• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

>>> Brauche ernsthafte Beratung <<<

Das G7 ist sicher recht laut, allerdings ist das Albrecht Tectalk Contact 2 noch ein ganzes Stück besser, was die Audio-Lautstärke mit und ohne Headset angeht.

Klar, es kostet auch mehr, aber es ist jeden Cent wert.

Meiner Meinung nach übertrifft das TT Contact 2 teilweise locker
auch deutlich teurere Geräte in Reichweite, Akustik und Funktion.
 

[FONT=&quot]heißt das, das G7 ist lauter als andere? liegt das an der Verstärkung oder dem guten Wirkungsgrad des Lautsprechers? will fragen kommt das auch mit dem headset rüber?
Lautstärke wäre bei meinem Einsatz schon ganz gut, denn bei Musik-sets mache ich oft die Bühnenkamera und da ist es meist sehr laut.
Gruß von wolfgang vom bodensee
[/FONT]

Das G7 ist schon ganz gut zu gebrauchen bei lautem Hintergrund.
Noch lauter sind Betriebsfunkgeräte oder die Alinco und Wintec.
Bei Kopfhörereinsatz(Headset) ist das ja nicht so wichtig.
Es ging ja Anfangs um eine Skipiste,da wäre mir das wichtiger.
Das Albrecht Contact 2 Gerät hat in etwa die Lautstärke wie das G7.
Der Empfänger ist aber etwas besser und es lässt sich der Squelch
im Menue einstellen(in der Nähe elektronischer Geräte manchmal sehr wichtig).Ausserdem hat es auch noch DCS und inteligente Ladevorrichtung,in dem sich beliebige Akkus laden lassen.
Grosses gutes Display und sehr gute Modulation.
Wäre auch eine Überlegung wert.
Und Standardanschluss ist auch nicht zu verachten,
obwohl mein Alan MA26 Mikrofon daran nicht funktioniert,
an anderen Geräten mit Standardanschluss gehts aber komischerweise.
Muss ich noch untersuchen warum das so ist.

Gruss Walter
 
Das G7 ist sicher recht laut, allerdings ist das Albrecht Tectalk Contact 2 noch ein ganzes Stück besser, was die Audio-Lautstärke mit und ohne Headset angeht.

Klar, es kostet auch mehr, aber es ist jeden Cent wert.

Meiner Meinung nach übertrifft das TT Contact 2 teilweise locker
auch deutlich teurere Geräte in Reichweite, Akustik und Funktion.

Warst wieder schneller,sehe ich auch so mit dem TT Contact 2.
Ist mit das Beste was ich in der letzten Zeit in Händen hatte.
Empfangsmässig in etwa gleichzusetzen mit Alinco DJV 446 oder Wintec.
Benutze es mit diesem Mike(Bild),weil das Alan MA 26 Mike und auch mein
altes S-Norm Mike nicht dran funktioniert(Lautsprecher funktioniert aber Sendetastung fällt sofort wieder ab).Mit diesem Mini Mike absolut top Modulation,noch besser als mit meiner Alinco!!.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02050.jpg
    DSC02050.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Hallo Markus, hallo Walter,
zunächst vielen Dank für Eure ausführliche Hilfestellung.
Ich sehe schon die Empfehlung von Euch beiden geht eindeutig in Richtung Tectalk, auch wenn Ihr Euch bei der Lautstärke nicht so ganz einig seid.
Ist bei mir ja auch im Preisrahmen noch drin, aber man will natürlich nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig, und daher will ich hier, wie auch in meinem Bereich Video, vor der Anschaffung prüfen ob man das "mehr" auch wirklich braucht und es für ein erwartetes Ergebnis notwendig ist.


Noch eine Frage zur Stromversorgung und den Betriebszeiten usw.
Beim Tectalk ist für ein 3-3-54 Betrieb eine Betriebszeit von 30 Stunden angegeben. Beim G7 habe ich leider nichts gefunden. Das hat zwar 4 Akkus, müßte also noch länger halten, aber das hängt ja auch vom spezifischen Verbrauch des Gerätes ab.
Ist der Stromverbrauch beim Senden höher als beim Empfangen (ich würde das vermuten) und verkürzt sich die Betriebszeit bei einem Betrieb von z.B. 20-3-37 wesentlich. Ein set dauert bei uns nie länger als 8 Stunden, aber die Zeit sollten die Geräte mit einer gewissen Reserve schon durchhalten.
Grüße von Wolfgang vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe leider kein G7 hier zum direkten Lautstärkenvergleich,
ist schon 3 Monate her das ich eines in Händen hatte.
Vergleich ist natürlich subjektiv.

Habe mal am Tectalk gemessen.
Empfang ohne Power Save(Sparmodus) im Stdby ca 80 mA
Empfang mit voller NF(Lautstärke) ca 180 mA
Beim Senden ca 500-600 mA.
Dürfte beim G7 in etwa gleich sein.
Mit guten Akkus(Sanyo 2700mA) dürfte das locker für einen Tag halten.
Das G7 hat etwas höhere Betriebsspannung als das Tectalk 2,
deswegen 4 Zellen,dürfte nicht so entscheidend sein für die Betriebsdauer.
Das Tectalk hat auch ein Display das viel besser im dunkeln zu erkennen ist.
Die Empfangsdiode kann man auch als Taschenlampe missbrauchen(einfach Gerät dauerhaft in den Monitorbetrieb schalten).
Gruss Walter
 
Hallo Walter,
danke für die Daten zur Betriebszeit.

Bei den hauptsächlich empfangenden Geräten ist das wohl überhaupt kein Problem.
Wie sieht das eigentlich mit den Ladegeräten aus. Das Tectalk hat eine Ladeschale. Das G7 hat ein Steckerladegeräte, kann das Geräte damit praktisch am "Stromnetz" betrieben werden, oder geht es vielleicht bei beiden mit einem entsprechenden Netzteil? Das hauptsächlich sendende Gerät (Bildregie) muß nämlich u.U. ganz schön viel "quatschen" übertragen.



Einige Leistungsmerkmale, wie z.B. die Akkustik können aus den technischen Daten nicht heraus gelesen werden, sie sind wohl nur durch praktische Tests zu bestätigen?
Andere der beschriebenen Vorteile sind für mich allerdings gar nicht relevant, wie z.B. die Spritzwasserfestigkeit (da werde ich wohl schon meiner Kamera wegen eher in trockenere Gefielde wechseln) oder die Qualität des Ladegerätes. Für meine sets brauche in mittlerweile eine ganze Menge Akkus (Mikros, Audioaufnahmegerät, Funkmikrofonsystem) und habe daher schon ein gutes Ladegerät.


Wichtig könnte die Geschichte mit der Monitorfunktion und der Rauschsperre sein. Allerdings ist das genau ein Punkt, den ich noch nicht so ganz verstanden habe. Nach dem was ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe brauche ich diese Funktion eigentlich eher nicht.

Ich gehe davon aus, daß Ruf- und Quittungston bei angeschlossenem headset nur im Ohrhörer zu hören sind, richtig?

Die Sprachsteuerung kann für die Geräte die an den Kameras betrieben werden interessant sein, weil die u.U. keine Hand frei haben. In der Beschreibung des G7 ist mir aber aufgefallen, daß in den Daten von einer Einstellung in zwei Stufen und in der Bedienungsanleitung von 3 Stufen geschrieben wird.
[FONT=&quot]
Ich bin also immer noch etwas unentschlossen, zumal das Tectalk über 50% teurer ist als das G7.
Vielleicht müßte man sie wirklich mal beide in Hand halten und in einem direkten Vergleichs-Test prüfen.[/FONT]
 
Ich gehe mal davon aus das die Bildregie stationiert ihren Arbeitsplatz betreibt und daher auch ein Stromanschluss vorhanden ist, somit könnte dort ein Gerät der Office-Serie in Betracht kommen da es per Steckernetzteil an 230V betrieben werden kann und auch ein Anschluss für Mikrofon vorhanden ist. Preislich ist so ein Geräte auch sehr atraktiv.
 
Hallo Walter,
danke für die Daten zur Betriebszeit.

Bei den hauptsächlich empfangenden Geräten ist das wohl überhaupt kein Problem.
Wie sieht das eigentlich mit den Ladegeräten aus. Das Tectalk hat eine Ladeschale. Das G7 hat ein Steckerladegeräte, kann das Geräte damit praktisch am "Stromnetz" betrieben werden, oder geht es vielleicht bei beiden mit einem entsprechenden Netzteil? Das hauptsächlich sendende Gerät (Bildregie) muß nämlich u.U. ganz schön viel "quatschen" übertragen.



Einige Leistungsmerkmale, wie z.B. die Akkustik können aus den technischen Daten nicht heraus gelesen werden, sie sind wohl nur durch praktische Tests zu bestätigen?
Andere der beschriebenen Vorteile sind für mich allerdings gar nicht relevant, wie z.B. die Spritzwasserfestigkeit (da werde ich wohl schon meiner Kamera wegen eher in trockenere Gefielde wechseln) oder die Qualität des Ladegerätes. Für meine sets brauche in mittlerweile eine ganze Menge Akkus (Mikros, Audioaufnahmegerät, Funkmikrofonsystem) und habe daher schon ein gutes Ladegerät.


Wichtig könnte die Geschichte mit der Monitorfunktion und der Rauschsperre sein. Allerdings ist das genau ein Punkt, den ich noch nicht so ganz verstanden habe. Nach dem was ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe brauche ich diese Funktion eigentlich eher nicht.

Ich gehe davon aus, daß Ruf- und Quittungston bei angeschlossenem headset nur im Ohrhörer zu hören sind, richtig?

Die Sprachsteuerung kann für die Geräte die an den Kameras betrieben werden interessant sein, weil die u.U. keine Hand frei haben. In der Beschreibung des G7 ist mir aber aufgefallen, daß in den Daten von einer Einstellung in zwei Stufen und in der Bedienungsanleitung von 3 Stufen geschrieben wird.
[FONT=&quot]
Ich bin also immer noch etwas unentschlossen, zumal das Tectalk über 50% teurer ist als das G7.
Vielleicht müßte man sie wirklich mal beide in Hand halten und in einem direkten Vergleichs-Test prüfen.[/FONT]

Die Geräte direkt am Stromnetz betreiben geht nicht,in der Ladeschale ja.
Mit Steckerladegerät auch nicht.
Mike Funktion ist deaktiviert,weil der Stromstecker drin steckt.
Das Tectalk hat die bessere Ladetechnik(in max 3 Std geladen mit Erhaltungsladung).Auch die Vox Funktion ist empfindlicher und die Modulation ist besser.
Monitor Funktion(Rauschsperre ausschalten) ist nur interessant,wenn die Reichweitengrenze erreicht wird,wird wohl im Studio nicht so sein).
Die Beep Töne lassen sich im Menue ein oder ausschalten im Tectalk.
Interssant für Dich ist auch die einstellbare Rauschsperre,nicht ganz unwichtig bei viel Elektronik in der Nähe.
Als meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung Tectalk,wenn auch was teurer.
Gruss Walter
 
OK, dann wird es wohl das [FONT=&quot]Tectalk Contact 2 werden.[/FONT]

Nochmal nachgefragt, bei Anschluß eines headsets wird der eingebaute Lautsprecher komplett stumm geschaltet?

In einem anderen Beitrag hier habe ich den Schaltplan eines headsets gesehen. Danach ist der Mikrofonkreis durch die externe Sprechtaste elektrisch unterbrochen. Die Verwendung eines headsets mit Sprechtaste und die Nutzung der Vox-Funktion erfordert wohl ein besonderes headset, da diese Unterbrechung ja in diesem Fall aufgehoben werden muß.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Alan MA30-L für das Tectalk geeignet und bietet diese Umschaltmöglichkeit. Liege ich da richtig?
Das MA30-L habe ich deshalb gewählt, weil es einen relativ langen Schwanenhals für das Mikro hat und man dies dann optimal vor dem Mund plazieren kann und weil man damit wohl zwei Kopfhörer übereinander betreiben kann. Würdet ihr mir da zustimmen?

Die zwei alten TwinTalker 4700 will ich aber nicht weg schmeißen. Vielleicht kann man sie ja in bestimmten Situationen noch zusätzlich einsetzen. Einen Anschluß für einen Kopfhörer gibt es an den Geräten (Kombistecker für Ladegerät und Kopfhörer). Wo bekomme ich einen Kopfhörer für die Teile?
 
OK, dann wird es wohl das [FONT=&quot]Tectalk Contact 2 werden.[/FONT]

Nochmal nachgefragt, bei Anschluß eines headsets wird der eingebaute Lautsprecher komplett stumm geschaltet?

In einem anderen Beitrag hier habe ich den Schaltplan eines headsets gesehen. Danach ist der Mikrofonkreis durch die externe Sprechtaste elektrisch unterbrochen. Die Verwendung eines headsets mit Sprechtaste und die Nutzung der Vox-Funktion erfordert wohl ein besonderes headset, da diese Unterbrechung ja in diesem Fall aufgehoben werden muß.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Alan MA30-L für das Tectalk geeignet und bietet diese Umschaltmöglichkeit. Liege ich da richtig?
Das MA30-L habe ich deshalb gewählt, weil es einen relativ langen Schwanenhals für das Mikro hat und man dies dann optimal vor dem Mund plazieren kann und weil man damit wohl zwei Kopfhörer übereinander betreiben kann. Würdet ihr mir da zustimmen?

Die zwei alten TwinTalker 4700 will ich aber nicht weg schmeißen. Vielleicht kann man sie ja in bestimmten Situationen noch zusätzlich einsetzen. Einen Anschluß für einen Kopfhörer gibt es an den Geräten (Kombistecker für Ladegerät und Kopfhörer). Wo bekomme ich einen Kopfhörer für die Teile?

Wenn ein Doppel Stecker im Gerät steckt,wird der interne Lautsprecher abgeschaltet.Bei einzelnen Steckern natülich nur der drin steckt.
Es gibt Headsets mit oder ohne PTT.Nicht immer funktionieren diese an den Geräten mit der Vox Funktion.Machmal muss man diese vorher ins Gerät stecken,damit sie beim Einschalten erkannt werden(Motorola 56XX u. ähnliche).Würde nur diese nehmen die als Zubehör gelistet sind.
Das MA 30 L funktioniert gut und hat auch Umschalter für PTT oder VOX Betrieb.
2 Kopfhörer übereinander???
Dafür ist mein Kopf zu klein.
Du brauchst keinen extra Kopfhörer für die Twintalker,nimm doch das Alan
MA 30 L,geht auch über Adapter.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-173-kategorie-192-seite-.htm?
Kuck mal die Bildchen,da ist Funkgerät,Headset und Adapter für Twintalker
mit Anschlusschema zu sehen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Tectalk Headset.jpg
    Tectalk Headset.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 76
  • Twintalker 4700 Buchse.jpg
    Twintalker 4700 Buchse.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 67
  • Adapter Twintalker.jpg
    Adapter Twintalker.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 54
@Walter
Sorry aber den Schaltplan verstehe ich nicht ganz. In der Bedienungsanleitung des TwinTalkers 4700 steht nur etwas von einem externen Kopfhörer, nicht aber von einem externen Mikrofon.
Vor diesem Hingtergrund irritiert mich, daß in der Grafik ein Stecker und nicht eine Buchse dargestellt wird, obwohl ich als Bildunterschrift "Buchse des TwinTalkers" lesen. Der rechts daneben abgebildete Adapter sieht aus wie ein "Zwei Monoeingänge auf einen Stereoausgang". Welche Funktion der übernehmen soll ist mir auch nicht ganz klar. Headsets haben doch schon Stereo-Stecker.
Ich will jetzt zwei Funkgeräte mit zwei headsets bestellen und ev. auch den Adapter, deshalb die Frage.

@ Torkel
[FONT=&quot]kannst Du mich mal aufklären was die Office-Serie ist?[/FONT]
 
Am Twintalker kann man ein Headset und auch einen Kopfhörer anschliessen.
Nur die Belegung der Kontakte ist wichtig,sonst geht das angeschlossene Zubehör,wenn es nicht passt,auf Dauersenden!
Dafür die Bildchen.
Ob Stecker oder Buchse ist doch egal,am Anschlussbild ändert sich ja nichts.
Den Adapter siehst du verkehrt herum.
Es ist ein 2,5mm und 3,5 mm Eingang vorhanden und ein 2,5 mm Stereo Ausgang für ins Twintalker zu stecken!
An den Eingang kommt dein Alan MA 30 und wird dann mit Adapter ins Twintalker gesteckt.
Hast auch den Link auf der Seite bei Neuner geschaut???
Glaube nicht da ist es doch gut erklärt was er bezweckt!
So hast du ein Headset gespart weil das Alan Ma 30 auch an dem Twintalker passt.
Jetzt kapiert???
Gruss Walter
 
Hallo Walter,
Zitat "Jetzt kapiert???"
Si, si, jetzt kapiert. Tut mit leid, daß ich hier etwas "schwierig" war. Vielen Dank für Deine Mühe.
Hatte nicht daran gedacht, daß die Standardanschlüsse wohl zwei Zweipolstecker sind und nicht ein Dreipolstecker. Dafür der Adapter.
Mehr hat mich allerdings irritiert, daß an den TwinTalker auch ein headset d.h. auch ein Mikro angeschlossen werden kann, aber Bedienungsanleitungen sind ja auch ein ganz besonderes Kapitel.
Werde die Teile jetzt bestellen.
 
Dafür ist das Forum doch da.
Ich hatte auch schon Probleme mit dem Zubehör.
Hab auch geflucht,wenn es nicht funktionierte.
Manchmal ist es nur ein popeliger Widerstand oder eine Brücke
um es mit anderen Geräten zu betreiben.
Man muss es nur wissen,sonst käuft man doppelt(Admin bitte nicht lesen!!),was nicht nötig ist.
Dann viel Spass beim "Geldausgeben"
Walter
 
Hallo Walter, hallo Markus,
ging ja wirklich super schnell. Paket ist schon angekommen, Akkus werden gerade geladen, Geräte konnten also noch nicht getestet werden.

Die headsets konnte ich aber über die Adapter an den TwinTalkern schon testen, funktioniert leider nicht, sowohl das Mikro als auch der Kopfhörer weigern sich etwas zu übertragen.
Hat jemand einen Tip, was zu tun ist.
 
Hm, das mit den Adaptern habe ich leider gerade erst gelesen, das hätte
mich sehr gewundert, wenn das funktioniert hätte.

Mit den Topcom-Geräten und fremden Headsets gibt es meistens Probleme, wahrscheinlich stimmt der Belegungsplan ein Stück weiter oben nicht wirklich.

Wenn nicht einmal das Hören funktioniert... :confused:
 
Hm, ich habe noch ein Schema für das TT 4700 gefunden, deckt
sich mit dem von Walter.

Daher ist es komisch, das das Hören nicht klappt. Das sollte
problemlos funktionieren.

Sind das wirklich die Topcom Twintalker 4700?

Schema_topcom_earmike.jpg
 
Hallo Markus,
also es steht zumindest auf der runden Fläche unter dem Display sehr eindeutig Twin Talker 4700 und sie sehen auch so aus wie die auf der website von www.ucom.be.
Dort gibt es auch die Bedienungsanleitung und auf Seite 14 steht die Geschichte mit den Köpfhörern, aber das habe ich ja schon geschrieben.
 
Hi Markus,
also, Akkus geladen, Geräte (Tectalk) getestet, funktionieren, auch ein erster Test mit den zwei Kopfhörern übereinander funktioniert. Den Praxistest am set muß das System aber erst noch bestehen. Bin gespannt.

Nochmal zum TwinTalker. In den Adaptern sind keine passive Bauteile und schon gar keine Aktive?
 
Zurück
Oben