• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrung mit PMR und Betriebsfunk

M

moritzd

Guest
Liebe Forenbenutzer,

ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein zur Förderung der Jugendkultur, der viele mittlere bis große Veranstaltungen durchführt. Nachdem der Einsatz von Funktechnik unerlässlich geworden war, haben wir uns 4 Kenwood TK 3201 (PMR 446) zugelegt mit denen wir recht zufrieden waren. Diese Funkgeräte wurden uns leider an einer Veranstaltung entwendet, so dass wir nach einer langen "Refinanzierungspause" uns neue Funktechnik besorgt haben.
Als eingetragener Verein war es für uns sehr kostengünstig eine eigene Betriebsfunkfrequenz im 70 cm Band zu beantragen. Uns wurden eine Sendeleistung von 2,7 W für die Handfunkgeräte genehmigt. Als Handgeräte haben wir uns die allseits beliebten Motorola GP 340 angeschafft, welche für unsere Zwecke optimal sind - robust, laut, stabiles Zubehör. Einige Kanäle sind bei den Handgeräten mit 0,5 W, andere mit 2,5 W Sendeleistung einprogrammiert worden.

Aber genug der Vorgeschichte, kommen wir nun zu meiner Frage:
Wie kann es sein, dass die Reichweite alle Kanäle d.h. 0,5 W und 2,5 W in etwa die gleiche Reichweite besitzen? Wir waren zugegebenermaßen etwas enttäuscht, als wir gemerkt haben, dass sowohl die Reichweite als auch die Übertragungsqualität trotz der höheren Sendeleistung gegenüber unserer Kenwood Funkgeräte nicht verbessert wurde. Uns ist bewusst, dass doppelte Sendeleistung (vor allem im 70 cm Band) nicht doppelt so große Funkstrecke bedeutet, jedoch sprechen wir hier von einem Sendeleistungs-Unterschied von immerhin 2 Watt.


Keine bemerkbaren Unterschiede im 70 cm Band bei:
Kenwood TK 3201 (PMR, 0,5W) zu Motorola GP 340 (2,5W)
Kanäle mit 0,5W zu Kanälen mit 2,5W


Könnte hier eventuell ein Programmierfehler des Händlers vorliegen? Wie kann ich feststellen, ob die Kanäle tatsächlich mit 2,5 W programmiert worden sind? Gibt es Tests die ich selbst durchführen kann? Oder lässt sich das Ergebnis unseres Funkversuchs anders erklären?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Erklärungen bzw. Tipps erhalten könnte. Im Internet konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche theoretische und praktische Reichweite ich mit 2,5 W im 70 cm Band erreichen müsste. Bei 0,5 W sind es ja unter optimalen Bedingungen ca. 5000 Meter und praktisch etwa 2000 bis 2500 Meter je nach Bebauung.

Vielen Dank und Grüße,

Moritz D.
 
Liebe Forenbenutzer,

ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein zur Förderung der Jugendkultur, der viele mittlere bis große Veranstaltungen durchführt. Nachdem der Einsatz von Funktechnik unerlässlich geworden war, haben wir uns 4 Kenwood TK 3201 (PMR 446) zugelegt mit denen wir recht zufrieden waren. Diese Funkgeräte wurden uns leider an einer Veranstaltung entwendet, so dass wir nach einer langen "Refinanzierungspause" uns neue Funktechnik besorgt haben.
Als eingetragener Verein war es für uns sehr kostengünstig eine eigene Betriebsfunkfrequenz im 70 cm Band zu beantragen. Uns wurden eine Sendeleistung von 2,7 W für die Handfunkgeräte genehmigt. Als Handgeräte haben wir uns die allseits beliebten Motorola GP 340 angeschafft, welche für unsere Zwecke optimal sind - robust, laut, stabiles Zubehör. Einige Kanäle sind bei den Handgeräten mit 0,5 W, andere mit 2,5 W Sendeleistung einprogrammiert worden.

Aber genug der Vorgeschichte, kommen wir nun zu meiner Frage:
Wie kann es sein, dass die Reichweite alle Kanäle d.h. 0,5 W und 2,5 W in etwa die gleiche Reichweite besitzen? Wir waren zugegebenermaßen etwas enttäuscht, als wir gemerkt haben, dass sowohl die Reichweite als auch die Übertragungsqualität trotz der höheren Sendeleistung gegenüber unserer Kenwood Funkgeräte nicht verbessert wurde. Uns ist bewusst, dass doppelte Sendeleistung (vor allem im 70 cm Band) nicht doppelt so große Funkstrecke bedeutet, jedoch sprechen wir hier von einem Sendeleistungs-Unterschied von immerhin 2 Watt.


Keine bemerkbaren Unterschiede im 70 cm Band bei:
Kenwood TK 3201 (PMR, 0,5W) zu Motorola GP 340 (2,5W)
Kanäle mit 0,5W zu Kanälen mit 2,5W


Könnte hier eventuell ein Programmierfehler des Händlers vorliegen? Wie kann ich feststellen, ob die Kanäle tatsächlich mit 2,5 W programmiert worden sind? Gibt es Tests die ich selbst durchführen kann? Oder lässt sich das Ergebnis unseres Funkversuchs anders erklären?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Erklärungen bzw. Tipps erhalten könnte. Im Internet konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche theoretische und praktische Reichweite ich mit 2,5 W im 70 cm Band erreichen müsste. Bei 0,5 W sind es ja unter optimalen Bedingungen ca. 5000 Meter und praktisch etwa 2000 bis 2500 Meter je nach Bebauung.

Vielen Dank und Grüße,

Moritz D.

Ja das lässt sich aus der Ferne immer schlecht beantworten.
Dafür müsste man die Geräte mal vor Ort haben.
Reichweiten ist immer so ein Ding.
Am einen Einsatzort gehts prima,am Anderen fast gar nicht.
Kommt immer auf die Umgebung an.
Obs auch wirklich 2,7 Watt sind lässt sich nur messen.
Trotzdem müsste die Reichweite mit dieser Leistung besser sein
als mit 0,5 Watt.
Das kann man nur im Freifeld mit Gesprächspartner testen.
Und auch nur bei gleichen Bedingungen und gleicher Standort.
Eine Drehung um ein paar Grad oder geringer Standortwechsel kann über
Verbindung oder nicht Verbindung entscheiden.
Ist im 70cm Bereich leider so.
Nun kann auch sein das der Squelch im Motorola Gerät später öffnet
und dadurch nicht alles ankommt.
Würde mal mit geöffneten Squelch probieren bei einer Entfernung von ca 2-3 Km,da müsste das Signal bei grösserer Leistung rauschfreier sein als bei geringer Leistung.
Mehr kannst Du wohl nicht machen.
Dein erster Ansprechpartner ist natürlich der Händler der sie programmiert hat.Hoffe es ist auch ein Fachhändler und keiner aus der Bucht,dann siehts meistens dunkel aus.
Hier im Shop gibts genug gute Betriebsfunkgeräte(auch welche mit 4 Watt),die auf Deinen Bedarf konfiguriert werden können und Du kannst davon ausgehen das dies auch
funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen "Spezialisten".
Vielleicht meldet sich zu diesem Thema der Admin mal wenn er etwas Zeit hat,kennt sich mit Betriebsfunkgeräten etwas besser aus und kann Dir evtl noch ein paar Tips geben.
Gruss Walter
 
Auch wenn der Beitrag schon älter ist: die Lösung könnte darin liegen, dass PMR um 446 MHz liegt und die für diesen Zweck zugeteilten Betriebsfunkfrequenzen in der Regel um 458...460 MHz.
In der Theorie ergibt 2 Watt gegenüber 0,5 Watt recht genau 6 dB mehr = eine theoretische Verdopplung der Reichweite - aber eben nur bei sonst gleichen Bedingungen, gleiche Frequenz, gleich "scharfer" Abgleich der Geräte etc.
Wenn ihr jetzt Betriebsfunkgeräte habt, die auf Squelch 0,9 Mikrovolt abgeglichen sind - und evtl. noch CTCSS nutzt dann werdet ihr keinen Vorteil gegenüber einem guten PMR-Gerät mit ausgeschaltetem CTCSS und Squelch = 0,6 Mikrovolt feststellen. Und dann wäre noch zu schauen, ob man euch die richtigen Antennen mitgeliefert hat - es gibt bei Motorola verschiedene je nach Fequenzbereich. Für 70cm habe ich die Staffelung gerade nicht parat, auf 2m gibt es für den Bereich 146-174 MHZ insgesamt 5 verschiedene Antennen...
Mein Tip: wenn ihr eine "Zentrale" habt mit der alle anderen Geräte kommunizieren sollen oder wenn Geräte aus dem Auto heraus arbeiten sollen investiert in die Antennenadapter und Magnetfußantennen bzw. für die "Zentrale" in einen billigen Alufahnenmast und eine gescheite Betriebsfunk-Rundstrahlantenne nebst gescheitem Antennenkabel. Mit den 2,5 W gehen zwischen einem Handgerät "in der Hand" und einem Handgerät mit 6m Mast und Rundstrahlantenne durchaus rund 10 km problemlos... zwischen der "Maststation" und einem Auto mit Magnetfußantenne auch 15 km.

Gruß Mirco
info@rallyecom.de
 
Zurück
Oben