Füllstände des Akkus angezeigt (mal 1 Balken, mal 3 Balken, dann mal wieder nur 2) wenn ich den Akku entferne und wieder anstecke.
Auch wird hin und wieder mal noch nen bissel geladen wenn ich das PMR aus dem Lader herausziehe und nen Augenblick später wieder einstecke.
Ich war in den letzten beiden Tagen mit dem PMR unterwegs und da hat der Akku eigentlich recht gut durchgehalten, auch wenn mir die Ladeanzeige immer was anderes angezeigt hat.
Ich vermute bald nen Wackelkontakt, werde aber deinen Hinweis mit dem Gefrierfach nochmal ausprobieren.
Ansonsten werde ich das PMR samt Zubehör wohl mal zum Überprüfen / Reparieren einschicken müssen (wer mach sowas denn kostengünstig???)

Achso, Nachtrag: Ladezyklen dürfte der Akku noch nicht viele haben, vielleicht so 80-150. So oft hatte ich das PMR vorher gar nicht gebraucht und mit einer Ladung kommt man ja auch recht weit.

Viele Grüße
Mathias :p
 
Nimm es nicht so ernst

Der Akkuanzeige glaube ich sowieso nicht,ist wie ein S-Meter.
Wenn der Akku unterwegs noch seine Laufzeit hat ist es ok.
Würde den Akku nur laden wenn es nötig ist.
Ein LI/Io Akku soll zwar den Memory Effekt nicht mehr kennen,
ich hab aber andere Erfahrungen gemacht.
Ein Akku vom Laptop der immer am Strom hängt und aufgeladen wird,
hat nach ca 1 Jahr nur noch 70% Kapazität.
Ein Zweiter Baugleicher den ich nur ab und zu benutze und auflade hatte noch ca 95%
Die Ladezyklen die möglich sind beinhalteten auch die nicht abgeschlossenen Ladevorgänge!
Jetzt rechne mal nach,dann hast du schnell die Möglichen erreicht.
Und Hitze können die Dinger nicht ab und ab -5 Grad wollen sie nicht mehr.
Das hab ich mit meiner Digicam gehabt vor 2 Wochen.
Wollte bei -15 Grad ein paar Aufnahmen machen,da meldete sie mir Frostwarnung.Nix mit Aufnahme etc.
Erst in die Jackentasche damit und nach ca 5 Min gings wieder.
Gruss Walter
 
Bevor ihr euch lange Gedanken macht, wenn das Ding bei mir gekauft
wurde, ist Umtausch doch kein Thema.

Bin ja nicht so kleinlich wie so manch anderer Händler :)
 
Zurück
Oben