• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Präsident oder Albrecht

U

Unregistriert

Guest
Hallo Leute !
Ich bin Neu im CB-Funk bereich.Ich bin Lkw-Fahrer und ich Möchte ein gutes Funkgerät,mit klarer lauter Modulation.Ich habe bis jetzt eine Stabo xm3082 .Leider ist dieses Funkgerät sehr leise und dumpf.Nur mit einem Echomike kann ich die Modulation verbessern.Als Antenne habe ich eine DV27 mit 1,31 auf dem Dach.Ich dachte an eine Präsident Walker oder eine Albrecht5090XL Wichtig ist 80 Kanal da auf den unteren Kanälen nix mehr los ist.Was Würdet ihr empfehlen.Der Preis unterschied ist ja minimal.
Mit besten dank im voraus für eure Antworten .

Tino
 
Hallo Leute !
Ich bin Neu im CB-Funk bereich.Ich bin Lkw-Fahrer und ich Möchte ein gutes Funkgerät,mit klarer lauter Modulation.Ich habe bis jetzt eine Stabo xm3082 .Leider ist dieses Funkgerät sehr leise und dumpf.Nur mit einem Echomike kann ich die Modulation verbessern.Als Antenne habe ich eine DV27 mit 1,31 auf dem Dach.Ich dachte an eine Präsident Walker oder eine Albrecht5090XL Wichtig ist 80 Kanal da auf den unteren Kanälen nix mehr los ist.Was Würdet ihr empfehlen.Der Preis unterschied ist ja minimal.
Mit besten dank im voraus für eure Antworten .

Tino

Hier die Kiste hat schon mit O-Mike eine Modulation wie mit Turner +3
Auch der Empfänger ist gut und ESP2 ist nicht zu verachten.
Läuft auf 12 und 24!! Volt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-821-kategorie-180-seite-.htm?
Machst du auf jedenfalls nichts verkehrt.
Hab ich 2 Stck von (Auto und Basis).
Gruss Walter
 
Danke für die shnelle antwort .Von Alan habe ich noch nicht viel gehört die meisten stationen wo ich in meinem kreis habe haben ne albrecht Heimstationen oder im Auto was könnt ihr von Albrecht empfehlen mit 80 Kanälen.
 
Diese 2 von Albrecht sind auch net schlecht:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2857-kategorie-183-seite-.htm?

Das finde ich besonders Praktisch:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3528-kategorie-183-seite-.htm?

Aber die Alan 48 Excel Multi ist aber wirklich gut.
Und das sie, wie schon beschrieben mit 12 oder 24 Volt läuft, ohne Spannungswandler.


Aber in der Modulation kommt keines der Beiden an die Excel ran.
Was nützt CTCSS,wenn kein Suchlauf drin ist,der es dekodiert.
Das Einzige was an den Albrecht gut gelungen ist wäre für mich das Display und das abnehmbare Bedienteil.
Das macht aber noch lange kein gutes Funkgerät aus.
Wenn ich weiter weg bin und mein Gegenüber nicht mehr höre nutzt mir auch das beste Display nichts(ESP2 ist schon ganz gut)
Hilferufe werden denn auch nicht mehr gehört mit eingeschaltetem CTCSS.
Wenn jemand in der Nähe auf dem gleichen Kanal ist nützt mir das auch nichts.Hat nicht nur Vorteile.
Aber heutzutage geht Design vor Funktionalität,leider.
Sieht man ja bei den Handies.
Demnächst gibt es noch CB Funken mit MP3 Player,
frage mich sowieso,das darauf noch niemand gekommen ist.
Wenn nichts auf der Frequenz los ist,mal schnell Tina Turner abrocken lassen??
Gruss Walter
 
Von CTCSS bin ich auch nicht ausgegangen.

Und bei der einen schrieb ich ja das es Praktisch ist.
Und auf´s Design Sch... ich.

Weiß aber, denn ich kenne die Excel, und die ist nun mal gut geeignet für´s Pkw oder LKWatsch.


Bloss net, dann muß man sich vielleicht sonst noch was für Musik über´n Ähter anhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter könntest du mir ein paar begriffe erläutern.
Die Alan hat z.b
ESP2,PA Funktion,oder was bedeutet koaxial.Ich were dir sehr im dank verpflichtet.
Ich denke ich werde mich für deinen Vorschlag entscheiden.
Wie gesagt ich danke dir schonmal im voraus.
Schöne feiertage


Gruß Tino
 
Koaxial bedeutet,

Das 2 Regler auf einer Achse sitzen, bzw. sich teilen.
 
Achso das heist also das es ein schalter ist aber mit 2 rädchen z.b. richtig . Denke schon oder:)
 
Achso das heist also das es ein schalter ist aber mit 2 rädchen z.b. richtig . Denke schon oder:)

You so isset
PA heist Durchsageverstärker,d.h. ein Druckkammerlautsprecher hinten am Klinkenstecker dran und Du kannst reibrüllen"weg da ich komme".
ESP2 ist eine Rauschunterdrückung,damit rauscht es auf FM nicht so.
Ist ein aktives Bandpaßfilter für den NF-Bereich.
Die Funktion des ESP II beruht auf einem optimierten Sprachfrequenzfilter, der sich je nach Bedarf zuschaltet. So werden stark störende Rauschanteile eliminiert und speziell die Sprachfrequenzen bevorzugt.

Gruss Walter
 
Na das hört sich doch gut an.Danke für die gute einführung.
Hoffe das ich die kiste noch zum alten preis bestellen kann soll ja ales teurer werden ab januar 09.:(
 
Hallo Walter gerade eben ist meine Midland gekommen.Ich natürlich nichts wie ab ins geschäft (hatte um 12 feierabend )und habe sie angeschlossen.Natürlich gleich auf 75 FM wo die Rentner Runde Von Reutlingen drauf ist .Ergebnis Modulation Laut aber Dumpf.Ist aber denke ich schon mal ein vortschritt gegenüber der leisen dumpfen Stabo.Das Orginalmike ist ja mal wintzig,Könnte es an der Stehwelle liegen?Die kann ich erst am Wo. ende einstellen.Habe nur meine 4012n weggemacht und die Midland dran,aber normal hat die Stehwelle mit der mod nix zu tun oder?Also das war mal mein erster bericht Mit besten grüssen Tino
 
Lass Dich nicht verunsichern.

Hallo Walter gerade eben ist meine Midland gekommen.Ich natürlich nichts wie ab ins geschäft (hatte um 12 feierabend )und habe sie angeschlossen.Natürlich gleich auf 75 FM wo die Rentner Runde Von Reutlingen drauf ist .Ergebnis Modulation Laut aber Dumpf.Ist aber denke ich schon mal ein vortschritt gegenüber der leisen dumpfen Stabo.Das Orginalmike ist ja mal wintzig,Könnte es an der Stehwelle liegen?Die kann ich erst am Wo. ende einstellen.Habe nur meine 4012n weggemacht und die Midland dran,aber normal hat die Stehwelle mit der mod nix zu tun oder?Also das war mal mein erster bericht Mit besten grüssen Tino

Hallo Tino.
Hast Du auch mal ESP2 eingeschaltet?
Dann klingt es noch was besser.
Kommt auch immer darauf an was für ein Gerät Dein Gesprächspartner dran hat.
Manche klingen dunkel manche auch heller.Gib nicht soviel drauf.
Frag mal auf unterschiedlichen Kanälen und jeder gibt eine andere Meinung ab.
Die Modulation hat nichts mit der Stehwelle zu tun.
Dein Mike hat 600 Ohm Impedanz und wenn der Regler Mike Gain aufgedreht ist müsste die Modulation ok sein bei 10 cm Sprechabstand.
Mein Mike(siehe Bild) ist etwas hochohmiger,deshalb auch was heller in der Modulation.
Bei der Excel braucht man kein Vorverstärkermikrofon!!
Elektred Kapsel von 600-1500 Ohm im Mike reicht vollkommen.
Übermodulierte "Schreihälse" und "Echofunker"gibt es genug.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC01882.jpg
    DSC01882.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01883.jpg
    DSC01883.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 66
Hay Walter Dein Mike sieht aber schon etwas älter aus.:p
Ich stell jetzt am wo.ende oder morgen mal die stehwelle ein auf das gerät und dann bin ich mal gespannt wie die mod ist in 26km entfernung dort habe ich eine Feststation mit der ich ab und zu mal funke wenn ich fahre da war ich echt erstaunt das es klappte in der entfernung.Ein Echo mike wäre für Italien interessant.Da gibt es unzählige funker ganz anders wie hier in der gegend da könnte man sehen was max. möglich ist mit der antenne und der Funke im lkw.Aber so bin ich ganz zu frieden damit .
Beste grüsse Tino
 
Hay Walter Dein Mike sieht aber schon etwas älter aus.:p

Beste grüsse Tino

Ich bin ja auch schon was älter und funke schon seit 1972(auch in der Zeit wo es noch verboten war!).Erst ab 1975 wurde es erlaubt,aber da noch mit vielen Einschränkungen.
Nicht die Grösse und das Alter eines Mikes sind wichtig sondern das Innenleben (gute Kapsel etc.)
Gruss Walter
 
Oh Tino - du stammst ja fast aus der Nähe. Zumindest habe ich aus Metzingen, Mössingen und der ganzen Alb immer wieder mal ein paar Stationen im QSO.
Wie lautet denn dein Skip?
 
Hallo Walter
Das ESP knöpfen habe ich auch schon gedrückt ist das nur für mich das weniger rauschen ist odr auch für die andere station.also bessere Mod.Da sind ja ganz schön viele spielereien an dem gerät.Nur das mit dem Zweikanal Überwachen habe ich glaube noch nicht richtig durchgelesen wie ich das machen muss.Aber das bringt die zeit ja mit sich.
 
Zurück
Oben