• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

>>> Brauche ernsthafte Beratung <<<

Hallo, alle zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Walki-Talki Set (brauche 2 Stück)
Als ich heute mittag angefangen habe einen bestimmten Set rauszupicksen, war ich eher für Motorola PMR TLKR T7 Set . Ich brauche die Geräte hauptsächlich zum Snowboarden, habe somit gleiche Ansprüche, wie der Themaersteller, nur kann ich leider nicht viel Geld ausgeben.
Dank euch bin ich jetzt etwas schlauer geworden und habe zur Auswahl folgende Geräte, aber auch ein Paar Fragen zu den :

Midland G7 XT
Midland G8 LPD/PMR

1. die beide Geräte gibt es in 2 Ausführungen Dual, oder nur PMR . Gib es hier ein
Unterschied in der Empfand-/Sendeleistung , weil ich irgendwo gelesen habe, dass die dualen schwächer sind.Sonst habe werde ich hauptsächlich in Österreich boarden, und vielleicht mal in Schweiz oder Frankreich. Somit könnte es mit dem PMR/LPD auch passen.
2 beim G8 steht kein Wort darüber, ob man mit dem Gerät auch Standardakkus verwenden kann, wie beim G7 . Könnte man?
3 G8 wird als "Der große Bruder vom G7, mit Reichweitenkontrolle (manuell oder automatisch), Notruffunktion und Vox-Talkback-Funktion" bezeichen. So wie ich verstanden habe, hat G8 alles was G7 hat plus die Funktionen, wenn das so ist, kann ich mir nicht erklären, wieso G8 Set etwa um 30 Eur günstiger ist.
4 Denkt Ihr auch , dass G7oder G8 bessere Geräte sind als Motorola T7 oder ist T7 nur wenig bekannt und man findet praktisch gar keine Information darüber und so schlechter erscheint. Was würde eure Kaufempfehlung sein? Werde sicher auch ein Headset brauchen den ich mit einem Skihelm benutzten kann.

wäre dankbar für eure Antworten, mein Kopf brumt schon.

MFG

Skorpion130
 
Hallo,

mal abgesehen davon, daß das TLKR T7 auch ein sehr gutes Gerät ist, hier ein paar Antworten:

1. die beide Geräte gibt es in 2 Ausführungen Dual, oder nur PMR . Gib es hier ein
Unterschied in der Empfand-/Sendeleistung , weil ich irgendwo gelesen habe, dass die dualen schwächer sind.Sonst habe werde ich hauptsächlich in Österreich boarden, und vielleicht mal in Schweiz oder Frankreich. Somit könnte es mit dem PMR/LPD auch passen.

Nein, da gibt es nicht wirklich einen Unterschied. Aber LPD wird eben kaum noch genutzt, wäre aber eine gute Ausweichmöglichkeit, wenn im PMR-Band mal zuviel los ist. Nur die Reichweite ist im LPD-Bereich durch die
geringere Sendeleistung kleiner.

2 beim G8 steht kein Wort darüber, ob man mit dem Gerät auch Standardakkus verwenden kann, wie beim G7 . Könnte man?
Ja, kann man. Statt dem Akkupack sind auch 4 einzelne Micro-Akkus (AAA)
verwendbar. Diese kann man auch im Gerät mit dem Standlader aufladen.

3 G8 wird als "Der große Bruder vom G7, mit Reichweitenkontrolle (manuell oder automatisch), Notruffunktion und Vox-Talkback-Funktion" bezeichen. So wie ich verstanden habe, hat G8 alles was G7 hat plus die Funktionen, wenn das so ist, kann ich mir nicht erklären, wieso G8 Set etwa um 30 Eur günstiger ist.

Das mußt du mir mal erklären. G7 XT-Set kostet knapp 100 Euro, das Paar Midland G8 um die 138 Euro. Wieso ist dann das G8 30 Euro günstiger? Eventuell übersehen, das beim G8 nur EIN Gerät mit Akkupack und Standlader geliefert wird? :)

4 Denkt Ihr auch , dass G7oder G8 bessere Geräte sind als Motorola T7 oder ist T7 nur wenig bekannt und man findet praktisch gar keine Information darüber und so schlechter erscheint. Was würde eure Kaufempfehlung sein? Werde sicher auch ein Headset brauchen den ich mit einem Skihelm benutzten kann.
Ob die wirklich besser sind, ist eher Geschmacksfrage. Die Geräte spielen alle in einer ähnlichen Liga.
 
Hallo Markus,
3 . Dann scheitert G8 wegen dem Stückpreis doch noch aus dem Rennen aus. Wird dann zu teuer. Bei Amazon auf dem Bild sind 2 Geräte für 76Eur angeboten, dachte deswegen, dass es hier auch der Preis für 2 Geräte gilt, gilt aber nur für einen. Kann mir nun auch gut vorstellen, dass der Amazonangebot nicht korrekt ist. In der Beschreibung steht nicht, wieviel Geräte genau geliefert werden.

Durch deinen Beitrag habe aber wieder zur Auswahl Motorola t7 miteinbezogen.
Nun stehen G7 und T7 zur Auswahl.
Für G7 sprechen: schon lange auf dem Markt, schon gut getestet. AA Akkus , Standardbuchsen.
Für T7: ist neuer, vielleicht auch besser? größere Reichweite, bis 10km. Schafft der G7 standard so viel? Gruppen, Namenfunktion ist eher nicht so wichtig. Schön ,dass die gibt, nur technische Details sind wichtiger.

Wirken beide gleich Robust und spritzwassergeschützt?

Gibt es für T7 auch einen geeigneten Helmheadset, der für einen normalen Skihelm passt?

und Danke für deine Mühe uns allen zu helfen :)
 
Hallo Leute,
ein erster Einsatz der Funkgeräte verlief ganz gut, die Reichweite war allerdings nicht wie erhofft. Vielleicht waren die Erwartungen, auf Grund der sehr hohen Angaben einiger Forumsteilnehmer, die so um die 3 Km angaben, etwas zu hoch. Teilweise war schon nach ca. 600 Meter Ende, aber dies ist ja auch nicht der ursprünglich geplante Einsatzzweck. Die Rahmenbedingungen -> bebautes Dorfgebiet, es bestand keine Sichtverbindung.
[FONT=&quot]Außerdem ist mir die Wirkung des Körpers unklar. Schon bei Test mit meinem Funkmikro habe ich die Erfahrung gemacht, daß es zu Störungen kommt, wenn man mit dem eigenen Körper im Sendeweg steht. Dreht man den Körper und damit aus dem Sendeweg, verschwinden auch die Störungen. Verstehen tu ich das allerdings nicht. Durch Mauern gibt es kein Problem aber wenn so ein Weichteil im Wege steht stört das?[/FONT]
 
[FONT=&quot]Außerdem ist mir die Wirkung des Körpers unklar. Schon bei Test mit meinem Funkmikro habe ich die Erfahrung gemacht, daß es zu Störungen kommt, wenn man mit dem eigenen Körper im Sendeweg steht. Dreht man den Körper und damit aus dem Sendeweg, verschwinden auch die Störungen. Verstehen tu ich das allerdings nicht. Durch Mauern gibt es kein Problem aber wenn so ein Weichteil im Wege steht stört das?[/FONT]

Das hat weniger mit den "Weichteilen" zu tun.
Eine Antenne arbeitet eben nur zufriedenstellend wenn sie frei abstrahlen kann.Ist auch ein Gesetz der HF Technik.
Wenn das Gerät in Kopfhöhe gehalten wird ist die Abstrahlung besser als wenn es am Gürtel hängt.
Es gibt Grenzfälle,da sind Reflektionen gewollt,da sonst kein Empfang möglich ist.
Würde aber jetzt zu weit führen das zu erklären.
Gib mal in Tante Google "Strahlungsdiagramm Antenne" ein,
da wird die einiges klarer.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben