• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Rufton (call) zwischen verschiedenen Geräten möglich ?

P

pmr-bauer

Guest
Können verschiedene Modelle sich untereinander Rufsignale (calls) schicken ?
Genauer:
ich habe zwei Midland G7 und überlege ein Albrecht Techtalk Pro mobil nachzukaufen. Wäre schon, wenn die sich alle drei untereinander anklingeln könnten.

tschö mit ö
pmr-bauer
 
Geht nicht immer alles

Können verschiedene Modelle sich untereinander Rufsignale (calls) schicken ?
Genauer:
ich habe zwei Midland G7 und überlege ein Albrecht Techtalk Pro mobil nachzukaufen. Wäre schon, wenn die sich alle drei untereinander anklingeln könnten.

tschö mit ö
pmr-bauer

Hallo.
Geht meist nicht bei Geräten unterschiedlicher Hersteller.
Gruppenruf haben nur Amateurfunk oder Betriebsfunkgeräte.
Es gab mal einige ältere PMR Geräte,die dieses konnten,jetzt wird es wohl nicht mehr gebraucht.
Das PMR Gerät Motorola T7(aktuell) hat sowas auch.
Arbeitet aber auch nur mit gleichen Geräten.
Einzelanruf geht auch mit Geräten unterschiedlicher Hersteller,wenn das gerufene Gerät eine Anrufkennung (Klingelton oder Vibration) hat.
Aber nicht alle Geräte sind miteinander kompatibel,weil die Tabelle der CTCSS Töne nicht immer gleich ist(meist haben Geräte 38 Töne,einige aber auch 47 Töne).
Ist leider so,muss man sich schon die "Richtigen"raussuchen.
Da der Admin immer eine top Beschreibung der Geräte auf seiner Seite
hat,dürfte das kein Problem sein,dies rauszufinden.
Gruss Walter
 
ctcsss Töne

Hi Walter,
das hatte ich schon befürchtet, dass man das nur durch ausprobieren rauskriegt.
Die Webseiten vom Admin sind echt hilfreich da hast du recht.
Gut ist, dass man die Bedienungsanleitungen lesen kann, da erübrigt sich manche Nachfrage. Bei den Herstellern bekommt man ja oft nur Marketingsprüche zu hören.
Bei den CTCSS Tönen scheint es so zu sein, dass die mit der Bezeichnung 1- 38 wohl bei allen übereinstimmen. Im Zweifelsfall muss man eine Frequenztabelle vom Hersteller anfordern.
Normalerweise sind sie so belegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS

vg karl
 
Bei den CTCSS Tönen scheint es so zu sein, dass die mit der Bezeichnung 1- 38 wohl bei allen übereinstimmen. Im Zweifelsfall muss man eine Frequenztabelle vom Hersteller anfordern.
vg karl

Ja ist schon alles so ein Durcheinander,manchmal verschiebt sich auch alles.
Wenn es wie bei Alinco von 1-39 geht ist also auf dem Alinco Kanal 1 und auf dem anderen Gerät Kanal 2.
Am besten sind Geräte wo alles doppelt angezeigt wird,
so hat man nicht nur die Kanalanzeige,sondern auch die anderen Parameter
verfügbar.Haben aber nur wenige Geräte.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 43
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 48
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 44
Welches Prinzip steckt hinter dem Call-Verfahren?

Einen schönen Tag zusammen,
da ich nun auch stolzer Besitzer zweier höherwertiger PMRs bin, ergibt sich bei mir auch die Frage nach der "Call"-Funktion. Insbesondere da meine Geräte einen Vibrationsalarm haben, der natürlich nur funktioniert, wenn ein baugleiches Gerät den Call sendet. Daher hier meine Frage: welches Prinzip/Code/Verfahren steckt hinter der Übermittlung des CALLs?
Kann man sowas nicht mit einen PIC o.ä. simulieren?
CTCSS hat ja inzwischen auch Einzug bei CB-Geräten gehalten Dank der Nachrüstmöglichkeit auf Basis von MicroControllern.
Einen schönen Abend...
Gruß Hanu
 
Die Call Funktion wird nur mit einer Tonfrequenz gestastet.
Solang die Tonfoge oder der Ton analog ist
kann man sich das an einem Zweitgerät anhören.
Wenn es nur ein Dauerton mit einer gewissen Frequenz wäre(wie 1750 Hz bei Repeater),dann kann man dies übers Mike simulieren.
Meist sind es aber tiefere Töne mit mehreren Frequenzen oder eine Frequenzfolge von Tönen,da ist das nicht so einfach.
DTMF ist eher selten anzutreffen.
Es gibt auch Geräte die einen Klingelton aussenden wenn nur ein Anruf stattgefunden hat ohne spezielle Tonfolge.
Ist leider nicht alles untereinander kompatibel.
Da hilft nur ein Voice Recorder,der den Ton aufnimmt und dan vors Mike gehalten wird beim Senden,wie früher zum Bedienen des Anrufbeantworters.
Gruss Walter
 
Analyse des CALL-Signals

Hallo Walter,
danke für die ersten Tips.
Ich habe gerade das ausgesendete Signal mit einem anderen Empfänger aufgezeichte und durch ein Oszi gejagt. Laut Frequenzzähler sind das ca. 660 Hz. Das Signal zurückgespielt über ein Mike brachte keinen Erfolg.
Rein subjektiv vom Zuhöhren: kann es sein, dass hier der Träger moduliert wird, so wie bei einer Fernbedinung für Garagentore o.ä.?
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich das Siganl mal durch eine FFT jagen. Mal sehen ober hier mehrere Töne überlagert werden.
Gruß Hanu
 
Worum geht es genau....

.... meint ihr dieses ewig nevende serienmäßig und ohne Aufpreis in fast allen Modellen vorhandene Gedüddel im Verbindung mit CTCSS ?
Oder geht es um eine andere Variante des gezielten Anrufs?

Gedüddel mit CTCSS funktioniert auch bei unter verschiedenen Herstellern. Leider!
 
.... meint ihr dieses ewig nevende serienmäßig und ohne Aufpreis in fast allen Modellen vorhandene Gedüddel im Verbindung mit CTCSS ?
Oder geht es um eine andere Variante des gezielten Anrufs

Er meinte schon den gezielten Anruf(mit Meldung) nicht den normalen Rufton(Tütelüt).
Das heist das man herstellerübergreifend Gerätschaften anrufen kann oder nicht.
Gruss Walter
 
PWM-Signal als Call-Code

Tach zusammen,
ich wollte noch mal ein paar Denkanstöße zum Call-Signal liefern:
im Prozessor der ALAN445 Sport wird auf einem PWM-Ausgang des Mircocontrollers ein Signal ausgegeben, das an die Gegenstation gesendet wird.
Empfangsseitig wir aus dem NF-Pfad ein Siganl ausgekoppelt und auf eine Transistorschaltstufe gegeben, die einen Zählereingang des MC steuert. Laut Datenblatt des MC kann dieser Zähler die Impulsdauer, Periodendauer und Dutycycle auswerten um z.B. Remotecontrollsignale zu decodieren.
Daher liegt es nahe, dass hier ein Bit-codiertes Signal als CALL-Kennung übertragen wird.
Wenn mir einer erklärt, wie man das ALAN zerstöhrungsfrei öffnet, könnte man das PWM-Signal mit einem Oszilloskop weiter analysieren.
Gruß Hanu
 
Bringt dir aber nichts.
Wie willst Du dem Gerät beibringen das es auf andere NF Signale reagieren soll??
Ist in der SW abgelegt.
Natürlich kann man alles simuleren mit einem NF Generator,aber soviel Aufwand??
Das Gerät öffnen geht wie bei einem Handy.
Da sind 2 Clips die ineinanderhaken,diese aufdrücken mit 2 kleinen Schraubendrehern.Dann lässt sich das Gehäuse abheben.
Schrauben nicht vergessen,meine mich noch zu erinnern das es 3 oder 5??
waren.Will es aber nicht behaupten,ist schon lange her.
Nicht das ich wieder ein anderes im Kopf habe,hab mich nicht das erste mal vertan.
Ausserden gibts glaub ich 2 verschiedene davon,einmal mit GPS und eins ohne.
Dann noch viel Erfolg mit der Oszi Spielerei.
Gruss Walter
 
Hi,
an den ALANs will ich nichts drehen.
Aber mit 'nem kleine MC den PWM-Code generiern, dass ich die beiden Alans mit anderen PMRs triggern kann. Mir gehts ja u.a. darum auch die Stummschaltung+Vibrationsalarm zu nutzen.
Wenn so "besseres" Ding das hat, sollte man es auch nutzen können.
Schönen Abend
Hanu
 
Bei den CTCSS Tönen scheint es so zu sein, dass die mit der Bezeichnung 1- 38 wohl bei allen übereinstimmen. Im Zweifelsfall muss man eine Frequenztabelle vom Hersteller anfordern.
Normalerweise sind sie so belegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS
vg karl

naja, geringfügige Unterschiede gibts schon bei den CTCSS Pilottöne von Hersteller zu Hersteller, siehe auch den Beitrag -->hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben